DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Passiger Schritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passiger Schritt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Leila Leila ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.474
Nächster Level: 125.609

20.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Passiger Schritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine 6jährige Fünfgangstute hat einen sehr passigen Schritt auf leicht bergabfallenden und auf ebenen Boden.
Der Rücken ist in Ordnung, wurde gestern vom Tierarzt abgecheckt.
Sie geht passig selbst bei Bodenarbeit, habt ihr Tipps, wie man sie wieder zu einem klaren Viertakt bringen kann?
21.06.2009 10:34 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.861.694
Nächster Level: 2.111.327

249.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Passig???

Läuft sie zackelig oder eher auf die vorhand??

Lg
21.06.2009 19:10 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.317.340
Nächster Level: 55.714.302

3.396.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leila,
herzlich willkommen hier, vielleicht schreibst du über dich und deine stute in der vorstellbox mal? dann können wir dir auch eher raten.
so aus dieser beschreibung würde ich vermuten, dass deine stute sich festhält und aus einer verspannung passig geht. sie sollte lernen, sich zu entspannen, vorwärts-abwärts zu gehen, den rücken aufzuwölben, zu schreiten. meist muss dafür erstmal das tempo raus, langsamer gehen.
könnte das der grund sein?
defintiv ein anderes verhalten erst mit bodenarbeit einüben, bevor es sich beim reiten bessern kann, diese erfahrung haben schon viele hier im forum gemacht. fröhlich

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.06.2009 19:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Leila

Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten smile
vorab etwas zu mir und meiner Stute :
Ich habe sie 2006 zu Beginn meiner Lehre gekauft, sie bekam ein Fohlen und seit Oktober letzten Jahres begann ich mit der Bodenarbeit, dieses Frühjahr erfolgte das erste Aufsitzen und aus dem Aufsitzen wurden immer länger werdende Reitreprisen. Immer mit Pausen zwischendurch und viel viel Bodenarbeit, nur in den GGA.
Nun zurück zum Thema:
Zackelig läuft sie nicht, eher auf der Vorhand (RL sagt auch, sie sei sehr Vorhandlastig, aber nicht ungewöhnlich stark für ihren Stand).
Ich schreibe jetzt erstmal nur von der Bodenarbeit, da soll sie erstmal lernen was ich will,
also bei der Bodenarbeit achte ich schon immer drauf, das sie sich entspannt und den Kopf fallen lässt, macht sie auch sehr schön. Tempo raus habe ich schon probiert, ebenso wie Tempounterschiede und Schenkelweichen sowie Schulterherein, aber so richtige "Verbesserungen" konnte ich noch nicht beobachten...
Was wären denn gute Übungen für das geschriebene?
21.06.2009 21:37 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Hi!

Vorhand lastigkeit bekommst du nur weg, wenn du mehr von hinten ans Gebiss ran reites. Beim Longieren mal über Trabstangen laufen lassen. Übergänge wie schritt-halt üben. Die HH muß gestärkt werden. Läuft sie mit Ausbindern an der Longe oder frei?

Lg
21.06.2009 22:16 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Hallo Sabrina,
danke für deine Antwort.
Sagt dir der Longenkurs von Teschen was? Nachdem wird sie gearbeitet, heißt ohne Ausbinder am Kappzaum, nachdem sie gelernt hat, sich richtig zu biegen und zu stellen während der Vorarbeit an der Hand.
Es ist für sie noch recht schwer sauber auf dem Zirkel zu traben, bringt die Übung auch was im Schritt oder auf der geraden Traben vorerst?
Habt ihr vielleicht noch Tipps für´s Gelände zwischendurch? Eine Halle / Platz mit viel Ausrüstung steht mir nur beim RU zur Verfügung ..
LG
22.06.2009 06:00 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

so kann ich mir euch beide schon etwas besser vorstellen.
über stangen im schritt würde ich auch mal einbauen, so bekommt sie einen impuls, den rücken aufzuwölben und im pass über stangen ist schwierig. Augenzwinkern
deine vorarbeit hört sich doch gut an, wahrscheinlich braucht ihr einfach noch mehr zeit. wichtig ist, dass sie nicht nur den kopf fallen lässt, sondern dabei mit der hinterhand aktiv ist und den rücken aufwölbt.
bergauf im schritt kräftigt die hinterhandmuskulatur gut, zudem lernen die pferde, dass es leichter ist, wenn sie korrekt aufgewölbt die steigung hochgehen.
ich würde nicht versuchen, sie im sinne eines zusammenstellens/versammelns ans gebiss zu reiten. sie wird damit überfordert sein und sich falsch herum aufgehängt entziehen.

Meine Homepage:
22.06.2009 08:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.222
Nächster Level: 1.460.206

47.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

viel biegungen.. ein kreis läuft sich passig auch nicht gut.. ansonsten schliße ich mich rivera an.

grüße feeh
22.06.2009 08:56 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

viele pferde laufen aber gerade in biegungen passiger als geradeaus,...

Meine Homepage:
22.06.2009 09:01 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Danke danke danke für eure Antworten smile

Ich werde das von euch geschriebene erstmal probieren und das was ich heute nochmal nachgelesen hab in "Gymnastizierung von Gangpferden" zum Thema passigen Schritt. Sollte dies noch immer keine Besserung verschaffen, wird der Rücken nochmals von jemand anders begutachtet.
Achso, ans Gebiss wird schwierig, sie wird gebisslos geritten Augenzwinkern
Eine Frage hätte ich noch zum Schluss,
beim Ausreiten mache ich öfter Pausen und führe sie, diese Pausen sind vorrangig erstmal zum entspannen/abschalten/regenieren gedacht, bis ich auch anfange, vom Boden aus einige Übungen abzufragen. Wie soll ich mich am besten verhalten, wenn sie nun in ihrer eigentlichen "Erholungsphase" passig läuft?
22.06.2009 17:31 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
momo momo ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 892.594
Nächster Level: 1.000.000

107.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was noch interessant wäre: Läuft dein Pferd frei, also auf der Koppel o.ä., auch passig im Schritt oder nur, wenn du sie arbeiten willst? Ich frag das, weil ein Grund ja auch die Gangveranlagung von ihr sein kann.

Wenn sie noch so jung ist und erst kurz mit der Arbeit konfrontiert wurde, kann das natürlich auch eine erste Reaktion sein. Was nicht heißt, dass man alles so lassen sollte, aber das weißt du ja eh. Atmet sie regelmäßig, wenn du mit ihr arbeitest? Oft ist das ein sehr unterschätzter Faktor für Spannungen.

Wenn es sich beim passigen Schritt um ihre Gangveranlagung handelt, würde ich erst dann ganz gezielt in Richtung Viertakt arbeiten, sobald du Seitengänge einbauen kannst. Ist mMn dann die sinnvollste Art.
Sonst würde ich viele Schritt-Trab-Übergänge (nicht kurze, abgehakte, sondern fließende) in die Arbeit einbauen und versuchen, sie so bald als möglich sehr fein auf Hilfen durch den Sitz abzustimmen. Dann hast du die Möglichkeit, über dein Becken Rhythmus für sie vorzugeben.

Für die Erholungsphasen würde ich vorschlagen, sie erstmal im passigen Schritt zu lassen. Aber ich würde dann nicht allzu lange Erholungsphasen einbauen, wenn du verstehst, was ich meine. Sie muss allerdings auch mal die Möglichkeit haben, abzuschalten. Nicht nur körperlich sondern auch psychisch.
22.06.2009 19:35 momo ist offline E-Mail an momo senden Beiträge von momo suchen Nehmen Sie momo in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Hi Leila!

Longenkurs von Teschen kenn ich nicht.
Ich longiere auch mit Kappzaum, aber im Kombi mit Gebiss und binde sie mit lauferzügeln aus.
Du reites gebisslos. Mit was für eine Gebisslose trense??

"Gymnastizierung von Gangpferden" hab ich auch. Das ist nicht schlecht das Buch.

Du kannst die Übungen auch im schritt machen. Hast du schon mal mit Doppellonge gearbeitet?? Oder kennst du jemand, der das kann??
22.06.2009 20:21 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Also sie bringt auf jeden Fall oft den Pass mit rein wenn sie sich schneller fortbewegt, den Schritt müsst ich mir nochmal genauer anschauen. Sie bringt den Pass aber auch, wenn ich sie nur von Koppel zu Koppel umstelle.
Ich reite mit einem einfachen 0815 Bitless Briddle, gearbeit wird entweder an dem oder mit dem Kappzaum vom Boden aus.
Doppellonge "jein" also wir nennen es hier "Fahren vom Boden aus", damit hab ich angefangen vor dem Anreiten oder wir machen auch oft Langzügelarbeit.
Was würdest du vorschlagen mit DL?
Lg
23.06.2009 18:15 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Es wird besser :D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mich nochmal zu Wort melden und mich herzlich bei euch für eure Antwort bedanken!!!
Es wird besser, auch bergab geht die Tendenz immer mehr zum taktklareren Schritt smile
Was mir / bzw "UNS" gut geholfen hat sind Tempiwechsel im Schritt, sowie der Ratschlag der ruhigen Schritt - Trab Übergänge.
Nochmals vielen Dank fröhlich
04.07.2009 16:56 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

sehr schön, das freut mich für euch! fröhlich cool

Meine Homepage:
05.07.2009 10:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Passiger Schritt

Views heute: 2.480 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.089.150

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH