DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » fehlende Schneidezähne / Kieferbruch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen fehlende Schneidezähne / Kieferbruch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.403.237
Nächster Level: 8.476.240

1.073.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

fehlende Schneidezähne / Kieferbruch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich dachte ich mach mal ein neues Thema auf.
Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, hatte mein Großer vor knapp 4 Wochen einen Unfall mit Kieferbruch. Oben links. Der äußere Zahn musste sofort entfernt werden, der war abgebrochen.
In der Klinik wurde dann eine Cerclage (Zahnspange) angebracht, denn der Oberkiefer war über den beiden, noch auf der linken Seite übrigen Zähnen, gebrochen. Das Ganze sollte nach 6-8 Wochen entfernt werden.
Ich spüle schön jeden Tag (die ersten Wochen sogar 2mal täglich). Ist alles gut verheilt.
aber: Gestern hat er wieder beim spülen so mit der zunge rumgefuchtelt, da hat sich der in der mitte liegende Zahn bewegt (trotz cerclage). Habe dann mal vorsichtig auf den äußeren gefasst, der ist fest. Aber der andere nicht.
ich vermute, dass der also nicht angewachsen ist, und ggf. raus muss. Blöd eben, dass der dann in der Mitte ist, bzw. fehlt.
achso, das Pferd ist 14.
Habe ihr auch Kandidaten, die schon früh einige Schneidezähne einbüßen mussten?
Leben die damit genauso lange? Wie oft muss der untere dann gekürzt werden? oder muss der gleich mit raus? kommt es dann nicht zu stärkerer einseitiger Belastung, dadurch dass das Gras nur noch mit einer Seite gerupft werden kann?
Wenn der Zahn noch "lebt", könnte man dann nicht so etwas wie eine feste Zahnspange mit Brackets anbringen um ihn besser zu fixieren und noch eine Chance zu geben, dass er doch anwächst?
in Anbetracht des Alters, möchte ich natürlich so wenig wie möglich Zähne jetzt schon ziehen lassen.
24.10.2014 10:32 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.521.523
Nächster Level: 5.107.448

585.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den gegenüberliegenden würde ich nicth entfernen lassen, das beeinträchtigt die seitliche stabilität der anderen.

Raspeln wird vermutlich alle 6 Monate notwendig werden, das geht aber recht fix udn kann von vielen Dentisten ohne Sedierung und ohne großen Aufwand erledigt werden.

24.10.2014 10:58 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.395.524
Nächster Level: 26.073.450

2.677.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entfernen würde ich auch nicht, aber halt wie @Baron schon sagt, öfters nachraspeln lassen, weil der gegenüberliegende Zahn in die Lücke wächst und dann die Kaubewegung behindert.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
24.10.2014 13:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe

das ist ja auch meine Befürchtung, mit der Behinderung der Kaubewegung.
Deshalb wäre es mir ja am Liebsten, man könnte den Zahn noch irgendwie retten. Sehe ich dann am Montag.
24.10.2014 14:01 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.866.900
Nächster Level: 30.430.899

1.563.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

So dramatisch ist das mit dem Nachraspeln nicht. Flikka fehlende 2 Schneidezähne und einmal im Jahr nachschauen lassen, reicht völlig. Selbst dann musste nur wenig geraspelt werden.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

24.10.2014 14:42 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-647.jpg

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.281.758
Nächster Level: 3.609.430

327.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Glaesir fehlen auch 2 Schneidezähne, den ersten musste ich ziehen lassen als er 22 war, den zweiten mit 24. Jetzt ist er 27 und lebt prima damit. Seine Backenzähne sind auch altersbedingt schlecht, und er ist eher immer schon schwerfuttrig, deswegen bekommt er noch Heucobs - wäre das nicht der Fall könnte er auch ohne Schneidezähne alles prima essen.

Mein TA sagt immer, besser raus, bevor es Probleme macht. Nachschauen lasse ich so alle 6 Monate, bisschen raspeln und gut ist. Ich würde nicht um alles in der Welt versuchen den Zahn zu retten.

<3 Meine Jungs

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von litla: 24.10.2014 15:22.

24.10.2014 15:16 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.090.420
Nächster Level: 11.777.899

687.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich weiß nicht, wie lange braucht so ein Zahn zum Anwachsen?
Aber auf jeden Fall erstmal die Beurteilung des TA abwarten.
Wenn er raus muss, muss er raus.

Habe bei facebook gestern ein Bild von einem Pferd gesehen, dass bei einem Sturz die Schneidezähne im Oberkiefer verloren hat und das dadurch nicht wesentlich eingeschränkt ist.
Auch am Stall hatten wir einen älteren Norweger, der fast jedes Jahr einen weiteren Schneidezahn einbüßte, aber gut klarkam.

Mach dir nicht zu viele Sorgen (aber ich versteh dich voll und ganz!!), das wird schon wieder.

24.10.2014 18:49 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von hochelfe

So, Arzt war da. Habe Freitag wieder einen Termin in der Klinik. Die wollen nochmal operieren. Ich lasse mich aber erst informieren. Wenn die röntgenbilder da sind und sie unter die cerclage geschaut haben. Der mittlere Zahn wackelt halt. Aber bevor er noch 8 Wochen leiden muss und der zahn dann immer noch nicht angewachsen ist, könnte man sie ja besser entfernen. Ich weiß auch nicht. Ich will aber auch nicht, dass die anderen Zähne dann frühzeitig den Geist aufgeben.
27.10.2014 20:19 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » fehlende Schneidezähne / Kieferbruch

Views heute: 69.219 | Views gestern: 65.678 | Views gesamt: 159.961.719

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH