DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Übungen für die Rückenmuskulatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übungen für die Rückenmuskulatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.355.153
Nächster Level: 47.989.448

634.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du an der Longe das Problem hast, dass sie den Galopp weniger und weniger schön durchspringt, kann es manchmal gut funktionieren im Galopp einfach viel Zirkel verkleinern und wieder vergrößern zu fordern. Das braucht mehr Balance und die Pferde müssen die Füße bewußter setzen statt nur stupide im Kreis zu rennen, deshalb bleibt die HH auch besser "dabei". Ist aber anstrengend und man kann den Kreis anfangs nicht ZU stark verkleinern, weil das ja anstrengend ist.

Davon mal abgesehen würde ich mich ja freuen wenn mein Isitier überhaupt mal eine Runde an der Longe galoppieren könnte großes Grinsen Der hat andere Qualitäten *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.10.2013 19:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.269.043
Nächster Level: 6.058.010

788.967 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruecken aufwoelben via Bauchnaht ist ja schoen und gut aber habt ihr mal beobachten koennen das das die Pferde (zumindest die Stuten) staendig von alleine machen wenn sie pullern muessen? somit kann man sich die Uebung dann eigentlich auch gleich wieder sparen.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
30.10.2013 04:54 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.583.305
Nächster Level: 6.058.010

474.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab vor einger Zeit diesen Thread ins Leben gerufen und ihn dann irgendwie aus den Augen verloren...
Es hat sich in der Zwischenzeit aber auch etwas getan. Wir hatten TA, Sattler und Osteopath da und wissen jetzt die Ursachen, warum der Wallach an der Rückenmuskulatur so abgebaut hat. Wir haben nun ganz konkrete Übungen vom Osteo, welche wir machen sollen, werden an der Ausrüstung noch etwas verändern und dann mal schauen, was sich in den nächsten Monaten so tut.

Ich werde eure Tipps auf jeden Fall beherzigen, aber mir ist auch klar, dass eine Veränderung nicht von heute auf morgen geht.

Natürlich kann man vieles falsch machen im Umgang mit dem Pferd beim reiten etc. Wir alle wollen wohl nur das Beste für unsere Vierbeiner, aber manchmal muss man Sachen auch ausprobieren, bevor man weiß, ob das gut oder schlecht ist und dann eben verändern, wenn es notwendig ist...Das ist meiner Meinung nach immer noch besser als garnichts zu tun, vor lauter Angst man könnte das Falsche tun.
30.10.2013 08:23 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
skalm skalm ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-863.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 291
Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.123.762
Nächster Level: 1.209.937

86.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab gerade den Thread mal nachgelesen - rein interessehalber, was waren denn die konkreten Ursachen? Sattel?? oder / und anderes? gespanntbin.

__________________
If you´re lucky enough to be owned by a Doberman,
You´re lucky enough smile
30.10.2013 10:02 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.002
Nächster Level: 677.567

64.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Walkaloosa
ich habe mich einfach mal frech in dein Thema eingeklinkt, weil wir auch Rücken aufbauen müssen bzw. die Zwangspause sinnvoll nutzen wollen Augenzwinkern
Magst Du berichten, was ihr herausgefunden habt und welche Übungen ihr nun machen sollt?

@stechmücke
wir haben gestern abend seit langem nun doch einmal wieder "Kopf zwischen die Beine" probiert und was soll ich sagen Jubel
okay, es geht bestimmt noch besser, aber Frau Pony hat sich bemüht!
Kopf war mehr als einen Moment lang zwischen den Beinen bevor sie dann "geschummelt" hat und ein Bein leicht geknickt hat, um das Leckerli zu erreichen... ABER: kein richtiger Schritt rückwärts und Rücken kam hoch.
Ansonsten wieder die von der Osteo verordnete Übung und Massage.
Ponywellness lässt grüßen Augenzwinkern
30.10.2013 10:06 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.568
Nächster Level: 4.297.834

485.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Chiropraktikerin hat mir eine Kombination aus Rücken hoch und vorwärts verordnet, um den hinteren Fesselträger zu dehnen:

Im Stand Kopf tief ohne ihn runter zu ziehen (wir haben am Halsansatz über der Schulter einen Reflexpunkt gefunden und das Antippen = Kopf tief etabliert), an der Bauchnaht den Rücken aufwölben, daraus fleißig bei tiefem Kopf antreten. Und übertreten!
Nach einigen Schritten anhalten, mit tiefem Kopf einige Schritte rückwärts, und dann von vorn.
Das soll ich 4-6x/Woche 20 min lang machen bzw. immer wieder einbauen.

Bei uns hat es Steifheit und Lahmheit nach kürzester Zeit beseitigt, mittlerweile reite ich vorsichtig wieder. Alles andere, wie "nur" Schritt führen, Weideurlaub oder Biegen im Stand bei tiefem Kopf am Kappzaum hatte vorher nicht so viel gebracht.

Auch beim reiten hat sie sich die Stellung als angenehm gemerkt, da muss ich jetzt bald den Rüssel wieder hochbringen um vorn nicht zu überlasten. Das aber, sobald ich wieder mehr vorwärts reiten kann.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
30.10.2013 10:28 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.490.511
Nächster Level: 6.058.010

567.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey astrida, also wenn du nach dem longenkurs von babette arbeitest, ist das ja schon mal suuuper. nur geduld, die muskeln kommen auch nicht von heute auf morgen.

und ich denke, grade wenn dein pferd überbauen ist und einen senkrücken hat, ist es sehr sinnvoll, vorerst nicht zu reiten und vom boden aus aufzubauen. ansonsten kommst du sehr schleppend vorwärts.

meine gute freundin und sozusagen "master" in der BA (kennt babette auch gut) hatte satte 3 jahre, bis sie zufrieden mit der muskulatur war und endlich ans reiten dachte.

bent branderup zB arbeitet auch die ersten JAHRE (nicht wochen...) vom boden aus, denn der arbeitet erst vom sattel aus weiter, wenn die muskulatur und der rücken da ist. daher nur mut, ein korrekter muskelaufbau geht eben einfach sehr lange..

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
31.10.2013 15:33 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.989.483
Nächster Level: 10.000.000

10.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen:


Gymnastizierende Arbeit an der Hand: Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen von
Oliver Hilberger (Autor)

Hier gibt es viele sinnvolle Übungen gerade auch für ein Pferd mit Senkrücken. Ist jetzt nicht so direkt Muskeltraining, aber hilfreich ist es allemal.
Eigentlich das Beste Buch, was ich in dem Bereich kenne.


Ich finde, es ist die perfekte Ergänzung zum Longenkurs.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 31.10.2013 16:35.

31.10.2013 16:32 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Übungen für die Rückenmuskulatur

Views heute: 13.014 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.447.984

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH