DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage Hellbrauner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farbfrage Hellbrauner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.572.548
Nächster Level: 1.757.916

185.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor ca. 2 Jahren einen Bericht im Internet gelesen und weiß nicht mehr wo. Vielleicht weiß jemand von euch davon?
Und zwar ging es darum, dass irgend ein Farb-Gen (ich glaube, es war das Cream-Gen, weiß aber nicht mehr genau) auf den Chromosomen in direkter Nachbarschaft liegt zu dem Ort, wo gespeichert ist, ab wann ein erschrockenes Pferd in kopflose Panik verfällt. Weil das Cream-Gen einen „dämpfenden“ Einfluss auf die Farbe hat, wirke es auch auf die Panik dämpfend, dass also ein aufgehelltes Pferd später panisch wird als ein dunkles. Es ging nicht um die Schreck-Anfälligkeit an sich, sondern eben um die Schwelle zur Panik.
Hat das hier noch irgendwer gelesen? Oder kann es jemand bestätigen, der ein helles Pferd hat?

03.06.2013 09:09 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.939
Nächster Level: 2.111.327

80.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Merlin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja auch eine sehr interessante Frage ...

mit meinem Falben hab´ ich ein aufgehelltes Pferd und der kann schon mal von einem Moment auf den anderen sehr aufgeregt bis panisch reagieren. Aber wo fängt kopflose Panik an ... wenn er sich z.B. über ein grosses dunkles Blatt inmitten heller Blätter so aufregt, dass er auf dem Absatz kehrt macht und eigentlich durchgehen will, finde ich das schon "vom Intellekt her" irgendwie kopflos.

Das kann bei unserem Dunkelbraunen jedoch genauso vorkommen ... allerdings sind beide in solchen Situationen immer noch leicht unter Kontrolle zu halten. Bei richtiger Panik ginge das vielleicht nicht mehr.

Ich hatte ja auch gedacht, ob es vielleicht mit den "Hell- und Dunkelbraunen" so ähnlich wie mit Schimmeln ist ... da heisst es doch auch, das Schimmelgen ist recht dominant ...?
03.06.2013 13:03 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.103.880
Nächster Level: 10.000.000

896.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich habe einen Smoky Black (Rappe mit Cream Gen) und ihn habe ich noch nicht panisch erlebt. Natürlich hat er auch mal Angst, aber Panik war das noch lange nicht. Allerdings war mein Schimmel gleicher Rasse (Mangalarga Marchador) ähnlich cool veranlagt. Auch mein Berber war extrem nervenstark und war braun mit Appaloosa Merkmalen (gefleckte Schleimhäute, gestreifte Hufe, Menschenaugen und Tüpfelung). Ich kann daher die Nervenstärke eher mit der Rasse als mit der Farbe in Verbindung bringen.
Gruß Beate

03.06.2013 14:13 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

BT hat sich am Samstag, auf dem Weg von der Koppel zum Anhänger,
1mm dicken Draht, aus einer achtlos an den Weg, ins hohe Gras, geworfenen Drahtrolle (ich hasse die Blödmänner, die drei ihrer Rinder-Weiden neben meinen haben böse ) um beide Hinterfesseln gewickelt. geschockt

Dadurch, dass sie einmal nach vorn gesprungen ist, hatte sich der Draht schön zugezogen und hing noch an der halbherzig aufgewickelten Rolle (und die noch an ~180 m Zaun). Auf "Whoa" blieb sie sofort unbeweglich stehen und ich konnte beide Beine wieder"auswickeln", ohne dass sie auch nur einen Kratzer davon getragen hat.

Ob das jetzt war, weil sie ein (charakterfester) Tennessee Walker ist, ein Cremegen hat, oder auch eine gute Grundausbildung und außerdem noch Vertrauen hat, dass ich sie darausholen kann? verwirrt

Vielleicht eine Kombination von allem?
Ich bin nur froh, dass nichts passiert ist und kenne viele Pferde, die stattdessen wenigstens gehampelt oder im schlimmsten Fall wirklich panisch reagiert hätten.
03.06.2013 15:06
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.300.443
Nächster Level: 1.460.206

159.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ raio

wir besitzen eine Pony Mix Stute mit diesen Appaloosa Merkmalen,ich habe aber noch nie etwas von "Menschenaugen" gehört,darf ich fragen was das bedeutet?

03.06.2013 18:34 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Damit ist die weiße Sklera/ Umrandung des Auges gemeint.
Normalerweise sind Pferdeaugen ja meist dunkel um die Iris ...
Hier nachzulesen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 03.06.2013 20:24.

03.06.2013 20:21
Smartie
unregistriert

Und da hab ich auf der Pferdefarben.eu Seite auch noch einen schönen
Hellbraunen gefunden! fröhlich
03.06.2013 20:23
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.030.939
Nächster Level: 2.111.327

80.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Merlin

mit einem (!) weissen Fuss ;-)))
04.06.2013 12:03 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.300.443
Nächster Level: 1.460.206

159.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke smartie fröhlich

04.06.2013 14:16 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.635.483
Nächster Level: 6.058.010

422.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Freundin hat auch eine hellbraune Hannoveranerstute "Waldfee", die ist aber auch schon um die 20 J. [img]http://www2.snapfish.de/snapfishde/slideshow/AlbumID=172586768/Picture
ID=3763973882/a=105369305_105369305/otsc=SHR/otsi=SPIClink/[/img]

http://www2.snapfish.de/snapfishde/slide.../otsi=SPIClink/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 02.07.2013 01:42.

02.07.2013 01:37 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farbfrage Hellbrauner

Views heute: 61.420 | Views gestern: 65.205 | Views gesamt: 160.271.261

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH