DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Französische Kissen, wann sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Französische Kissen, wann sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-998.jpg

Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.992.231
Nächster Level: 5.107.448

115.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Französische Kissen, wann sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich momentan auf Sattelsuche bin, wollte ich mal fragen, welche Vorteile oder ggf. auch Nachteile französische Kissen haben.
Ich habe im Moment leihweise einen Sattel mit frz. Kissen, aber die Kissenform war nicht das Entscheidende Kriterium. Der Sattel passt meinem Pferd von der Kammer, der Schulterfreiheit und dem Schwerpunkt sehr gut.

Mein Pony hat einen ausreichend langen Rücken und braucht kein extra kurzes Modell. Der Rücken ist nahezu gerade, vielleicht minimaler Schwung, was aber auch am noch immer nicht abgebrochenem Wachstum liegen kann.

Ich könnte diesen Sattel nun neuwertig bekommen, aber nicht mit frz. Kissen, sondern den normalen. Darum meine Frage nach den Vorteilen.

Falls es relevant ist, es handelt sich um den Massimo Tölt 2 Sattel.

Danke und LG

Petra
29.01.2016 22:06 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.995.948
Nächster Level: 19.059.430

2.063.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte immer, den Massimo Tölt 2 gibt es nur mit französischen Kissen ?!

Französische Kissen verwendet man gerne bei kurzen Pferden oder Pferden mit nach hinten ansteigender Rückenlinie bzw. überbauten Pferden oder auch bei Pferden mit Senkrücken. Im Prinzip immer dann, wenn ein Keilkissen hinten zu lang wäre oder drücken würde.
Wenn Du das Gefühl hast, dass bei Deinem Pony hinten noch Platz wäre für ein längeres, geraderes Kissen, könnte es funktionieren, aber das ist schwierig zu sagen, denn die Kissenformen können so unterschiedlich sein, dass man es eigentlich austesten muss.

29.01.2016 22:24 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe mal, dass das Bild zu sehen ist:

Dieser Sattel ist es und im Text steht: Normale Kissen, nicht die französischen.

Massimo Sattel
29.01.2016 22:30 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Lokkur Lokkur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1032.jpg

Herkunft: Nordhessen

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.284.121
Nächster Level: 2.530.022

245.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte für Askur damals einen Gerloc mit normalen Kissen und bin heute einfach nur froh einen Sattel mit französischen Kissen und breitem Kissenkanal zu haben da im Nachhinein die normalen Kissen ihm permanent in die Nierengegend gedrückt haben. Sie sind deutlich schmäler als die französchen Kissen und wirken jetzt im Vergleich auch irgendwie spitzer. Und wenn die dann noch fest gepolstert sind, sind sie einfach nur noch unangenehm. Aber das kann man halt nicht verallgemeinern. Kommt immer auf das Pferd, den Rücken und den Schwung an und man sollte auf jeden Fall einen Sattler dafür an der Hand haben.

29.01.2016 23:07 Lokkur ist offline E-Mail an Lokkur senden Homepage von Lokkur Beiträge von Lokkur suchen Nehmen Sie Lokkur in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke schon mal, Sattler kommt am 10. Februar und dann lasse ich mich erst mal beraten. Er meinte am Telefon zwar, dass er meinen Sattel vielleicht auch verändern kann, aber das möchte ich gar nicht mehr. Der hat einen leicht nach hinten versetzten Schwerpunkt und ist allgemein zu schwer, vor allem mit den Elastostep Bügeln dran. Er hat seinen Dienst getan und vielleicht findet er noch woanders einen passenden Deckel, bzw. Rücken.

Der Massimo war eine Offenbahrung, da plötzlich das Pferd ganz anders lief und die Gangprobleme fast sofort verschwanden. Auch die Ostheopatin fand ihn gut und passend. Ich will auch gar nicht um des Preises Willen andere Kissen nehmen.

Ich warte jetzt erst mal den Termin ab und entweder finde ich da was Passendes oder ich suche mir einen Massimo, wenn es sein muss eben auch einen Neuen. Wenn es aber nicht zwingend franz. Kissen sein müssen, dann wäre der neuwertige Sattel eben eine Option.
29.01.2016 23:30 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Hm, auf dem Foto sehen die Kissen nicht so viel anders aus, dazu müsste man den Sattel von unten und von hinten sehen.
Wenn ihm der jetzige Sattel gut passt, würde ich wahrscheinlich keine Experimente machen. Welche Kammerweite braucht ihr denn? Braucht ihr wirklich 38? Die Massimo-Sättel sind soweit ich weiß nicht so gut verstellbar, deshalb wäre es gut, wenn die Kammerweite bei einem gebrauchten Sattel möglichst genau passt.
Das Modell ist öfter mal gebraucht zu bekommen, auch mit FK
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei...225495-139-2826

30.01.2016 00:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Bild von unten habe ich schon angefragt, leider keine Antwort bisher, aber vielleicht ist der Sattel ja auch schon verkauft.
Der Sattel, den ich momentan nutze, hat eine 38er Kammer. 2 Größen nach oben / unten sollten gehen, laut der Sattlerin meiner Freundin. Ich lasse ihn ja bei meinem Termin auf jeden Fall auf meinem Pferd anschauen. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Danke für den Tipp, die Anzeige habe ich tatsächlich auch schon bei meinen Lesezeichen stehen Augenzwinkern
30.01.2016 10:32 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.789.351
Nächster Level: 4.297.834

508.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich glaube, dass französische Kissen auch anders vernäht sind? Irgendwie spukt sowas in meinem Kopf rum... Durch die Befestigung sind sie etwas beweglicher (da nur vorn und hinten vernäht) als die Standardkissen?
Weiß dazu jemand mehr?
30.01.2016 14:13 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Genau, französische Kissen sind nur vorne und hinten befestigt und nicht mit dem Sattel vernäht, dadurch sind sie flexibler. Hinten hochgezogene Kissen (Bananenkissen) müssen nicht unbedingt französiche Kissen sein, aber meistens ist es so.

Hier sind die Unterschiede ganz gut erklärt:
https://thelifeoffuni.wordpress.com/2013...e-sattelkissen/

30.01.2016 15:38 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.866.708
Nächster Level: 3.025.107

158.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zambesi
Das ist eine sehr schöne Seite!
30.01.2016 17:29 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke für den Link, damit bin ich jetzt eine ganze Ecke schlauer großes Grinsen gut erklärt ist es da.
30.01.2016 19:02 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.077.264
Nächster Level: 26.073.450

996.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das hier finde ich auch gut erklärt und illustriert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 30.01.2016 19:47.

30.01.2016 19:47 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Französische Kissen, wann sinnvoll?

Views heute: 57.557 | Views gestern: 78.280 | Views gesamt: 160.729.126

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH