DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7988 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Problem mit PVC-Lamellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit PVC-Lamellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 850.029
Nächster Level: 1.000.000

149.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Problem mit PVC-Lamellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

Ich habe mit meiner Stute letztes Wochenende den Stall gewechselt. Wir sind jetzt in einem Bewegungs-/Aktivstall. fröhlich Anfangs kommen die Pferde hier in eine Integrationsbox mit Paddock, der an den Auslauf der Aktivstallpferde angrenzt, so dass die "alten" Pferde das neue schon mal "begutachten" können.

Jetzt zu meinem Problem: Mein Pferdchen geht nicht durch die PVC-Lamellen, die in der Tür von der Box auf den Paddock angebracht sind. Sie kennt die Dinger nicht (sowas hatte sie in ihren 17 Jahren, die sie jetzt alt ist noch nie gesehen) und ist entsprechend skeptisch traurig Anfangs hatte ich drei Lamellen auf, inzwischen sind wir bei einer (hat nicht ganz die Breite ihres Kopfes), aber da traut sie sich nicht mehr wirklich durch. Sobald sie mit den Augen rechts und links an die Lamellen ankommt, geht es nicht weiter. Da helfen auch keine Karotten oder anderes "Bestechungsmaterial"...

Ich weiß, immerhin ist der Stall und alles andere fremd und neu, sie ist noch ein wenig durch den Wind und unsicher. Mir geht es auch nicht darum, dass sie das unbedingt gleich morgen perfekt kann - aber gibt es etwas, womit ich es ihr generell erleichtern kann? Ich kann ihr ja schlecht sagen: "Mach die Augen zu und geh". Denn darin liegt, fürchte ich das Problem. Sobald die Augen an den Lamellen anstoßen, zögert sie und geht wieder zurück...

LG
22.03.2013 20:06 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.988
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.487.155
Nächster Level: 55.714.302

7.227.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht kannst du ihr zeigen, dass sie die lamellen mit der nase wegstupsen kann?
ansonsten würde ich sagen: üben, üben, üben. je häufiger sie das durch-gehen überlebt, desto eher traut sie den lamellen. dabei würde ich immer dann aufhören/pause machen, wenn sie ein wenig entspannter als das mal zuvor durchgegangen ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.03.2013 11:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.053.186
Nächster Level: 7.172.237

119.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst du die Lamellen nicht für`s Erste zur Seite hängen, so dass sie mit dem Kopf nicht dagegen stößt?
Vlt braucht sie einfach mehr Zeit, der Umzug, die neue Umgebung ist ja schon aufregend genug und da sie solche Lamellen vorher noch nie gesehen hat, ist nachvollziehbar, dass sie skeptisch ist.

Ich würde abseits der Lamellen mit ihr trainieren, mit einer Plastiktüte/folie und damit immer wieder den Kopf abstreichen und die Augenregion.
Sobald sie sich entspannt abstreichen lässt, würde ich damit beginnen, ihr eine Folie langsam Stück für Stück immer mehr übers Gesicht und die Augen ziehen, bis sie sich den Kopf damit komplett zudecken lässt.
Dann würde ich zu einer starreren Folie o. ä. wechseln und das ganze wiederholen.
Hat sie da ihre Scheu verloren, würde ich erst an den Lamellen weiter arbeiten.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
23.03.2013 15:34 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 850.029
Nächster Level: 1.000.000

149.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rivera, Funny-Girl, danke für die Tips! Werde das heute nachmittag gleich mal probieren. :-)
24.03.2013 10:11 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Skrá Skrá ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.02.2013
Beiträge: 154
Herkunft: Oberbayern


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 635.439
Nächster Level: 677.567

42.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Isistute nach einem Umzug in einen neuen Stall.
Obwohl sie sogar mit ihrer Freundin zusammen war, die problemlos durchging, wollte meine nicht hinterher.
Anfangs hängten wir 3 Lamellen auf die Seite, dann 2 und dann eine. Ich wollte die Hoffnung schon aufgeben, dass sie es schafft. Aber nach ca. einer Woche ging sie durch die Lamellen durch, als hätte sie nie was anderes gemacht. Gib deinem Pferd einfach noch etwas Zeit. Das wird schon Augenzwinkern

Viele Grüße

__________________
Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde smile
24.03.2013 22:31 Skrá ist offline E-Mail an Skrá senden Beiträge von Skrá suchen Nehmen Sie Skrá in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 236
Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.314.957
Nächster Level: 1.460.206

145.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde es auch so machen wie skra sagt, e infach abwarten.

wir hatten das auch mit eienr stute die neu zu uns kam. wir haben dann einfach immer auf der seite wasser und futter gehabt auf de rsie nicht war. de rhunger treibt sie da schon rein. hört sich zwar radikal an, ist aber die schnellste variante.

sei dir sicher sie geht da durch wenn sie hunger hat.

grüße feeh
25.03.2013 08:24 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.219.733
Nächster Level: 4.297.834

78.101 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und frag mal die anderen, ob sie dein Pferd schon gesehen haben beim durchgehen.... Mein Oldie hatte mal so einen Vorhang wo er absolut nicht durchgeganen ist, wenn ich in der Nähe war. Immer wenn ich nicht da war ging er problemlos hin und her.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
25.03.2013 15:01 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Skrá Skrá ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.02.2013
Beiträge: 154
Herkunft: Oberbayern


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 635.439
Nächster Level: 677.567

42.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja lustig. Das,was Baron sagt,traf bei uns auch zu. Als ich eines Tages kam,waren alle Lamellen zu und ich hab meine Maus schon soooo bedauert,dass sie ausgeschlossen war. Nicht mal mit mir ging sie durch. Später, als sie mich dann nicht sah, ging sie durch, als wenn da nichts wäre Pfeifen

__________________
Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde smile
25.03.2013 21:51 Skrá ist offline E-Mail an Skrá senden Beiträge von Skrá suchen Nehmen Sie Skrá in Ihre Freundesliste auf
Svartur Svartur ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.344
Nächster Level: 49.025

6.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben nach und nach die Lamellen hingehängt. Nach 2 Wochen gingen alle Ponys durch den kompletten Lamellenvorhang.
Aber von Anfang an ...ging keiner durch. Verstehe ich auch. Ist ja fast wie gegen eine
Wand laufen Augenzwinkern
06.11.2013 08:24 Svartur ist offline E-Mail an Svartur senden Beiträge von Svartur suchen Nehmen Sie Svartur in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 850.029
Nächster Level: 1.000.000

149.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile haben wir einige Pferde hier - nach meiner - in den Stall bekommen, die Probleme damit hatten. Aber keine hat sich so "angestellt" wie meine. Aber nach guten zwei Wochen ging es bei ihr auch einigermaßen. Leichter hat sie sich interessanter weise dann getan, als sie in die eigentliche Anlage kam und dort in die Liegehalle musste. (Auch mit Lamellen davor.)
Inzwischen interessieren sie die Lamellen nicht mehr, sie marschiert durch wie alle anderen auch.

Danke nochmal an alle für die Tipps und die beruhigenden Worte! winken
06.11.2013 18:34 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Skrá Skrá ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 01.02.2013
Beiträge: 154
Herkunft: Oberbayern


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 635.439
Nächster Level: 677.567

42.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es euch gut geht und es dann doch ziemlich schnell geklappt hat smile

__________________
Wer Freunde ohne Fehler sucht, bleibt ohne Freunde smile
09.11.2013 06:57 Skrá ist offline E-Mail an Skrá senden Beiträge von Skrá suchen Nehmen Sie Skrá in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 850.029
Nächster Level: 1.000.000

149.971 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, ihr war auch nicht der Sinn klar, wieso sie dauernd durch die Lamellen soll. In der Box war ja alles schön und nett, wieso sollte sie auf den Paddock raus, wo es kühler ist und nur Pferde sind, die sie eh nicht kennt.

Wie gesagt / geschrieben: Als sie dann nach zwei Wochen in die Anlage kam und gesehen hat: "Ah, wenn ich durch die Lamellen komme, geht es in die Liegehalle (also da kann ich mich hinlegen) bzw. wieder raus in die Anlage (wo ich mir was zu fressen holen kann)", da ging es dann.

War aber auch mit den anderen Sachen (Futteranlage, die Schwingtüren dort am Ausgang) so. Als sie wusste, dass da Futter kommt, das war kein Problem, das ging ruck zuck auf ein paar Wochen. Schwingtüren wegschieben (sind überall auf der Anlage mal, um von einen Bereich in den anderen zu kommen) fand sie doof, aber durch die Schwingtüren, die zum Futter gehen, marschierte sie relativ schnell. :-D

Ja, inzwischen ist sie überall äußerst sicher unterwegs und eine der Ruhigsten und Entspanntesten überhaupt dort. Ich bin wirklich froh, hierher gewechselt zu haben.
09.11.2013 09:37 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
vinda78
Remonte


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 320
Herkunft: Allgäu

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.238.165
Nächster Level: 1.460.206

222.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt aber auch Pferde, die es nie lernen.
Bei mir waren die Lamellen jahrelang auf einer Seite zusammengebunden. Jetzt im Winter wollte ich sie gern ganz geschlossen haben. Woraufhin auffiel, daß meine Stute immer im Stall stand. Also habe ich sie durchgeführt. Von da ab stand sie dann nur noch draußen. Augen rollen Seither sind die Lamellen wieder offen.

__________________
Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
15.12.2013 15:13 vinda78 ist offline E-Mail an vinda78 senden Beiträge von vinda78 suchen Nehmen Sie vinda78 in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.983.467
Nächster Level: 10.000.000

1.016.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach nur 1 Lamelle zur Seite, einige Pony wollen erst durchschauen um zu gucken "wo der Tiger sitzt ".

Ich habe dann immer drinnen gefüttert und innerhalb kürzester Zeit waren alle drin.
Ich habe nun seid 13 Jahren Lamellen und viele Fremdpferde ( Deckstuten / Einsteller)
bis jetzt hat sich dann jeder irgendwann getraut. Augenzwinkern

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
16.12.2013 02:23 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 135
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 542.763
Nächster Level: 555.345

12.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Traber war da zunächst auch skeptisch: wenn ich ihn durchgeführt habe, lief er mit, aber von sich aus ging er auch nicht raus, sondern stand im Stall, er fands halt unangenehm.
Da hab ich ihn dann quasi zu seinem Glück gezwungen, indem ich ihn draußen hingestellt hab und er genau wusste Futter gibts nur drin... Von da ab ging er dann alleine durch. Am Anfang sah das ganz lustig aus, weil er erstmal mit dem Kopf die Lamellen zur Seite geschoben hat um zu schauen, was dahinter los ist und erst mit Vezögerung durch lief smile
Inzwischen geht er problemlos durch und auch freiwillig nach draussen, ich denke mit etwas Zeit und Übung kann es bei jedem Pferd klappen.
16.12.2013 20:03 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Problem mit PVC-Lamellen

Views heute: 18.923 | Views gestern: 21.179 | Views gesamt: 143.634.002

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH