DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8132 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » BLUB - Neuberechnung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BLUB - Neuberechnung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 437.415
Nächster Level: 453.790

16.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

BLUB - Neuberechnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin grad fast vom Stuhl gefallen.
Hab zur Fohlen und Basisprüfung gemeldet und hab im Worldfengur entdeckt dass der Blub einer meiner Jungstuten um 7 Punkte gesunken ist. Der ihrer Mutter sogar um 9 Punkte.

Wie kommt so was? Ein zwei Punkte rauf oder runter kenne ich. Aber soviel gleich?
Schockiert mich einfach!
Ich wollte mich verbessern und jetzt habe ich vom Zuchtwert gesehen einen schlechteren Stand als in meinem ersten Jahr.
Blub ist nicht alles ich weiß, aber es macht mich grad einfach irgendwie traurig.
Liegt es daran, dass die Mutterstute keine Turniere läuft? Oder dass die MM und der MV sonst keinen Nachkommen haben?

Der von meiner Stammstute ist aber nicht gesunken (ist neben bei die MMM der Jungstute). Weiß leider nicht alle Blubs auswendig, aber der Wert ihrer anderen Tochter ist nicht gesunken.

Hilfe - bin verwirrt smile
27.08.2014 09:38 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.046.472
Nächster Level: 13.849.320

1.802.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich persönliche gebe ja nichts auf die BLUP-Werte.
Es gibt auch super tolle Pferde mit niedrigem BLUP, weil sie zum Beispiel aus un- oder wenig geprüften Linien stammen.
Wie genau und wann da hoch- oder runtergestuft wird, weiß ich allerdings auch nicht, kann man da nicht bei Worldfengur nachfragen?

Psst, es heißt übrigens "BLUP (Best Linear Unbiased Prediction)"...

27.08.2014 09:56 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.560.202
Nächster Level: 55.714.302

7.154.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das zur Zuchtwertschätzung verwendete statistische Verfahren ist die Best Linear Unbiased Prediction (BLUP). Es ist mathematisch komplex und beinhaltet die Lösung von Gleichungssystemen mit Hunderten von Unbekannten. Prinzipiell sieht das Vorgehen so aus, dass zur Bestimmung des Zuchtwerts eines Individuums betrachtet werden: Der Phänotyp des Individuums Der Phänotyp seiner Elterntiere Der Phänotyp seiner Voll- und Halbgeschwister Der Phänotyp seiner Nachkommen Aus diesen Phänotypen kann mittels BLUP eine Zahl berechnet werden, die als Zuchtwert bezeichnet wird. Idealerweise berechnet sich der Zuchtwert aus den Phänotypen des Tieres und seiner Familie gemäß obiger Liste. Das verwendete Berechnungsverfahren erlaubt aber die Bestimmung eines Zuchtwerts auch dann, wenn keine vollständigen Informationen zum Phänotyp aller relevanten Individuen vorliegen.

Im Extremfall ist es also auch möglich, einen Zuchtwert zu schätzen, ohne den Phänotyp des Tieres zu kennen, dessen Zuchtwert geschätzt wird.

Aus dieser Vorgehensweise wird auch deutlich, dass der Zuchtwert eines Individuums sich ändern kann, sobald neue Informationen zu Phänotypen bei ihm selbst und seiner Verwandtschaft verfügbar werden..

Da werden sich also Daten der Verwandschaft deiner Stuten geändert haben, vermute ich?

Quelle : Wikipedia, Stichwort "Zuchtwert"
27.08.2014 10:04 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-933.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.344.870
Nächster Level: 11.777.899

1.433.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie heisst denn die Stute, oder hast du vielleicht die Feif-ID zur Hand?
Vielleicht laesst sich ja erkennen, warum der Blup gefallen ist.

Ein guter Blup macht kein gutes Pferd und umgekehrt auch nicht. Die Zahlen sind nur Richtlinien die aussagen, wie gut/schlecht gewisse Eigenschaften in der Familie des Pferdes bisher weiter vererbt wurden. Dies ist NUR aussagekraeftig, wenn sehr viele nahe Verwandte Fizo geprueft wurden und man muss den Blup immer auch kritisch betrachten. Zwei unserer Jungpferde sind dieses Jahr um 3 Punkte gestiegen, da die Vaeter im Fruehjahr sehr gute Fizo Pruefungen abgelegt haben. Dadurch sind unsere Pferde aber natuerlich nicht automatisch auch besser geworden, es sind immer noch dieselben Pferde wie vorher Augenzwinkern

27.08.2014 10:32 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Slauni

Svartafruin von der Ellbachhöhe von 97 auf 90 runter
Svala vom Kaisersbacher Tal von 95 auf 86 runter
Askja vom Kaisersbacher Tal
Vinda fra Langarfossi gleichgeblieben bei 93

Ich weiß ja dass der Zuchtwert nicht alles ist, aber es gibt ihn nun mal Augenzwinkern und deshalb hab ich trotzdem immer ein Auge drauf.

Mir ist auch klar, das wenn der Zuchtwert der Eltern sinkt, dass dann die Nachkommenschaft auch von der Änderung betroffen ist.

Zwei der Hengste die ich als Deckhengste hatte sind um einen Punkt korrigiert worden, das weiß ich wiederum von den Besitzern.

Ich stelle grade - wahrscheinlich unfairerweise - die Qualität von Svala in Frage traurig

@mosa-min stimmt, die Pferde sind die Gleichen wie vorher auch smile
27.08.2014 11:18 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 736.817
Nächster Level: 824.290

87.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Etwas OT ;-)
Zitat:
Dadurch sind unsere Pferde aber natuerlich nicht automatisch auch besser geworden, es sind immer noch dieselben Pferde wie vorher

Die scheinen mir unabhängig vom BLUP gut gelungen großes Grinsen

Zitat:
Ich stelle grade - wahrscheinlich unfairerweise - die Qualität von Svala in Frage

Slauni, das verstehe ich nicht! Ich denke, du bist doch nicht von Deiner Stute überzeugt gewesen und hast sie zur Zucht genommen nur weil sie einen BLUP von 95 hatte, oder?! verwirrt

Außerdem meine ich neulich auch erst irgendwo (hier) gelesen zu haben, dass der BLUP mit dem Alter auch sinkt... meine Stute hat seit dem letzten Fohlen auch Punkte verloren, der Hengst von damals ebenso > beide sind mittlerweile jenseits der 20 Jahre...
Dadurch ist mein Kleiner im "Wert" von 106 auf 102 gefallen... deswegen ist er nicht schlechter geworden!
27.08.2014 16:27 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-933.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.344.870
Nächster Level: 11.777.899

1.433.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Ástrida: Danke smile Der Meinung bin ich auch großes Grinsen Augenzwinkern

Blup sinkt grundsaetzlich mit dem Alter! Begruendet wird es damit, das sich die Zuchtziele aendern und sich das Islandpferd an sich stetig veraendert/weiter entwickelt. Ab einem gewissen Alter wird also davon ausgegangen, dass das Tier nicht mehr der aktuellen, modernen Zuchtrichtung entspricht. Unsere Stammstuten sinken auch seit kurzem immer weiter runter, denn alle drei gehen auf die zwanzig zu.

Du brauchst ganz und gar nicht an deiner Svala zweifeln. Wir haben eine Stute, die wir ab und zu zur Zucht einsetzen, deren Blup liegt inzwischen bei 89. Trotzdem brachte sie uns bisher zwei wunderschöne, korrekt gebaute Fohlen mit guten Gaengen. Ihre "Familie" ist grösstenteils nicht Fizo gelaufen, daher sagt mir ihr Blup schlichtweg nicht genug aus um ihn als relevant zu betrachten.

27.08.2014 17:33 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.582.803
Nächster Level: 35.467.816

3.885.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Blup wird völlig überbewertet Augen rollen

Wenn der Blup hoch ist, nehme ich ihn gerne mit großes Grinsen
Wenn nicht, aus welchen Gründen auch immer - ist es mir völlig egal!

ICH bin von meinen Zuchtpferden und der Nachzucht auch so überzeugt cool

Muska, meine alte 26-jährige isländische Stammstute, die hier mittlerweile Urenkel hat, hat einen Blup von Gesamt 87 Zunge raus Upps, ich muss korrigieren, Muska ist 28 Jahre alt, Jahrgang 1986 cool
Was ich dabei allerdings so gar nicht verstehe ist, wie ein Gesamtwert von 87 zustandekommt, wenn das Exterieur 90 und die Reiteigenschaften bei 88 liegen verwirrt

Flikka (deutsch gezogen), die ja nun wirklich im Sport und uns auch sonst mit ihren Reiteigenschaften überzeugt hat, bereits sehr schöne Nachkommen zeigen kann (der älteste ist allerdings erst 2 Jahre alt) hat auch nur einen Gesamt-Blup von 85. Witzigerweise in den Reiteigenschaften, die ich für alle ihre Nachkommen 1 : 1 übernehmen würde, einen Blup von 86. Ihr Exterieur, das bei ihren Kindern durch entsprechende Hengste deutlich verbessert werden kann und sollte, hat dagegen einen Blup von 90 cool
Rein rechnerisch komme ich bei ihr auch nicht klar ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

PS - Gut, dass ich durch diesen Thread bei meinen Pferden in WF nachgeschaut habe, denn was ich gar nicht wusste ist, dass Kolbrá, eine Kopernikus-vom-Heesberg-Tochter, die zum Verkauf steht einen Blup von 108 hat Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 27.08.2014 21:07.

27.08.2014 20:56 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

züchte ja mit Svala weil sie mich überzeugt und ihre Fohlen durchwegs gute Freizeitpferde sind mit viel Tölt und ansprechender Größe.

Aber dass sie soweit runter korrigiert wurde lies mir halt die Gedanken aufkommen ob ich aus den richtigen Gründen mit ihr züchte.

Aber ihr habt mich wieder beruhigt! Hab mich halt ehrlich gefragt, ob es was mit "mir" zu tun hat oder eben durch andere Einflüsse so extrem sich ändern kann.
Sprich ich habe nichts falsch gemacht - (ausser dass ich sie nicht FIZO laufen lasse meine Damen)
28.08.2014 09:33 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Erfahrungspunkte: 12.046.472

1.802.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Slauni,
zum Gebäude deiner Stute kann ich nichts sagen, aber farblich ist sie sehr hübsch, und wenn sie vom Charakter doof wäre, würdest du sicher nicht mit ihr züchten.
Die bewerteten Nachkommen sind doch durchweg ganz gut beurteilt und scheinen immer ihren Abnehmer zu finden?
Farblich sind sie natürlich toll. Augenzwinkern
Perfekt ist sie bestimmt nicht, aber der Hengst bringt ja ebenfalls etwas mit in die Anpaarung.

Naja, und die FIZO-Noten... auf die könnte ich als Züchter gut verzichten, ich mag das nicht, was man dort für eine hohe Bewertung erzielen muss.

28.08.2014 09:56 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Zitat:
PS - Gut, dass ich durch diesen Thread bei meinen Pferden in WF nachgeschaut habe, denn was ich gar nicht wusste ist, dass Kolbrá, eine Kopernikus-vom-Heesberg-Tochter, die zum Verkauf steht einen Blup von 108 hat Augenzwinkern

Jepp Atli, da "pusht" natürlich der derzeitige "Wert" des Papas ungemein - sofort mit in die Verkaufsanzeige schreiben! großes Grinsen

Wobei mich dieser "Wettlauf um den höchsten BLUP" schon etwas annervt.
Gerade bei der Hengstwerbung fällt mir das in letzter Zeit auf das immer noch auf den ach so hohen BLUP hingewiesen wird.
Oder die Wallachverkausanzeige wo es dann heißt: aktueller BLUP 120!
TOOOOOLLLLL Augenzwinkern
Ich würde das Pferd dann doch lieber persönlich kennen lernen und meine Schlüsse ziehen und dann passiert nämlich vielleicht genau das was hier schon der ein oder andere geschrieben hat: das "UHU-BLUP" Pferd überzeugt dich mehr Augenzwinkern

Zusammenfassend sind wir uns wohl einig:
Der BLUP ist ein nettes "Zusatzschmankerl" wo man mal nen Blick drauf wirft, aber gerade was die Zucht angeht gibt es genügend andere Faktoren, die letztlich vielleicht doch wichtiger sind (insbesondere wenn man andere Schwerpunkte hat als die, die in den FIZOs gefragt sind) Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ástrida: 28.08.2014 10:40.

28.08.2014 10:39 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 12.784.333

1.064.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine ungeprüfte Ragna (* 2002), Vater Hnokki vom Wiesenhof, ungeprüfte Mutter, hat doch tatsächlich immer noch einen Zuchtwert von 91. Ihr Sohn Fengari hat als Wallach noch 96.

Ich sehe einen hohen BLUP-Wert auch höchstens als Zusatzschmankerl. Niemals würde ich mich bei Zuchtentscheidungen nur am BLUP orientieren. Für mich zählen der Charakter, Intelligenz (ich liebe schlaue Pferde), klar getrennte Gänge, viel Tölt. Da Fengari für meinen Geschmack etwas zu guckig und schreckhaft ist, würde ich mich bei einem weiteren Zuchtversuch ganz genau nach dem Mut des erwählten Vaters und dessen Nachkommen erkundigen. Last but not least müsste ich die Elterntiere ganz altmodisch "nett" finden.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

28.08.2014 11:08 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

das ist halt auch mein nächster Gedanke gewesen, ob ich dann noch Abnehmer finde. Denn wie ihr schon gesagt habt wird in der Verkaufsanzeigen mittlerweile gerne mit einem hohen Blub geworden und ich kann dann nur mit zB 89 Punkten werben,...
Na, aber Svala bringt tolle Fohlen, toll zu reiten, freundlich und aufgeschlossen mit viel Tölt. Mit dem "falschen" Hengst vererbt sich ihr kurzer Rücken, aber ansonsten finde ich keine Mängel an ihrer Nachzucht. Ich bin überzeugt davon, deshalb lasse ich sie auch gerne wieder decken, denn ihre Fohlen haben bisher immer einen Abnehmer gefunden. Meist durch Zufall, aber immer glücklich Augenzwinkern
29.08.2014 13:38 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 12.784.333

1.064.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Slauni: Der BLUP des Pferdes oder seiner Eltern und/oder Verwandten muss ja nicht in einer Anzeige erwähnt werden. Ein hoher BLUP kann den Verkaufswert eines Pferdes anheben. Meines Erachtens wird aber immer wieder vergessen, dass die meisten Leute ein hübsches Pferd mit angenehmen, klar getrennten Gängen, viel einfach zu reitendem Tölt und einem angenehmen Charakter haben wollen. Die meisten wollten für sich selber gar keinen spektakulären Beineschmeißer, sondern wünschen sich einen Freizeitkumpel, mit dem sie durch Dick und Dünn reiten können.

Lass dich bloß nicht verunsichern! Wenn bisher alle Fohlen einen glücklichen Abnehmer fanden, mit dem du auch immer einverstanden warst, dann halte an deiner Zuchtidee fest. Du schreibst ja selber, dass du darauf achtest, dass der Hengst den Rücken verbessert und du ansonsten zufrieden bist mit der Nachzucht.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

29.08.2014 13:56 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.582.803
Nächster Level: 35.467.816

3.885.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn der nette Freizeitkumpel, mit dem man durch Dick und Dünn reiten kann, zusätzlich ein spektakulären Beineschmeiße ist, sagt auch keiner nein cool

Ich verstehe diese "entweder" - "oder" nicht verwirrt

Richtig schlimm aber ist ein unerzogener, schlecht gerittener, steifer Dreigänger egal ob Schweinepasser oder Traber böse

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 29.08.2014 17:17.

29.08.2014 17:17 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

vor allem warum soll ein Freizeitreiter nur den Ausschuß bekommen @ atli Augenzwinkern

meine Stuten haben untrainiert durchschnittlich gute Aktion. Wer weiß was bei mehr Training wäre.

Am 22. haben wir FohlenFeif dann schauen wir mal wie das Fohlen dieses Jahr beurteilt wird.
08.09.2014 15:58 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

uuund?
was ergab die FF?
03.11.2014 15:30 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

also die Noten waren wie immer durchschnittlich, ich bin zufrieden.
Svala´s blub ist bei 86 geblieben, Svarta ist runter auf 89. Naja, ich mag sie trotzdem alle und bleib von ihnen überzeugt.
Vorallem Svala hat diesen Winter wieder bewiesen dass sie mehr Wert ist als nur Gold smile
Wir sind/ waren eingeschneit und irgendwie mußte ich Wasser und Futternachschub über knapp 500m Weg zum Stall bringen. Kurzerhand Svala eingespannt. Da sie ihr lebenlang bei mir ist, weiß ich dass sie sowas noch nie gemacht hat. Aber sie zog/zieht alles ohne mit der Wimper zu zucken zum Stall. Alles in einer großen Plane verpackt (rutsch besser, liegt stabil und ist wasserfest). Ich darf auch draufsitzen und sogar meine Stallkatze kommt als Sozius mit. Svala´s blub darf auch noch weiter sinken Augenzwinkern der spiegelt in keinsterweise wieder was das Pferd wrt ist!
03.03.2015 09:29 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » BLUB - Neuberechnung?

Views heute: 64.278 | Views gestern: 79.329 | Views gesamt: 205.247.270

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH