DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Winterbeschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Winterbeschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gelak gelak ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-200.jpg

Herkunft: Berlin

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 439.773
Nächster Level: 453.790

14.017 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Winterbeschlag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
meine Suche hat bei diesem Thema leider nichts ergeben , deshalb frage ich mal , welchen Beschlag Ihr nehmt?
Stollen , Widiastifte ( wieviel?)--Grip ist für mich klar.
Im Moment hat mein Oldie an jedem Eisen 4 Stifte ( 2 vorn , 2 hinten).

Im Schnee nicht ausreichend , bei Stollen habe ich magengrummeln.
Seit diesem Winter habe ich beschlossen , auf gefrorenem , hüppeligen Boden nicht mehr( im Gelände) zu reiten , da Pferdie Problem mit den Unebenheiten hat--ich lauf da auch nicht gut.
Ergo , wirds wohl bei den Stiften bleiben . Im Sommer hat er nur hinten am Eisen welche.
Interessant wären aber doch Eure Alternativen.
Liebe Grülße
Angelika
02.01.2009 17:58 gelak ist offline E-Mail an gelak senden Beiträge von gelak suchen Nehmen Sie gelak in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.939.999
Nächster Level: 2.111.327

171.328 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Mein Stute läuft nicht mehr auf Eisen. Weil sie im Offenstall steht. Da braucht sie die nicht. Fürs Gelände, werde ich mir Hufschuhe kaufen. Aber erst mal nur für vorne. Meine Stute ist fühlig und sie müßte, fürs Gelände beschlagen sein. Aber der abrieb ist einfach zu hoch.
Stollen kann man auch bei den Easyboot Baren dran machen. Aber die stollen, brauch ich dann nur für die Wiese, wenn die nass ist, wegen rutsch gefahr

Wenn man die dinger erst mal hat. Zahlt sich aus. großes Grinsen

Lg
02.01.2009 20:13 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
mypony mypony ist weiblich

images/avatars/avatar-183.gif

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.113.412
Nächster Level: 3.609.430

496.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sabrina
Hi!
Mein Stute läuft nicht mehr auf Eisen. Weil sie im Offenstall steht. Da braucht sie die nicht....

Also den Grund verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum braucht ein Pferd keine Eisen, wenn es im Offenstall steht. Ich seh da keinen Zusammenhang. Kannst du das bitte genauer erklären?
02.01.2009 20:59 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.420.288
Nächster Level: 10.000.000

579.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Duplos großes Grinsen Die Lösung für fast alle Beschlagsprobleme. Bin schon durch kniehohen Schnee damit geheizt - da stollt nichts auf! Und da Herr Fino grundsätlich nicht stolpert oder rutscht mache ich mir nie Gedanken. Nur zu hubbeligen Boden meide ich im Moment, eine Bänderzerrung will ich nicht riskieren Augenzwinkern

Stollen finde ich persönlich irgendwie seltsam, die Pferde bekommen auf hartem Boden so eine miserable Stellung, weil sie ja an den Trachten locker mal 1,5cm höher stehen.
Stollen hat mein Pony noch niemalsnie getragen.

Stifte und Leder(bzw Kunststoff)platte schon, aber Duplos sind - zumindest für uns - um welten besser cool

Barhuf ging bei uns über Winter auch immer gut, aber wenn es mich überkommt und ich unbedingt mal 60km reiten will, dann ist das doof...

03.01.2009 13:28 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

sehr lustig ......wo steht geschrieben, "Warum braucht ein Pferd keine Eisen, wenn es im Offenstall steht."?

Ich hab nie gesagt, das ein Pferd keine Eisen braucht, nur weil es im Offenstall steht.
Es ging ja auch um mein Pferd.
Sie braucht die nicht und fertig.
Sie bekommt die Easyboots Baren fürs Gelände und fertig.
03.01.2009 13:35 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.512
Nächster Level: 17.484

3.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
von Sabrina
Weil sie im Offenstall steht. Da braucht sie die nicht...
Augenzwinkern
Ja, aber was hat der Offenstall nun mit den Eisen zu tun? verwirrt

LG
MANU

meine Facebook-Seite
03.01.2009 13:39 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.242.166
Nächster Level: 19.059.430

1.817.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Roupman
hallo
auch das gelände ist mit in den beschlag einzubeziehen. da die schweiz und deutschland, nicht die gleiche geländestrucktur aufweisen, sind auch die beschläge verschieden.

Ja, ja, ebenso wie die unterschiedlichen Regionen in Deutschland. Es ist ja nahezu unmöglich für uns platte Norddeutsche mit dem hiesigen Beschlag zum Beispiel irgendwo in den deutschen Bergzügen zu reiten!

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

03.01.2009 13:53 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@Roupman
Bitte erklären fröhlich Welche Geländeunterschiede meinst du? Duplos funktionieren erwiesenermaßen auch in der Schweiz - was natürlich nicht heißen muss, dass sie auch für euch funktionieren!

03.01.2009 13:54 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Meno......sie tritt. Aus dem Grund braucht sie die nicht. Ich hab keine Lust, dass unser großer Herr Haffi auf drei Beinen steht. Der rennt und spielt gerne und versucht, sie gerne mal zu ärgern und weil Madam das nicht will und sich dann genervt fühlt, bekommt er ein verpasst. Ich hab schon gesehen, wie er mit drei Beinen über die Weide gelaufen ist, weil sie ihn getreten hat.

Nee, da bleiben die Eisen ab.

Der Abrieb ist auch zu hoch bei ihr. Sie läuft die Eisen in 6 Wochen durch. Sorry, das geht ins Geld. Und bei den Easywalker war das genauso. Im Winter mach ich das nicht, weil sie so schon Probleme hat, auf den unebenen, gefrorenen Boden zu laufen und dann noch mit Eisen. Nee, nachher hat sie noch Bänderzerrung.

Madam hatte auch Eisen mit Stifte dran. Das geht auch nicht gut, weil sie sich die Dinger in den Fesselköpfe rammt.
Sie hatte beide Fesselköpfe vermackt, wegen den Stiften. Mußte sie immer Bandagieren.

Das Blöde ist halt, dass Maus fühlig ist und eigentlich ohne Eisen nicht laufen kann. Aber im Offenstall geht es. Da läuft sie super. Für 's Gelände, werde ich auf die Easyboots zurückgreifen. Auf die Wiese braucht sie die ja nicht.

Lg
03.01.2009 14:46 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.512
Nächster Level: 17.484

3.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Okay, das verstehe ich. Aber wenn der Abrieb bei Eisen so stark ist, müßte sie dann nicht auf dem Knochen laufen? Eisen ist ja um einiges Abriebresistenter als Horn. Augenzwinkern Außerdem schreibst du es ja selber, dass sie ohne Eisen fühlig läuft.
Was hat ihr für einen Belag im Offenstall? Wir haben z.T. Beton und da halten die normalen Eisen etwa 8-10 Wochen. Alu-Eisen waren da auch nach etwa 6 Woche durch. Versuch es doch mal mit dickeren Eisen. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
03.01.2009 15:02 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Also wenn ich Sabrina richtig verstehe (Sorry Sabrina, das ist bei Deinen Texten mit den willkürlich verteilten Kommas und Punkten, etc. nicht immer leicht) dann meint sie, daß ihre Stute austritt und dem Haflingerwallach schon so einige Tritte verpasst hat, so daß der arme Kerl auf drei Beinen laufen mußte. Um das zu vermeiden gibt es eben keine Eisen.
Und weil sie einen hohen Abrieb hat (sogar die Eisen sind nach 6 Wochen durch) bekommt die Stute eben Hufschuhe, da es barhuf wohl gar nicht geht.
So weit richtig, Sabrina? Was ich allerdings nicht verstanden habe ist Dein Text mit dem unebenen, gefrorenen Boden, denn da ist es letztlich doch egal, ob Eisen, Barhuf, Hufschuhe... die Gefahr sich zu vertreten bleibt.
Oder habe ich alles falsch verstanden?

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

03.01.2009 15:12 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.389.283
Nächster Level: 26.073.450

1.684.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Okay,

dass auf steinigen, schmalen und steilen Bergpfaden Hufschuhe ev. nicht zu empfehlen sind, könnte ich mir durchaus vorstellen und man auf einen besser am Fuß sitzenden Schutz ausweicht.

Auf allen anderen Böden sehe ich da keine Probleme.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2009 16:00 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@sabrina

Zitat:
Original von sabrina
sehr lustig ......wo steht geschrieben, "Warum braucht ein Pferd keine Eisen, wenn es im Offenstall steht."?

Ich hab nie gesagt, das ein Pferd keine Eisen braucht, nur weil es im Offenstall steht.
Es ging ja auch um mein Pferd.
Sie braucht die nicht und fertig.
Sie bekommt die Easyboots Baren fürs Gelände und fertig.

Da steht's geschrieben, in deinem Beitrag vom 2.1.09 (hab ihn mal kopiert):
Hi!
Mein Stute läuft nicht mehr auf Eisen. Weil sie im Offenstall steht. Da braucht sie die nicht. Fürs Gelände, werde ich mir Hufschuhe kaufen. Aber erst mal nur für vorne. Meine Stute ist fühlig und sie müßte, fürs Gelände beschlagen sein. Aber der abrieb ist einfach zu hoch.
Stollen kann man auch bei den Easyboot Baren dran machen. Aber die stollen, brauch ich dann nur für die Wiese, wenn die nass ist, wegen rutsch gefahr

Wenn man die dinger erst mal hat. Zahlt sich aus. großes Grinsen

Lg

Mittlerweile habe ich wohl einigermaßen verstanden, worum es eigentlich ging.
Und genau deswegen habe ich eine Bitte an dich:
Verfasse deine Beiträge so, dass sie auch verstanden werden. Missveständnisse führen eventuell zu unnötigem Streit, was wir doch sicher alle vermeiden möchten. Also: Klare und zusammenhängende Sätze und die Fakten so darstellen, wie sie sind. Und bitte kein "wirres Geschreibsel"!
smile
03.01.2009 17:16 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Remonte

Bewertung: 

Der Abrieb war hinten hoher als vorne. Sie hatte normale Eisen drunter gehabt. Mein Schmidt hat keine dicken Eisen, in ihre größe.
Sie stand ja vorher in stallhaltung. Sie kam jeden tag auf der Weide. Vom stall bis zur weide ist straße, Beton..von Stall bis Halle war Kiesboden. Am anfang waren es 10 wochen, dann 8 Wochen....und zuletzt waren es 6 wochen. Dann hat sie Stifte reinbekomm. Das war aber nichts, sie hat sich die Fesselköpfe vermackt. Dann wurde sie mit den Easywalker hinten beschlagen.
Die waren besser und haben 10 wochen gehalten. Dann waren die aber auch durch.

Hmmm......Ich sag mal so. Shakira schlürft mit den Hufen hinten. Sie setzt sie ab und schiebt sie nach vorne. Durch die Easywalker, wurde das etwas gestopt.

Sie steht seit den 1.8 im Offenstall, mit einem Wallach. Seit dem hat sie keine Eisen mehr. Wie gesagt, weil sie tritt.
Das einziege wäre, das sie Easywalker drunter bekommt. Ich bin von den auch sehr begeistert ....
Machen wahrscheinlich auch nicht so schäden. Wenn sie mal tritt. Wie bei den Eisen.

Bei uns im Offenstall ist das so. Das sie vom Stall+Paddock gleich auf die Weide kann. Zwischen Stall und Paddock, ist gepflastert.
Keine Steine oder Kiesboden. Sie fängt erst an, fühlig zulaufen. Wenn ich von Stall weggehe. Also, wenn ich mit ihr Spazieren gehen möchte. Dann kommt kiesboden.

@Geli
Hmmm.....ich glaub, das sie mit den gefrorenen boden. Noch schlechter zurande komm würde. Wenn sie beschlagen wäre. Sie läuft wie eine alte Dame oder ob sie super Lahm wäre.

Ach und sorry, wegen dem gewirre..... Augen rollen

hoffe mal, das man es jetzt versteht....

Lg
03.01.2009 17:36 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen

Bewertung: 

OK

Jetzt weiß man, um was es geht. smile
03.01.2009 17:57 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Remonte

Bewertung: 

hihi großes Grinsen sorry.....
03.01.2009 17:59 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von sabrina

Ach und sorry, wegen dem gewirre..... Augen rollen

hoffe mal, das man es jetzt versteht....

Lg

Liebe Sabrina, aber sag mal, wo kommen denn bloß diese vielen Punkte her, die Deine Sätze immer unterbrechen? Liegt das irgendwie an Deinem PC? Und: wenn Du weißt, daß Du etwas unverständlich schreibst, dann nutze doch die Rechtschreibkorrektur von Word (z.B.) und setz dann die korrigierten Texte hier ein.
Ich hoffe, ich trete Dir damit nicht zu nahe.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

03.01.2009 18:30 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@Roupman
Duplos sind keine Hufschuhe, sondern Kunststoffbeschlag Augenzwinkern Duplos werden erwiesenermaßen von "echten" Distanzreitern (also von solchen, die Strecken bis 160km bewältigen) in der Schweiz benutzt, es ist also locker für den Durchschnitts-Reiter möglich Augenzwinkern

Was die Hufschuhe betrifft fehlt mir die Erfahrung - da halte ich mich an Frauke großes Grinsen

03.01.2009 18:41 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

@Geli
Nee, das machst du nicht. Ich habe Word nicht auf mein PC.

Ich hab wohl eins. Aber das habe ich momentan nicht auf mein PC, weil der neu gemacht worden ist und erst wieder alles drauf machen muß.

Sorry, aber wenn man soviel im chatt ist. Mit anderen Leuten am schreiben ist. Gewöhnt man sich an so dinge.

Wie mit den Punkten.
Da vergisst man öffters mal. Das das hier anders ist.

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sabrina: 03.01.2009 18:49.

03.01.2009 18:49 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

Jahre sind ins Land gegangen und viele tolle Leute hatten viele tolle Ideen Augenzwinkern Wenn es dich interessiert - wir haben hier auch irgendwo (unter Ausrüstung) einen Thread zu den Duplos!
Anderer Kusto käme mir auch nicht unters Pferd und schon gar keine Eisen...

03.01.2009 19:09 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Winterbeschlag

Views heute: 48.035 | Views gestern: 50.304 | Views gesamt: 176.809.799

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH