DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Chief's zweiter Geburtstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chief's zweiter Geburtstag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.318.487
Nächster Level: 11.777.899

459.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Chief's zweiter Geburtstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... den darf ich jetzt am 2. Februar feiern.

Aber der Reihe nach:

Chief ist ja im Oktober in einen neuen Stall umgezogen. Eine sehr schöne Laufstallhaltung in der Gruppe. Er ist damit auch ganz gut zurecht gekommen. Natürlich fehlte ihm erst mal die Bewegung auf der Weide, weil er genau zum Ene der Saison umgzogen ist. Aber insgesamt ging alles sehr gut und ich fand den Stall absolut genial. Es waren zu der Zeit 13 Pferde, aber weil das zu viel war und zwei sowieso gehen solllten, war 11 die passende Menge für den Stall. Und genau so kam es dann auch und alle waren zufrieden. Vom SB wurde fest zugesagt, dass es den Winter über auf jeden Fall so bleibt.
Vorletzte Woche war ich immer nur abends im Dunkeln da und ich habe zwar ein separiertes Pferd gesehen, das mit einem Tor abgetrennt war, aber dabei habe ich mir nichts gedacht. Das kam schon mal vor, dass einer aus der Herde separiert werden musste. Warum auch immer. Letzten Dienstag Abend bekomme ich dann einen Anruf vom SB, dass Chief sich verletzt hätte. Es wäre aber wohl nur Fell. Er hat zu dem Friesen gekeilt und ist im Tor hängen geblieben.
Was für ein Friese??????
Es hat sich herausgestellt, dass plötzlich 2 (!) neue Pferde im Stall waren. Einer davon, ein riesiger Friese war der, der separiert war. Hinter einem eisernen Gittertor. Und Chief hat nicht durch dadurch gekeilt, er hat sich darin verhakt und das komplette Tor rausgerissen, was auf seine Beine gefallen ist.
Und er hat so wahnsinniges Glück gehabt. Er hat wrklich nur Prellungen und Fell verloren. Der TA hat ihn gleich gespritzt und so ist auch nichts dick geworden. Er läuft fast normal, nur etwas klamm. Aber das ist ja auch kein Wunder!

Während Chief das alles schon fast wieder vergessen hat, bin ich einigermaßen am Boden. Was ist nur mit den SB los? Warum halten sie sich nicht an Zusagen? Ich weiß von einigen anderen Pferdebesitzern, die auch sauer sind deswegen. Kunden 2. Klasse wäre man als Pferdebesitzer, so ein Zitat.
Nur meine RB meint, ich solle mir nicht so viele Gedanken machen. Unfälle passieren halt und die Haltung wäre sonst doch super.
Nur kann ich das nicht so locker sehen. Ich bin stinksauer und kann es nicht ändern. Warum mitten im Winter noch zwei Großpferde in einen vollen Stall packen? Um auszutesten, wieviel geht, bevor es Tote gibt? Klar, bringt Geld!

08.02.2016 07:10 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.800.987
Nächster Level: 13.849.320

2.048.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, das geht gar nicht.
Da die zwei neuen in eine Herde mit diversen anderen Pferden sollen, gehört es sich mindestens die anderen Pferdebesitzer zu informieren.
Zumal ja eigentlich ausgemacht war, die Gruppe bleibt so.

Wegen solchen Sachen will ich nicht mehr in Pension.
Wenn es um Geld geht, steht alles andere schnell hintenan und dann kümmert die Leute ihr Geschwätz von gestern nichts mehr.

No-go.
Das hätte für dein Pferd anders ausgehen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 08.02.2016 07:50.

08.02.2016 07:49 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-867.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.179.790
Nächster Level: 8.476.240

1.296.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn gesichert, dass die Zahl jetzt so bleibt oder ist es so, wie als du gekommen bist, dass jemand sowieso vor hat, zu gehen und die Nachrücker sind schon da, so dass sich das jetzt überschneidet.?!

Verletzungen sind nie schön, erst recht nicht, wenn sie zu vermeiden gewesen wären. Aber sie passieren leider auch in den besten Haltungen.

Du musst jetzt einfach für dich entscheiden, ob du über sag Verhalten der SB hinwegsehen kannst und willst oder nicht.
08.02.2016 07:53 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Sanni

Ich weiß zurzeit nicht, wie es geplant ist und die, die ich gefragt habe, auch nicht. Wir haben demnächst Winterfest mit einer Art Einstellerversammlung, da werde ich das Thema in Ruhe mal ansprechen. Bisher hat mir eben diese Ruhe gefehlt und den SB habe ich auch nicht mehr gesehen. Nur mal kurz durchhuschen, aber da konnte ich nicht so schnell reagieren.

Die Frage haben andere Einsteller auch, die sich natürlich auch um ihre Herden sorgen und fragen, ob das bei ihnen auch so sein wird.
Aber dass welche gehen würden, habe ich bisher von niemendem gehört.

Ich glaube am schlimmsten für mich ich, dass ich von verschiedenen Seiten gewarnt wurde. 1. dass diese Tore gefährlich sind und 2. dass SB es nicht lassen können, doch noch weitere Pferde aufzunehmen, auch wenn sie was anderes sagen. Ich habe so wehement argumentiert, dass das hier nicht der Fall sein würde, weil der SB es so fest versichert hat. Und jetzt ist es doch so gekommen. Das ist halt der Vorteil an Box / Weide. Wenn der Stall voll ist, ist er voll. Punkt.
Eigentlich sollte es im neuen Stall besser sein für Chief, aber nun wäre er fast gestorben. Dass er sich nicht beide Hinterbeine gebrochen hat, ist ein absolutes Wunder und er muss mindestens so viele Leben wie eine Katze gehabt haben.

08.02.2016 08:22 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich verstehe deine Aufregung und auch, wie schlimm die Erkenntnis sein muss, dass es gerade nochmal gut gegangen ist.
Aber ich finde, du solltest bei deinen Überlegungen nicht vergessen, dass vor wenigen Monaten schon einmal eine Ausnahme gemacht wurde/die Maximalanzahl Pferde überschritten wurde und zwar für dich und Chief. Auch das hätte fürchterlich schief gehen können. Auch da hätte dieser Unfall passieren können. (Ich nehme an, Chief war am Anfang auch separiert). Und rein theoretisch hätte man damals schon Rückschlüsse darauf ziehen können, wie genau oder ungenau der SB die Maximalanzahl der Pferde nimmt.
08.02.2016 09:14 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Du hast vollkommen recht. Und weil ich diese Sorge sowieso und ganz grundsätzlich hatte, habe ich den SB ja explizit danach gefragt.

Außerdem war die Situation noch etwas anders, weil die, die mit ihren Pferden auszgezogen ist, das schon für VOR unserem Einzug zugesagt hatte. Sie ist dann nur mit ihrem neuen Stall nicht fertig geworden und hat den SB gebeten, noch etwas bleiben zu dürfen.
Und zu der Zeit war noch die letzten Tage Weide, so dass die Pferde um einiges entspanneter waren. Jetzt sind die Pferde seit Monaten in dem Stall und es war gerade richtig gut Ruhe eingekehrt. Sie haben auch irgendwo Lagerkoller und bei dem dauerhaft miesen Wetter - wir haben hier wochenlang Dauerregen - wollen natürlich allle ins Trockene. Da passen aber nicht alle rein.
Und ja - die Rückschlüsse hätte ich ziehen können, aber da waren wir längst da... unglücklich

Der Unfall hätte damals mit Chief so nicht passieren können, weil er nicht mit dem Tor, sondern mit Weidestrom separiert war. Davon hat er sich ganz freiwillig fern gehalten.

Die Situation im Herbst hat einfach gedrängt. Der SB hat mich ja dedrängt, ganz kurzfristig mit Chief einzuziehen, eben weil er (angeblich) im Winter keine neuen Einsteller annimmt. Und so musste es unbedingt noch im Oktober passieren. Wegen mir hätte ich lieber gewartet, bis der Platz wirklich frei ist.

Last but not least ist eines der Neuen eben ein riesiger Friese mit Mörder-Aufrichtung. Das ist ja auch so eine Sache, wie eine Herde darauf reagiert. Während Chief damals schon am nächsten Tag stundenweise in der Gruppe war, darf der sogar nach fast 2 Wochen noch nicht.

08.02.2016 09:46 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.991.321
Nächster Level: 19.059.430

1.068.109 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oje geschockt
Na, zum Glück ist alles gut gegangen.
In dem Offenstall, in dem mein Herzchen 5 Jahre lang stand, wurde kein Einsteller über irgendwas informiert. Man kam eines Tages und dann war ein neues Pferd da. Ob die sich kloppen, hat keinen interessiert. Und die Pferde wurden auch nicht erst mal separiert, sondern einfach so in die Herde reingeschmissen. Zum Glück war die Anzahl begrenzt, denn es waren nur 8 Fressständer vorhanden.

Ich würde das Ganze auch in einer ruhigen Minute ansprechen, wenn sich die ganze Situation wieder etwas beruhigt hat. Dass Chief gegen das Tor kloppt, konnte ja nun keiner wissen und das hätte in jeder anderen Situation oder im Sommer oder mit weniger Pferden auch passieren können. Wenn das Tor selbst ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil ein Pferd drin hängenbleiben kann, dann sollte es ausgetauscht werden.

Wenn der SB allerdings zugesagt hatte, im Winter keine neuen Pferde zu nehmen, würde ich ihn zumindest mal ruhig darauf ansprechen, warum er seine Meinung diesbezüglich geändert hat.

Wegen dem Friesen würde ich mir keine großen Gedanken machen, die sehen zwar sehr imposant aus, aber die, die ich kenne, sind sehr friedliche Riesenbabys. Zumindest scheint sich der SB ja Zeit zu lassen mit der Eingliederung.

08.02.2016 10:07 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ja, ich wollte das auch nicht im ersten Zorn tun, sondern warten, bis ich selbst wieder runtergekommen bin. Ich möchte auch keinen Shitstorm losbrechen, dafür habe ich mich bisher dort einfach zu wohl gefühlt.
Aber ich muss einfach wissen, wie es weitergeht. Vertrauen ist schnell verspielt und es grummelt doch jetzt ordentlich unter den Einstellern.
Ein Sicherheitsrisiko ist so ein stabiles Weidetor eigentlich nicht, wenn es denn auf einer Weide ist. Da würde kaum ein Pferd einfach so durchkeilen. Warum auch? Ist ja nichts hinter.
Aber wenn innerhalb eines Stalls damit ein neues (!) Pferd separiert wird, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass das passiert.
Und Chief macht seinem Namen leider bereits alle Ehre und ist schon so ziemlich der Chef der Herde, hat also einem "Neuen" durchaus was klarzustellen - meint er... geschockt

Vielleicht hätte man ihn besser "Kleiner Onkel" statt Chief taufen sollen.... Zunge raus

08.02.2016 10:58 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Okay, so erklärt stellt sich die Sache natürlich anders dar. Da würde ich auch eine Klärung wollen. Und eine Perspektive, wie es weiter geht.
08.02.2016 11:03 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Chief's zweiter Geburtstag

Views heute: 39.238 | Views gestern: 44.229 | Views gesamt: 176.616.091

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH