DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7808 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6615 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wenn das Pony zunimmt... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn das Pony zunimmt...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.307.263
Nächster Level: 8.476.240

1.168.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn das Pony zunimmt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
Manche Ponys nehmen das meiste am Bauch zu.
Andere überall. Am Hals, am Hintern und so.

Woran liegt das?
Was zeigt es an?

Gáta hat am Hintern und am Hals Fett geschockt
Immer war sie ein Spargeltarzan und jetzt hab ich ein kleines Kaltblut:




Findet Ihr sie zu fett?

Ich muss dazusagen, dass sie momentan viel geritten wird. Fast täglich.
2-3 Mal pro Woche longieren und etwas Bodenarbeit.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 26.05.2016 08:03.

25.05.2016 23:03 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.388.212
Nächster Level: 11.777.899

1.389.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist schon bei den letzten Fotos in der Foto-Box aufgefallen, dass Gosa "gut beieinander" ist.

Wie füttert ihr denn? Ad libitum oder doch etwas eingeschränkt, mit Netz, etc.? Weidegang wie lange?


Mir ist auch schon aufgefallen, dass Pferde ihre Fettpölsterchen unterschiedlich anlagern. Mein erster Wallach, ein Islandimport, hatte Futter satt und war eigentlich nie zu dick. Fengari neigt zu Bäuchlein bei immer noch leicht herausstehender Wirbelsäule. Ragna legt sich wie ihre Mutter eine rundum gleichmäßige Fettschicht zu, so dass sie auf den ersten Blick gar nicht so dick wirkt wie sie tatsächlich ist. (Wobei sie im Moment noch eine gute Figur hat; wird sich jetzt in der Weidensaison ändern.)

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Als Einstellerin bin ich eh mehr oder minder vom Hof abhängig.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

26.05.2016 11:32 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.141.483
Nächster Level: 1.209.937

68.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ohne Panik verbreiten zu wollen, aber Fettpolster primaär an Hals und Hintern sind sehr häufig HInweis auf Stoffwechselstörungen à la Equines metabolisches Syndrom (EMS) oder Equines Cushing Syndrom (ECS). da können die Pferde auch am Bauch/Rippen schlank sein, diese unnormale Fettverteilung ist dann typisch. würde ich sehr gut im Auge behalten und auf Fühligkeit, Rillen an den Hufen etc beobachten - Rehegefahr steigt! Insulin/Glucose-Quotienten aus Blutbild evtl mal errechnen oder bei älterem Pferdchen ACTH (Cushing Parameter) checken lassen, wobei es da meist eher im Herbst deutlich wird.

Fett auf den Rippen halte ich hingegen für normal, da legt ein soweit gesundes Pferd gern zu, wenn es halt mehr Gras bekommt. wenns im Winter wieder schwindet, ist es okay.
26.05.2016 13:09 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.307.263
Nächster Level: 8.476.240

1.168.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir füttern aus dem Netz. Gáta ist empfindlich auf Heustaub. Deshalb wird
es vorher getaucht.
Weidegang momentan nur auf einer magernen Waldwiese, wo eh sehr wenig
zum Knabbern da ist. Auf die gute fette Wiese durften sie noch nicht.

Wir haben bereits etwas reduziert, da auch der Araber meiner Schwester "gut
beieinander ist"

Schlank ist Gáta am Bauch definitiv auch nicht. Sie hat überall was dran.

Der Reitkurs verlangte ihr schon was ab, aber als wir einen Tagesritt zu meiner
Oma machten, wirkte sie gleich um einiges weniger.

Beide Fotos sind ziemlich aktuell:

Die Araberstute meiner Schwester:




Hier sieht Gáta aus einer anderen Perspektive viel weniger aus:



__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 26.05.2016 16:33.

26.05.2016 16:27 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wenn das Pony zunimmt...

Views heute: 7.856 | Views gestern: 11.883 | Views gesamt: 143.057.812

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH