DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6634 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Pferdeleihvertrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdeleihvertrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brasilgirl brasilgirl ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 38
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 230.939
Nächster Level: 242.754

11.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferdeleihvertrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab da mal ne Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar werde ich meinen kleinen "verleihen",
habt ihr da erfahrung, bzw. habt ihr da sogar einen Vertrag als Vorlage??
Ich finde nichts im Internet =(
Was findet ihr wichtig was rein muss??
Danke schonmal,
lg,
Meli
12.11.2007 18:34 brasilgirl ist offline E-Mail an brasilgirl senden Beiträge von brasilgirl suchen Nehmen Sie brasilgirl in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.682
Nächster Level: 8.476.240

194.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie genau stellst du dir das denn vor mit dem Verleihen? Geklärt werden müssen natürlich Kosten (außer den laufenden auch die, die evtl. außer der Reihe anfallen), Haftung (sowohl für Schäden durch das Pferden als auch Schäden am Pferd), ich würd reinnehmen was alles mit dem Pferd gemacht werden darf (Ausbildung, Turniere, ...) bzw. was nicht ...

Das ist mir jetzt mal so auf die Schnelle eingefallen, mal gucken, was ich dazu noch so find.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
13.11.2007 11:36 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
brasilgirl brasilgirl ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 38
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 230.939
Nächster Level: 242.754

11.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von brasilgirl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die laufenden kosten eben, dann Tierarzt etc. ...was meinst du mit Kosten die ausser der Reihe fallen??
Auch werde ich hinzufügen das, wenn der Sattel oder die Trense beschädigt ist, ersetzt werden müssen...
Tuniere und Aktionen dürfen gemacht werden, nur möchte ich darüber informiert sein...ausbilden wird sie ihn auch weiter...
nur, kann ich das alles mal so auf die schnelle in PC tippen und dann ausdrucken??ICh denke nicht, oder??
Versicherung wird sie auf sich laufen lassen, wir werden unsere dann kündigen...
nur wegen der Dauer des Verleihes...mal so ca. 2j. hinschreiben, aber falls früher, dann eben mit 4wochen früher ansagen??
Aber danke schonmal für deine antwort Joya!!
13.11.2007 18:35 brasilgirl ist offline E-Mail an brasilgirl senden Beiträge von brasilgirl suchen Nehmen Sie brasilgirl in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.534.025
Nächster Level: 16.259.327

725.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich nicht ganz einfach. Ihr müßt Euch über die Nutzung des Pferdes im Klaren sein, wie viel darf/soll/muß sie reiten, wie darf sie ihn reiten, wie wird er gehalten, darf sie ihn auch an andere weiterverleihen, wie muß er gefüttert werden (falls es da etwas zu beachten gibt) Wie viele Wurmkuren, Impfungen, etc., für welche möglciherweise entstehenden Schäden nicht nur am Sattelzeug, sondern auch am Pferd, haftet sie, steht es in Pferdegesellschaft... Da gibt es wirklich viel zu bedenken, und vor allem ist wichtig, daß Du Dir die Möglichkeit einräumst ihn jederzeit zurückzuholen, sollte sie ihn nicht artgerecht halten, quälen oder was weiß ich. Wenn Ihr Euch gut kennt, ist das Risiko wohl nicht gegeben, aber Du willst ja auch nicht nach zwei Jahren ein "ausgenuckeltes" verbrauchtes Pferd zurückbekommen. Du mußt Besuchsrecht haben und zwar zu jeder Zeit, auch unangemeldet. Ich würde mir alle diese Optionen offen halten oder mein Pferd nur an solche Leute geben, denen ich wirklich vertraue. Andererseits: wenn sie ihn wirklich weiter ausbildet, gut reiten kann, ihn gut beschäftigt und adäquat hält, profitierst Du letztlich davon, denn dann bekommst Du nach zwei Jahren ein zufriedenes, gut gerittenes Pferd zurück, was ja eine Wertsteigerung ist. Ich würde ihr also auf jeden Fall auch Vorkaufsrecht einräumen, falls Du ihn verkaufen willst....
Mal sehen, was anderen noch so dazu einfällt und dann stricken wir einen 10 Seiten Vertrag Freude (nicht ernst gemeint)

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


13.11.2007 19:16 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch würde ich reinschreiben, dass du über eventuelle Krankheiten sofort informiert wirst.

Dann würde ich reinsetzen, was das Pferd für "Macken" hat, gesundheitliche und auch die im "Kopf" (z.B. buckelt schon mal) - wenn denn solche Probleme vorhanden sind. Augenzwinkern
Wenn dein Pferd besonderes Futter braucht, würde ich das reinschreiben.
Entwurmungs- & Impfintervalle angeben.

Ich würde all das reinschreiben, was du über dein Pferd wissen möchtest oder du nicht möchtest, dass es mit ihm gemacht wird oder was bei ihm zu beachten ist. ... Und wenn das Ganze am Ende ein halber Roman ist. Lieber zu viel reinschreiben, als am Ende dann Ärger haben. Augenzwinkern

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
13.11.2007 19:17 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.534.025
Nächster Level: 16.259.327

725.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Meli,
bist Du mit Deinem Vertrag weitergekommen?

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


18.11.2007 08:53 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
brasilgirl brasilgirl ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 38
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 230.939
Nächster Level: 242.754

11.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von brasilgirl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
sorry das ich so lang hab nichts hören von mir lassen Augenzwinkern
Ich war gestern dort und habe mir das angeschaut, der Stall ist zwar ein bisschen klein für 3 Pferde, aber wenn sie sieht das einer nur drausen steht, werden sie denk ich was machen. Aber schöne große Koppeln haben sie, echt irre fröhlich
Ich habe mit ihr nun so vereinbart das wir mal 2 Jahre machen, jetzt aber schon eine Preis aushandeln,weil ich ihn ja nach den 2 Jahren sonst fürs doppelte verkaufen könnte. Vorverkaufsrecht auch.
Aber mit den Impfungen und Wurmkuren...ich denke das wird müssen sie so machen so wie die anderen pferde es auch haben oder??
Da ja an einem Stall eig alle so mehr oder weniger die gleiche Wurmkur haben müssen!?Zumindest wenn sie zusammen stehen..
auch werde ich reinschreiben, wenn ich seh das es ihm nicht gut geht oder so, ich ihn innerhalb 2 Wochen zurück holen kann...
Besuchsrecht auch...auch gebe ich ihnen ja Pads, meine guten Sattel mit,2 Decken und trense...falls da Schäden dran sind, müssen diese ersetzt werden...werde evtl auch ein Foto von dem Sattel machen.
Was meint ihr?
Werde ihn im laufe der Woche mal schreiben und werde ihn hier reinsetzen.
Aber danke für eure Hilfe!!
lg,
Meli
18.11.2007 11:54 brasilgirl ist offline E-Mail an brasilgirl senden Beiträge von brasilgirl suchen Nehmen Sie brasilgirl in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.569.747
Nächster Level: 1.757.916

188.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Foto finde ich eine tolle Idee, am besten ganz aktuell von allen Sachen und auch vom Pferd. So hast Du auch Beweise, für den Fall aller Fälle. Ich würde trotzdem ein Mindestmaß an Wurmkuren aufführen und auch welche Impfungen Pflicht sind. Sowie Mindestmaß beim Schmiedtermin, lieber zuviel, als zuwenig aufschreiben.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
18.11.2007 18:47 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.031.551
Nächster Level: 5.107.448

75.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich finde das meiste und wichtigstes wurde schon gesagt.
Vielleicht solltest du auch reinschreiben, ob sie bei evlt. Krankheit erst dich oder erst den TA bestellen soll (kommt natürlich auf die Krankheit und die Entfernung von dir zu ihr an) und evlt. auch welcher TA gerufen werden soll. Ebenso beim Hufschmied - da kannst du auch festlegen, ob es ihr Schmied oder besser ein anderer sein soll.

So - nun schreib du mal schön.Bin gespannt auf deinen 'Vertrag' - viell. könnte er für mich auch nützlich sein. smile

LG aurea
19.11.2007 12:07 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
dag dag ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 70
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 425.524
Nächster Level: 453.790

28.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du solltest in dem Vertrag ein sofortiges Abholrecht aufnehmen, in 2 Wochen kann viel passieren.

LG
19.11.2007 12:43 dag ist offline E-Mail an dag senden Beiträge von dag suchen Nehmen Sie dag in Ihre Freundesliste auf
RavisQ RavisQ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 115
Herkunft: Mörlenbach ODW


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 699.777
Nächster Level: 824.290

124.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte bereits mehrfach Pferde zur Verfügung gestellt bekommen.

Wenn du mir deine Maialdresse gibst schick ich dir mal meinen Vertrag.
Da steht alles drin, von Haftungen über Nutzungserlaubnisse/Zeiten, Kündigungsrecht, Kostenübernahmen, Turnierteilnahmen, vorkaufsrechte usw.

__________________
Lieben Gruß,
Nadja

Avatar: Abacaxi vom Kreswald - Cup Turnier Berghof Rod 2008
Foto Copyright by Udo Schröder (www.gangpferdefotos.de)
19.11.2007 13:01 RavisQ ist offline E-Mail an RavisQ senden Homepage von RavisQ Beiträge von RavisQ suchen Nehmen Sie RavisQ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Pferdeleihvertrag

Views heute: 48.038 | Views gestern: 43.317 | Views gesamt: 144.062.491

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH