DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Wurmkur-Kauf legal oder illegal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wurmkur-Kauf legal oder illegal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.736
Nächster Level: 824.290

68.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wurmkur-Kauf legal oder illegal? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin an alle.

Aus gegebenem Anlass frage ich hier einmal nach euren Kenntnissen zum Thema Wurmkuren aus dem Ausland/Importe beziehen.


Die Kontra Fraktion sagt: Es er ist illegal und da gibt es auch mit einem Rezept nichts zu rütteln.

Die Pro-Fraktion sagt: Es ist erlaubt sobald ein Rezept vorliegt.

Fakt ist, Deutschland hat vor einigen Jahren den Anschluss an das Europäische Medikamentegesetz verpasst, dies wohl absichtlich.

In den Pferdezeitschriften stehen immer wieder angebliche Gesetzestexte zum Einfuhrverbot.
Es wird auch immer wieder von Zollübergreifenden Fahndungen nach Privatpersonen berichtet, die dann beim Fund einer Lieferung von hohen Geldstrafen berichten.


Aber stimmt das? Ich meine ja da ist Propaganda und Einschüchterung damit niemand auch nur auf die Idee kommt, sich Wurmkuren im Ausland zu kaufen.

Wer kennt sich aus und weiß genaueres?

LG
13.11.2009 11:11 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.586.337
Nächster Level: 47.989.448

403.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tauchten jedenfalls auch in Internetforen schon Erfahrungsberichte von Leuten auf die in solchen Aktionen mal blechen mußten weil sie erwischt worden sind. Und das waren immer langjährige User, die sich also nicht nur zum Zwecke der Einschüchterung dort angemeldet hatten um mal solche Enten unters Volk zu bringen.

Was du meines Wissens darfst ist mit deinem Rezept selbst nach Holland etc. fahren und das Zeug dort kaufen und in nicht zu großen Mengen über die Grenze mitnehmen. Was du nicht darfst ist das Rezept hinschicken und dir die WKs per Post zustellen lassen. Weil das Versenden von Medikamenten über die Grenze wohl untersagt ist. Das ist mein Wissensstand zu dem Thema.

Und ohne Rezept geht natürlich gar nichts (also geht schon, aber völlig illegal), weil WKs rezeptpflichtig sind.

Einfacher und risikofreier ist es da wirklich sich im Stall zusammen zu tun und beim örtlichen TA gleich eine größere Menge abzunehmen, dann gibts auch dort etwas Rabatt. Oder man hat Kontakte zu Leuten die in Apotheken arbeiten, die kriegen die Wurmkuren natürlich ein EK Preis und reichen die unter Freunden in begrenzten Mengen auch mal weiter.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.11.2009 13:36 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.650.837
Nächster Level: 55.714.302

7.063.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

medikamentekauf generell ist doch nicht verboten, soweit ich weiss. die pergolid-lieferungen aus holland laufen ja bei vielen seit jahren, immer mit rezept von deutschem ta, der das auch so empfiehlt,... verwirrt

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.11.2009 21:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.586.337
Nächster Level: 47.989.448

403.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wie gesagt, meines Wissens darfst du das Zeug zwar kaufen, aber es darf nicht per Post verschickt werden...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.11.2009 21:43 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.650.837
Nächster Level: 55.714.302

7.063.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann müsste aber doch zuerst die holländische apotheke, die den kram versendet, belangt werden, oder? die begehen schliesslich die "tat" und müssten als profis auch am besten informiert sein über die rechtslage.
einig europa Augen rollen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.11.2009 09:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.736
Nächster Level: 824.290

68.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hoppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin an alle.

Ja rivera, das dachte ich auch. Dem ist aber nicht so weil die nur anbieten und versenden.
Der Käufer ist wohl der zu belangende, weil er es sich zusenden lässt und nach Deutschem Recht sollen Wurmkuren nicht zu den legalen Importgütern nach dem Medikamentengesetz gehören.
Ich finde dazu aber keine gesetzliche Klausel.

Ich schrieb schon vor einigen Monaten, genauer gesagt im Dez.2008 einen Lieferanten in Holland an und bekam die Antwort, das ich nichts illegales mache und ruhig bestellen kann. War aber aufgrund der Beiträge in anderen Reitforen unsicher und dachte mir, besser noch mal abwarten. Nun gibt es auch noch durch ein neues Gesetz welche den Europäischen Ländern die Ausgabe von WK nur nach vorlegen eines Rezeptes erlaubt, direkt vom Verkäufer in den Niederlanden Rezepte zu den Wurmkuren von einem ansässigem TA ausgeschrieben.


Ein Hinweis: Jeder der sein Pferd im E- Pass zur Schlachtung frei gegeben hat ist verpflichtet, seinen TA die jährlichen WK ein dem E-Pass eintragen zu lassen. Soll heißen, wer sich WK aus dem Netz kauft und diese nicht eintragen lässt handelt Rechtswidrig......auch nicht schlecht was?

LG
14.11.2009 10:20 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.650.837
Nächster Level: 55.714.302

7.063.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und? wieviele ta haben bei dir schon nach dem pass gefragt? ob schlachtpferd oder nicht?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.11.2009 21:39 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.736
Nächster Level: 824.290

68.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hoppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben auch das ist für mich neu geweseb. Ich schrieb ja, aus aktuellem Anlass habe ich das Thema eingestellt.

Vorgestern war mein TA zur Blutabnahme meiner alten Dame, die ich regelmäßig checken lasse da und ich fragte ihn danach. Und es stimmt:
Sollte ein Pferd zur Schlachtung frei gegeben sein muss die Wurmkur im E-Pass vom TA eingetragen werden.

LG
15.11.2009 07:04 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.519.211
Nächster Level: 10.000.000

1.480.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eigentlich ist es für Pferdebesitzer mit als Schlachtpferd gekennzeichneten Pferden noch aufwendiger. Für jede Medikamentengabe bekommt man vom TA einen Abgabebeleg.

Für alle zur "Schlachtung bestimmten" Equiden muss ein Bestandsbuch (Stallbuch) geführt werden. Hierzu ist der verantwortliche Tierhalter gemäß § 4 Abs. 3 der Verordnung zur Änderung der Verordnung über Nachweispflichten für Arzneimittel, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind und zur Änderung der Verordnung über tierärztliche Hausapotheken vom 10. August 2001 (BGBl. I Nr. 42 S. 2131) verpflichtet. Umgangssprachlich wird die Verordnung auch Bestandsbuchverordnung genannt.
Hierin muss jede Anwendung von apotheken- und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln unverzüglich dokumentiert werden. Hier werden Art des Medikamentes, Dauer der Verabreichung, Name des Tieres, Medikamentation, Ort, Name des Verabreichenden, Wartezeit und eventuell Notizen eingetragen.

In einem Pensionsstall, in dem mehrere Pferde von verschiedenen Besitzern gehalten werden, ist der jeweilige Pferdebesitzer dazu verpflichtet, dem Verantwortlichen (Stallbesitzer) die entsprechenden Abgabebelege ordnungsgemäß zukommen zu lassen. Der Arzneimittelabgabebeleg ist vom Tierarzt bei jeder Arzneimittelabgabe in zweifacher Ausführung auszufüllen. Ein Exemplar erhält der Tierbesitzer und eines behält der Tierarzt. Der Beleg des Tierbesitzers gehört in das Bestandsbuch, in dem er für fünf Jahre aufbewahrt werden muss.

Für Equiden, die "Nicht zur Schlachtung bestimmt" sind, braucht kein Bestandsbuch geführt zu werden.

Wurmkuren sind auch verschreibungspflichtige Medikamente -> unterliegen sie dem Prozedere wie oben beschrieben, wenn das Pferd als Schlachttier gekennzeichnet ist.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
15.11.2009 12:10 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.586.337
Nächster Level: 47.989.448

403.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für Equiden, die "Nicht zur Schlachtung bestimmt" sind, braucht kein Bestandsbuch geführt zu werden.


Und genau darum sind meine Pferde keine Schlachtpferde. Auf diesen ganzen Bestandsbuchquatsch hab ich keine Lust, noch viel weniger hab ich Lust mich in der Medikamentenwahl einschränken zu lassen. Außerdem find ich das bei Pferden die vor 2001 geboren sind sowieso Augenwischerei. Da wurden teilweise 20 Jahre lang die übelsten Medis in die Tiere gepumpt, aber ab dem Stichtag hat jeder erstmal eine "weiße Weste"... Augen rollen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
15.11.2009 18:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.519.211
Nächster Level: 10.000.000

1.480.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Pferde wurden auch immer gleich als "Nicht-Schlachttier" eingetragen, damit können wieder alle Medikamente verwendet werden und der bürokratische Aufwand fällt weg. Außerdem mißfällt mir die Vorstellung, dass aus meinen Pferden nach Ihrem Tod Wurst oder was auch immer gemacht würde. So sind die Körper halt Sondermüll und ich muß für die Entsorgung bezahlen. In Hessen trägt allerdings die Hessische Tierseuchenkasse 2/3 der Entsorgungskosten.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
15.11.2009 18:54 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-380.jpg

Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 142
Herkunft: Hamburg Süd


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 755.736
Nächster Level: 824.290

68.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hoppe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Rajo dies ist wiedrum ein anderes Thema.
Ich habe und werde nie ein Problem damit haben, daß meine Ponys gegessen werden. Ich will nur einen guten und gnädigen sowie schmerzfeien Tot. Das ist mit einem Bolzenschuß eher garantiert. Und was stört es mich, wer mein Pferd isst oder das es gegessen wird. Da gibt es für mich keinen Unterschied zu anderen Nutztieren die weiß Gott ein schlechteres Leben bis zum Tode hatten.
Die Seele, die kann einem keiner nehmen, das ist für mich wichtig.

In Island werden Pferde nicht nur zum Reiten gezüchten......
15.11.2009 19:07 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.650.837
Nächster Level: 55.714.302

7.063.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das thema entgleitet ein wenig, könnt ihr bitte, falls gewünscht, für die thematik "schlachtpferd oder nicht" oder auch "schlachten oder nicht" ein neues thema aufmachen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.11.2009 21:32 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.342.943
Nächster Level: 19.059.430

1.716.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also lt. meinem TA ist es definitiv nicht legal, WK aus dem Ausland zu beziehen, bzw. zu verabreichen.
16.11.2009 09:17 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.010.212
Nächster Level: 10.000.000

989.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was noch keiner erwähnt hat.
Medis und Wurmkuren aus dem Auslang sind ganz oft Placebos !!!!

Was nützt mir das ich 10,-€ spare und dann hunderte Euros ausgebe um die Verwurmung meines vermeintlich sauberen Pferde zu behandeln.

Ist einer Bekannten passiert, die bezog Jahrelang aus Holland und dann verlor sie Ihr Pferd an Darmverschluss durch extrem hohe Verwurmung, andere Pferde aus dem Bestand hatte nichts, ausser Wurmkuren vom TA.

Kann natürlich Zufall gewesen sein.

Kurz danach kam dann auch der Versand ect in die Schlagzeilen.

Seid dem kaufe ich brav beim TA

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
26.11.2009 18:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Wurmkur-Kauf legal oder illegal?

Views heute: 24.471 | Views gestern: 68.366 | Views gesamt: 144.107.290

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH