DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Offenstall oder Box? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offenstall oder Box?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.284.518
Nächster Level: 8.476.240

191.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera: haargenau. Ein Pferd, das nach 5 Minuten (oder auch 10 oder meinetwegen 30 Minuten) in der Box das Weben anfängt, leidet unter sogenanntem Hospitalismus (gibts, oh Wunder, auch beim Menschen), was bedeutet, dass es diese Verhaltensstörung durch vorangegangene Erfahrungen verinnerlicht hat. Ich kannte ein Pferd, das hat selbst im Paddock mit Gesellschaft noch gewebt.

@Nicole: Eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen. Allgemein gesagt ist es wichtig, dass jedes Pferd Kontakt zu Artis und Auslauf hat. Außerdem möchten Pferde sehen können, was um sie rum passiert. Wenn nur begrenzter Raum vorhanden ist, oder andere Störfaktoren (wie eben beim Ekzemer Mückenplage etc.), kann Box durchaus das Mittel der Wahl sein. Ich hab sowieso ein bisschen das Gefühl, hier reden alle aneinander vorbei. Man kann nicht sagen, Boxenhaltung ist das nonplusultra oder Offenstall. Es kommt immer auf die individuellen Gegebenheiten an (Auslauf - passt Herde - genug Platz etc. pp.) Wer sein Pferd liebt, kennt und beobachtet, merkt schon, ob es ihm gut geht oder nicht. Ich kann das jedenfalls unvoreingenommen von mir behaupten, weil ich einfach weiß, wie mein Pferd (bzw. meine Pferde) reagieren, wenn sie unter Stress, welcher Art auch immer, stehen. Das weiß ich, weil ich sie beobachtet habe und weil ich nur dann zufrieden bin, wenn sie es sind.

Man kann sicher nicht immer (oder nur selten) das absolute Optimum fürs eigene Pferd rausholen. Aber mal ehrlich, wer kann das schon?? Das trifft nicht nur für meine Pferde zu, sondern auch für meine Hunde, mein Kind, mich selbst ... Das Leben besteht halt aus Kompromissen, selbst in der freien Natur. Denn würden unsere Pferde in Freiheit leben, hätten sie zwar Herde und endlos viel Platz und Bewegung, dafür würden sie aber gejagt, müssten Futter und Wasser selbst suchen und sich auf entsprechende Entbehrungen einstellen.

Fazit: Ein bisschen mehr Toleranz wäre hier angebracht. Davon ausgehend, dass jeder in diesem Forum sein Tier liebt und das beste für es will, kann man ein bisschen Vertrauen darin setzen, dass jeder versucht, das beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Und von dieser Warte aus sollte man raten.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
08.05.2009 23:33 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Shay
Remonte


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 262
Herkunft: nahe Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.588.719
Nächster Level: 1.757.916

169.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor. In einem OFS MÜSSEN die Pferde nicht draußen bleiben, sie DÜRFEN, wenn sie wollen. Unsere sind zB bei dem Wetter nur kurz draußen um "mal zu gucken" ein bisschen Gras zu knabbern und dann wieder rein in den Stall oder in den Paddock davor, der liegt bis nachmittags im Schatten. Dem Pferd dieses Wetter (SONNE satt, Fliegen ohne Ende etc.) zu zumuten ohne das sie eine Möglichkeit haben in den Schatten zu können ist für mich schon fast Tierquälerei. Ihr könnt jetzt denken Hä Wie die übertreibt doch, aber beobachtet mal eure Pferde im Sommer auf der Weide, ich denke nicht das die Spaß haben. Unsere gehn nur nachts raus. Gut is ne Ausnahme, weil wir (besser die Pferde)das Glück haben das Stall, Weide und Haus alles eins ist.

Ach so noch eins. Ein Wallach weiß nicht das er einer ist. Und eine Herde mit mehr Männern als Frauen geht immer schief. (Ist wie bei den Menschen *grins) Die können nämlich zählen.

__________________
"Reitest du noch oder foxtrottest du schon?"
09.05.2009 09:24 Shay ist offline Beiträge von Shay suchen Nehmen Sie Shay in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.346.357
Nächster Level: 19.059.430

1.713.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes Pferd ist anders und jede Situation auch nochmal. Was mit einem Pferd gut geht kann mit einem anderen im Chaos enden. Das wichtigste ist wirklich immer das beobachten. Unsere Pferde sind den ganzen Sommer 24 Stunden draußen, können sich bei großer Hitze am Waldrand in den Schatten stellen, doch manchmal staunen wir selber wenn sie lieber in der sengenden Sonne Gras fressen oder dösen wollen. Ist nicht immer so aber sie wählen selber. OSH würde mit unseren Pferden gar nicht gehen, nichtmal sie alle zusammen in eine Herde zu stellen, daher ist es auch im Winter gut, daß jeder seine eigene Box, die passende Futterration, etc. erhält. Die Pferde sind zufrieden und stressfrei. Habe aber auch schon Situationen erlebt wo Pferde sich in Boxen gar nicht wohl gefühlt haben und dort Stress hatten. Ich finde es nicht gut grundsätzlich das eine oder andere zu verurteilen. Pferdegerecht ist für mich, in den gegebenen Möglichkeiten das für mein Pferd optimalste zu ermöglichen.
09.05.2009 13:46 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Magicfairy73 Magicfairy73 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 14
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 80.403
Nächster Level: 100.000

19.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Magicfairy73
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

ich habe jetzt noch eine supi Nachricht... Meiner kommt mit einem Mini-Shetty in eine Doppelbox. Die können dann im Sommer sogar nachts raus und sind beide nicht allein. Bin mal gespannt wie das läuft. Die Zwei kennen sich noch aus dem alten Laufstall und d. h. somit.. Morgens Wiese 4 Std., danach Paddock und abends Paddock nach Wetterlage. Ahhhhhhh, ich bin erleichtert.

Danke Euch allen. Meinem "kleinen" geht es jetzt gut. . . großes Grinsen
09.05.2009 14:41 Magicfairy73 ist offline E-Mail an Magicfairy73 senden Beiträge von Magicfairy73 suchen Nehmen Sie Magicfairy73 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.659.805
Nächster Level: 55.714.302

7.054.497 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt doch nach einer goldenen lösung für euch! berichte doch mal, wie es läuft.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.05.2009 20:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
woodwoman woodwoman ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 17.12.2008
Beiträge: 56


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 316.408
Nächster Level: 369.628

53.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, Foren sind doch immer wieder was schönes. Jemand hat ein Problem - Fragt etwas und bekommt daraufhin Antworten. Menschen versuchen ihre Erfahrungen auszutauschen und damit zu helfen. Einer fühlt sich dadurch immer angegriffen, der nächste liest nicht genau und der Dritte weiß so wie so immer alles besser. Und zum Schluss hat der Fragesteller seine Entscheidung getroffe, egal ob das Forum exsistiert oder nicht. Ach ja, schön ist die Internetwelt... Computer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodwoman: 10.05.2009 21:47.

10.05.2009 20:33 woodwoman ist offline E-Mail an woodwoman senden Beiträge von woodwoman suchen Nehmen Sie woodwoman in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.284.518
Nächster Level: 8.476.240

191.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodwoman
Ach ja, Foren sind doch immer wieder was schönes. Jemand hat ein Problem - Fragt etwas und bekommt daraufhin Antworten. Menschen versuchen ihre Erfahrungen auszutauschen und damit zu helfen. Einer fühlt sich dadurch immer angegriffen, der nächste liest nicht genau und der Dritte weiß so wie so immer alles besser. Und zum Schluss hat der Fragesteller seine Entscheidung getroffe, egal ob das Forum exsistiert oder nicht. Ach ja, schön ist die Internetwelt...


kein Kommentar - es freut mich aber, das du eine Lösung gefunden hast, die - wie ich meine - eine sehr gute ist! Würde mich auch über weitere Berichte freuen ...

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
10.05.2009 21:33 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.690
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.124.683
Nächster Level: 10.000.000

875.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja Fan der Offenstallhaltung, doch es gibt Pferde, da geht es einfach nicht...

Solche Exemplare würde ich in eine Paddockbox stellen mit Schnupperkontakt zu den anderen und ggf. eine gemeinsame Weide!

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
25.08.2009 17:50 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.341.024
Nächster Level: 1.460.206

119.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mulis sind ganzjährig in einem stallzelt auf einem Paddok und fühlen sich total wohl



lg Helmut
25.08.2009 19:28 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Offenstall oder Box?

Views heute: 15.205 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.124.304

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH