DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hufprobleme die 2. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufprobleme die 2.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.810.839
Nächster Level: 11.777.899

967.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Link! Dann weiß ich ja, was ich die nächsten Abende zu tun habe.. großes Grinsen

Interssant fand ich, dass der Ramey und die Heilpraktikerin genau das identische Beispiel mit den Menschenfüßen gebracht haben. Eben wenn man schon wunde Füße vom Barfußlaufen hat, hilft es nichts, die Sohle immer wieder dünner zu machen, sobald sie sich etwas nachgebildet hat.
Eigentlich logisch! Augen rollen

19.11.2012 13:37 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.674.258
Nächster Level: 4.297.834

623.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nun habe ich mich auch durch diesen Tread durchgelesen. Ich wünsche dir Sanni, dass die Hufe deines Chief bald wieder gesund sind und du dir keine Sorgen mehr machen musst.

Seit ich nun meine Famosa gekauft habe, denke ich auch oft darüber nach, meine Stute Barfuss zu reiten. Einige der Leute, die ich kenne, sind davon überzeugt. Und eigentlich bin ich es auch...möchte es auf jeden Fall ausprobieren.

Da es scheinbar schwierig ist, eine gute Hufpflegerin zu finden, habe ich mich mal in meiner Umgebung umgeschaut und gegoogelt. Und siehe da, da wohnt doch tatsächlich eine Hufpflegerin in meinem kleinen Dorf (wohne halt erst seit einigen Monaten hier und kenne daher die Leute noch nicht alle). Die hat auch eine schöne HP und macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck. Schaut doch bitte mal, ihr erfahrenen Barfuss-Reiter, welchen Eindruck ihr habt.
http://www.barhufpflege.com - vielen Dank.

Ich habe mich schon mal mit ihr kurzgeschlossen und sie wird mein Pferdchen dann besuchen, wenn sie sich etwas eingelebt hat...will ja nicht gleich alles überstürzen.

19.11.2012 15:25 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.372.056
Nächster Level: 10.000.000

627.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sanni,
zu den bildern fällt mir auf, dass chief (immer noch) einen eingerollten/untergeschobenen trachtenbereich hat... und die zehen wäre mir persönlich auch (noch) zu lang

... der aufgehobene huf (vorne links????) erscheint mir auch recht unregelmäßig... sieht aus, als belaste er den huf eher auf der innenseite? (dem sollte man auch entgegenwirken...)

... ich wäre bei einer huflederhautentzündung sehr vorsichtig mit spatzieren auf hartem boden... ist meiner meinung nach eher angebracht, wenn sich die entzündung wieder gebessert hat und der huf "trainiert" werden muss...
19.11.2012 15:56 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@picada: Lieben Dank für die guten Wünsche! fröhlich
Leider bin ich in der Auswahl meiner Hufpfleger offensichtlich bisher letzte Woche (ich denke, ich habe es jetzt besser gemacht) nicht wirklich sehr erfolgreich gewesen, deshalb mag ich persönlich zu Deiner Hufpflegerin lieber nichts sagen. Aber die Links, die hier im Thread eingestellt worden sind, die sind hilfreich.
Vielleicht kann man dann einfach besser bewerten, was die Hufpfleger so erzählen.. Augen rollen

@sus: Kennst Du die Bilder, wenn Giraffen grasen oder trinken? So ähnlich sieht das bei Chief auch aus. Ich müsste ihm ein Netzmuster aufmalen... geschockt
Beim Grasen stellt er besonders den linken Fuß gerne aus.
Dann hatte er noch eine leichte Fehlstellung nach außen, die sich jetzt aber allmählich deutlich auswächst.

Was Du ansprichst mit den Zehen: Stimmt absolut, das war auch (einer) der Fehler der HO, das nicht anzugehen und lieber die Sohle zu schneiden.

Die Hufheilpraktikerin meint folgendes:
Die Trachten sind noch leicht untergeschoben, was eine direkte Folge des Zwanghufes sei. Wird der Zwanghuf korrekt behandelt, verschwindet auch das Problem, wenn Chief vernünftig bewegt wird und der Huf den richtigen Gegendruck von unten hat.

Die Zehen sehen zu lang aus, aber sie meinte, wenn man das Hufgebilde als Ganzes zur Zeit betrachtet, kann man die Zehen jetzt nicht kürzen, ohne den Huf NOCH weiter zu belasten. Sie hat ihn nur noch etwas gerader gefeilt. Das Thema Zehen kann man angehen, wenn das akute Problem Sohle / Entzündung besser ist.

Das mit dem Spazierengehen ist nur auf ebener Fläche und ohne Reitergewicht. Also glatter Asphalt. Um die Durchblutung anzuregen, die wiederum die Entzündung austreibt.
Geritten wird nur auf weichem Hallenboden und wenn Chief selbst das Laufen anbietet.

19.11.2012 16:42 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Sanni

@sus: Kennst Du die Bilder, wenn Giraffen grasen oder trinken? So ähnlich sieht das bei Chief auch aus. Ich müsste ihm ein Netzmuster aufmalen... geschockt
Beim Grasen stellt er besonders den linken Fuß gerne aus.

großes Grinsen naja, ganz so krass würd ich das jetzt nicht sehen Pfeifen
die innere, steilere hufwand und die einseitige huf"deformierung" sprachen halt dafür... aber um das ganze pferd in der bewegung zu beurteilen, müsste man es live sehen...

du bist bestimmt mit deiner neuen wahl der hufbearbeitung auf einem guten weg!

übrigens: kaum ein pferd läuft sich die hufe absolut korrekt gleichmäßig ab, nachdem ich mich auch intensiv mit hufstellung und -mechanismus beschäftigt habe ( + kurse) traue ich mir, die hufe z.b. alle 2 wochen ein wenig zu beraspeln, damit die bearbeitungsinterwalle nicht zu lange werden und dann nicht zu viel auf einmal geändert/korrigiert werden muss .... vielleicht bist du auch bald soweit Augenzwinkern
19.11.2012 18:43 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.028.875
Nächster Level: 1.209.937

181.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@sus: Du raspelst? Ich dachte Maggy hätte Duplos?

www.brandywalker.de
19.11.2012 19:32 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@caro:
hatte bereits vor maggie eine barfüßige traberstute, die auch distanz- und wanderritte ohne hufschutz problemlos lief... (nachdem ihre rennbahnbedingten zwanghufe auskuriert waren)
... und maggie ist i.d.r. auch nicht das ganze jahr beschlagen ... zur zeit hab ich ja sowieso reittechnisch ein "kleines klötzchen" am bein Augenzwinkern da braucht sie keinen hufschutz ... wenn ich wieder mehr reiten kann, dann muss ich sie wieder schützen, da ihre hufe nicht schnell genug wachsen bei unserem gelände...
19.11.2012 22:23 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von viertakt_sus

du bist bestimmt mit deiner neuen wahl der hufbearbeitung auf einem guten weg!

übrigens: kaum ein pferd läuft sich die hufe absolut korrekt gleichmäßig ab, nachdem ich mich auch intensiv mit hufstellung und -mechanismus beschäftigt habe ( + kurse) traue ich mir, die hufe z.b. alle 2 wochen ein wenig zu beraspeln, damit die bearbeitungsinterwalle nicht zu lange werden und dann nicht zu viel auf einmal geändert/korrigiert werden muss .... vielleicht bist du auch bald soweit Augenzwinkern

Hmm, ja. Ein bisschen was auf der Außenseite mache ich schon, weil er sich innen stärker abläuft. Die HHP will mir dann später noch immer ganz genau zeigen, was ich so alle zwei Wochen nachbearbeiten soll, damit immer nur feine Korrekturen auf Dauer notwendig sind.

Hier auf dem Foto lerne ich Chief übrigens gerade kennen. Beim Grasen steht er halt oft so da. Augen rollen
Nur, dass es da mal das rechte Bein war...

Dateianhang:
jpg P1000649.jpg (134,28 KB, 96 mal heruntergeladen)

20.11.2012 08:55 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.639
Nächster Level: 1.000.000

361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

an einer webseite kannst du aber kaum ablesen, ob jemand gut bzw so arbeitet, wie es für euch passend ist cool
ich würde sie mal persönlich kontakten, dich mit ihr unthalten und dir mal angucken, wie sie arbeitet, das sagt doch mehr als jede webseite. sollte ja auch bei eurer räumlichen nähe nicht das problem sein großes Grinsen

27.11.2012 12:32 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hufprobleme die 2.

Views heute: 3.203 | Views gestern: 64.067 | Views gesamt: 160.417.259

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH