DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Übungen für die Rückenmuskulatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übungen für die Rückenmuskulatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.565.528
Nächster Level: 6.058.010

492.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Übungen für die Rückenmuskulatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand ganz einfache Übungen mit denen man die Rückenmuskulatur vom Pferd aufbauen/stärken kann. Welche die man im täglichen Umgang einbauen kann so 10-20 Minuten und bei denen man vorher kein Medizinstudium oder Longenabitur absolvieren muss?

Ich kenne z.B. eine wo man mit 2 Hufauskratzern oder ähnlichem dem Pferd an der Hinterhand entlang streicht und dadurch der Rücken aufgewölbt wird, also eine Art Katzenbuckel. Solche Übungen meine ich die man vom Boden aus machen kann oder einfach Dinge im Sattel?
13.07.2013 18:42 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.286.057
Nächster Level: 3.609.430

323.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Übungen für die Rückenmuskulatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von walkaloosa

Ich kenne z.B. eine wo man mit 2 Hufauskratzern oder ähnlichem dem Pferd an der Hinterhand entlang streicht und dadurch der Rücken aufgewölbt wird, also eine Art Katzenbuckel.


GANZ schlecht. Auf keinen Fall einen Hufauskratzer nehmen. Das tut ja nur weh und die Pferde versuchen sich dann mit dem Rücken aufwölben womöglich nur, dem Schmerz zu entziehen. Es gibt Reflexpunkte, die man nur mit den Fingerkuppen stimulieren sollte. Da gibt es das Aufwölben der Brustwirbelsäule, was man an der Bauchnaht macht und das Aufwölben der Lendenwirbelsäule, das man kurz über den Darmbeinhöckern macht. Den Rücken aber bitte auch wieder runter holen, das macht man (gefühlvoll!), indem man die Fingerkuppen auf der gegenüberliegenden Seite an die Wirbelsäule legt und diese leicht zu sich "zieht".
Dann gibt es das Plié, d.h. der Kopf des Pferdes soll zwischen die Vorderbeine gebracht werden. Das geht mit Futter. Da aber aufpassen, dass das Pferd die Bauchmuskeln anspannt.
Die "Bergziege" (Pferd stellt Hinterbeine an Vorderbeine) lässt normal auch den Rücken aufwölben.
Aus dem Sattel ist natürlich zunächst mal das Schenkelweichen gut, dann Schulterherein (kann man ja auch vom Boden aus machen, wenn man in der Handarbeit geschickt ist).
Fleißiges Vorwärts (ohne Tempo zu übereilen), Vorwärts-abwärts (hier aber auch immer wieder variieren und das Pferd nicht auf einer Haltungspostition fixiert laufen lassen), Galopp und Rückwärtsrichten bei korrekter Ausführung sind ebenfalls förderlich.

Letztendlich stellt sich die Frage: Warum ist denn der Rücken so schlecht? Warum willst du ihn aufbauen? Was kann das Pferd, was kannst du? Manche Übungen kann ein Pferd vielleicht auch noch gar nicht leisten, wenn es verspannt ist.
13.07.2013 20:53 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.020.188
Nächster Level: 7.172.237

152.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat Stechmücke:

Das tut ja nur weh und die Pferde versuchen sich dann mit dem Rücken aufwölben womöglich nur, dem Schmerz zu entziehen.


Also meine beiden Samtnasen stehen drauf, wenn man ihnen mit dem Massagestriegel oder aber auch mit dem Besen die Bauchunterseite "massiert". Dabei spannen sie die Bauchmuskeln an (kann man wunderbar sehen) und wölben den Rücken deutlich auf.
Unsere Stute findet sogar die abgerundeten Zinken der Bollengabel (hat man die in der Hand, kommt sie an und tut deutlich kund, dass sie bitte massiert/"gekratzt" werden will) klasse. Da sie dabei genüsslich einen Giraffenhals macht und mit der Oberlippe in der Luft schnorchelt und sie sich sogar dagegen drückt, wenn man ihrer Meinung nach nicht kräftig genug "wellnesst", gehe ich nicht von Schmerz, sondern von absolutem Wohlbefinden aus. Zudem stehen die Pferde bei der Wellness frei, sie können sich also jederzeit entziehen, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

Ich mache das mehrmals die Woche, ich schlage dabei zwei Fliegen mit einer Klappe - eben zum einen das Bauchmuskel- und Rückenaufwölbtraining und zum anderen Wohlfühlprogramm für die Hottis.

Beim Hafi mache ich zusätzlich die Übung Kopf zwischen die Vorderbeine (er geht so weit runter, dass die Stirn-Nasenlinie am Boden ist), die ersten zwei Einheiten als Stretching, bei den weiteren Einheiten geht es über ins Kompliment, also Verbeugen mittels eines Vorderbeins (beide Vorderbeine zusammen üben wir noch).
Büffel ist da gut zu motivieren, für Mampf macht der ja (fast) alles, bei Funny gestaltet sich diese Übung schwieriger, da bin ich schon froh, wenn Madame den Kopf einmal zwischen die Vorderbeine steckt - liegt nicht an der Gelenkigkeit oder Gelehrigkeit, für sie ergibt diese Übung nur nicht viel Sinn. Augen rollen

Ansonsten wie Stechmücke schon geschrieben hat, das Pferd viel vorwärts-abwärts arbeiten, damit es sich besser dehnt und schneller den Weg vorw-abw findet, kannst du über Stangen traben (in der Bodenarbeit o. unterm Reiter), Schritt-Trab-Übergänge.
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Aufwölben des Rückens ist neben dem vorw-abw eine aktive Hinterhand. Auch hier hilft Stangentreten (die Stangen nicht zu weit auseinander legen, damit kommt das Pferd i. d. R. schneller unter den Schwerpunkt), Rückwärtsrichten am Hang bzw überhaupt viel bergauf reiten.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
13.07.2013 23:54 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.469.264
Nächster Level: 6.058.010

588.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@stechmücke und funny girl: für muskelAUFBAU ist vorwärts abwärts zwar wichtig, v-a an sich baut aber keine muskeln auf! kein muskel wird aufgebaut, in dem man ihn dehnt.

wie bauen wir im fitness muskeln auf? indem wir sie anspannen. anspannen, entspannen, anspannen, entspannen im wechselspiel. zum schluss dehnen wir uns noch, damit wir keinen muskelkater erhaltensmile

mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele menschen in der pferdewelt denken, das v-a baue muskeln auf und reiten ihr pferd im v-a fast in den tot, muskeln aufgebaut hat es aber leider keinesmile

was heisst das also? v-a ist sehr wichtig im wechselspiel zur eigentlichen arbeit, um den muskel immer wieder zu dehnen.

dies geht leider nicht nur mit solch einfachen übungen wie pferd am bauch kratzen, dass es den rücken hebtsmile

zudem spielen ganz viele weitere faktoren eine grosse rolle: wie ist die hufsituation? steht das pferd ausbalanciert? hat es gesunde hufe? viele unterschätzen es, dass ein pferd einfach keine muskeln aufbauen kann, wenn es schlechte hufe hat. weiter, ist es verspannt im rücken? hat es blockaden? energiestörungen? passt der sattel? wie ist der reitersitz? etc etc.

schade ist muskelaufbau kein thema, wo man einfach nur ein paar einfache übungen abspulen kann... smile korrektes schulterherein ist genau so anspruchsvoll wie korrektes rückwärtsrichten, stangen treten, etc etcsmile richtig ausgeführt aber natürlich was wunderbares.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
14.07.2013 14:39 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.286.057
Nächster Level: 3.609.430

323.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rezo: ja, das mit dem v-a hab ich schon so verstanden, deshalb hab ich ja noch was dazu geschrieben. aber vielleicht ist das nicht klar gewesen? naja, du hast es ja jetzt schön erklärtAugenzwinkern dazu kann man dann noch ergänzen, dass ein v-a auch oft viel zu tief geritten wird und die Pferde dann auf die VH kommen und es dann noch kontraproduktiv wird.

@funny girl:Kompliment ist jetzt eine Übung, die weniger auf die Rückenmuskulatur geht.

und nochmal für walkaloosa: einfach ist das Reiten eben nicht Augenzwinkern Wenn man was richtig ausführt, dann ist es förderlich, falsch machen kann man aber auch so ziemlich alles, selbst "einfache Übungen" großes Grinsen (rezo hat das alles ja sehr schön dargelegt)
14.07.2013 18:46 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Funny_Girl gemacht. Zwar benutze ich einen ganz normalen Striegel, aber manchmal auch einen härteren Plastikstriegel. Und wenn ich ihr eben den Bauch putze, dann streckt sie ihren Hals/Kopf ganz weit nach vorne unten und wölbt gleichzeitig den Rücken hoch. Dabei lässt sie ihre Unterlippe fallen und man sieht deutlich, wie sie das genießt. Am meisten habe ich die Reaktion an der Bauchnabel-Stelle hinten und noch etwas weiter hinten, kein Kommentar.
14.07.2013 19:15
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.020.188
Nächster Level: 7.172.237

152.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, dass das Kompliment nicht dazu da ist, um den Rückenmuskel zu stärken.
Es geht mir darum, dass mein Pferd sich zwischendurch richtig streckt.

Und mit dem vorw-abw - deshalb hatte ich explizit dazu geschrieben, dass man eine aktive Hinterhand braucht! Nur so kann das Pferd den Rücken beim Reiten aufwölben.

Und natürlich trainiert sich der Pferderücken nicht mit Bauchmassagen, aber es ist eine gute Gymnastik zwischendurch.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
14.07.2013 19:38 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.286.057
Nächster Level: 3.609.430

323.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn man mit dem striegel putzt, dann finden das wirklich viele pferde toll. das ist aber was völlig anderes, als den bauch über den reflexpunkt aufzuwölben. und da gibts die die tollsten methoden. walkaloosa hat ja aber eh wohl primär die Aufwölbung der Lendenwirbelsäule gemeint. und da kenne ich persönlich auch die Methode Hufauskratzer. Schlüssel sind wohl auch beliebt. Also alles, was schön schmerzhaft ist, wenn man etwas draufdrückt.

@funny girl: dann ist ja gut, dass du es weißt, du hast aber alles in eins verpackt und kann dann für leute, die sich nicht so damit auskennen, anders rüberkommen Augenzwinkern
14.07.2013 20:50 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.020.188
Nächster Level: 7.172.237

152.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Stechmücke: Zur Kenntnis genommen, dann werd ich mich künftig lehrbuchmäßig ausdrücken fröhlich

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
15.07.2013 00:18 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.469.264
Nächster Level: 6.058.010

588.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
@rezo: ja, das mit dem v-a hab ich schon so verstanden, deshalb hab ich ja noch was dazu geschrieben. aber vielleicht ist das nicht klar gewesen? naja, du hast es ja jetzt schön erklärtAugenzwinkern dazu kann man dann noch ergänzen, dass ein v-a auch oft viel zu tief geritten wird und die Pferde dann auf die VH kommen und es dann noch kontraproduktiv wird.

und nochmal für walkaloosa: einfach ist das Reiten eben nicht Augenzwinkern Wenn man was richtig ausführt, dann ist es förderlich, falsch machen kann man aber auch so ziemlich alles, selbst "einfache Übungen" großes Grinsen (rezo hat das alles ja sehr schön dargelegt)


Sorry, ist anscheinend nicht ganz so bei mir angekommen, aber dann verstehen wir uns jagroßes Grinsen

Genau, meist ist v-a zu tief und oft auch zu rund geritten. Ist aber auch eine ganz schwierige Übung, wenn man nicht auf die VH geraten möchte!

Oh noch was anderes: Die Methode Hufkratzer hab ich leider auch schon gesehenunglücklich Sehr unschön sowas!
Wie beurteilst du jedoch zum Beispiel das Kratzen mit den Fingern unten am Bauch, sodass der Rücken kurz raufkommt? Ebenfalls schmerzhaft? (angemerkt, ich empfinde die Übung nicht als hilfreich, dass das Pferd lernt, den Brustkasten zu heben, zwischendurch allerdings, wieso nicht?)

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 15.07.2013 08:24.

15.07.2013 08:20 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.601
Nächster Level: 10.000.000

40.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einen Hufkratzer braucht's sicherlich nicht. Und wehtun soll es auch nicht.
Ich mache jedesmal nach dem Reiten folgende Übung:


1. Mit den Fingern von unten in den Brustbereich bis zum Bauch pieksen. Dann kommt das erste mal der Rücken hoch.

2. Von oben mit den Fingern genau in die Muskelstränge greifen und leicht drücken. Dann dehnt der den Rücken wieder stark herunter.

3. Zum Abschluss hinten am Popo die passende Stelle finden (etwas seitlich unterhalb der Kruppe, rechts und links). Da greife ich mit beiden Händen und allen Fingerspritzen etwas pieksend rein. Dadurch macht er dann einen Karpfenrücken. Das mache ich dreimal.

Der Unterschied vorher / nachher ist sehr deutlich zu sehen, dem Rücken tut das sehr gut. Und auch der Bauchmuskulatur. Chief kennt die Übung scho lange und macht ganz freiwillig mit.


Noch ein Wort zu v/a. Wenn es zu tief ist, ist es nutzlos oder kontraproduktiv. Der Kopf muss etwa auf Brusthöhe sein. Leider ist das anstrengend und Pferde möchten sich gerne durch Nüsschenrollen entziehen...

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 15.07.2013 16:13.

15.07.2013 16:10 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.227.289
Nächster Level: 19.059.430

1.832.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie kann man versuchen, den Rücken anzuheben, wenn das Pferd nicht auf den Druck der Finger am Bauch reagiert??
15.07.2013 19:15 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.601
Nächster Level: 10.000.000

40.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man von unten drückt, kommt der Rücken nicht ganz so sehr hoch. Die Bewegung ist nicht ganz so stark wie wenn man die Reflexpunkte am Popo erwischt. Man muss also schon mal genau hinsehen.

Ich mache es im Prinzip wie beim Clickertraining. Sobald die richtige Bewegung kommt, gibt es Lob und Leckerli. Kommt nichts, erhöhe ich den Druck allmählich.
Wenn Du die 7 Spiele kennst, dann entspricht das Vorgehen dem Stachelschwein-Spiel.

Es macht für das Pferd keinen Unterschied, ob es den Kopf senken, rückwärts oder seitwärts weichen oder den Bauch heben soll, wenn es das Prinzip kapiert hat.

Nur die Nummer mit den Reflexpunkten hinten verhält sich anders. Wenn man da die richtige Stelle erwischt, kann Pferdi gar nicht anders, als den Rücken rund zu machen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 16.07.2013 08:59.

16.07.2013 08:49 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.227.289
Nächster Level: 19.059.430

1.832.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann werd ich das noch mal versuchen und genau beobachten. Die Idee mit der Belohnung ist gut, das könnte es einfacher machen. Ich muss gestehen, ich hab dann auch zu der Hufkratzermethode gegriffen, als er auf Fingerdruck nicht reagiert hat, allerdings auch ganz vorsichtig. Da kam dann halt schon eine Reaktion, aber auch nicht besonders viel..
17.07.2013 13:06 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.601
Nächster Level: 10.000.000

40.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So tragisch ist das ja nun auch wieder nicht. Du hast ihn ja nicht verletzt und wenn es wirklich weh getan hätte, wäre die Reakktion sicher heftiger gewesen. fröhlich

Zumal der Fingerdruck in der stärksten Ausprägung ja auch nicht ganz ohne ist. Das kneift dann schon ordentlich. Wichtig ist dabei immer nur, erst sanft zu beginnen um dem Pferd die Chance zur Reaktion zu geben. Wenn nüscht kommt, dann weiter steigern.

Chief hatte sich lange geweigert, auf Druck den Kopf zu senken. Inzwischen macht er das bei ganz sanftem Handauflegen. Bis wir da waren, hat er sicherlich im Genickbereich so manchen blauen Fleck davongetragen. Seine Entscheidung.

Der wichtigste Grund, keine Werkzeuge dafür zu nutzen, ist einfach das fehlende Feeling dabei. Das Werkzeug übermittelt nicht unmittelbar das Feedback und man spürt die Reaktion einfach nicht. Es könnte ja auch z.B. mal eine Verletzung oder ein Stich oder was weiß ich am Bauch sein, was man dann nur mit den Fingern fühlen kann.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
17.07.2013 14:39 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.227.289
Nächster Level: 19.059.430

1.832.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das klingt nachvollziehbar. Ich denke eh, dass bei meinem Pony in der Vergangenheit so einiges schief gegangen ist. unglücklich Wenn er unsicher ist, dann macht er sich sofort total fest und nimmt den Kopf hoch. Am Anfang konnte ich bei ihm überhaupt nicht den Kopf absenken, jetzt klappt es meist schon besser, aber nur, solange er sich wirklich entspannt fühlt.
17.07.2013 14:49 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.601
Nächster Level: 10.000.000

40.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt mir bekannt vor, sogar auch ganz ohne, dass etwas schief gelaufen wäre. Es gibt halt einfach auch so Hab-acht-Typen... Augen rollen

Wobei es bei Chief jetzt weniger die Unsicherheit als die Neugirde ist. Er findet einfach alles um ihn herum interessant. Sein Liebstes sind Partys mit vielen Menschen und große Maschinen. Trecker, Bagger, findet er großartig und oft genug müssen wir erst hingehen und schnüffeln, bis es ihm langweilig ist. Und zwar sogar, wenn sie laufen... geschockt
Er ist in der Angelegenheit etwas komisch.
Zwei Anekdoten off topic:

1. Ein großer Reisebus mit lauter Kaffeefahrern im fortgeschrittenen Alter. Die Leute steigen aus, der Bus läuft, wir gehen an der Fahrerseite dran vorbei. Der Fahrer schaut Chief an, Chief den Fahrer. Chief bleibt stehen, hebt den Schweif und.... der Busfahrer bekommt große Augen
2. Trecker mit Landmaschine hintendran steht mit laufendem Motor auf dem Hof. Chief und ich auf dem Weg zur Reithalle. Reithalle? Neeee erst Trecker gucken. Der Fahrer war inzwischen kurz abgestiegen und hantierte an der Maschine irgendwas, aber der Motor lief. Chief hin und das Teil von vorne bis hinten beschnüffelt. Noch ein Fahrer mit großen Augen der meinte, dass Chief jetzt hoffentlich nicht damit wegfahren würde. Ich konnte ihm das jetzt nicht wirklich versprechen... großes Grinsen

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
17.07.2013 15:10 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.227.289
Nächster Level: 19.059.430

1.832.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sanni
Zwei Anekdoten off topic:

1. Ein großer Reisebus mit lauter Kaffeefahrern im fortgeschrittenen Alter. Die Leute steigen aus, der Bus läuft, wir gehen an der Fahrerseite dran vorbei. Der Fahrer schaut Chief an, Chief den Fahrer. Chief bleibt stehen, hebt den Schweif und.... der Busfahrer bekommt große Augen
2. Trecker mit Landmaschine hintendran steht mit laufendem Motor auf dem Hof. Chief und ich auf dem Weg zur Reithalle. Reithalle? Neeee erst Trecker gucken. Der Fahrer war inzwischen kurz abgestiegen und hantierte an der Maschine irgendwas, aber der Motor lief. Chief hin und das Teil von vorne bis hinten beschnüffelt. Noch ein Fahrer mit großen Augen der meinte, dass Chief jetzt hoffentlich nicht damit wegfahren würde. Ich konnte ihm das jetzt nicht wirklich versprechen... großes Grinsen


Haha ... Das ist ja voll witzig großes Grinsen sehr lustig Echt cooles Pferd!

Aber zum Thema, Muskulaturaufbau ist halt auch unser großes Thema. Für Tipps für Übungen jeder Art bin ich auch immer sehr dankbar und auch immer auf der Suche. Aktuell lerne ich Doppellonge und Langzügel, wobei wir da noch so am Anfang sind, dass das vermutlich aktuell noch keinen Muskelaufbau produziert ... Ansonsten, egal wo ich frage, höre ich auch immer wieder: Reiten ... Reiten ... Reiten, Berge rauf und runter ...
17.07.2013 15:28 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.469.264
Nächster Level: 6.058.010

588.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fjoerdis

Aber zum Thema, Muskulaturaufbau ist halt auch unser großes Thema. Für Tipps für Übungen jeder Art bin ich auch immer sehr dankbar und auch immer auf der Suche. Aktuell lerne ich Doppellonge und Langzügel, wobei wir da noch so am Anfang sind, dass das vermutlich aktuell noch keinen Muskelaufbau produziert ... Ansonsten, egal wo ich frage, höre ich auch immer wieder: Reiten ... Reiten ... Reiten, Berge rauf und runter ...


Ich finde, obschon der Aufbau der korrekten Reitmuskulatur schon fast eine Wissenschaft ist, ist er noch tausendmal anspruchsvoller im Sattel als auf dem Boden!

Und: schön wärs, wenn Berge rauf und runter reiten schöne Reitmukkis geben würdegroßes Grinsen Dann wären die Pferde in der Schweiz ja alle topbemuskeltgroßes Grinsen

Ich finde es gut, dass du vom Boden aus arbeitest. Allerdings Achtung bei Doppellonge und Langzügel: Sind die perfekten Instrumente, ein Pferd eng in den Ganaschen zu machen.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.07.2013 15:40 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.601
Nächster Level: 10.000.000

40.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn Du Berge hast... Wir leider nicht. Augen rollen Oder nicht leider, wie man's nimmt - die flachen Pättkes sind toll zum Radfahren..

Alternativ kann man gut aus dem Rollback immer wieder angaloppieren.

Gut ist auch Freispringen. Gibt es bei uns den ganzen Winter durch und wir hätten mitgemacht, wenn Chief nicht das Hufproblem gehabt hätte. So habe ich mich das nicht getraut.
Aber nächsten Winter - ich sage es Dir.... großes Grinsen
Weil ich weiß, dass Chief das eigentlich sehr gerne macht.

Doppellonge und vor allem Langzügel werden jetzt nicht direkt Muckis wie bei Arnold produzieren. Aber wenn es richtig gemacht wird, Muckis an den richtigen Stellen, was ich viel wichtiger finde!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
17.07.2013 15:52 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Übungen für die Rückenmuskulatur

Views heute: 14.695 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.938.502

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH