DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Seltsames Verhalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seltsames Verhalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.020.749
Nächster Level: 5.107.448

86.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Seltsames Verhalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute wollte ich Euch mal von Encanto´s seltsamen Verhalten letzte Woche erzählen.

Also letzte Woche Mittwoch sind mein Mann und ich morgens zusammen ausgeritten. Mein Mann hat das 1. Mal Encanto bei einem Ausritt geritten da Delgado ganz langgestreckt im Unterstand lag und schlief. Mein Mann brachte es nicht über´s Herz ihn hochzuscheuchen also nahm er ausnahmsweise mal Encanto unseren Teilzeitrentner. Am Anfang war noch alles normal bis die ersten Bremsen auftauchten dann war er fast nicht mehr zu halten trotz Fliegendecke. Ich muß noch dazu sagen, daß Encanto immer sehr empfindlich auf diese Plagegeister reagiert. Er lief wirklich sehr flott, so daß ich schon fast mit meinem Pony hinterher galoppieren mußte. Zuhause dann war er natürlich ziemlich nassgeschwitzt, war ja auch recht warm. Wir spritzten die Beine etwas ab und ließen sie wieder auf die Koppel. Encanto wälzte sich mehrere Male und raste ohne etwas zu trinken in den Unterstand (steht im Tannenwald).
Abends stand er völlig apathisch immer noch im Unterstand und wollte nichts fressen. Er nahm noch nicht einmal eine Möhre obwohl er sonst sehr verfressen ist. Auch Wasser wollte er keins. Ansonsten war alles normal, keine angelaufenen Beine, kein Fieber, keine erhöhte Atmung, normale Pferdeäpfel, keine Kolikanzeichen, kein vermehrtes Schwitzen. Auch im und am Maul konnte ich keine Veränderungen feststellen. Wir riefen den TA an und schildertem ihm alles. Er konnte sich nicht wirklich einen Reim drauf machen und wir sollten ihn am nächsten Morgen nochmal anrufen um ihm zu berichten. Am Donnerstag dann war alles unverändert, Encanto wollte immernoch nichts fressen und auch nichts trinken, stand einfach nur da und starrte die Wand an. Wir machten uns natürlich Sorgen und riefen nochmal beim TA an. Er wollte dann versuchen nachmittags bei uns zu sein. Wir nahmen Encanto dann mit in den Stall, ich hielt ihm einen Eimer Wasser hin und brachte ihm Heu. Er begann dann langsam zu fressen und trank vielleicht einen Liter. Mittags machte er wieder einen etwas anderen Eindruck, er drehte den Kopf als ich in den Stall kam und nahm auch eine Möhre. Danach trank er wenigstens wieder etwas Wasser. Wegen der enormen Hitze war ich schon etwas erleichtert. Wir riefen den TA wieder an und vereinbarten mit ihm Encanto noch weiter zu beobachten, da er einen recht weiten Weg bis zu uns hat. Abends wollte er sein Futter immer noch nicht, aber ansonsten sah er wieder fast normal aus.
Am nächsten morgen stand er mit den anderen auf der Koppel und graste. Als ich später kam war er wieder ganz der Alte, der meine Taschen nach fressbarem umkrempelte. Auch sein Futter wurde abends wieder verschlungen und er schaute auch wie gewohnt bei den anderen nach ob die vielleicht noch was übriggelassen haben.
Was war wohl mit ihm losgewesen?
07.07.2015 20:08 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.928.370
Nächster Level: 55.714.302

6.785.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreislaufkrise?
08.07.2015 08:40 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Runa05
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

evtl kreislauf durch überhitzung ? mein senior (2cool reagierte letzte woche bei tagestemperaturen von angenehmen 24 grad ähnlich. der kann schwüles wetter nicht ab. hab ihn abends um 20 h bei ca 20 grad kurz geritten (30 min), also keinesfalls überlastet / überhitzt; aber stallchefin sagte, er hätte danach nicht fressen wollen.
wenn du sagst, dass er ziemlich gerannt ist wegen der bremsen, und es sehr heiss war, ist das naheliegend.

guter artikel:

http://www.atm.de/blog/redaktionelles/ue...hitze-schuetzen
08.07.2015 09:07
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.532.524
Nächster Level: 19.059.430

526.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hätte ich auch gesagt. Kreislaufprobleme und Überhitzung sind in der Situation das Naheliegendste.

08.07.2015 13:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.020.749
Nächster Level: 5.107.448

86.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Ja, ich hatte auch auf Kreislauf getippt, aber hätte er dann nicht stärker atmen oder schwitzen müssen?
Unser TA tippte nach unserer telef. Berichterstattung auch erst darauf, als allerdings die Körpertemperatur völlig normal war und auch blieb war er dann etwas ratlos.
08.07.2015 19:17 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Seltsames Verhalten

Views heute: 90.996 | Views gestern: 99.995 | Views gesamt: 208.927.619

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH