DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Passenden Hengst finden ...und Kosten für Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passenden Hengst finden ...und Kosten für Fohlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.720.616
Nächster Level: 47.989.448

5.268.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rivera, puh, gut, dass ich offensichtlich doch noch erklären konnte, was ich denke smile

Ich bin da irgendwie oftmals so umständlich in der Forrmulierung, tut mir leid Augenzwinkern
25.11.2014 20:51 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.744.797
Nächster Level: 55.714.302

6.969.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

missverständnisse gibt es ja überall, wenn man nur schreibt, um so leichter. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.11.2014 21:01 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.744.797
Nächster Level: 55.714.302

6.969.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal das thema erweitert....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.11.2014 21:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.029.959
Nächster Level: 10.000.000

970.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Züchten ist ein Hobby mit Milchmädchenrechnung....
Nach Betriebswirtschaftlichen Gesichtspunken wäre ich schon 10x bankrott gegangen....

Wenn man "ALLES" einrechnet ist die Eigenzucht, ähnlich Luktativ wie Lotto spielen..

Einige knacken den Jack pott nach dem ersten mal... andere zahlen Jahrzehntelang ein.

Bei der jetzigen Trächtigkeit habe ich die 1000,-€ Grenze schon überschritten und das Fohlen ist noch nicht mal da und Decktaxe hatte ich auch keine.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
25.11.2014 23:28 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.780.292
Nächster Level: 5.107.448

327.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und einrechnen muss man auch, dass man evt. seine Stute dabei verliert....
Ein Fohlen ist immer (auch bei der gesundesten Stute) mi teinem Restrisiko verbunden.
26.11.2014 06:11 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.454

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.450.712
Nächster Level: 13.849.320

398.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, wer als kleiner Gelegenheitszüchter mit Gewinnabsichten an die Sache rangeht, hat die falsche Motivation.
Die Züchter, die ich kenne und wirklich gute Fohlen züchten, die dann auch mit Gewinn verkauft werden, züchten seit vielen Jahren. Sie haben viel Geld in ihren Zuchtstutenstamm investiert, immer wieder Stuten durch bessere Nachzucht ersetzt und sich so über viele Pferdegenerationen ihre Zucht aufgebaut. Irgendwann fluppts dann und es kommen jährlich viele gute Gohlen und auch richtige Kracher raus, die für viel Grld verkauft werden.
Die Hengste stehen auf dem Hof, ggf. wird mal mit einem anderen Züchter getauscht.
Ta und Hufschmied können auch andere Preise machen, weil sie nicht wegen einer Stute kommen, sondern wegen 10. Man hat eigene Weiden und das Zusatzfutter wird in großen Mengen gekauft. Weidegeld zahlt man natürluch auch nicht zusätzlich.

Mit diesen Vorraussetzungen können Züchter mit ihren Pferden sicher auch mal Geld verdienen.

Als Gelegenheitszüchter hat man diese Vorraussetzungen nicht und die Gewinnspanne ist knapp. Ist halt so, dass die Pferde eher Hobby sind. Ein Hobby kostet meistens eher Geld als dass es welches einbringt. Und so sollte man an die Sache auch rangehen, wenn man mal ein Fohlen zieht. Springen doch ein paar Euro raus, darf man den Stundenlohn nicht ausrechnen. Augenzwinkern

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
26.11.2014 06:34 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.970
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.574.116
Nächster Level: 11.777.899

203.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lind: ich glaube auch, dass kein Hobbyzüchter denkt, dass er Gewinn bei der Sache macht (ich jedenfalls nicht Augenzwinkern ) aber ich will auch nicht die Pferde unter Preis verkaufen, dazu lege ich viel zu viel Wert auf eine wirklich gesunde und gute Aufzucht und Qualität (nicht nur die des Pferdes) hat eben ihren Preis.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
26.11.2014 07:02 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.720.616
Nächster Level: 47.989.448

5.268.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa, ein kluger Käufer merkt das bei deinen Pferden auch sofort und wird das entsprechend honorieren...und auf die anderen können deine Ponys sowieso verzichten Augenzwinkern .


Mir ist gerade aufgefallen, dass die TE Mysla sich gar nicht mehr traut, sich zu Wort zu melden? Mysla, wie du siehst, ist das Thema "Zucht" ein sehr weites Feld und man kann sich trefflich Seitenweise darüber auslassen.

Sind deine Fragen denn eigentlich alle beantwortet worden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 26.11.2014 09:16.

26.11.2014 09:14 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.744.797
Nächster Level: 55.714.302

6.969.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blesa, das unterschreibe ich sofort!
in einer nische wie den mm - und ohne "turniermarkt" kann man über sehr hochpreisig verkaufte pferde auch nicht den finanziellen gesamtschnitt "retten", weil es diesen markt nicht gibt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.11.2014 13:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.700
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.519.310
Nächster Level: 11.777.899

1.258.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gáski: Danke, dass du den Blut- bzw. Linienanschluss angesprochen hast, der wird m. E. heute allzu oft vergessen.


Bei den Kosten für meine Fohlen musste ich nicht einmal auswärtiges Weidegeld beim Deckhengst oder Transport zum Deckhengst einrechnen, die Hengste waren gleich auf dem Hof (und haben gut gepasst).

Ich denke, nur Gestüte können einigermaßen betriebswirtschaftlich züchten, indem sie sich entweder nach dem Bedarf orientieren oder durch züchterisches Geschick und Glück (gehört immer dazu!) Kracher hervorbringen. Je kleiner die Zucht, desto höher die Kosten pro Fohlen.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

26.11.2014 14:26 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann als Gelegenheitszüchter natürlich viel reden, aber ich sehe die heutige Islandpferdezucht eher als eine Form von Vermehrung an. Es werden Pferde gezüchtet, die der aktuellen Mode entsprechen und sich gut verkaufen lassen, was per se nachvollziehbar ist. Eine wirkliche Zucht orientiert sich jedoch an irgendeiner Idee und/oder Idealbild und ist auf Generationen ausgerichtet, d. h. man beginnt mit einem gewissen Stutenstamm und züchtet dann mit deren Nachkommen und darauffolgenden Pferdegenerationen weiter, um möglicherweise irgendwann dieses Idealbild zu erreichen. Die alten Zuchtlinien beim Islandpferd sind genauso entstanden, und zwar durchaus weil der eine oder andere Züchter unbeirrt sein Idealbild verfolgt hat und sich wenig darum kümmerte, was seine nähere oder ferne Umgebung dazu sagte.
26.11.2014 14:37
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.080.590
Nächster Level: 11.777.899

1.697.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal am Rande:
Der Stallbesitzer bei uns hat Haflinger und züchtet auch immer mal herum (ja, genau diese Formulierung trifft es), und meint dann, er würde "kleine Sparschweine" züchten. Augen rollen
Er bekommt die nicht verkauft, und wnen, für sehr wenig Geld, das nie im Leben das abdeckt, was das Pferd gekostet hat.
Leisten kann er sich das - nach eigener Aussage - eigentlich nicht, er hat ja kein Geld...

Würd emich nicht wundern, wenn so mancher auch so blauäugig da ran geht.
(damit mein ich jetzt niemanden hier im Thema)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
26.11.2014 14:41 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.970
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.574.116
Nächster Level: 11.777.899

203.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe momentan zwei Extreme, das eine sind eher kleinere Züchter, die momentan sehr auf "bunt" züchten, weil das gerade in ist und das andere sind die großen Züchter die, wie ich finde, momentan auf ein sehr elegantes Pferd mit herausragenden Grundgangarten züchten, bei denen es teilweise an Charakter und natürlicher Töltveranlagung mangelt.

Ich habe, bei meiner Zucht, ein Zcuhtziel vor Augen, das dem Typ Pferd entspricht, welches ich gerne reite.
"Mein Typ" Pferd sind großrahmige Pferde mit kräftigem Fundament, viel natürlichem Tölt, lieber 5Gänger, natürlich aus gesunden Elterntieren und mit freundlichem Charakter, aber dennoch mit einer gewissen Sensibilität.

Man darf nicht vergessen, dass Züchten auch denken in Generationen ist!
Ein Fohlen kann dem "Gewünschten" entsprechen (muss es aber nicht), wenn ich aber über Generationen immer weider ähnliche Pferde (Stichwort Linienzucht) mit den von mir gewünschten Eigenschaften anpaare, erhalte ich am Ende mit höherer Wahrscheinlichkeit das von mir gewünschte "Endprodukt", als bei einem einmaligen Zuchtversuch.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
26.11.2014 15:26 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.700
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.519.310
Nächster Level: 11.777.899

1.258.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit zwei Eigenzuchten kann ich mich eigentlich nicht als Züchterin bezeichnen, aber wenn ich doch ernsthaft züchten würde, wäre mein Zuchtziel ein Islandpferd mit kräftigem Fundament und gutem Gleichgewicht, nicht zu groß (unter 1,40 m), mit gut getrennten Gängen und viel Tölt, trittsicher, klar im Kopf, Fehler verzeihend, aber dennoch mit einer gewissen Reaktionsfeinheit, unkompliziert im Charakter und bitte schön nicht dumm, in der Gruppe und alleine zu reitend, auch von nicht so versierten Reitern. Selbstverständlich mit guten Hufen, einer schönen natürlichen Aufrichtung, ekzemfrei und auch sonst möglichst gesund. Hübsch mit ansprechendem Langhaar und ein bisschen Bewegung schaden auch nicht. Einfach Pferde, die keine ausgewiesenen gangsortierenden Spezialisten brauchen, sondern gut zu verkaufen sind. Farbe von mir aus, wenn alles andere stimmt.

Ich hatte das Glück, bei meinen zwei dieses Zuchtziel zu erreichen, wobei Fengari nach meinem Geschmack cooler sein dürfte. Bei Fengari habe ich außerdem auch auf Blutanschluss geachtet, schade, dass er keine Stute ist. Ragna hat zwar nicht das Gangpotenzial, das ich mir gewünscht hatte, dafür ist sie sehr cool, weich und extrem schlau, deren gute Charaktereigenschaften bei ihrem Sohn dazu führen, dass er wahrscheinlich einer der einfachsten Nachkommen seines Vaters ist.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

27.11.2014 15:09 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.029.959
Nächster Level: 10.000.000

970.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Preis wird aber auch durch den "Marken" Namen des Verkäufers geprägt die so gar nichts mit der Quallität der Pferdes zu tun hat.

Als Jugendliche hatte ich eine RB auf einer Vollblut Araberstute die von einem Hanno belegt wurde.
Raus kam ein schicker Rappe, er zog ihn 3 Jahre auf und verkaufte ihn für 2500,- DM
3 Monate später ging er über die Auktion.... für 45.000,- DM !!!!!!!!!

Die folgenden 2 Fohlen wurden ihm dann aus den Händen gerissen... vorher waren die schlecht wegen der Arabermutter.. komisch wie sich die Zuchtquallität ändern kann nur weil ein bekannter Auktionator dazukommt. Augen rollen

Deswegen kann ich manches mal diesem "Qualitätsgequatsche" nichts abgewinnen.
Es bestätigte sich schon so oft das ein reiner Verkauft plötzlich die "Quallität" verändert.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 28.11.2014 07:31.

28.11.2014 07:30 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Passenden Hengst finden ...und Kosten für Fohlen

Views heute: 45.716 | Views gestern: 81.728 | Views gesamt: 144.587.388

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH