DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 8026 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7844 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6683 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch
registriert am: 23.09.2024

» andri
registriert am: 09.09.2024

» Pferdelove06
registriert am: 17.07.2024

» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Grundimmunisierung Impfungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundimmunisierung Impfungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.921.018
Nächster Level: 7.172.237

251.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Grundimmunisierung Impfungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
ich werde auf jeden Fall auch nochmal den TA fragen, habe aber eine grundsätzliche Frage an euch:
Gibt es bei der Tetanusimpfung überhaupt Impfschutz, wenn keine Grundimmunisierung stattgefunden hat?
Sprich: Zb. 2Mal im Abstand von 1 Jahr geimpft wurde?
normalerweise Impft man ja 3 mal in kurzen Abständen zur Grundimmunisierung..
22.02.2014 12:35 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 164


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 981.964
Nächster Level: 1.000.000

18.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.pferdeklinik-in-parsdorf.de/p...Wurmkurplan.pdf

Tante google hilft...

__________________
Carolin Klaus

www.brandywalker.de
22.02.2014 12:49 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.921.018
Nächster Level: 7.172.237

251.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@CarolinKlaus,
das hatte ich schon gesehen.
Aber: Pferd ist halt 2 Mal im Abstand von 1 Jahr Tetanus geimpft.
Kann man damit normal weiter machen, oder muss da was nachgeholt werden?
22.02.2014 12:52 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 8.026
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 49.770.050
Nächster Level: 55.714.302

5.944.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut aussage meiner ta muss man dann grundimmunisieren, hat man das nicht gemacht, ist der schutz nicht ausreichend.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.02.2014 13:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.844
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.641.987
Nächster Level: 55.714.302

7.072.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man nicht einfach einen Impftiter bestimmen lassen?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.02.2014 14:16 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.921.018
Nächster Level: 7.172.237

251.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@velva. das habe ich auch überlegt.
Ich ärgere mich halt etwas, weil mir gesagt wurde,dass das Pferd ordnungsgemäß tetanus geimpft ist. Und nun ist dies ja scheinbar nicht der Fall. Sollte ich nochmal aufs nachimpfen drängen. Oder lieber selber den toter bestimmen lassen?
Was kostet das? Weiß das einer?
22.02.2014 14:27 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.921.018
Nächster Level: 7.172.237

251.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt einer von euch diesen Schnelltest? http://www.fassisi.de/produkte/großtiere-1/pferde-tetacheck/
Was kostet so ein Ding?
funktioniert das zuverlässig?
Würde ja gerne mit der Verkäuferin ausmachen, dass ich das checken lasse und wenn der Titer nicht passt, sie dafür sorgen muss, dass das Pferd nochmal vernünftig immunisiert wird...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 22.02.2014 20:14.

22.02.2014 20:11 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.844
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.641.987
Nächster Level: 55.714.302

7.072.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob dieser Test funktioniert weiß ich nicht, kann dir dein TA dazu vielleicht was sagen? Oder frag doch mal Blesa, vielleicht kennt sie sowas?
Ich finde ja der sieht auf den ersten Blick aus wie ein Schwangerschaftstest großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.02.2014 20:47 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.979
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.917.306
Nächster Level: 13.849.320

1.932.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schnelltest funktioniert, so einen haben wir auch genutzt um den Tetanusschutz der Patientenpferde zu testen, wenn der Impfstatus nicht ganz klar war.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
22.02.2014 21:03 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.844
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.641.987
Nächster Level: 55.714.302

7.072.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, dann wärs ja wirklich eine gute Option.
Gibts das auch für andere Impfungen, Blesa? Und weißt du was so ein Testkit kostet?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.02.2014 21:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.249.054
Nächster Level: 8.476.240

1.227.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde meine Pferde im August in punkto Impfschutz testen lassen, bisher hab ich immer jährlich geimpft, bis es hieß, die Praxis habe den Impfstoff gewechselt, der nur alle zwei Jahre zu impfen sei - und die sind im August um.
Bisher war ich was Tetanus angeht so übervorsichtig, weil ich noch eine Studie, die vor zig Jahren in einer Pferdezeitschrift (ich weiß leider nicht mehr, welche) war, im Hinterkopf hatte.
Es gab eine Gruppe in der Studie, die wurde jährlich geimpft, die anderen im Zweijahresrythmus und die anderen nach der Grundimmunisierung wohl gar nicht mehr.
Ich fand die Ergebnisse der Studie damals so erschreckend, denn selbst in der jährlich geimpften Gruppe konnte man in so manchem Pferd die Antikörper teilweise nach 7 Monaten schon nicht mehr nachweisen.

Ich konnte es zwar auch nie wirklich nachvollziehen, dass beim Menschen eine Tetanus-Auffrischung (nach erfolgter Grundimmunisierung) nur alle 10 Jahre nötig ist und man Pferde Minimum alle 2 Jahre impfen muss.
Ich vermute(te) Geldschneiderei von den Pharmaherstellern, aber die Studie (ja, ich weiß, trau keiner Studie/Statistik, die du nicht selbst geschönt hast..... Augenzwinkern ) konnte und wollte ich nicht auf Kosten meiner Pferde ignorieren.
Nun las ich aber in der neuesten Cavallo den Artikel, dass lt Aussage von Prof. Peter Thein (Veterinär und Mikrobiologe)auch beim Pferd die Tetanusimpfung mehrere Jahre halten soll.
Deswegen wird der TetaCheck gemacht und ich habe Gewissheit.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
23.02.2014 00:27 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.249.054
Nächster Level: 8.476.240

1.227.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Cool, dann wärs ja wirklich eine gute Option.
Gibts das auch für andere Impfungen, Blesa? Und weißt du was so ein Testkit kostet?


Ist halt fraglich, ob man das als Privatperson so einfach bestellen kann?
Ich hab mal gegooglet und ein Kit (4 Tests) kostet wohl so um die 30 Euronen.
Gugg hier

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
23.02.2014 00:32 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 653.708
Nächster Level: 677.567

23.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die info über den Test. Das erzählt einem natürlich kein TA.

Zur Grundimmunisierung
die erste Impfung, dann 6 Wochen später die zweite Impfung, dann ein Jahr später die dritte. Da soll es aber Abweichungen je nach Impfstoff geben.

Danach reichen alle paar Jahre. Wichtig ist aber, dass eine ordentliche Grundimmunisierung durchgeführt wurde.

Tetanus ist das einzige, was ich bei meinen Pferden impfen lasse, da habe ich penibelst auf die Grundimmunisierung geachtet, dann noch alle 5 Jahre. Es gibt inzwischen genügend Studien, dass nach 10 und mehr Jahren auch bei Pferden der Titer noch hoch genug ist.

__________________
SP
24.02.2014 13:54 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Grundimmunisierung Impfungen

Views heute: 13 | Views gestern: 32.514 | Views gesamt: 147.528.139

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH