DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hustinette auf Stroh stellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hustinette auf Stroh stellen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-916.png

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.615.801
Nächster Level: 11.777.899

1.162.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hustinette auf Stroh stellen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ponys ziehen ja im Oktober um.
Jetzt ist es an dem Stall so das mit Stroh eingestreut wird.
Ich bin nun am überlegen ob ich das ausprobieren soll.
Das Problem ist mein sb streut mir schon mit spänen oder sonstigem ein aber das muss ich dann selber besorgen.
Was tun riskieren und schaun wie er zurecht kommt oder lieber lassen.

Bin unschlüssig habe schon über gummimatten nachdedacht aber die sind ja auch so teuer.
15.09.2015 13:31 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Erfahrungspunkte: 11.129.318

648.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd das lassen.
Ich habe bisher sehr schwankende Strohqualitäten erlebt, bisschen Staub ist eigentlich immer (auch bei Heu).
Zudem wird Stroh ja bereits "tot" geschnitten, ich würde da eine höhere Belastung mit Schimmelsporen erwarten.

Gummimatten hatten sich bei uns bewährt, da lagen die Pferde auch gerne drauf.
Wenn man allerdings kleine Ferkel hat, die da immer draufpinkeln, wird das schnell eklig.

Gibt es auch nicht solche Torfböden für den Stall?
Weiß allerdings nicht, wie das mit den KOsten für sowas ist und wo man sowas herbekommt.

15.09.2015 13:42 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
FriggyFrigg
Reitpferd

images/avatars/avatar-603.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.462.588
Nächster Level: 7.172.237

709.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es auch lassen, wir hatten bei der hustenden Frau Gewichtig eine ähnliche Überlegung aber die Gefahr ist uns dann doch zu groß.
Kannst du dir die Späne nicht liefern lassen?
Unser alter Möhrenmann hatte auch immer Späne auf dem Wagen und hat diese dann vor Ort direk abgeladen.

15.09.2015 13:46 FriggyFrigg ist offline Beiträge von FriggyFrigg suchen Nehmen Sie FriggyFrigg in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.007.342
Nächster Level: 19.059.430

2.052.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde da auch keine Experimente machen ... Stroh als Einstreu ist für COBler nicht gut. Die Staubbelastung ist viel höher und die Ammoniakdämpfe, die sich bei Stroheinstreu bilden, sind auch nicht toll für die Lunge.
Entweder Matten (einmalige Anschaffung) oder Späne (oft schwierig zu entsorgen). Was ganz toll ist, ist auch Hanfeinstreu, die ist zwar teurer als Späne, aber sehr sparsam in der Anwendung.

15.09.2015 13:56 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Buzi

Ich denke ich könnte die nur in säcken kriegen bzw. mir eine Palette liefern lassen.
Ich wüsste jetzt nichts wo ich so späne herkriege.
15.09.2015 13:57 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Erfahrungspunkte: 17.322.371

1.737.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Helmingur

Gibt es auch nicht solche Torfböden für den Stall?
Weiß allerdings nicht, wie das mit den KOsten für sowas ist und wo man sowas herbekommt.

Gibt es - hatten wir - hat sich nicht bewährt!
entweder man hält den ständig feucht - oder es staubt wie blöd

15.09.2015 14:00 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Erfahrungspunkte: 17.322.371

1.737.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Buzi
Ich wüsste jetzt nichts wo ich so späne herkriege.

Späne kriegen ist nur die halbe Wahrheit - die andere Hälfte: wie wirst du die wieder los?
Die will nämlich keiner haben, weil sie ganz schlecht verrotten!

15.09.2015 14:05 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich hab im Internet auch gehächselte entstaubte strohspäne gefunden.
Das wäre doch auch was oder nicht bzw. bei meinem Futterhändler gibt es dieses leihnstorh. Obwohl ich sagen muss direkt staubfrei für entstaubt find ich das ja nicht hatte die sb vom sommerstall jetzt immer aber saugen tut das wirklich ganz gut.

Aber wenn ich jetzt für die box gummimatten kaufe bin ich ja schnell mal bei fast 1000 euro der stall ist nämlich richtig schön groß!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buzi: 15.09.2015 14:10.

15.09.2015 14:08 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Erfahrungspunkte: 11.129.318

648.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Du willst den ganzen Stall einstreuen, wenn der so groß ist?
Du kannst mit den Matten doch auch eine Liegezone schaffen?

15.09.2015 16:08 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ne eigentlich will ich nicht den ganzen stall einstreuen.
Denn dann bin ich in kurzer Zeit pleite.
Das mit der liege Zone ist vielleicht garkeine so schlechte Idee.
Vielleicht komm ich ja doch noch an matten.
Im Prinzip brauch ich eine pipi ecke die herren wollen nämlich nicht angespritzt werden ansonsten brauchen die kein einstreu würd ich sagen
15.09.2015 16:15 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.789.564
Nächster Level: 2.111.327

321.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe Huster, einen Stall, Gummimatten, verschiedene Einstreuarten und drei Wallache - und die Idee, man müsste doch im Stall mal ein Ecken machen, wo sie liegen können.
Ähem. Geht nicht. Machen sie nicht. Zweimal hatten wir in vier Jahren den Verdacht, einer könnte im Stall gelegen haben. Sonst niemals.
Wir haben probiert: Gummimatten. Strohhäcksel/Leinstroh, sowas wie Tierwohl, klassische Späne und (und dazu würde ich jetzt wieder tendieren) Strohpellets. Solche, die sich zertreten und dann eine Matte bilden.
Im Sommer hatte ich mal probeweise (weil sie IMMER reinpinkeln, egal ob sie sich dazu die Heulage unter den Bauch ziehen oder ein Hauch Späne vorhanden ist) eine Art Pinkelecke gemacht. Groß genug, dass sich da ein Pony bequem reinparken konnte. Unterlage waren Leinstrohhäcksel und diese Strohpellets. Das wurde zumindest von dem Ober-Pinkler gerne angenommen. Das Matten-Pinkeln (ganz eklig!) hörte damit auf. Aber so eine Pipiecke im Stall muss man echt pflegen, immer wieder nasse Ecken entfernen und so.
Ansonsten zum Thema Stroh und Huster: Fragst Du da herum, bekommst Du ziemlich unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen "Huster können gut mit Stroh klarkommen, das sind wohl andere Reize als aus dem Heu". Die anderen "Stroh ist noch mehr belastet als Heu, bloß nicht füttern!" Ich kenne eine Menge Huster, die fressen Stroh ohne sichtbare Einschränkung. Ich war neulich in einem ausgewiesenen Allergiker-Stall, dort gab es Stroh. Auch dort hatte man keine Probleme. Von anderen hört man genau das Gegenteil. Ich hatte zwei Tierärzte danach gefragt und eine THP: Eine sagte "Ausprobieren", die andere "Nein, weglassen", die Dritte "In Mengen, auf gute Qualität achten."
15.09.2015 17:05 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Erfahrungspunkte: 17.007.342

2.052.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich denke, das kommt halt auch sehr auf die Qualität des Strohs an ... und als Einsteller hat man da wenig Einfluss drauf.
Was für ein Boden ist denn jetzt im Stall drin? Wenn der Offenstall relativ groß ist, würde ich eine Pinkelecke einrichten und auf der anderen Seite eine Liegefläche mit Matten (meistens legen sich die Pferde eh lieber draußen hin ... das wäre eher, um mein Gewissen zu beruhigen).
Leinstroh ist im Prinzip dasselbe wie Hanfeinstreu, auch preislich ähnlich. Wir haben uns immer eine ganze Palette liefern lassen. Nachdem das Zeug sehr sparsam ist, hat es fast ein Jahr gereicht (Pinkelecke, ca. 2 qm).

15.09.2015 18:25 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Zambezi
Also der Boden ist einfach nur Beton.
drausen ist geplastert. Also da wollen sie sich also eher nicht hinlegen.
Ja der Stall innen hat denk ich mal mindestens 13-15m² oder sogar mehr.

Das mit dem Stroh ist ja echt schwierig man sieht es ihm ja nicht unbedingt an was es für eine Qualität hat. Wenn es natürlich sehr schlecht ist schon aber ob es nun wirklich gute ist oder mittlere ist sicher schwierig festzustellen.

Findet ihr es dreist wenn ich um eine Reduzierung der einstellgebühren bitten würde so um 20 euro?
16.09.2015 08:38 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.960.187
Nächster Level: 3.025.107

64.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würd sagen: ausprobieren, ABER ...

Meine Erfahrung ist: Stroh ist nicht gut bei Hustern. Spätestens in dem Moment, wo (aus welchem Grund auch immer) eine Akutphase ist, vertragen sie es nicht mehr.
Ich habe jetzt jahrelang Strohmehl eingestreut und hatte quasi keine Probleme. Letztes Jahr haben wir mal wieder Stroh genommen (weil es so schönes gab ...) , das ging auch lange gut, dann kam die Allergiephase im Frühling und seitdem geht Stroh gar nicht mehr.

Meine liegen auch nicht im "Stall". Wir haben nachts quasi "Offenboxen". Der hinterste Teil hat drei Wände und ist eingestreut, dann folgt ein überdachter Bereich mit Gummimatten und zum Schluss Pflaster unter freiem Himmel.
Sie liegen NIE hinten wo eingestreut ist sondern immer auf den Gummimatten - ganz selten auch mal auf dem Pflaster.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 16.09.2015 09:21.

16.09.2015 09:19 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Tess
Und benutzen sie den eingestreuten teil als Klo?
16.09.2015 10:29 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.960.187
Nächster Level: 3.025.107

64.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja. Zumindest zum pieseln. Kötteln tun sie auch auf die Matten ... na ja ... macht das abäppeln leichter großes Grinsen großes Grinsen
16.09.2015 10:35 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Tess
die Hoffnung hab ich bei meinen Ponys auch.
Jetzt muss ich nur noch an Matten kommen.
Die Matten müssen ja nicht sofort drin liegen.
16.09.2015 10:54 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.532.363
Nächster Level: 5.107.448

575.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Um reduzierung des Stallpreises kannst du zwar bitten, aber ich denke nicht dass du da viel sparen kannst.
Vermutlich kommt der SB mit dem Argument dass die Entsorgung von Spänen teurer oder aufwändiger ist und dass er dir zusätzlichen Lagerplatz dafür bereitstellen muss ;-)

Falls du aus dem südlichen NRW bzw nördlichen RP kommst, ich hab noch 3 oder 4 komplette plus 1 mittig durchgeschnittene undurchlässige Gummimatten (Puzzlesystem; je ca 115x80cm) für Pferde übrig die ich für 150 Euro an Selbstabholer abgeben würde

16.09.2015 11:49 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Barn
Leider bist du zu weit weg sonst hätte ich sie gerne genommen.

Also ich würde wenn dan leihnstroh oder strohfloken nehmen.
Was eben entkeimt und entsaubt angeboten wird aber eben auch gut verrottet.
Kann man ja dann genau wie normales Stroh auf den Misthaufen werfen.
Späne müssen ja nicht sein
16.09.2015 12:23 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.419.271
Nächster Level: 55.714.302

3.295.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

achte darauf, ob sie das leinstroh fressen.... dann kannst du das nicht nehmen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.09.2015 19:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Hustinette auf Stroh stellen?

Views heute: 56.392 | Views gestern: 129.270 | Views gesamt: 161.043.279

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH