DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Turniere ohne Eisen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turniere ohne Eisen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ninja
Fohlen

images/avatars/avatar-2.gif

Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 36.668
Nächster Level: 38.246

1.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da schliesse ich mich der Antwort von uliact an.
Wenn man sich ein wenig mit den Füssen und dem Gangwerk auseinander setzt,
merkt man sehr schnell, dass nicht nur Eisen eine Gangmanipulation oder
Gangverschiebung mit sich bringen, sondern schon lange oder eben kurze Zehen
da was ausmachen ;-)

21.01.2013 23:42 Ninja ist offline E-Mail an Ninja senden Homepage von Ninja Beiträge von Ninja suchen Nehmen Sie Ninja in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.496.679
Nächster Level: 2.530.022

33.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner Erfahrung nach macht das Gewicht - sofern vorne und hinten gleich - nichts am Bewegungspotential aus, aber die Tatsache, dass die Pferde einfach energischer auffussen können, weil das Eisen nichts durchlässt, dass macht in der Gangmechanik schon etwas aus, die Pferde nehmen weniger Rücksicht auf ihre Füße, hier kann man auch noch einen Unterschied zwischen Kunststoff und Eisen sehen (obwohl Duplos nicht leichter sind als Eisen), evtl liegt es auch daran, dass der Fuß weniger "bequem" also härter auffusst und dadurch einen Tick früher wieder vom Boden kommt

meine laufen viel Barfuß, auch wenn sie nicht fühlig laufen, treten sie dann mit Duplos doch noch mal mehr zu, und auf den Turnieren würde ich wegen des allgemein üblichen Ovalbahnbelages nicht barfuß starten, hätte da auch bei guten Hufen Angst mit eine Lederhaztentzündung anzureiten, das geht einfach zu schnell

Ausnahmen (die ich kenne): Vierhaus - wunderbare Sandbahn für Barhufer, ebenso Berghof Rod, da kann man problemlos barfuß reiten

meine eigene Ovalbahn habe ich auch mit reinem Sand gemacht und kann dort wunderbar mit Barfußgängern arbeiten

habe auch etliche Schüler deren Pferde barfuß laufen, beschlagen wird nur wenn der Abrieb zu groß wird

für Turniere nehmen wir Duplos - das ist auch in der Herde angenehmer, die Verletzungsgefahr mit diesem Beschlag ist in meinen Augen nicht höher als bei Barfuß und Turniere laufen kann man damit gut

allerdings hatte ich bei einer Prüfung mal den Eindruck, dass uns die Plastiks die Note auf dem Finostrip kaputt gemacht haben, weil der Takt einfach nicht so energisch klang wie mit Eisen, sonst waren aber keine Unterschiede zu merken
22.01.2013 07:15 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Hm, kommt sicher auf das Pferd drauf an.
Was auf jeden Fall stimmt ist die Aussage "Pferde nehmen weniger Rücksicht auf ihre Füße" (wenn sie einen Beschlag drauf haben).

Das trifft auf Topsy definitiv zu: seit sie keinen Beschlag mehr hat, schlägt sie nicht mehr ungeduldig mit voller Kraft auf den Boden, wenn sie am Putzplatz ihr Futter nach dem Reiten verlangt. Sie ist eindeutig "fühliger" ohne Eisen und hat sich diese Unart sofort abgewöhnt, was ich sehr angenehm finde. Sie rudert zwar noch mit einem Vorderbein, aber schlägt es nicht mehr auf den Boden. Jetzt sind die Eisen schon fast ganze 3 Monate unten, und trotzdem hat sie sich das nicht mehr angewöhnt, obwohl sie schon lange nicht mehr gleich fühlig wie nach dem Eisenabnehmen sein dürfte.

Was ihren Walk betrifft:
ohne Eisen merke ich definitiv keine Unterschied in ihrem Gang (sie hatte früher nur vorne Eisen drauf). Heisst: "normal schwere Eisen" änderten bei ihr nichts am Gangbild. Umgekehrt: habe mal Islandpferdegewichte 300 g nur vorne drangemacht (ohne zusätzlich Hufeisen draufgehabt zu haben) und auch keine Verbesserung bzw. keinerlei Unterschied, sondern höchstens eher eine Verschlechterung (!) festgestellt geschockt . Äh. War eindeutig anstrengender für sie. Mit 300g Gewichten ist sie irgendwie geschlürft, so als hätten die sie "runtergedrückt".

Ergebnis für mich war nur: unnötig. Wenn ich den Gang verbessern will, muss ich sie besser/anders reiten, und solche (geringen) Gewichtsmanipulationen helfen (leider?!) gar nichts. Bei ihr jedenfalls.

Keine Ahnung, was schwerere Gewichte (z.B. 1kg) anstellen würden. Will ich aber auch nicht wissen, denn das ist dann wieder zu manipulativ bzw. tierquälerisch und sowieso ungesund meiner Meinung nach.
Sie ist aber ein Walker und kein Tölter....
20.02.2013 13:41
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 998.697
Nächster Level: 1.000.000

1.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wir haben mal testweise einem paso peruano (normalerweise barfuss) nur vorne marquis hufschuhe angezogen, die sind ja rel schwer. der hatte damit deutliche trabtendenzen, was er sonst nicht hatte (aber das ist über zehn jahre her, nagelt mich nicht fest, wie ausgeprägt das war, aber es war ein deutlicher unterschied zu ganz ohne zu sehen.
ist vielleicht individuell unterschiedlich.

20.02.2013 14:47 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@uliact:
doch das macht Sinn, habe ich bereits öfter gehört:
ein echter "Naturgänger" (mal vom töltenden Pferd abgesehen) wird schlechter mit den Gewichten. Während ein passiges Pferd besser wird, und erst dann den Gang (Walk) geht....

Ist bei den Walker ein Zeichen dafür, dass das Pferd eben kein perfekter "Naturwalker" ist.....
21.02.2013 21:50
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.523.403
Nächster Level: 5.107.448

584.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde eher sagen das man mit Gewichten einfach den Gang beeinflusst.
Das hat mit Naturgänger nicht viel zu tun, sondern mit dem Ausbildungsstand.

Ungleichmäßige Gewichte verändern eine Passige/Trabige/sonstwie Tendenz zum klareren Tölt (Walk, etc) hin.
Wobei der vorhandene klare Tölt (Walk/etc) dadurch einfach negativ beeinflusst wird.

Gleichmäßige Gewichte lassen erst ein Pferd "schlurfen" weils halt schwerer ist als gewohnt und beim abmachen der Gewichte kommt dann einige Zeit mehr "aktion" weil es noch an die schweren Füße gewöhnt ist und daher mehr kraft einsetzt um sich zu bewegen.

22.02.2013 08:55 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 998.697
Nächster Level: 1.000.000

1.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

vorne schwerer verschiebt oft richtung trab und hinten schwerer richtung pass. wenn also ein pferd im mittigen viertakt ist, dann geht es mit vorne schwerer trabtölt oder trab, wenn es aber vorher sehr passig war, dann gehts mit gewicht viertakt. soweit nicht unlogisch.

allerdings hab ich auch gehört, dass thw zb mit nur vo normalen eisen nicht anders laufen als ganz barfuss vom takt her. was man daraus nun schliessen kann für naturtölt oder nicht, keine ahnung.

22.02.2013 09:24 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Baron:
ja, genau, deshalb kann man bei Turnieren manchen Pferden ganz genau "ansehen", ob da vorher mit Gewichten manipuliert wurde oder nicht.... diese Pferde gehen dann einfach "künstlicher".

@uliact:
keine Ahnung wie schwer ein normales Eisen ist, ich kann ja mal eines wiegen, habe noch eines von früher "über". Aus Erfahrung (vorher Hufeisen nur vorne, ab Anfang Dezember 2012 keine mehr), kann ich aber mittlerweile sagen, dass es überhaupt keinen Unterschied bei Topsy ausgemacht hat; also ob sie nun vorne Hufeisen hatte oder nicht....

Ansonsten genau wie Du schreibst: passige Walkern kommen mit Gewichten (leichter) in den Viertakt, während ein Pferd, das bereits Viertakt geht ab einem bestimmten Gewicht eher "aus dem Viertakt" geworfen wird.
22.02.2013 12:20
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.330
Nächster Level: 1.460.206

47.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab jetzt nicht alles gelesen, finde aber schon mal die aussage unnötig das pferde ja nicht mit eisen auf die welt kommen. sie kommen auchnicht auf die welt um teilweise täglich reiter über unmögliche böden zu tragen.

zum thema unbeschalgen zum turnier... natürlich geht das ob man das machen sollte ist eien andere sache. wenn es mal nur eine prüfung pro jahr ist, würde ich es noch machen.
gletta lief auch mal eine tölt t7 ohne beschalg.. aber selbst wie naggur schreibt superhuftierchen würde ich nicht mehrere prüfungen laufen lassen ohne beschlag,
duplos sind leider auf IPZV turnieren ja noch nicht gestattet.

manipulieren kann man auch bei barhufern schon oft genug gesehen..

meien pferde sind übrigens fast immer schon beachlagen, verletzungen wegen der eisen hatten wir noch nie toi toi toi... habe ich bis jetzt GsD auch erst 2 x erlebt in all den jahren.

grüße feeh
24.02.2013 13:58 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Turniere ohne Eisen?

Views heute: 28.244 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.114.914

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH