DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Spulwürmer - was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spulwürmer - was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.619
Nächster Level: 6.058.010

472.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spulwürmer - was tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
wie ihr ja wisst habe ich vor knapp drei Wochen meinen Jack von der Fohlenweide zu uns in den Stall geholt. Nun habe ich ihn Gestern entwurmt, nach anraten meiner Tierärztin habe ich mit Equest entwurmt, welches "schärfer" ist und nur beim TA erhältlich. Heute morgen beim Absammeln der Koppeln hat mich fast der Schlag getroffen. In Jacks Kot befanden sich zig weiße lange Würmer ca. 20-25 cm lang, sehen aus wie Regenwürmer. Natürlich habe ich mich gleich ans Netz gesetzt und nachgelesen und bin zum dem Schluss gekommen, dass es sich um Spulwürmer handeln muss. Ich bin total entsetzt ich mag mir garnicht vorstellen, was für einen Schaden die evtl bei Jack angerichten haben können. Auf der Fohlenweide wo er von September 2009 - Juni 2011 stand wurde er 3 mal im Jahr entwurmt, leider weiß ich nicht mit welchen Mittel. Nun mache ich mir Gedanken wegen meinen 15 Monate alten Joe. Er steht ja noch dort und die kümmern sich auch wirklich gut um die Pferde ich hatte noch nie Probleme, wenn ich ihm jetzt aber das teure Wurmmittel gegen Spulwürmer gebe, dann bringt das vermutlich nicht viel, wenn die anderen Pferde nicht damit entwurmt werden, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von walkaloosa: 21.06.2011 16:34.

21.06.2011 15:08 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.619
Nächster Level: 6.058.010

472.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh habe mich in einem Punkt geirrt, Equest kann man doch im Internet bestellen...
21.06.2011 15:13 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.993.372
Nächster Level: 10.000.000

6.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände es wichtig herauszufinden, womit Jack entwurmt worden ist. Kann die SB Dir das nicht sagen?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
21.06.2011 15:23 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.619
Nächster Level: 6.058.010

472.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von walkaloosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch das kann sie mir schon sagen, sie ist gerade arbeiten, werde heute Abend mit ihr telefonieren. Wie gesagt eigentlich kümmern die sich gut um die Pferde. Habe eben auch nochmal mit der Tierärztin telefoniert und die meinte ich solle mir keine Sorgen machen, gerade bei jungen Pferden sei das öfter mal der Fall. Ich soll ihn in 8 Wochen nochmal mit einem anderen Mittel entwurmen und dann sollte das Thema erledigt sein. Ich war eben nur so mega erschrocken als ich diese langen Würmer gesehen habe, da macht man sich ja gleich alle möglichen Gedanken und Vorwürfe...
21.06.2011 15:31 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.437.790
Nächster Level: 55.714.302

7.276.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

3x jährlich entwurmen kann durchaus für jungpferde zu wenig sein, besonders, wenn die weiden nicht abgesammelt werden. wichtig ist auch der wechsel des wirkstoffs und die ausreichende menge des mittels. lieber überdosieren, unterdosieren erzeugt resistente würmer.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.06.2011 21:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Spulwürmer - was tun?

Views heute: 6.652 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.532.646

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH