| |
TopPoster |
» rivera mit 8090 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7905 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6787 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
Pass läuft ab... |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.005.454
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
 |
|
Hi,
naja, Smokey ist ja in Litauen geboren u. das 2000 der Pass wurde erst 2005 ausgestellt u. da steht dann auch eine Besitzerin drin aber alles in litauisch, so kann ich nix damit anfangen. Allerdings ist die 1. Imfung wohl in D erfolgt, versteh ich alles nicht so ganz, am 05.11.2005 wurde der Pass erstellt, am 15.12.2005 wurde die 1. Impfung eingetragen allerdings kann ich den Ort nicht ganz lesen, sieht aus wie Frank.... irgendwas von einem TA in Partenstein. Der Pass ist ein grünes Buch. Die FN will nun von mir eine Lebensnr. aber wo find ich die?! Hat er denn sowas? Im Pass steht nur eine Passport No 000984 als Überschrift der Setie heißt es LITHUANIAN EQUESTRIAN ASSOCIATION.
Was meint ihr damit, dass es nicht unbedingt heißen muss dass Pferde mit grünen Pässen keine Papiere haben?!?!? Ich habe keine für ihn beim Kauf bekommen u. ich schätze die Vorbesitzerin hatte schon keine, also muss ich wohl davon ausgehen dass ER keine hat oder?!?!? Also, nicht dass ich scharf auf Papiere wäre, reite ja nur Freizeit, aber es wäre schon interessant zu erfahren ob er eben vielleicht doch was reinrassiges ist oder eben nicht... ich bin da einfach nur seeeeehr neugierig u. möchte möglichst viel über ihn erfahren, weis ja im Grunde gar nix über ihn aus der Vergangenheit.
__________________ Gruß Heike mit Smokey
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 03.06.2009 16:42.
|
|
03.06.2009 16:38 |
|
|
sabrina

Remonte

Herkunft: Dorsten
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.894.007
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Hi Gambi!
Ja, das meine ich, wo der Vater steht und dann kommen die Vorfahren. Ich kenn das auch nur so. Wenn man Papiere hat, hat man ein Roten pass.
Die Damisela de Carisso ist ja nicht gemeldet beim Zuchtverband. Wurde mir gesagt. Damals hat eine Freundin gesagt. Weil Mutter nicht als Zuchtstute eingetragen ist. Würde ich für Shakira nur ein Halbes Stammbuch bekommen. Also nur vom Vater.
Nur dann frag ich mich, was haben die anderen Nachkommen von Damisela de Carisso?
@Smokey
Die Lebensnummer steht auf der 2.seite. Ganz oben Rechts. Da steht auch ,,LEBENSNUMMER:.........,, Auf dein Pass müßte auch "PFERDEPASS" drauf stehen.
Lg
|
|
03.06.2009 17:29 |
|
|
Gambi

Jungpferd

Herkunft: Rüsselsheim
Mitglied bewerten
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 791.217
Nächster Level: 824.290
 |
|
@ Sabrina: also bei mir stehen beide drin mit Vorfahren. Gambi´s Papa (J.R. Pavo II) und auch Damisela de Carriso steht mit Vorfahren drin, bis auf einmal Unbekannt ist alles ausgefüllt. Da Damisela ja wohl einige Zeit auf dem Sternberghof war, bei soviel del Gavilan nach kommen die es von ihr gibt, hätte ich jetzt gedacht, dass sie eingetragen ist. Doch das kann man bestimmt beim "Zuchtverband der Züchter der Spezialrassen in Bayern e.V." raus bekommen ob sie im Stutbuch drin steht. Kannst ja auch einfach mal Doris fragen.
__________________ Liebe Grüße
Sabi
I LOVE MY PASO FINO!!!
|
|
03.06.2009 19:02 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von sabrina
@Smokey
Die Lebensnummer steht auf der 2.seite. Ganz oben Rechts. Da steht auch ,,LEBENSNUMMER:.........,, Auf dein Pass müßte auch "PFERDEPASS" drauf stehen.
Lg |
@sabrina: nein, da ist definitiv KEINE Lebensnr. zu finden. Das einzige was ich finde ist auf der 1. Seite unter einem Stempelbild "Passport for Horses", dann kommt der Name des Pferdes, dann Passnr. , Dann Date of Issue und Date of Expiry... aaaaaaaaaaahhhh, da steht auch "to be revalidated every 4 Years by National Federation. "
nun gut aber die haben mir ja nun geschrieben die wollen die Lebensnr. aber ich hab keine!!!!
Hab die ausgefüllten Seiten des Passes mal gescannt u. würde sie gern mal hier anhängen, geht das? Leider ist es als pdf abgelegt u. ich weis nicht wie ich das zur jpg ändern kann
|
|
03.06.2009 19:27 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
 |
|
Auf der 1.Seite steht ganz groß "PFERDEPASS". Da drunter "Horse Passport" und "Passport Pour Chevaux".
Dann rechts kommt die Lebensnummer und Name der Pferdes. Das wars eigendlich.
Lebensnummer:
DE ..........................
und dann der Name:
Mhhh......Passnummer? Das könnte die auch sein. Schreib oder Tele. mal mit der FN und sag den mal, das du eine Passnummer hast. Wenn der Pass von den ist. Muß dein Hotti bei den eingetragen sein. Und wenn das auch nicht die Nummer ist. Muß du wohl ein neuen Pass beantragen.
@Gambi
Danke, werde ich wohl mal machen. Habe zwar in 2007 mit den Telefoniert und die haben mir gesagt, das die Stute nicht bei den gemeldet ist, nur die Bezi. Aber ich kann es ja noch mal versuchen.
Lg
|
|
03.06.2009 20:54 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Hey,
ich hab die , die den Pass ausgestellt haben mal angemailt! Mein Englisch ist zwar recht dürftig aber ich hoffe die verstehen was ich will. Hab denen die Passnr. mal mit angegeben, wann der Pass ausgestellt wurde u. wann er abläuft.
Wie gesagt, eine ausgezeichnete Lebensnr. finde ich nicht . Die einzige Nr. die überhaupt angegeben wird ist diese Passportno. Bin gespannt ob die mir antworten u. vor allem WAS
bei dem Pass steht auf der 1. Seite erstmal was in litauisch u. darunter dann eben "Lithuanian Equestrian Association" Dann kommt ein Stempeldruck mit litauischer Beschriftung, darunter wieder Litauisch aber in Englisch begleitet "PASSPOT FOR HORSES", dann kommt "Name of Horse", dann "Passport No.", dann "Date of Issue" und "Date of Expiry", dann der Satz "to be revalidated every 4 years by National Federation", dann kommen 3 Seiten nur Text (Instructions for using this passport usw), dann eine Seite "Chestnuts" die aber nicht ausgefüllt ist , dann auf S.6 Details of Ownership u. da steht auch die 1. Besitzerin drin aber ich kann mit der Sprache eben nix anfangen u. der Stempel der National Equestrian Federation official stamp and signature ist eingestempelt. Die Vorbesitzerin von der ich Smokey abgekauft habe ist nicht im Pass registriert. Dann kommt ne Seite "Identification of the horse described in this passport" ist aber leider nicht ausgefüllt. Die Seite zu Medication Control auch nicht. Dann die Seite wo nochmal die Passnr. Name, Geburtsjahr u. Land sowie Geschlecht, Farbe u. Angaben zu den Eltern sind, der Stempel der NF ist auch wieder drin u. darunter dann die Fellzeichnung des Pferdes abgebildet u. von einem Veterinär abgestempelt u. unterzeichnet. Dann wieder leere Seiten u. afu S.28 dann endich die Impfeintragungen, dann leere Seiten u. auf S. 34 nochmal Laboratory Health Test, am 12.5.2005 eingetragen aber nicht lesbar, weil litauisch
hier mal die i-net- addy : http://www.equestrian.lt/
das ist die Orga die den Pass wohl ausgestellt hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 03.06.2009 22:00.
|
|
03.06.2009 21:42 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.128.766
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
| Zitat: |
| Was meint ihr damit, dass es nicht unbedingt heißen muss dass Pferde mit grünen Pässen keine Papiere haben?!?!? |
Alle Importpferde haben einen grünen Paß. Aber die sind ja nun deswegen nicht alle ohne Papiere.
Oft steht in den grünen Pässen dann sogar die Abstammung mit drin, (auf der vorgesehenen Seite), weil die Pferde dann ja teilweise auch in den deutschen Zuchtverbänden eingetragen werden und dabei die Abstammungsdaten mit übernommen werden. Muß aber nicht sein, nur weil die Seite mit dem Pedigree nicht ausgefüllt ist muß das immer noch nicht heißen dass das Pferd keine Abstammung hat.
Damisela war sicher in ihrer Zuchtstutenzeit auf dem Sternberghof auch im Spezialrassenverband registriert, aber erstens bekommen die Pferde ja mittlerweile keine deutschen Papiere mehr (es sei denn der Züchter macht das speziell so) und zweitens gehört Damisela ja schon länger nicht mehr zum Sternberghof und ob die derzeitige Besitzerin sie je irgendwo im Zuchtverband registriert hatte entzieht sich meiner Kenntnis. Doris hat sie sicherlich austragen lassen beim Verkauf, wäre ja Quatsch sie drinnen zu lassen, weil man ja dort Gebühren pro Stute bezahlt.
Aber die Sache mit den halben und ganzen Papieren ist erstens längst überholt, weil die Zuchtverbände ihr System schon länger überarbeitet haben und zweitens hatte Shakira sicher nie "halbe Papiere" denn Mutter und Vater sind bekannt und reinrassig. Nur weil Damisela nicht im Paß steht, heißt das trotzdem nicht dass sie nur halbe Papiere hätte.
Dass Shakira nur einen grünen Paß hat und keinen roten liegt wohl eher daran, dass die Züchter nicht im Zuchtverband gewesen sein werden und dann nur einen Paß beantragt haben. Darum hat sie einen grünen bekommen, wie jedes "Pferd ohne Abstammung". Nicht weil sie keine hätte, sondern weil man hätte für den roten Paß Mitglied im Zuchtverband werden müssen. Dafür müssen außerdem Vater und Mutter im Verband registriert sein, der Vater muß eine Körung und Leistungsprüfung haben und Shakira hätte zur Fohlenschau gemußt oder bei einem Hoftermin gebrannt und beurteilt werden müssen. Das kostet alles Geld.
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
03.06.2009 22:09 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
 |
|
@Velvakandi
Mhhh....Den Grün Pass hab ich beantragt und nicht die Züchter. Ich hab Shakira ohne Pass, geschweige einen Impfpass gekauft.
Aber darüber möchte ich auch nicht wirklich reden. Ich hatte genug streß, und ein hin und her mit den Anwälten.
"Dafür müssen außerdem Vater und Mutter im Verband registriert sein, der Vater muß eine Körung und Leistungsprüfung haben und Shakira hätte zur Fohlenschau gemußt oder bei einem Hoftermin gebrannt und beurteilt werden müssen. Das kostet alles Geld."
Das ist leider nie so gewesen. Mutter ist nicht registriert, nur der Vater. Der aber auch kein Zuchthengst mehr ist. Sondern Wallach mittlerweile ist, wegen einer Grasallergie. Wurde mir gesagt.
Mir gehts ja nur darum. Wenn ich Mitglied werde im Zuchtverband und den DNA Test als Kopie schicke. Bekomme ich den auch Volle papiere. Wo Mutter und Vater drin stehen, die Abstammung?
Lg
|
|
03.06.2009 22:51 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.128.766
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Die Frage ist wozu?
Wenn du mal ein Fohlen aus Shakira ziehen willst (und eine anderen Grund dafür dass du dringend die volle Abstammung drin haben willst im Paß seh ich grad nicht), dann geht die Registrierung heutzutage über die USA. Denen ist das völlig piepe was in deinem Paß steht, die interessieren sich für die Reinrassigkeit. Und die ist ja gegeben. Die PFHA akzeptiert die deutsch gezogenen Finos ohne USA Papiere in ihr Zuchtbuch nach dem Abkommen mit der europaischen PFAE. Die PFAE "garantiert" quasi den Amis gegenüber dass die Pferde aus denen hier Finos gezogen werden und die keine amerikanischen Papiere haben, trotzdem reinrassig sind.
Bei Shakira ist das keine Frage, beide Eltern sind bekannt und nachweislich "echte" Finos.
Wenn Shakira also in die Zucht geht, dann bekommt das Fohlen ganz normale Papiere aus den USA.
Und für alles andere ist es doch vollkommen egal was im Paß steht. Dein Pferd hat keine minderwertigen Papiere, nur weil die halbe Abstammung nicht drin steht.
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
03.06.2009 23:45 |
|
|
|
|