DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Offenstall Einstellervertrag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offenstall Einstellervertrag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.743.620
Nächster Level: 10.000.000

1.256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Offenstall Einstellervertrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

aus aktuellem anlass möchte unser stallbesitzer nun gerne "offizielle" einstellerverträge
mit seinen pferdebesitzern machen (bisher war alles sehr familiär und basierte auf vertrauen gegen vertrauen -
das geht hier noch auf dem land Augenzwinkern )

ich persönlich finde es nicht von nachteil wenn ich einen schriftlichen einstellervertrag mit dem SB habe...
habe nun einige "normale" pferdeeinstellungsverträge im netz gefunden -
aber keinen, der speziell für offenstall-pferde zutrifft. (meine stute steht nachts nur mit einem pferd im offenstall,
also ist bei eventuellen verletzungen der/die schuldige schnell ausgemacht....)

frage:
wo finde ich solche vertragsvordrucke? könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
27.04.2010 22:01 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.514.097
Nächster Level: 55.714.302

7.200.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben für unseren stall in dem RA-geprüften "normalen" Pensionsvertrag die gebotenen leistungen entsprechend angepasst für einen offenstallvertrag. ansonsten ist ja eigentlich nichts anders.
mögliche verletzungen durch andere pferde und wie damit umzugehen ist, haben wir überhaupt nicht im vertrag. sowas wird unter einstellern geregelt, falls nötig.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.04.2010 10:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.469.712
Nächster Level: 8.476.240

6.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann man schauen, ob ich unseren Vertrag einstellen darf Augenzwinkern Ich bin aber ziemlich sicher, dass jeder für sein eigenes Pferd verantwortlich ist. So Geschichten wie: "dein Pferd hat meins getreten, also zahl' den TA" gibts hier definitiv nicht! Auch als SB sind wir für solche Fälle nicht haftbar zu machen.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
28.04.2010 10:14 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.743.620
Nächster Level: 10.000.000

1.256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke schonmal für eure antworten!

Zitat:
Original von Tippelchen
Ich bin aber ziemlich sicher, dass jeder für sein eigenes Pferd verantwortlich ist. So Geschichten wie: "dein Pferd hat meins getreten, also zahl' den TA" gibts hier definitiv nicht! Auch als SB sind wir für solche Fälle nicht haftbar zu machen.


das sehen der SB und ich ebenso - jedoch könnte sich jede seite sicherer fühlen, wenn sowas ausdrücklich schriftlich festgehalten wird.

im aktuellen fall waren 2 pferde (gottseidank war maggie nicht dabei) im offenstall... eines war so schwer verletzt nahe am auge, dass es in der klinik behandelt werden musste, da ein stück knochen abgesplittert war... die besitzerin ist sich im klaren, dass sie selbst zahlen muss, der SB hat es mal seiner versicherung gemeldet, da nicht festgestellt werden konnte, ob sich das pferd selbstverschuldet verletzt hat (gestoßen hat) oder getreten wurde (zumal das verletzte pferd das ranghöhere war)
28.04.2010 15:32 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.315.574
Nächster Level: 1.460.206

144.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

treten sich 2 pferde und man kann genau sagen, es ist eine trittverletzung und kann nur von dem anderen tier kommen. übernimmt das normalerweise die tierhalterhaftpflicht.

kannmannicht ausmachen welches pferd das andere verletzt hat, haftet man selber oder wenn man es darauf anlget kann der betrag auch aufgeteilt werden auf die tierhalterhaftpflichtverasicherungen aller zusammenstehender pferde.

verletzt sich das pferd im stall an einem rostigen nagel etc. ist der SB haftbar... wegen fahrlässigkeit bzw. grober fahrlässigkeit.

passiert eine verletzung und der sb kann daran nix ändern, weil passiert und es ist nicht fahrlässig..... dann haftet man wieder selber.

ich hab sowas auch nicht im einstellvertrag stehen, da sowas eigentlich ganz gut so geregelt ist.

grüße feeh
28.04.2010 15:58 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.514.097
Nächster Level: 55.714.302

7.200.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin auch immer davon ausgegangen, dass verletzungen, die sich pferde bei artgerechter gruppenhaltung nun mal zufügen können, eigenes risiko sind.
die rechtsprechung ist aber inzwischen anders. wenn man weiss, wer geschlagen hat (o.ä.), zahlt die haftpflicht dieses pferdes. zumindest den grössten teil.
wenn die verletzung auch anders entstanden sein kann, zb kein augenzeuge dabei gewesen, ist es das eigene risiko.
der sb haftet für fahrlässigkeit, allerdings trifft den einsteller eine mitschuld, wenn er missstände kennt und keine änderung fordert, bzw verbietet, dass sein pferd in einer gefährlichen umgebung steht. das gilt auch für das beliebte in-den-stall-laufen-lassen der herde.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.04.2010 21:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.743.620
Nächster Level: 10.000.000

1.256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interressant!

... nun müsste ich nur noch eine formulierung finden, die man als (offenstall-)klausel in den vertrag mit reinnehmen kann...
28.04.2010 23:36 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.280.529
Nächster Level: 1.460.206

179.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Susanne,

ich könnte dir ja mal per Mail unseren Einstellvertrag zusenden, den wir immer mit unseren Einstellern machen... bisher sind wir und auch unsere Einsteller damit gut gefahren fröhlich

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
29.04.2010 09:11 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.514.097
Nächster Level: 55.714.302

7.200.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möchtest du unseren auch per mail haben? natürlich ohne gewähr. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.04.2010 09:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.743.620
Nächster Level: 10.000.000

1.256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ kathi und rivera,

ja, das wäre suuuper Knuddeln
tue mir immer etwas schwer die richtigen formulierungen zu finden Augenzwinkern

... rivera, keine sorge, der SB würde den vertrag dann sowieso nochmal einem fachmann zur prüfung vorlegen
29.04.2010 12:37 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
vertrags - formulare Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute vertrags- formulare bietet die pferdebörse- zeitschrift!
von anhängerverleih bis weidevertrag- alles dabei,
ich hatte die zeitschrift früher abonniert- aber bestimmt kann man dort anfragen!

grüße, chipmuck
29.04.2010 12:53
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.917.785
Nächster Level: 22.308.442

390.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: vertrags - formulare Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war auch meine Idee heute morgen, musste aber erst mal weg, Zäune ziehen für den Umzug morgen Augenzwinkern

Habe sowohl die Pferdebörse als auch Cavallo abonniert und kann gerne für dich anfragen smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.04.2010 12:57 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.743.620
Nächster Level: 10.000.000

1.256.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: vertrags - formulare Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... von der pferdebörse wusste ich nur, dass die pferde-verkaufsverträge anbieten...

frauke, das wäre super nett, wenn du da was erreichen könntest... fröhlich


... danke an alle, dann habe ich bestimmt genug zusammen, um dem SB weiterzuhelfen....

nette gemeinschaft hier Top
29.04.2010 13:34 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Offenstall Einstellervertrag

Views heute: 6.099 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.675.746

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH