DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Vergleich verschiedener Gangpferderassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergleich verschiedener Gangpferderassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Ginger! fröhlich
07.02.2011 22:38
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.780.261
Nächster Level: 5.107.448

327.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mior1: Ich mag aber an sich den Charakter der Pasos. Es ist mir schon klar, dass Pasos an sich Naturtölter sind - ich hoffe einfach ein Exemplar zu finden, dass auch noch Trab hat.
Natürlich würde ich mir keinen nur Tölter kaufen und den dann in den Trab zwingen wollen.
Ich suche einfach einen rasseuntypischen Paso (und werde den irgendwann auch mal finden - ich habe es ja nicht eilig)

@campodelsol: Ich möchte aber gerne bei meinem nächsten Pferd wieder den Naturtölt, den ich bei meiner Isistute gehabt habe (= unkaputtbarer, taktklarer Tölt, ohne etwas machen zu müssen).
Aber eben auch genügend Trab, um darin eine normale Reitstunde bestreiten zu können.
Weshalb einen Paso -> Charakter. Den an den Gängen kann man Arbeiten - einen Charakter hat das Pferd angeboren.
Und nein, ich habe nicht ein falsches Rasseportrait gelesen. Aber es gibt sicherlich auch Pasos, die neben dem Naturtölt auch Trab zeigen -> und so etwas suche ich halt - Zuchtziel hin oder her ;-)

@sigga: Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber persönlich möchte auch sonst ein Pferd, dass man im Trab arbeiten kann.
Ich bin nicht so verblendet, dass ich z.B. ein Pferd kaufen würde, nur weil meine RL sagt, es passe so besser zur Farbe ihrer Jacke..
07.02.2011 22:58 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.874.860
Nächster Level: 2.111.327

236.467 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man das anders sehen.
Der Paso Peruano ist in seiner Gesamtheit einer der sichersten Naturtölter. Daraufhin wird er seit Jahrhunderten gezüchtet. Pferde mit zuviel Trabveranlagung wurden und werden zur Zucht (v.a. im Ursprungsland) nicht zugelassen.

Und doch wage ich es zu behaupten, daß die Mehrzahl der Paso Peruanos grundsätzlich durchaus in der Lage ist, einigermaßen vernünftig zu traben - man läßt sie nur nicht bzw. fördert es nicht. Weil Trab eben nicht mit der Art der Nutzung vereinbar ist.

Insofern kann man wohl kaum sagen, es sei rasseuntypisch. Wäre es tatsächlich so, daß die Mehrzahl der Peruaner nach so langer Zuchtzeit nicht wirklich traben könnte, sähe die Sache anders aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 07.02.2011 23:49.

07.02.2011 23:48 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.712.131
Nächster Level: 5.107.448

395.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bylgia

Sorry, wenn das falsch angekommen ist, ich wollte primär sagen, dass es bei einer guten Reitlehrerin durchaus auch möglich sein sollte, ohne Trab guten Unterricht zu nehmen, wenn man sich selbst entsprechend informiert. Abgesehen davon muss man nicht unbedingt verblendet sein um sich von Profis was einreden zu lassen. Wenn ich die Ratschläge der mich umgebenden Islandpferdereiter/trainer mit langjähriger Erfahrung befolgt hätte, wäre mein Pferd wahrscheinlich schon beim Schlachter und ich im Krankenhaus gelandet.... Es ist allerdings sehr mühsam da seinen eigenen Weg zu gehen, von daher würde ich mir nicht anmaßen, jemanden als verblendet anzusehen, der solch einen Rat befolgt.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
08.02.2011 10:38 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.159
Nächster Level: 2.111.327

222.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bylgia:

Du findest ganz sicher ohne grosse Probleme einen Paso, der Deinen Neigungen entspricht :-) ...

Ich bin auch eher zufällig zu meinen beiden Pasos gekommen.
Bis dahin hatte ich ausschliesslich dreigängige Pferde kennengelernt sowie zwei Isländer. Wobei ich jedes Pferd für sich einzigartig und liebenswert finde.

Wir haben einen Fino mit sehr viel Tölt, aber auch sehr gutem Schritt, Trab und Galopp. Alle Gänge klar getrennt und jederzeit abrufbar, auch auf engen Wendungen. Springen kann er auch, wobei das nicht unbedingt seine Lieblingsdisziplin ist.

Unser Peruano hat naturgemäss noch mehr Tölt, aber er zeigt auch guten Trab und Galopp auf der Weide und auf geraden Wegen beim Ausreiten. Im "kleinen" Viereck unter dem Sattel fällt ihm Trab und Galopp etwas schwer, freilaufend und an der Longe trabt und galoppiert er sehr gern (habe sogar schon einen sehr ausdrucksvollen, taktreinen und schwungvollen Mitteltrab gesehen :-). Beim Reiten im Viereck lasse ich ihn hauptsächlich tölten, weil es ihm am leichtesten fällt, manchmal möchte er aber auch traben und das nehme ich dann auch gern an, weil es ihn sichtlich lockert. Und weil er für sein Leben gern galoppiert, lasse ich ihn auch galoppieren, jedenfalls im Gelände, macht uns beiden einfach grossen Spass.

Was Du vorher aber angesprochen hast, ist genau das, was mich am meisten und absolut fasziniert: das Wesen meiner beiden Pasos! So viel Brio, Arbeitseifer, Sanftmut, Intelligenz und Menschenbezogenheit ... vor allem die Intelligenz unseres Peruanos stellt mich fast täglich vor grosse Herausforderungen und lässt mich regelmässig einfach nur sprachlos staunen!
08.02.2011 14:03 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.321.522
Nächster Level: 2.530.022

208.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bylgia,

wenn Du Dich für den PP entschieden hast - was ich gut verstehen kann - dann wirst Du sicher auch einen finden, der Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Schau mal hier http://www.gangpferde-zucht.de/Jungpferd...l%20Pintado.htm
da kann man auf den Fotos sehr gut sehen, dass Trab und Tölt beim PP sehr gut nebeneinander bestehen können.
09.02.2011 06:50 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

geschockt Uiiii, der Paso vom Link ist aber weich gefesselt ....

LG Smartie
09.02.2011 09:56
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.780.261
Nächster Level: 5.107.448

327.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mior1: Einen Paso sollte es schon werden. Aber wie gesagt -> ich schaue seit ca. 1.5 Jahren einwenig die Anzeigen an und habe bis jetzt noch nie ein Pferd gesehen, wo ich dachte: "wow, das muss ich ansehen gehen". Ich habe ja meine Aegistute zuhause und es somit nicht pressant.
Es muss halt nicht nur von den Gängen her stimmen, sondern auch vom Alter, Geschlecht, Grösse (da ich klein bin) u.s.w.
09.02.2011 11:30 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.055.962
Nächster Level: 11.777.899

1.721.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde jetzt an dieser Stelle mal interessieren, ob die Autorin dieses Threads schon genug Infos bekommen hat, oder ob sie zu ihrer eigentlichen Fragestellung noch weitere Antworten benötigt.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
09.02.2011 15:24 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.159
Nächster Level: 2.111.327

222.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bylgia: hab´ Dir eine PN geschickt :-)
14.02.2011 09:16 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.780.261
Nächster Level: 5.107.448

327.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Merlin: PM zurück folgt - sobald ich die Rangordnung zwischen meinem neuen Compi und mir festgelegt habe (Ausgang noch ungewiss...) großes Grinsen
15.02.2011 08:00 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.836.100
Nächster Level: 4.297.834

461.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade auf noch mehr trabende Peruanuer (in Peru, Hnegste) gestoßen:

http://aficionperu.com/caballos/reportaj...=11&codnota=814

Scheint also nicht ganz selten zu sein im Freilauf. Augenzwinkern Schöne Fotos/Videos.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
15.02.2011 20:58 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.889.159
Nächster Level: 2.111.327

222.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schönes Pferd ... auch den Trab finde ich sehr schön und ausdrucksvoll :-)
16.02.2011 08:45 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Vergleich verschiedener Gangpferderassen

Views heute: 42.730 | Views gestern: 81.728 | Views gesamt: 144.584.402

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH