DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Peruanischer Sattel Sky » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peruanischer Sattel Sky
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Peruanischer Sattel Sky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, da der eine oder andere nach meinem Sattel und seiner Geschichte gefragt hat, hier ein paar Infos:

Vorab: Mit diesem Sattel habe ich mir quasi einen Traum erfüllt. Ich finde diesen Sattel wunderschön, das Messgitter, das zu seiner Entstehung verwendet wurde, wurde pingelig genau und perfekt angepasst und der Sattel ist von hoher Lederqualität. Trotzdem ist irgendetwas passiert. Er passte von Anfang an nicht ganz genau. Er hatte etwas zuwenig Schwung, weshalb sich eine leichte Brücke und damit vermehrter Druck im Schulter und Lendenbereich bildete. Der Sattel wurde in Peru gefertigt. smile

Da die Firma Rieser sich mal gerade eine Std Fahrzeit von mir entfernt befindet, habe ich mich mit Pferd und Sattel nach dorthin aufgemacht, in der Hoffnung, etwas tun zu können. Herr Rieser hat mir erstmal bestätigt, dass der Sattel eine supergute Qualität hat, sich somit Änderungen wenn möglich auf jeden Fall lohnen. Das war schon mal positiv. Dann hat er mittels Messgitter festgestellt, dass der Baum zuwenig Schwung hat und mir erklärt, dass er daran nur wenig ändern könne. Er könnte aber fellbesetzte, lederne Skirts wie beim Westernsattel anbringen um den Druck besser zu verteilen. cool Das habe ich dann auch in Auftrag gegeben.

Solange wir nur ab und an lange Strecken im Gelände geritten sind und ansonsten etwa stundenweise in der Halle und viel longiert haben, sind wir auch super mit dieser Lösung klar gekommen. smile Nachdem ich jetzt aber angefangen habe für unseren ersten Distanzritt zu trainieren und entsprechend lange und viel im Sattel unterwegs war, taten sich die alten Probleme mit Skys Rücken wieder auf. unglücklich Ausserdem ist der Sattel viel zu schwer, um ihn auf langen Strecken zu nutzen. Nächste Woche fahren wir also wieder zu Rieser und gehen in die Denkphase. Ich möchte den Sattel eigentlich unbedingt behalten, er muss aber neu angepasst werden und wenn das einen neuen Baum bedeutet.

Für die Distanzen werde ich mir aber einen leichteren Sattel zulegen müssen, denn dieser wiegt komplett 16,2 kg! geschockt , davon entfallen allein 3,2 kg auf die beiden Tapaderos. Das ist okay für kleinere Runden und wenn der/die Reiterin nicht allein schon 90 kg wiegen, aber nicht für lange Ritte.

Dateianhänge:
jpg Peruanischer Sattel 003.jpg (76 KB, 228 mal heruntergeladen)
jpg Peruanischer Sattel 004k.jpg (65 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg Peruanischer Sattel 006k.jpg (76 KB, 207 mal heruntergeladen)
jpg Peruanischer Sattel 001k.jpg (77 KB, 199 mal heruntergeladen)
jpg Peruanischer Sattel005k.jpg (76 KB, 196 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.03.2008 18:31 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
dorado dorado ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-140.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 258
Herkunft: Sachsen-Anhalt


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.559.969
Nächster Level: 1.757.916

197.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sattel ist wirklich schick, ich drücke die Daumen, dass es geändert werden kann. Hast Du auch ein Foto von Sattel und Pferd?
Das ist schon ein Kreuz mit den Sätteln und dem Passen. Meiner Kleinen hat der Sattel nicht mal ein Jahr gepasst, dann ging das Spiel von vorn los.

__________________


____"Reite nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann!"____
21.03.2008 18:49 dorado ist offline E-Mail an dorado senden Beiträge von dorado suchen Nehmen Sie dorado in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch grad das Jahr voll.....

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.03.2008 18:52 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.063
Nächster Level: 8.476.240

42.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sattel ist ja traumhaft schön! Sind das da wirklich deine Initialen da auf den Sattelblättern, oder ist das Zufall?
Das Gewicht ist tatsächlich etwas schockierend, er sieht gar nicht so schwer aus!

Ich wünsch euch jedenfalls ganz viel Erfolg bei der anstehenden Sattelsuche! Mach dich nicht zu bekloppt mir den Distanzsättlen, mit einigen kann man nämlich keine Dressur mehr reiten Augenzwinkern Er muss nur etwas leichter, bequem und optimal angepasst sein - bei uns ist das eben ein Isi-Sattel (obwohl ich den auch nächste Woche von unserem Osteo überprüfen lasse).


*OT* Ist das dein zartes Füßchen da im 3ten Bild? Wie süüüß! Zunge raus

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
21.03.2008 18:56 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
Der Sattel ist ja traumhaft schön! Sind das da wirklich deine Initialen da auf den Sattelblättern, oder ist das Zufall?
Das Gewicht ist tatsächlich etwas schockierend, er sieht gar nicht so schwer aus!


Ja, das sind meine Initialen und auf dem hinteren Cantle steht Skys richtiger Name: Yauli smile

Zitat:
Ich wünsch euch jedenfalls ganz viel Erfolg bei der anstehenden Sattelsuche! Mach dich nicht zu bekloppt mir den Distanzsättlen, mit einigen kann man nämlich keine Dressur mehr reiten Augenzwinkern Er muss nur etwas leichter, bequem und optimal angepasst sein - bei uns ist das eben ein Isi-Sattel (obwohl ich den auch nächste Woche von unserem Osteo überprüfen lasse).



Ja, ich brauche auch keinen "echten" Distanzsattel, aber einen leichteren Sattel. Perfekt wäre einer mit dem ich auch dressurmäßig gymnastizieren kann, das geht nämlich mit meinem Peruaner auch nicht Augen rollen


Zitat:
*OT* Ist das dein zartes Füßchen da im 3ten Bild? Wie süüüß! Zunge raus


Ja, super peinlich, aber ich hatte schon alles weggeräumt und die Fotos hochgeladen und wollte nicht von vorn anfangen und habe mich darauf verlassen, dass die meisten Leute bekanntlich nur sehen was sie sehen sollen.......aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel großes Grinsen

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.03.2008 19:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.563
Nächster Level: 55.714.302

7.452.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der sattel sieht schön aus, das gewicht ist wirklich schockierend.
etwas irritiert mich, dass der zwischenkissenkanal vorne und hinten so eng wird. ist der sattel in diesen bereichen weit genug weg vom pferd, auch in biegungen? gerade weil du sagst, dass er eine brücke bildet, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein problembereich ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.03.2008 20:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ rivera: Ja, das mit dem Kanal werd ich dann auch gleich prüfen lassen. Ev. bietet sich ja auch ein anderer leichterer Unterbau an. Richard hat mal Neopren vorgeschlagen, kann ich mir gut vorstellen.

@ dorado: Das sind leider momentan die einzigen Fotos mit Sattel:

Dateianhang:
jpg P3020011k.jpg (94,44 KB, 197 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.03.2008 21:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, den Termin mit Rieser konnte ich vorgestern nicht wahrnehmen. Es lag derart viel Schnee und der Rieser wohnt in einem Mini-Dörfchen mit schmalsten Straßen wo man recht steil runter bis zum Dorfplatz muss, das wollte ich mir bei dem Wetter dann doch nicht antun mit Hänger und Pferd drin. Haben jetzt für nächsten Mi 02.04. einen Termin gemacht.

Gleichzeitig sehe ich mich nach einem anderen (Zweit-) Sattel um. Nach erstem Probesitzen bin ich sehr angetan vom neuen Sommer Evolution. Er setzt mich korrekt hin (was beim peruanischen problematisch ist, da werde ich immer etwas in den Stuhlsitz gedrückt und muss daher ständig auf meinen Sitz achten ) und ist gut und breitflächig gepolstert, ausserdem ist der Wirbelkanal sehr breit. Das käme ja Skys empfindlichem Rücken sehr zugute.

Sehr gut gefällt mir auch der Deuber Ultraflex Trekking. Mal sehen, was die Sattelfundgrube http://www.sattelfundgrube.de/41816.html momentan im Angebot hat. Wäre ja schön, wenn ein passender gebrauchter dabei wäre. smile . Habe ja leider keine Gelddruckmaschine im Keller Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.03.2008 11:10 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.563
Nächster Level: 55.714.302

7.452.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vom evolution habe ich auch schon gutes gehört. bin gespannt.
wenn dein peruanischer sattel dich in den stuhlsitz setzt, ist wahrscheinlich auch der schwerpunkt zu weit hinten.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.03.2008 20:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Rivera: Ja das mit dem Schwerpunkt ist gut möglich. Bin mal sehr gespannt, was der Rieser-Termin bringt. Ev behalte ich ihn einfach für einzelne Schönwetter-Sonntags-Ausritte Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.03.2008 20:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.563
Nächster Level: 55.714.302

7.452.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ev behalte ich ihn einfach für einzelne Schönwetter-Sonntags-Ausritte Augenzwinkern"

genau das würde ich nicht machen.
entweder, rieser bekommt ihn gut passend, dann kannst du ihn eh nutzen.
wenn nicht, liegt er eben nicht richtig und wird sky unangenehm sein. das willst du ihm nicht nur nicht zumuten, sondern du verdirbst dir auch den positiven effekt eines neuen, passenden sattels, der deinem pferd erlaubt, im rücken locker und aufgewölbt zu laufen. packst du dann den peruanischen drauf, geht ihr im lerneffekt zehn schritte rückwärts.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.03.2008 21:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du Recht! Ungeändert nutze ich ihn auf keinen Fall mehr. Aber áuch gut passend würde ich mir für die tägliche Arbeit einen anderen zulegen wollen wenn es sich finanziell machen lässt.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
28.03.2008 21:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.563
Nächster Level: 55.714.302

7.452.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, das klingt doch schon anders. Augenzwinkern
du hattest ja schon geschrieben, dass dich generell das gewicht stört. so gesehen eh ein gutes argument für einen anderen sattel. früher oder später, je nachdem.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.03.2008 20:58 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.434.063
Nächster Level: 8.476.240

42.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. Das Gewicht würde ich jetzt nicht so negativ bewerten. Klar, der Sattel ist schwer, aber wenn man an einen typischen Westernsattel denkt ist er ja noch locker in der Norm. Und ich kenne auch einige Distnzpferde die auf langer Strecke mit einem schweren Westernsattel laufen. Das A&O dafür ist natürlich, dass der Sattel perfekt passt Augenzwinkern

Frauke ist ja wohl auch nicht sooo schwer! Es gibt genug Leute, die eher darüber nachdenken sollten selber ein paar Kilo abzunehmen, bevor sie Geld für einen leichteren Sattel denken.
Aber auch da gilt: lieber schwer und ausbalanciert, als leicht und nicht ausbalanciert (und klemmig oder so).

Wie alles im Leben ist es eine Frage des "wie genau"...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.03.2008 22:56 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke im Endeffekt kommt es auf das Gesamtgewicht an und wie du sagst auf die optimale Passform Tippelchen. Der leichteste Sattel ist für den Eimer wenn er zwickt Augen rollen . Bin jedenfalls sehr gespannt wie die Sache weiter geht und werde euch auf dem Laufenden halten smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.03.2008 23:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe heute morgen mein Pferdchen um kurz nach acht von der Weide geholt und mich auf den Weg in den Westerwald zum Rieser gemacht. Sein Fazit: Skys Rücken ist besser als letztes Jahr um diese Zeit, aber im Vergleich zu seinem muskülösen Po und Vorderteil noch zu schwach. Also Sattel geprüft und festgestellt, dass er tatsächlich eine leichte Brücke bildet, sonst liegt er schwerpunktmäßig gut und eine Änderung würde sich auf jeden Fall lohnen. Er wird den Baum etwas ändern und dann ein passendes Filzpad anfertigen zum Drunterlegen. Das Ganze soll schon am Freitag fertig sein, freu smile . Ich werde mir noch ein paar Camargue-Bügel zulegen, damit ich Gewicht einsparen kann und ihn dann fürs freizeitmässige Geländereiten weiter nutzen.

Zusätzlich habe ich am Do noch einen Termin in der Eifel, um mir gebrauchte Wanderreitsättel, die auch für die Bahnarbeit geeignet sind anzusehen. Sky nehme ich mit, da er ja nicht ganz einfach von der "Passform" ist. Habe auch noch das eine oder andere Sattelangebot von Privat bekommen. Aus diesem ganzen Fundus bin ich dann guten Mutes, einen passenden Zweitsattel zu finden, den ich dann je nachdem was ich vorhabe nutzen kann. smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.04.2008 14:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.563
Nächster Level: 55.714.302

7.452.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt doch sehr gut.
und wenn der baum selbst geändert wird, hat es auch perspektive.
bei neuen steigbügeln schaue dir doch mal die EZ an. schön leicht, superbreite, gepolsterte auflagefläche. sehr, sehr bequem. Augen rollen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.04.2008 19:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich, danke. Habe ja Do noch einen anderen Satteltermin smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.04.2008 19:38 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.825.097
Nächster Level: 22.308.442

483.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FraukeF
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern hatte ich den Satteltermin in der Eifel. Bin noch ganz platt wegen der vielen Infos, die ich bekommen habe. Ich war gegen 15:30 Uhr da, wieder gefahren bin ich gegen 20:30 Uhr. In den dazwischen liegenden 4 Std. habe ich ununterbrochen Sättel probegeritten und bin mit Infos regelrecht zugeschüttet worden. Leider habe ich einfach aufgrund der Fülle nicht alles behalten können. Auf jeden Fall hat sich mein persönlicher Eindruck, dass Sky keinen Druck im hinteren Bereich verträgt, der Schwerpunkt also relativ weit vorne liegen muss, bestätigt. Der Unterschied im Gangbild zwischen meinem Sattel und dem Westernsattel den ich davor hatte war enorm. Er ging wieder locker, flockig, so wie ich es von früher kannte. Es ist halt schwierig, für ihn einen Sattel zu finden. Er hat einen guten Rist, aber viel Schwung im Rücken, ausserdem einen kurzen Rücken. Der Torsion, an den wir zuerst gedacht hatten kam nicht in Frage, weil die Schultermuskulatur durch den früheren Druck leichte Kuhlen bildet und die Gurtlage des Torsion genau da verlaufen würde. Recht gut gepasst hat der Forestier, aber noch nicht perfekt, obwohl er für mich vom Sitz perfekt gewesen wäre. Richtig gut gepasst hat dann letztendlich der Prestige Trekker. Er hat genug Schwung, ist schön kurz, hat einen superbreiten Wirbelkanal und Wirbelfreiheit nach oben, trotzdem hat man durch die Ausformung des Sitzes nicht das Gefühl, einen Kilometer über dem Pferd zu schweben, er sinkt an der Schulter nicht ein, ich kann komfortabel sitzen......... scheint also der Sattel der Wahl zu sein smile .

Heute Abend bekomme ich meinen Peruaner wieder. Je nachdem wie sich die Änderungen anfühlen, werde ich eine Entscheidung treffen. Aus dem Bauch heraus tendiere ich zum Trekker, zumindest als Arbeitssattel, auch weil er leichter ist. Auf jeden Fall werde ich den Peruanischen nur weiter nutzen, wenn er richtig passt. Sky hatte gestern noch warme Stellen im Bereich der Lendenwirbel. Er ist nun mal empfindlich in dem Bereich, was wie ich seit gestern weiss, auf den ersten zu langen Töltsattel mit Trachten und insbes. den Westernsattel zurück zu führen ist und ich muss in dem Bereich dann deutlich für Entlastung sorgen. Es könnte also sein, dass ich den peruanischen Sattel selbst wenn er richtig passt, einfach aufgrund der den Westernsätteln ähnlichen Grundform/Schwerpunkt/Länge nicht mehr nutzen kann.

Jedenfalls ist Licht am Horizont smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
04.04.2008 08:46 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.261.563
Nächster Level: 55.714.302

7.452.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt doch sehr gut.
klar bist du erschlagen von so einer langen "ausprobierzeit", aber lieber zuviel info und etwas vergessen (kannst ja nachfragen), als zu wenig info.
und wenn jetzt schon ein kandidat eingekreist ist, umso besser.
bitte berichte weiter.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.04.2008 20:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Peruanischer Sattel Sky

Views heute: 26.382 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.922.293

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH