DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8140 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5863 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heidurle

» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Reithallenbodenbelag Swing Ground - Erfahrungen damit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reithallenbodenbelag Swing Ground - Erfahrungen damit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
margalie margalie ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-440.jpg

Herkunft: Remscheid

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 321.490
Nächster Level: 369.628

48.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reithallenbodenbelag Swing Ground - Erfahrungen damit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
unsere kleine Halle ist nun fast fertig, Bande und Boden fehlen noch.

Hat jemand Erfahrung mit dem Swing Ground Boden oder AS Ground Boden gemacht??
Das hört sich nach wenig Wartungsaufwand an und für beschlagene Pferde und Barhufer gleich gut geeignet.

Oder was empfehlt ihr so an Bodenbelägen?

Anja
03.09.2012 10:44 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.733.685
Nächster Level: 6.058.010

324.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei uns am Stall ist der Reitplatz, der Longierzirkel und eine Reithalle (von zweien) mit diesem Swing Ground, bei uns "Teppichboden" genannt, versehen.

Auf dem Reitplatz laufen die meisten Pferde sehr gut, habe bisher nur von wenigen gehört, die hier schlechter gehen als in der Sandhalle. Der Reitplatz ist eigentlich zu jeder Witterung bereitbar - nur bei starken Minustemperaturen war auch der gefroren wegen des Wassers, was nicht schnell genug abgezogen ist.
Ich nutze den Außenreitplatz sehr gerne, denn meiner läuft gut auf dem Boden.

Gleiches gilt für den Longierzirkel... hier besteht ab und an das Problem, dass es doch rutischig ist/wird (vor allem nach Regen) - viell. durch die Kreisform bedingt. Meiner hat sich da auch schonmal langemacht, weil er sich erschrocken hat und losbuckeln wollte...
möglicherweise dürfte hier auch eine etwas dickere Schicht drauf, da der Untergrund hi und da durchkommt...

In der Reithalle, die etwas kleiner ist als der Reitplatz, haben schon mehrere Pferde (unter anderem meiner) Probleme gehabt durch die Ecke zu galoppieren (ausrutschen, wegrutschen). Zudem sollte man für gute Bewässerung sorgen, denn auch dieses Zeug kann stauben!
Ebenso ist bei uns der Fall, wenn es geregnet hat (und leider läuft das Wasser dann an einer Seite in die Halle) ist es etwas rutschiger. Mag daran liegen, dass diese Halle nicht so oft geradegezogen wird wie die Sandhalle und dadurch der Hufschlag sehr ausgetreten ist.
Auch hier war im Winter der Boden gefroren, wobei das nur für starke und lange Minusgrade gilt!

Mein Fazit: Ich reite/arbeite am liebsten auf dem Platz, da der Boden hier scheinbar am besten "wirkt".
Wenn es in die Halle geht, bevorzuge ich ebenfalls die Teppichhalle. Die Sandhalle hat zwar auch speziellen Sand drin und obwohl meiner lieber festeren statt tiefen Sand mag, läuft er auf dem Teppichboden besser.

Aber: Die Platzreinigung ist nur solange einfach, wie die Haufen nicht zertreten werden - sonst hat man schnell sehr viele Schnipsel mit im Bollensammler und sowie ich gehört habe zersetzt sich das Zeug nicht so gut wie Stroh... schlecht, wenn davon zu viel mit auf die Miste gelangt.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 03.09.2012 14:44.

03.09.2012 14:41 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von margalie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Antwort!! Gibt es in der Halle mit Swing Boden irgendwelche Atemprobleme?
Dadrüber habe ich irgendwo mal gelesen das kleine Teile der Teppichschnitzel in die Lunge kommen können.
Anja
03.09.2012 17:33 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.733.685
Nächster Level: 6.058.010

324.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe heute noch mit den anderen über den Boden gesprochen:
Alle stimmen zu, dass es auf dem Platz top ist und im Winter nur bei Extremtemperaturen über längere Zeit gefriert. Aber heute hat man auch gut gesehen, dass der Boden stauben kann (waren drei Reiter aufm Platz), wenn es länger trocken ist.

In der Reithalle wird bei uns in (un)regelmäßigen Abständen bewässert, daher staubt es weniger. Teppichschnipsel sind allerdings eher nicht in der Luft... dafür sind die zu grob. Es ist eher so ein feiner Staub - fast wie bei Sand. Ob das jetzt kleinste Teile sind, weiß ich nicht.
Eine Reiterin sagte heute noch, dass ihr Pferd in der Halle eher zu Problemen neigt, weil es eh hustenanfällig ist. Meiner hat im Winter auch oft mit Husten Probleme gehabt.. wir haben in der Halle kein Problem.
Würde behaupten, dass die Belastung ähnlich ist wie mit Sandboden, der zu trocken gehalten wird.

Zu dem Rutschen in der Halle habe ich heute in Erfahrung gebracht, dass in der Halle der Untergrund wohl eher betonartig ist und daher eher Pferde ins Rutschen kommen. Draußen ist grober Kies/Steine drunter, deswegen scheint das da besser zu haften.

LG Aurea
03.09.2012 20:38 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von margalie

Hallo Aurea, am Sonntag gucke ich mir mit ner Freundin einen Aussenplatz aus Swing Ground mal in natura an.
Heute waren 2 verschiedene Vertreter von Bödenfirmen bei uns. Eine hat zu Sand die andere zu Sand mit Spänen Muster mitgebracht.
Schwierige Entscheidung!
Anja
03.09.2012 21:12 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Reithallenbodenbelag Swing Ground - Erfahrungen damit?

Views heute: 95.203 | Views gestern: 110.084 | Views gesamt: 215.110.085

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH