DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Hufschmied » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufschmied
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Arvaka
unregistriert
Hufschmied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin in der Zwickmühle und es würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Unser Hufschmied ist ein sehr netter. Er beschlägt gut aber von Gangpferden hat er keine Ahnung. Und zwar lass ich vorne ja immer 10er und hinten 8er Eisen draufmachen. Beim nächstenmal beschlagen, macht er vorne immer wieder die alten Eisen drauf und nur hinten neue. Ich bin ja selbst Neuling aber das kapier sogar ich, dass mir der Gewichtsunterschied in dem Fall nichts mehr bringt. Zumal wir momentan Probleme mit der Passverschiebung haben. Ich hab den Schmied darauf aufmerksam gemacht, auch dass mein Reitlehrer das gesagt hat, aber er geht nicht drauf ein. Selbst nachdem ich ihm sagte, dass da 20 g selbst zum Problem werden können. Noch dazu ist mein Pferd sehr jung und ich hab das Gefühl, sie tut sich schwer mit dem langen Stehen auf drei Beinen. Allerdings nur, während sie hinten beschlagen wird. Sie fängt richtig an zu schlottern und wenn sie keine Pause kriegt, dann hüpft sie irgendwann weg. Eine Bekannte, die sich sehr gut mit jungen Pferden auskennt, meint, dass sie das einfach noch nicht kann und einfach mehr Pausen braucht. Aber der Schmied lässt sich da nix sagen. Er schreit immer mit ihr herum und behauptet, sie würde einfach keine Lust mehr haben. Aber so ist es nicht! Ich merke doch, wie ihre Muskeln anfangen zu zittern! Außerdem verlangt er, dass sie die Beine so hoch nehmen muss wie das Großpferd, das noch im Stall steht. Also langsam bin ich echt sauer. Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass die wenigsten Schmiede wegen einem Pferd kommen...Was soll ich tun?

B.
15.10.2007 13:43
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.539.290
Nächster Level: 16.259.327

720.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erzähl doch mal, wo Du lebst, vielleicht kennt der/die eine oder andere in Deiner Ecke noch weitere Hufschmiede?
Meine Stuten laufen barfuß, da dauert das Ausschneiden natürlich nicht so lange, aber als die junge Stute meiner Freundin beschlagen wurde, hat unser damaliger Schmied da schon viel Rücksicht drauf genommen, sie die Beine abstellen lassen und eher gelobt als geschrien.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


15.10.2007 16:23 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
coka coka ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 12


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 73.037
Nächster Level: 79.247

6.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arvaka,

also, wenn Dein Schmied so nicht mit sich reden lässt, würde ich auch nach einem anderen schauen... Als unser Junger beim Schmied gezittert hat, hat der Schmied uns sogar darauf hingewiesen, mal den TA draufschauen zu lassen, da er eventuell irgendwo Blockaden hat (war dann auch so, aber an anderer Stelle, als der Schmied vermutet hatte).
Wenn Dein Pferd allerdings so jung ist, dass es beim Hufe geben noch Konditionsprobleme bekommt, würde ich persönlich eher nur 8er Eisen drauf machen... Ich habe selbst meinen Passtölter (Isländer) auf rund um gleiche Eisen umstellen lassen (erst gegen die Empfehlung meines Schmieds, aber als ich ihm erzählt habe, dass ich gerade vor allem daran arbeite, im Tölt über den Rücken zu reiten, hat er mir doch zugestimmt!) und habe dabei keine Verschlechterung festgestellt! Das Gewicht am Bein verändert ja nur die Beinbewegung, das unharmonische Gefühl vom Pferderücken bleibt... Leider konnte ich wegen Hufreheverdacht erstmal nicht weiter daran arbeiten, habe aber vor, diesen Weg wieder aufzugreifen.
15.10.2007 16:30 coka ist offline E-Mail an coka senden Beiträge von coka suchen Nehmen Sie coka in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.594.938
Nächster Level: 47.989.448

394.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch nicht soo begeistert von der Methode mit den unterschiedlich schweren Eisen, dann lieber Gewichte und ganz punktuell nur zum Reiten und nur um bestimmte Dinge kurz zu vereinfachen für das Pferd, als dauerhafte Trainingshilfe halt ich davon nicht viel. Das ist so wie wenn man ein Pferd grundsätzlich mit Ausbindern reitet weil es sonst vor der Senkrechten geht, das Problem löst man damit nicht.

Es gibt durchaus Schiede die wegen einem Pferd kommen. Du kannst zum Beispiel (wenn das nicht zu weit weg ist) nach dem Schmied fragen der sie bei den Verkäufern beschlagen hat. Oder einfach irgendein anderer Schmied. Und wer weiß, vielleicht ziehen die anderen in deinem Stall ja mit, wer läßt sich schon gern vom Schmied das Pferd anschreien?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.10.2007 22:20 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.284.488
Nächster Level: 8.476.240

191.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage nicht, welche Odyssee in Bezug auf Hufschmied ich hinter mir habe! Ich kenne wirklich jeden praktizierenden Hufschmied in der Umgebung Teufel

Also wenn sich der Schmied schon nix sagen lässt, dann sollte man zumindest vollstes Vertrauen zu ihm haben. Wenn beides nicht der Fall ist (und was du so erzählst, kann man dem Typen nicht vertrauen!), würd ich mich schleunigst nach einem anderen umgucken! Ein junges Pferd hast du auch schnell verdorben (zu allen anderen Übeln) und irgendwann lässt sie sich die Hufe vllt. gar nicht mehr machen. Es gibt bestimmt auch in eurer Umgebung einen Schmied, der sowohl technisch als auch menschlich in Ordnung ist Ja

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
16.10.2007 08:34 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.659.630
Nächster Level: 55.714.302

7.054.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das fachliche ist ja das eine. wobei ich es schon merkwürdig finde, hinten neue und vorne die alten eisen zu nehmen. wenn überhaupt verschieden, dann sind in der regel die vorderen eher runter.
der umgang mit dem pferd ist aber eine sache, die ich so auf keinen fall hinnehmen würde. gerade ein junges pferd braucht nun mal mehr zeit beim beschlagen, sowohl körperlich als auch mental. umsichtige schmiede parken dann schon mal zwei pferde gleichzeitig, um dem küken immer wieder längere pausen zu gönnen.
das zu hohe anheben geht auch gar nicht. nicht nur das gleichgewicht zu halten ist so sehr schwer, es kann auch durchaus schmerzhaft sein und/oder zu blockaden führen.
es gibt sehr wohl schmiede, die für ein pferd kommen. und selbst wenn sie dann etwas teurer sind, ich würde diesen weg gehen. erkundige dich in foren und vor allem bei tierärzten, die sich sehr gut mit lahmheiten auskennen (vielleicht tierklinik mit schwerpunkt lahmheiten in deiner nähe?), wer gut beschlägt.
meist kann man auch an der reaktion des pferdes erkennen, ob der schmied eine gute, friedliche ausstrahlung hat. so dass pferd nicht schon traumatisiert ist. also warte nicht zu lange, jede schlechte erfahrung ist eine zuviel.
dauerhaft mit verschiedenen gewichten beschlagen finde ich auch nicht so gut, am besten sowieso die leichteren eisen, gerade bei einem jungen pferd. lieber den langen weg über eine gründliche gymastizierung gehen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.10.2007 09:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Arvaka
unregistriert
großes Grinsen Hab einen anderen!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten.

Also, nachdem wir gestern ein verlorenes Eisen aufgenagelt haben, und die Arvaka nur Terz gemacht hat und er dann mit mir rumschrie, weil ich sie abstellen ließ, habe ich mich dann kurz entschlossen zu wechseln. Vorher hatte ich ihn noch gefragt, ob es denn ein Problem für ihn wäre, jedesmal vier neue Eisen draufzumachen. Dann gingen die Diskussionen wieder los. Er wollte sogar wiegen....wobei ich denke, grundsätzlich kann das nicht sein Problem sein, wenn ich vier neue verlange, dann hab ich vier neue zu kriegen...oder ist hier nicht der Kunde König?
Jedenfalls hatte ich gestern das Gefühl, dass sie nun garnicht mehr will. Nun hab ich heute mit meinem Reitlehrer telefoniert und der ist zufällig auch noch Hufschmied cool
Und er fährt auch meinen Stall für nur ein Pferd an...weil ICH es bin...zur Not kann er ja auch mal beschlagen, wenn ich eh hinfahre zur Stunde, das wär kein Problem. Ich hab ihm die Probleme geschildert, er konnte das garnicht nachvollziehen. Er sagte auch, sie braucht viel mehr Pausen und mehr Geduld. Sie sollte immer mit einem positiven Gefühl aus dem Beschlagen herauskommen, nicht mit Geschrei.
Somit ist die Entscheidung gefallen!

Dankeschön ihr Lieben für eure Postings.
Gruß
Barbara
16.10.2007 13:23
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.284.488
Nächster Level: 8.476.240

191.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gratuliere dir zu der Entscheidung und freue mich für dich, dass du gleich Ersatz gefunden hast Ja

Wie heißt es doch so schön: Beim nächsten Schmied wird alles anders Lachen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
16.10.2007 15:39 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 438.166
Nächster Level: 453.790

15.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja jetzt nur die Antworten gelesen, aber ich denke das war die Beste Entscheidung.

Ein Schmied ist eben nun mal auch ein Dienstleister und so kann das ja wohl nicht gehen!

Bei meiner Stute habe ich auch den Schmied gewechselt weil sie bei einem dann echt Angst bekommen hat. Das hat keinen Sinn. Vorher hat sie sich ohne Probleme beschlagen lassen und jetzt macht sie es Gott sei Dank wieder.
Mein ehemaliger Schmied ist zwar nicht grob geworden, aber er war so unsicher im Umgang mit den Pferden, dass das wiederum mein Pferd verunsichert hat.
17.10.2007 09:34 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.539.290
Nächster Level: 16.259.327

720.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joya
Ich gratuliere dir zu der Entscheidung und freue mich für dich, dass du gleich Ersatz gefunden hast Ja

Wie heißt es doch so schön: Beim nächsten Schmied wird alles anders Lachen


Heißt das nicht: beim nächsten Pferd wird alles anders? sehr lustig

Ich finde die Entscheidung auch sehr gut und würde mich freuen, wenn Du dann mal berichtest, wie sie sich dann beim neuen Schmied verhält...

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


17.10.2007 16:51 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.659.630
Nächster Level: 55.714.302

7.054.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gut, du hast deinem pferd bestimmt einen gefallen getan.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.10.2007 10:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Hufschmied

Views heute: 14.803 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.123.902

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH