DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Überbein am Fesselträger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überbein am Fesselträger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-916.png

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.610.646
Nächster Level: 11.777.899

1.167.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Überbein am Fesselträger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute ich bin etwas gestresst mein pony hat ja schon ewig mit dem fesselträger zu tun jetzt habe ich heute auch noch festgestellt das sich da wohl ein überbein bildet direkt am fesselträger Ursprung.

Ich kriege noch die krise ständig was neues und ich habe auch das gefühl er läuft wieder schlechter .
25.07.2015 12:02 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.790.118
Nächster Level: 4.297.834

507.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es wirklich ein Überbein ist, versuch mal Kytta-Salbe. Sollte er sich nur nicht in die Augen reiben, und offen darf auch nichts sein.
Ansonsten würde ich den TA zwecks bildgebenden Verfahren anrufen, vielleicht kann man es spritzen falls es stört?
Hört auch nie auf...

Gute Besserung!
25.07.2015 17:17 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.143.416
Nächster Level: 55.714.302

4.570.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen Überbein hilft auch die Gabe von Osteoheel, da muß man aber etwas Geduld haben. Dauert einige Wochen, bis das Überbein verschwindet.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
25.07.2015 17:31 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.999.282
Nächster Level: 19.059.430

2.060.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner hatte letztes Jahr ein Überbein an der Stelle. TA war da, hat es abgetastet, aber nachdem keine Lahmheit da war, hat er nix weiter unternommen. Ich hab Osteoheel gegeben, später Hekla Lava ... über mehrere Wochen, dann war es schon etwas kleiner, aber immer noch da. Ich hab dann beschlossen, es zu ignorieren und mich nicht weiter drum zu kümmern, weil es keine Probleme gemacht hat. Letztens hab ich mal wieder danach getastet und siehe da, es war weg. smile

25.07.2015 17:42 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Buzi

Gibt's das osteoheel in der Apotheke. Wieviel gibt man da dem Pony?
26.07.2015 12:54 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.143.416

4.570.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Osteheel gibts in der Apotheke frei verkäuflich.

Ich meine Vinur hat damals 4 Tabletten täglich bekommen, einfach in einen Apfel reingedrückt, falls du sonst kein Kraftfutter fütterst.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
27.07.2015 14:55 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.111.040
Nächster Level: 16.259.327

1.148.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ist es wirklich ein Überbein oder könnte es auch eine wassergefüllte Beule sein?
Lind hatte im letzten Jahr auch ein "Überbein" am Fesselursprung, direkt neben der Sehne. Ich dachte auch, dass es ein Überbein ist und anfangs hat es auch nicht gestört. Ich hab dann bemerkt, dass es sich zwar erstmal wirklich sehr hart - wie ein Überbein - angefühlt hat, aber dass sie sich durch eine Bandage wegdrücken lässt. (Das bringt aber natürlich nichts.)
Später hat sich rausgestellt, dass die Beule von einem verdickten Fesselringband kommt. Das ist zwar überhaupt nicht typisch, weil man beim Fesselringbandsyndrom normalerweise eine Einschnürung sieht und das ganze Bein ringsum dick ist, aber das war bei Lind nicht so. Da wars wirklich nur ein "Überbein".

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
27.07.2015 18:28 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Erfahrungspunkte: 11.123.816

654.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Buzi,
nur zu meinem Verständnis: ist das ein harter Knubbel oder ein weicher?

27.07.2015 18:44 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Nein es ist nichts weiches das ist schon sehr hart und eben auch am Knochen.

Der ta kommt aber eh heute dann werden wir sehen was es wirklich ist.
Mit 6 Wochen kein ta war der schnitt ja mal richtig gut. Augen rollen

Ich würde sagen das ist ein Überbein aber vielleicht täusche ich mich auch

Das Osteoheel werde ich aufjedenfall besorgen. Mal sehen was der ta heute sagt. Kann man die sehne auch gleich mit anschaun.
28.07.2015 08:23 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.111.040
Nächster Level: 16.259.327

1.148.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

War der TA schon da? Lass mal hören, wenn du ein Ergebnis hast!

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
30.07.2015 13:59 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Nein er hat mir abgesagt kommt jetzt erst am Montag abend.

Aber Ost heel kriegt er seit gestern schon.

Ich hab beschlossen das Bein bis Montag nicht mehr anzugreifen auch nichts zu schmieren weil ich mir da unsicher bin
30.07.2015 14:16 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Gestern war der Ta da wie üblich erst um 20:30 Uhr. Mei hat da der Samson blöd geschaut. Nach dem Motto was du hier. großes Grinsen
Selbst der ta musste lachen.
Lahmfrei auf hartem boden ist er aufjedenfall sogar die beugprobe war ok.
Zur Sicherheit hat ta geröngt weil er doch recht druckempfindlich war. Aber Gott sei dank ist die umfangsvermehrung nur nach ausen wo es ja nicht stört jetzt hat er mir noch was zum einreiben mittgegeben und die sb gibt ihm jeden tag das Ost Heel.
Ich bin sehr erleichtert werde das aber gut im auge behalten
04.08.2015 07:59 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.693.578
Nächster Level: 10.000.000

306.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Felischa hatte Verdacht auf Griffelbenbruch weil sie auch mit einer Beule nach einem Tritt ( stand direkt davor) am Bein rumlief.

Sie lahmte nicht dolle also erst das übliche, kühen und Schmieren.
Dann hatten wir schon fast ein OP Termin weil der TA sagt "Griffelbeinbruch zu 99%"

das Kontrollröntgen zeigte dann aber glasklare Strukturen und nur dickes Gewebe, als es nach Wochen einfach nicht wegging. Meinte er, das wird ein Überbein ein Schönheitsfehler.
Möglich wären noch Therapien mit Spritzen ect... das wollte ich dann aber nicht mehr.

Ich habe dann auf Anraten einer Bekannten Back on Track Gamaschen drum gemacht... und voila nach 14 Tagen war alles weg und ist nie wieder dick geworden.

Ob eine spontane Selbstheilung oder die Bot Gamaschen waren weiss ich nicht, aber es war ein kostengünstiger Versuch der hier geholfen hatte.
Die Spritzen hätten mich bis zu 400,-€ kosten können.

05.08.2015 15:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.999.282
Nächster Level: 19.059.430

2.060.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die BoT-Gamaschen hab ich damals auch probiert ... bei uns hat es keine Verbesserung gebracht.

05.08.2015 16:25 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Wärme Gamasche hätte ich aber bei 33 grad er kriegt ja was zu schmieren das heiss macht
06.08.2015 14:42 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.693.578
Nächster Level: 10.000.000

306.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

BOT "wärmt" ja nicht, zumindest nicht das man es fühlen kann.
Am besten mal googeln um die Wirkungsweise zu verstehen. Augenzwinkern

Wahrscheinlich helfen sie bei Äusseren Verletzungen und deren Folgen auch besser als bei Chronischen Sachen, wo die Ursache nicht abgestellt ist.

Ich selber nutze BOT für mich und bin immer wieder überrascht wie entspannend es ist, aber machmal bei akuten Phasen habe ich das Gefühl das es drinnen richtig heiss wird.

06.08.2015 16:17 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Nachdem mein Pony am Freitag bei Gewitter anscheinend wie irr über die weide gerannt ist.
Hat er jetzt wieder rein richtig dickes bein die Sehnenscheide ist bis zum anschlag gefüllt das hatten wir eigentlich noch nie also nicht in diesem ausmaß von oben bis unten. Vorallem geht es bei Bewegung überhaupt nicht zurück wird eher praller.
Bin Ratlos ist es wieder nur die sehne oder spielt das Überbein mit rein.
Es ist jetzt nicht größer geworden aber auch nicht kleiner.
Hab hald schon immer noch angst das es nach innen auch gewachsen ist und dann doch auf die sehne drückt.
Aber der ta war hald erst vor 14 tagen da!
18.08.2015 08:56 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 52.402.457

3.311.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dass es nach zu einer überbelastung schlechter ist, ist normal.... natürlich trotzdem blöd, aber mach dich deswegen nicht verrückt. im jetzigen zustand ist bestimmt ruhe am besten.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.08.2015 09:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Odenwald

Bewertung: 

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 977.719
Nächster Level: 1.000.000

22.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei dicken Beinen, Sehnen, Entzündungen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Blutegeln gemacht. Kann ich sehr empfehlen. Gute Besserung!
18.08.2015 21:37 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.867.284
Nächster Level: 3.025.107

157.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

böse Klingt aber nicht so gut!

Als bei uns die Sehnscheide prall gefüllt war, hatte die Stute einen Riss in der Sehnscheidenkapsel plus geschädigte Sehne.

Also ein Ultraschall würde ich schon machen lassen, um Klarheit zu bekommen.

Therapie war bei uns dann ganz gewöhnlich, flüssigkeit raus, "Schmiere" (Hyaluronsäure) und was "antiendzündliches" (Kortison) rein, dicker Anguss -Verband für 2 Tage + Boxenhaft und da nach wieder Offenstall (mit einem ruhigen Pferd zusammen) mit täglichem Schrittführen. Nach 16 Wochen sind wir mit den ersten Trabschritten begonnen.

Wünsche viel Glück, dass es bei Euch harmlos ist.

Gruß Pika

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 19.08.2015 20:27.

19.08.2015 14:41 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Überbein am Fesselträger

Views heute: 49.760 | Views gestern: 87.835 | Views gesamt: 160.809.164

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH