DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangverhalten analysieren?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gangverhalten analysieren?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-380.jpg

Herkunft: Hamburg Süd

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 812.518
Nächster Level: 824.290

11.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gangverhalten analysieren?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin.
Ich bin hier neu und hoffe auf Verständnis zu meiner Frage.

Ich habe einen eventuell Paint/Spanier Mix der seit nicht ganz einem Jahr unterm Sattel ist.
Und nun, da er super lernt und Freude an der Arbeit hat zeigte sich im Juni ein ganz merkwürdiges Gangverhalten. Ich war erstaunt und eine Bekannte die vor Ort war meinte, er wolle anfangen zu tölten.
Ich nahm das als AKR Reiter knurrend hin und beobachtete es seit dem Tag an.

Letzte Woche...oder war es vorletzte? sind wir ausgeritten. Ich bemerkte sofort, er passt sich durchs Gelände, was von meiner RB die auf einem anderen meiner Pferdchen saß bestätigt wurde.
Dann aber tat er wieder diesen Gang den ich nicht kenne.
Es sit als würde mein Becken kreisen...als würde er hinten vermehrt Schub aufnehmen und irgendwie nicht rund laufen.

Ich stellte dann das Thema in mein eigentliches Forum...und dort wurde mir etwas mehr als unschön geantwortet: Er hat Taktfehler, er muss was mit der Hinterhand haben, er hat vorne links ein Beinproblem...usw.
Ich möchte hier darum auch ausschließen was dort gemutmaßt wurde:
Das Equipment passt wie Faust auf's Auge, er ist außerdem kern gesund!

Ich stellte dazu ein Video ein was wir eigens dafür gedreht haben. Es ist in 6 kurzen Phasen und er zeigt dort auch eine Taktunreinheit und eine Galopprolle. Aber Taktunreinheit ist doch bei einem Pferd, welches sich dem Trab entzieht normal und erst recht, wenn es noch was anderes laufen will.
ER will sich ständig, von Anfang an dem Trab entziehen und in "seinen" Gang gehen.
jetzt am Sonntag waren wir wieder im Gelände und ich rahmte ihn etwas mehr mit meinen Beinen ein und da ging er "seinen"Gang taktrein. Das war super zu sitzen- bin das ja nun auch schon gewohnt....hihhii
Leider ist er beim Videodreh etwas angespannt wegen dem Filmenden bösen Menschen und wegen der im Hintergrund mitlaufenden Restherde.

Es wurden nun zwei Menschen auf das Thema aufmerksam und meinten, das könnte ein Marcha Batida werden.
ach herjeh, ich musste also googeln und fand auch eine Site die in einem Bild und einem Video den Gang zeigt...das sieht so bei ihm aus wenn er eben rund läuft.

Aber die Frage ist.....könnt ihr von den leider etwas missglücktem Videos was erkennen und habt ihr Ideen?
Aber wenn nciht, wenn kein Marcha Batida, was ist es was er da macht oder versucht, was könnte das sein?
Könnt ihr mir helfen? Hier die filmchen...einfach Hoddel 1-6 ansehen.

http://www.myvideo.de/watch/7062204/Hoddel1

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoppe: 09.11.2009 17:34.

09.11.2009 17:32 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.346.827
Nächster Level: 55.714.302

3.367.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

trotz meiner unglaublich langsamen leitung habe ich mal auf die videos geschaut, allerdings nur auf zwei (nr 1+3).
leider kann man keine zeitlupe schalten, aber ich finde es sieht aus, wie ein sehr diagonal betonter viertakt, also marcha batida oder foxtrott.
so wie ich es erkenne, ist das pferd immer an der erde und der vorderhuf fusst vor dem diagonalen hinterhuf.
herzlichen glückwunsch, du hast ein gangpferd!

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.11.2009 21:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.439.914
Nächster Level: 1.460.206

20.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje wenn ich mir das so anschaue , dann geht mein Muli alle Gänge die es gibt So geht er auch manchmal . Leider habe ich null Ahnung , jeder sagt was anderes , kenne mich nicht mehr aus .
Brauche Gangpferdetrainer für alle Gänge nicht nur für Tölt Augen rollen

lg Helmut
09.11.2009 21:33 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.089.123

4.625.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde auch das geht stark Richtung Batida, aber ich bin ja kein MM Experte. Wie Foxtrott sieht es nicht aus, der ist irgendwie abgehakter.
Rivera, in den Video 2 und 4 sieht man es besser, da gehts in die andere Richtung und da ist es weniger trabig sondern viel flüssiger. Falls du deine Leitung nochmal bemühen willst um ein fachmännischeres Auge drauf zu werfen...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
09.11.2009 21:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von hoppe

Guten Moren und Moin Moin.

Das ist ja ne wucht, wow, ihr seid ja super!
Also er wird hier ja garnicht als krank und ich nicht als Nichtreiter dargestellt. Mal 'ne neue Erfahrung für mich wenn es um dieses Thema geht...hihihih

Ich danke euch für eure Antworten. Nun weiß ich einiges mehr und kann sicherer ans Reiten gehen.
Nur...was mache ich nun damit? ich meine, er läuft den Gang hauptsächlich im Gelände, es scheint ihm sehr angenehm zu sein.

Kann das Verspannungen auslösen?
Und ist er nun kein Spanier sondern ein Brasilianer?

LG
10.11.2009 07:04 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.102.376
Nächster Level: 4.297.834

195.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nö, meine Peruaner-Stute geht auch Pasitrote/Batida wenn sie recht entspannt ist (an der Hand). Allerdings etwas weniger stark diagonal verschoben.

10.11.2009 11:41 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich finde auch das geht stark Richtung Batida, aber ich bin ja kein MM Experte. Wie Foxtrott sieht es nicht aus, der ist irgendwie abgehakter.

und ich bin ja kein foxtrott-experte Augenzwinkern
der takt ist ja im foxtrott und in der batida gleich, ich empfinde aber optisch den foxtrott auch als "hüpfiger".
ich habe meine leitung noch mal bemüht, man kann es batida nennen, finde ich.
und klar ist er nicht lahm, hoppe, lass dich nicht verrückt machen. er verliert ab und an den takt, das ist doch ok, er kann es ja noch nicht so lange.
lass ihn das ruhig laufen, es schadet ihm bestimmt nicht! achte darauf, dass er mehr im genick nachgibt und den rücken aufwölbt. das hält gesund und ist dann auch noch bequemer. fröhlich

Meine Homepage:
10.11.2009 21:01 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.046.098
Nächster Level: 10.000.000

953.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bitt nicht hauen, aber bin ich die einzige, die die Videos unharmonisch findet? Für mich sieht das nicht nach Gang aus - auch wenn man da zweifelsohne einen draus basteln könnte - sondern nach schlichtweg gebrochenem Trab *schulterzuck*

Hoppe, sei mir bitte nicht bös, aber ich finde es sieht aus als würdest du die Brechung des Trabs unbewusst provozieren. Deine Arm-/Handhaltung ist in jedem Video anders, dabei jedesmal ungewöhnlich: oft mit einem rechten Winkel im Ellbogen und dabei nach unten geklappten Handgelenken. Dadruch fangen die Zügel an zu schlackern und die Hand kann so nicht flexibel nachgeben.
Das sieht man besonders deutlich im zweiten Video.
Nach meiner Erfahrung kann man dadurch viele Pferde dazu bringen den Trab zu brechen (was bei einiger Übung vielleicht nichteinmal unangenehm für das Pferd ist).
Der sehr begrenzte Galopp deutet auch auf einen festgehaltenen Rücken hin.

Ich würde dir dringend raten einen kompetenten Gangpferdetrainer aufzusuchen und da nicht dran selbst rumwurschteln! Du hast offensichtlich keine Erfahrung - was uns allen mal so ging Augenzwinkern und deshalb fragst du ja - und dein Pferd ist noch sehr jung.
Falls dein Pferd wirklich genetisch veranlagt seinen Gang zeigt: herzlichen Glückwunsch zu deinem Gangpferd - etwas schöneres gibt es nicht und es macht zweifelsohne süchtig großes Grinsen

Um uns einen vielleicht besseren Einblick zu gewähren, wäre ein Video mit Schritt, Trab und Galopp sehr aufschlussreich und interessant!!!

10.11.2009 21:02 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.636.161
Nächster Level: 6.058.010

421.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Tippelchen
- sondern nach schlichtweg gebrochenem Trab *schulterzuck*

Alles was in Richtung gebrochenem Trab geht kann als "Gangveranlagung" gewertet werden, schliesslich ist das bei den Gangpferderassen nicht anders. Je nach Rasse mal staerker, mal weniger stark ausgepraegt. Der MM ist hier ein gutes Beispiel. Die einzelnen Gaenge der Gangpferde reichen doch auch von ganz leicht gebrochenem Trab bis hin zum Pass. Alles ist erwuenscht solange es kein reiner, federnder Trab ist.

zum video, ja Zeitlupe waehre nicht schlecht.... aber man kann erkennen, das der Hinterhuf ganz kurz vor dem diagonalen Vorderhuf aufkommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 10.11.2009 21:41.

10.11.2009 21:34 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Reitpferd

Bewertung: 

Grundsätlzich sehe ich das auch so, aber "alles ist erwünscht"? Hm. Das sehe ich persönlich anders. Es besteht ein Unterschied zwischen genetisch veranlagtem Gang und provoziertem gebrochenen Trab *denkso*

10.11.2009 21:37 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.636.161
Nächster Level: 6.058.010

421.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ok, nehme das "alles ist erwuenscht" zurueck. Ist ja auch stark Rasseabhaengig. Aber bei spanischen Vorfahren kann es doch durchaus sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 10.11.2009 21:47.

10.11.2009 21:45 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen

Bewertung: 

"alles ist erwünscht" stimmt nicht für die bandbreite, die es gibt, bei jeder rasse.
aber es gibt wohl für jeden punkt der bandbreite (eben gebrochener trab bis eben gebrochener pass) eine rasse, die genau dies zum zuchtziel erklärt hat.

inwiefern der "neue gang" bei hoppes pferd reiterverursacht ist oder nicht, steht ja jetzt erstmal nur als vermutung von tippelchen im raum. ich denke, so aus der ferne ist das schlecht zu beurteilen. da das pferd aber schon ein jahr geritten wird, halte ich es eher für unwahrscheinlich.
tippelchen, wie stehst du denn zu den vielen pferden, die im freilauf und unter dem sattel von sich aus keinen tölt anbieten und "eingetöltet" werden? müsstest du doch dann auch als "provoziertes tölten" bezeichnen, oder?

Meine Homepage:
11.11.2009 10:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Moin Moin an alle und vielen besten Dank für eure Beiträge.

Tja, es wurde schon richtig gesehen, er ist erst seit einem Jahr unterm Sattel und ich kenne das Gangverhalten eben nicht. Somit machten wir nun, da er dies gerade beim Ausritt auf festem Boden zeigt die Filmchen.
Und dazu eine kleine Erklärung: Er rennt zum einem echt schnell wegen der im Hintergrund mitlaufender Herde...das hat ihn etwas aufgeregt, zum anderen wollte er unbedingt an dem starren Menschem mit der Kamera vorbei, der war ihm unheimlich.
Ich werde euch mal Bilchen von seinem eigentlichem Verhalten einstellen, also ohne weggedrücktem Rücken und locker, entspannt. Dann seht ihr gut den Unterschied zu den Videos. Aber er läuft so angespannt ja nicht wirklich auf dem Reitplatz oder im Round Pen.

Hier mal Bilder vom Sommer- bedenkt, er ist erst seit Dezember 08 unterm Sattel- die uns beim RP Training zeigen.

Und hier mal etwas von der Arbeit auf dem Reitplatz:

Ich reite ja nun keine Gangpferde, bin in der AKR Zuhause und dennoch wird jeder den Unterschied auf diesen Bilder sehen. Er ist dort gelassener, urchlässiger und lockerer.
Ich werde wohl so schnell keine Hilfe hier bei mir erhalten weil ich niemanden aus meiner Nähe kenne, der sich damit auskennt. Wir haben hier fast nur Isireiter. Aber ich werde jeden Tipp beherzigen...ich habe Rusty zb beim letzten Ausritt etwas mehr mit den Beinen und den Zügeln begrenzt/eingerahmt und da lief er viel gleichmäßiger, ruhiger und schwups war er wieder in diesem Gang der wohl der Marcha Batida ist

LG
11.11.2009 10:22 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.559.756
Nächster Level: 19.059.430

499.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was bitte ist AKR? verwirrt
11.11.2009 11:18 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
hoppe hoppe ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Hmm, sorry...Alt Kalifornische Reitweise- Bin ursprünglich Penquitt Reiter und von dem zur AR gekommen-.

Ist so ähnlich wie gestern als ich feststellte: KB heißt hier Kolumbianisches Bosal und nicht, wie ich es kenne Kaltblut...hihihi

Und RP ist Round Pen, nicht Reitplatz...werde mich bemühen keine unverständlichen Kürzel mehr hier einzubauen.
11.11.2009 11:22 hoppe ist offline E-Mail an hoppe senden Beiträge von hoppe suchen Nehmen Sie hoppe in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.559.756
Nächster Level: 19.059.430

499.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke großes Grinsen

Ich mach mal einen Thread zum Thema Abkürzungen auf. Augenzwinkern

AR heißt dann Alte Reitweise?
11.11.2009 11:27 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.935.118
Nächster Level: 4.297.834

362.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Hoppe,

schön dass du hier gelandet bist, das ist das Forum welches ich dir vorschlagen wollte, denn hier sind alle nett u. kennen sich aus, was Gänge und Gangpferde angeht Augenzwinkern . Hatte mich hier auch gleich wohl gefühlt, da ich auch mit Gangpferden nie zu tun hatte, bis ich meinen Zausel letztes Jahr bekam u. er anfänglich nur Gangsalat produzierte u. herum stolperte dass mir Angst und Bang wurde.

Als ich dann mal probehalber ne Westernreitstd. genommen hab, hies es auch der hat was an der Hinterhand, bzw. der lahmt, hol mal den TA böse . Also hab ich das Thema erstmal abgehakt.
Aber ich hatte auch großes Glück in meiner näheren Bekanntschaft eine IPVZ (?) huch, heißt das nun so, bin ja keine Isibesi, Trainerin zu haben, die gab uns Unterricht, was uns zum half die Gänge etwas zu sortieren u. das Gestolpere zu lassen! großes Grinsen Allerdings haben wir den "Schweinepass" völlig verdrängt damit er den Tölt sauber bringt, aber da ich ja wie gesagt völlig unerfahren in Sachen Gangpferde u. Gängen bin, brauchen wir auch noch ne Zeit denke ich.

Nur Mut, dein Pferdi is ja sicher auch noch jung u. frisch unterm Sattel sozusagen. Ich glaube es dauert einfach seine Zeit, bis die Gänge sich dann auch festigen.

lg

11.11.2009 21:29 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

auf dem ersten und dem letzten foto sieht man sehr gut die dreibeinfussung, diagonal betont, die für marcha typisch ist. fröhlich

Meine Homepage:
11.11.2009 21:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ein Isländer, den man "eintöltet", hat eine genetische Veranlagung für Tölt. Das ist ein riesen Unterschied - Vorraussetzung ist natürlich, dass hier korrektes Eintölten gemeint ist, also Grundausbildung+Kraftaufbau was in Kombination meistens schon allein zu einem deutlicher sichtbaren Gang führt, welchen man wiederum fördern kann.

Töltet man eine Isländer über vorne halten hinten klopfen ein, ist das erstens unkorrekt und unterscheidet sich zweitens im Prinzip natürlich nicht von Hoppes Erfahrung. Da sind wir also einer Meinung, oder?

Hoppe,
dein Pferd gefällt mir. Sieht aus, als hätte er richtig Spaß bei der Arbeit - wie du auch fröhlich Aber trotzdem ist der Rücken zu fest, zumindest auch auf den Photos. Das wiederum spricht dafür, dass euer "Gang" quasi nur ein Übergangsprodukt ist - es sieht aus, als würde er den Gang bei korrekter Dehnung, Rückenaufwölbung und Untertreten mit der HH (wohin ihr zweifelsohne auf dem Weg seid Augenzwinkern ) nicht mehr zeigen (können?).
Das wiederum ist doch das Gegenteil von einem natürlich Gang, oder? Denn im Tölt sollten alle diese Voraussetzungen so selbstverständlich sein wie bei anderen Gangarten auch!
Zum Vergleich: es gab mal ein ganz tolles Video von Gelis Kesse. Gibt es das noch irgendwo? DAS ist eine tolle, durchlässige Batida!

Wenn es so viele Isi-Leute bei euch gibt, dann hör dich doch vielleicht mal nach einem geeigneten Trainer um und probier es aus. Er/Sie wird vor Ort euch sicher helfen können - hier sieht man ja schon an den unterschiedlichen Eindrücken, dass es so vom Computer aus doch ziemlich schwierig ist Augenzwinkern

11.11.2009 21:38 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Gefunden!!!

*Klick*

11.11.2009 21:40 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangverhalten analysieren?!

Views heute: 44.877 | Views gestern: 68.399 | Views gesamt: 160.323.117

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH