DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Unterstützung bei Arthrose durch Futterzusätze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterstützung bei Arthrose durch Futterzusätze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.862.145
Nächster Level: 3.025.107

162.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unterstützung bei Arthrose durch Futterzusätze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meine Stute aktuell Probleme mit dem Fesselgelenk hat und auf dem Rö-Bild arthrotische Veränderungen (osteolytisch) sichtbar sind, möchte ich über Futterzusätze "die Funktion" unterstützen.

Geplant ist das Zufüttern von 1. MSM (Kilopreis 12,75€ incl. Porto) und 2. Grünlippmuschelextrakt (starke Preisunterschiede) .

Beim Preisvergleich lande ich letztendlich bei zwei Anbietern.
Makana und Golden Peanut

zu Punkt 2) Bei Makana wird das Muschelpulver im Produkttext als Muschelextrakt bezeichnet. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Muschelextrakt mit Bioaktivität handelt. (1 Kilo 83,80€)

Das fehlt mir beim Muschelpulver von Golden Peanut. Ich habe bereits eine Anfrage an den Vertreiber gestellt und warte auf Antwort. (1,5 Kilo 63,00€)

Kennt jemand von Euch weitere günstige Anbieter für diese Produkte?

Was füttert ihr euren Arthrosepferden? Und Warum?

Gruß Hilke
02.04.2014 20:51 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rate dir eine Futterprobe anzufordern.

Muschelextrakt riecht evtl. sehr nach Muschel, weshalb manche Pferde nicht bereit sind das Zeug zu fressen Augen rollen
02.04.2014 21:10
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Pika
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Smartie.
Das ist eine gute Idee.

Das der Geruch extrem ist, ist mir bewußt, da wir bereits ein Mischprodukt für unsere Mietze in der Küche stehen haben.

Geplant ist mit sehr geringen Dosen (kleine Priese) zu beginnen und langsam zu steigern. Viele Pferde lassen sich darauf ein, meines hoffentlich auch. Augen rollen

Gruß Hilke
02.04.2014 21:21 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.340.455
Nächster Level: 55.714.302

3.373.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hallo pika, ich habe gute erfahrungen mit ingwer gemacht. du findest das thema arthrose schon mehrfach, siehe hier, hier, hier und hier

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rivera: 02.04.2014 21:31.

02.04.2014 21:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke, aber zur Zeit geht es mir nicht um Entzündungs- und/ oder Schmerzhemmer.
Dazu würde ich den Ingwer zählen.

Somit ist Ingwer oder Teufelskralle im Moment noch nicht wichtig für uns.

Gruß Pika

Ich habe die Arthrose Themen hier alle gelesen.
02.04.2014 21:54 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

gut, dass du die themen schon gefunden hattest. ich hatte dich missverstanden, weil du von futterzusätzen geschrieben hattest, das sind teufelskralle und ingwer ja auch.

ich nehme zur unterstützung meiner knorpel (auch arthrose) glucosaminsulfat und chondiotinsulfat - vielleicht ist das auch für pferde möglich? nehme ich als kapsel, die man auch öffnen kann, das dürfte geruchstechnisch dann besser sein, falls sie die grünlippmuschel nicht frisst.

ich habe in erinnerung, dass sich die preisunterschiede vor allem dadurch erklären, dass die einen die gesamte muschel verarbeiten und die anderen nur einen teil, der mehr wirkstoffe enthalten soll. hast du mal die dosierungsempfehlungen verglichen?

Meine Homepage:
02.04.2014 22:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.525.176
Nächster Level: 5.107.448

582.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Glucosamin (hydrochlorid), das ist der Wirkstoff in dem Muschelzeug, gibt es auch als Chemie"erzeugnis", dann ist er absolut geruchlos und schmeckt süßlich. Außerdem ist er wesentlich billiger und wird lieber gefressen.

Bei Makana gibt es das auch (Glucosamin HCL) für unter 20 Euro pro 500g

03.04.2014 08:10 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

die verwertbarkeit der natürlichen substanz soll aber besser sein, als die der chemischen erzeugnisse. was ich einnehme, ist aus haifischknorpel, also auch besser verwertbar... ansonsten dosis nach oben anpassen.

Meine Homepage:
03.04.2014 09:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 45.759.217
Nächster Level: 47.989.448

2.230.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber Vorsicht!
Glucosamin kann extreme Blähungen auslösen, sowohl bei Menschen als auch bei Pferden (beides im Selbstversuch getestet). 2 Pferde vertrugen es gut (nach einschleichen), ein Pferd hatte wirklich arge Bauchschmerzen davon, ich selbst hatte starke allergische Reaktionen (kein Wunder eigentlich, da ich eine Fischallergie habe und der Ausgangsstoff Chitin aus Fischabfällen ist).

Hilke, der Tipp von Smartie ist gut mit der Futterprobe. Allerdings hat damals auch meine extrem mäkelige Stute das Muschelzeugs problemlos gefressen...damals gab es noch kein MSM in Deutschland zu kaufen, da musste man Muschelzeugs nehmen. Die Qualität ist superwichtig, damit es auch wirkt, es darf nicht entfettet sein! Ich habe es damals über einen alten Apotheker gekauft, den gibt es wohl nicht mehr, der hatte tolle Qualität.

Später bin ich dann auch auf die reinen Wirkstoffe gewechselt (zum Schluss auch bei Makana, Quali ist gut und gleichmäßig, Preise unschlagbar), als es die endlich problemlos in Deutschland gab. Falls du Dosierungshilfe bei irgendwas brauchst, sag Bescheid.
03.04.2014 10:53 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.525.176
Nächster Level: 5.107.448

582.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bevor ich irgendwas aus Heifischknorpel einehme bzw eingebe, oder etwas das extrem nach Fisch riecht u schmeckt, dann lieber eine etwas höhere Dosis von "Chemischem" Glucosamin.

Und die Blähungen gibts eigentlich vom MSM, denn das ist Schwefel.
Gluco u MSM sind verschiedene Stoffe.
Gluco schmeckt süßlich, MSM schmeckt bitter

03.04.2014 10:57 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Baron, das weiß ich alles, ich habe mich mit dem Zeugs wirklich lange befasst und an vielen Pferden getestet Augenzwinkern .

Glucosamin wird aus Fischabfällen hergestellt und löste bei mir die allergische Reaktion aus, MSM vertrage ich problemlos...bei meinem Pferd genau so.

Edit : habe gerade gesehen, dass es die Seite von dem Apotheker doch noch gibt , da habe ich früher immer den Grünlippmuschelextrakt bezogen, ich weiß natürlich nicht, wie die Qualität heute ist, das ist lange her...schau mal hier bei amarelo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 03.04.2014 11:32.

03.04.2014 11:02 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

wenn ich die kapseln schlucke, merke ich nichts von irgendeinem fischgeruch Augenzwinkern , auch nicht nachträglich vom magen hoch. ich habe auch eine fischallergie, allerdings nicht gegen alle fischarten und habe mit den kapseln zum glück kein problem.

Meine Homepage:
03.04.2014 19:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.083.976
Nächster Level: 16.259.327

1.175.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Uns hat man in der Klinik zu Muschelextrakt oder zu Gelantine geraten. Wir haben einze zeitlang Muschelextrakt gefüttert, später Gelantine. Was geholfen hat, weiß ich nicht. Irgendwann haben wirs abgesetzt. Das ist nun etwa 10 Jahre her und das Pferd 34 Jahre alt... und es läuft, und läuft und läuft. smile

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
03.04.2014 19:41 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Vielen DANK für Eure Antworten!
Wir hatten gestern nochmals einen TA Marathon. Ergebnis ist nun, das wir einen deutlichen Befund im Fesselgelenk haben + Chip. Aber der Befund ist nicht für die Lahmheit verantwortlich. Akut hat sie unten an der tiefen Beugesehne einen Schaden und einen kleinen Riss in der Sehnenscheide.

MSM und Grünlippmuschel sind trotz alledem noch nicht vom Tisch.
@wisy
Der Link Amarelo ist preislich sehr ähnlich wie Makana. Habe auch das Gefühl, dass die Qualität bei beiden Anbietern gut ist.

@rivera
Die Preisunterschiede bei den Grünlippmuschelprodukten sind bestimmt von der Qualität abhängig.

Ist es entfettet, handelt es sich um das Abfallprodukt aus der Herstellung des Muschelöls. (völlig unbrauchbar!)

Weiterhin gibt es die Unterscheidng von Muschelpulver und Muschelextrakt.

Beim Muschelextrakt werden nur die biologisch aktiven Bestandteile verwendet. Dazu werden Muscheln ca.10cm groß zu Beginn der Geschlechtsreife verwendet. Die Muschel werden zerbrochen und zentrifugiert. 5% des gesamten Muschelgewichtes bleiben als biologisch aktiver Bestandteil zurück und dieser Extrakt wird eingefroren. Hier gibt' s die Bioaktivität. (!,5-3)

Beim Muschelpulver wird die Muschel ca.20cm groß verwendet. Die Mucshelchalen werden mit heißen Wasserdampf bedampft, dadurch werden teile der biologisch aktiven Substanz denaturiert. Das Pulver besteht aus viel Muschelfleisch ohne biologische Aktivität und nur aus einem kleinen Anteil von biologischer aktiver Substanz mit reduzierter Wirksamkeit. Ist somit unbrauchbar für den Einsatz.

Da man auf dem Markt alles findet, gilt es, genau hinzuschauen.

Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 04.04.2014 12:12.

04.04.2014 12:11 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Da ich vermute, dass das Muschelextrakt aufgrund seiner Zusammensetzung wirkungsvoller ist, würde ich nicht unbedingt auf Glykosaminglykanen / Chondroitinsulfat ausweichen wollen.

Neben diesen Bestandteilen sind auch mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, Heparin und Mineralstoffe + Spurenelemente im Muschelextrakt enthalten.
Bevor ich hier alle Einzelstoffe im Verhältnis zusammen mische, nehme ich doch lieber das Original.

@ Lind
Bei Gelantine habe ich gelesen, dass man Gelantinehydrolysat verwenden soll.
Hat man Dir ein Produkt empfohlen?

Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 04.04.2014 12:22.

04.04.2014 12:20 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Hilke, auch mit Gelatine habe ich experimentiert Augenzwinkern . Gekauft habe ich das damals (2007) hier :

http://www.gelatine24.de/index.html

Gefressen haben sie es prima, ob es was geholfen hat? Ich weiß nicht so recht...mein Isi hatte damals sehr mit Spat zu kämpfen und wir haben da alles aufgefahren, von daher weiß ich nicht genau, was ihm da die Hilfe brachte, geschadet hat es jedenfalls wohl nicht...
04.04.2014 13:55 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.559.343
Nächster Level: 22.308.442

749.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Pika
Auf den Sehnenschaden würde ich unbedingt Egel setzen.
Auf die Arthrose übrigens auch.
Gute Besserung!

04.04.2014 14:12 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Habe mich auch mal umgeschau nach Gelantine und habe diese hier gefunden

https://shop.apotal.de/product/GELATINE-...e&prodId=202845

Das ist Dein Link preiswerter..... wenn die Versandkosten nicht so hoch wären....

Egel - oh ja auch noch eine Idee. Habe ich noch nie mit gearbeitet.....

Wann dürfte man die Egel setzen? Gestern ist Hyaluron und Cortison an die Sehne gespritzt worden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 04.04.2014 14:22.

04.04.2014 14:14 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Nur als Tipp : wenn du vorhast, gleich eine etwas größere Menge abzunehmen, sind die meisten Shopbetreiber bereit, im Preis nachzugeben, ich habe immer gehandelt Augenzwinkern
04.04.2014 14:22 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.559.343
Nächster Level: 22.308.442

749.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Pika

Egel - oh ja auch noch eine Idee. Habe ich noch nie mit gearbeitet.....

Wann dürfte man die Egel setzen? Gestern ist Hyaluron und Cortison an die Sehne gespritzt worden.

Soweit ich weiß, mögen es die Egelchen nur nicht, wenn die Haut mit irgendwelchen Mitteln behandelt wurde. Hast Du einen THP, den Du dazu befragen kannst? Es wäre sicherlich auch gut, wenn es Dir zumindest jemand zeigen könnte und ggf. begleitend homöopathisch behandeln kann.
Mina jedenfalls verdankt den kleinen Blutsaugern die vollständige Heilung ihres Sehnenschadens (Prognose war seinerzeit "Weidepferd, allenfalls noch Zucht") und unsere THP erzählte mir damals auch von einem Arthrosepferd, bei dem die Egel die Ablagerungen vollständig weggeputzt haben. Allerdings weiß ich nicht, ob das von Art und Stadium der Arthrose abhängig ist, ob das möglich ist. Eine Verbesserung ist aber ganz bestimmt drin.

04.04.2014 14:39 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Unterstützung bei Arthrose durch Futterzusätze

Views heute: 60.922 | Views gestern: 65.205 | Views gesamt: 160.270.763

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH