DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8109 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7923 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Was wird auf Turnieren verlangt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was wird auf Turnieren verlangt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.068.658
Nächster Level: 4.297.834

229.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was wird auf Turnieren verlangt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

was wird denn auf Gangpferdeturnieren so verlangt? Ich rede nicht von Isländerturnieren, sondern von allgemeinen Gangpferdeturnieren. Was sind Voraussetzung für einen Start?
LG

26.01.2013 19:04 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.982.262
Nächster Level: 8.476.240

493.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemein gültig für Gangpferdeturniere muss das Pferd natürlich im Gang taktklar gehen und problemlos in den Spezialgang wechseln können.
Es gibt sicherlich verschiedene Klassen mit verschiedenen Anforderungen.
Die Turnierreiter werden dir sicher genau Auskunft geben.

27.01.2013 00:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.843.965
Nächster Level: 2.111.327

267.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du, ob Pferd und Reiter irgendwelche Abzeichen brauchen? Wenn das gemeint ist: Nein. Sowas wird nicht gebraucht.

Und ansonsten ist auf einem Gangturnier natürlich ein Gangpferd Pflicht, das einen (anerkannten) Spezialgang zeigen kann. Trippel-Hops im Schweinepass ist nicht anerkannt Augenzwinkern Augenzwinkern
Und was das Thema "taktklar" betrifft, nun, da muss man einfach sagen: Theoretische sollte der Gang (und die übrigen Grundgangarten) schon taktklar gezeigt werden können, mit entsprechender Rittigkeit und allem, faktisch ist es aber so, dass man auch auf Gangpferdeturnieren Pferde sieht, die ihren Gang nicht in dem Takt laufen (können), der als taktrein zu bewerten wäre. Von der Rittigkeit und dem Verständnis von Rittigkeit mal ganz abgesehen ...
27.01.2013 11:27 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-396.jpg

Herkunft: Dinslaken/NRW

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 448.923
Nächster Level: 453.790

4.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was wird auf Turnieren verlangt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smokey,
allgemeine Gangpferdeturniere werden zum Teil von der IGV veranstaltet. Wenn Du auf IGV Turnieren starten möchtest, müssen Dein pferd und Du bei der IGV registriert sein. Die Gebühr beträgt dafür pro Nase um die 15 euro. Dann kannst Du zwischen verschiedenen prüfungen wählen. Entweder ein Trail, der genauso gestaltet ist wie andere Trails im Freizeitreiterbereich auch: z.B. über Plane reiten, durch Luftballons, Dinge von A nach B tragen etc. Das besondere bei den Gangpferdeturnieren ist halt, dass eine gewisse Strecke beim Trail im Tölt bewältigt werden muss. Entweder einhändig tölten, oder mit aufgespanntem Regenschirm. o.ä.
Du kannst Rittigkeitsprüfungen nennen um Dein Pferd in der Dressur vorzustellen. Pflichtteil ist immer der Tölt. Man unterscheidet zwischen leichter, mitteleren und schweren Rittigkeit. Die schwere Rittigkeit ist eine Kür, die Du dir selbst ausdenken kannst, leichte und mittlere Rittigkeit ist vorgeschrieben, was Du zeigen musst.
Dann gibt es die verschiedensten Ovalbahnprüfungen, in der verschiedene Gänge und verschiedener Reihenfolge gezeigt werden müssen. Bewertet werden Gang, Ausdruck, Harmonie, etc
Informationen zu den verschiedenen Prüfungen findest Du auf der website www.igv-online.de Da lies Dir unter downloads die APO 2006 durch, dann weißt Du mehr.

Es werden auch hin und wieder diverse Hausturniere angeboten, für die Du Dich nicht registrieren lassen musst. Die Prüfungen sind immer in Anlehnung an die IGV. Manchmal werden noch andere Prüfungen angeboten. Das Hausturnier bei Vierhaus ist sehr nett für Einsteiger. Du kannst dort zusätzlich eine Zweigangprüfung nennen und trab und tölt zeigen, oder eine Paarviergang, d.h. 2 Reiter zeigen 4 Gangarten. Man kann sich selbst aussuchen, welchen Part welche Gangart zeigt. www.gangpferde-vierhaus.de

Egal für welche Art von Gangpferdeturnier du dich entscheidest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg. Ich selbst habe lange Zeit Tuniere gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber Gangpferdeturniere machen einfach Spaß!! Bin voll infiziert von diesem Virus und freue mich wie Bolle auf die kommende Turniersaison!!! Es ist immer so eine geile Stimmung, wenn die verschiedenen Gangpferde rasant und voller Ausstrahlung über die Ovalbahn schweben und man die Peruanos sieht wie sie in voller Motur vorgestellt werden, oder die Finos, wie sie über den Finostrip tänzeln!! Einfach ToLL! fröhlich
27.01.2013 14:45 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.068.658
Nächster Level: 4.297.834

229.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey

Danke für die ausführliche Antwort. Naja, ich bin ja eher ein schisser u meide solche Veranstaltungen auch ;-) Hab Prüfungsängste usw. das volle Programm. Aber man weis ja nie.... wie ist das aber wenn jemand anderes der bereits bei der Ipvz (?) hab ich das jetzt richtig geschrieben?? gemeldet ist u. eigentl. auf Isländerturniere geht. Darf diese Person dann mit meinem Pferd starten auch wenn dieses nicht bei dem Verband gemeldet ist ? Oder is Anmeldung immer Pflicht?

@isigoing: wie ist das mit der Meldung, wenn man kein reinrassiges "Gangpferd" vorweisen kann? Meiner is ja eigentl. kein Gangpferd in dem Sinn aber töltet eben von natur aus . Es stammt vom Holsteiner ab, aber das glaubt mir eh keiner, hahaha.
danke u. gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 27.01.2013 19:20.

27.01.2013 19:18 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-396.jpg

Herkunft: Dinslaken/NRW

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 448.923
Nächster Level: 453.790

4.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei IGV Turnieren ist die Registrierung Pflicht. Aber bei Haustunieren nicht. Auch wenn Menschen bei der IPZV Mitglied sind, dürfen diese auch bei anderen Gangpferdeturnieren starten.
Wenn Dein Pferd kein reinrassiges Gangpferd ist, wird es als Töltkreuzung angegeben und registriert, wenn du das möchtest. Ich starte auch mit einer Töltkreuzung. Der Nachteil ist lediglich, dass Du an den Rassenprüfungen nicht teilnehmen darfst. Für alles andere ist es wurscht, hauptsache es töltet. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nariz: 27.01.2013 21:42.

27.01.2013 20:59 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Was wird auf Turnieren verlangt?

Views heute: 75.873 | Views gestern: 111.378 | Views gesamt: 173.236.694

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH