|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6746 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Mit der Zunge schaben |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.931.393
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hi Leute,
heute hab ich beobachtet, dass mein Smokey ständig mit der Zunge an der oberen Zahnreihe reibt. Ich weis nicht recht wie ich das erklären soll u. weis auch nicht ob das normal ist oder ob ich da besorgt sein müsste!?!? Es ist als strecke er ständig die Zunge raus aber er streift sie immer a.d. oberen Zähnen ab. Dachte er hat da vielleicht was, was ihn stört, hab die Lippen mal angehoben u. geschaut, konnte so aber nichts erkennen, was unnormal wäre...
kennt ihr das? Hat das was zu bedeuten? So gezielt hab ich das noch nie bei ihm beobachtet. War auch nicht nur kurz sondern dauernd, also ständig die Zeit über wo ich dort war. Dann mal Pause u. dann gings weiter
Aber er frisst u. als ich mit ihm spazieren ging hat er auch gegrast.
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
24.01.2011 17:20 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.096.603
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Hallo Heike,
wenn er das immer wieder macht, würde ich auf jeden Fall mal durch einen TA das Maul, die Lippen, die Zunge und die Zähne kontrollieren lassen. Viele Pferde sind sehr hart im nehmen, was das Fressen trotz Verletzungen angeht. In dem Fernsehbericht, der auch hier im Forum verlinkt wurde, gab es ein Pferd, dass längere Zeit mit einem gebrochenen Unterkiefer ohne Behandlung gelebt hat. Es hat augenscheinlich auch gefressen.
Ich wünsche Dir viel Glück, dass es eine harmlose Ursache hat.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
25.01.2011 08:00 |
|
|
Baron

Reitpferd

Herkunft: Eifel / Ahrtal
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.521.526
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
ich würde eher einen Zahnspezialisten bei Gelegenheit rufen.
Tierärzte sind nicht so wirklich gut informiert was Zähne angeht, es sei denn sie haben spezielle Fortbildungen gemacht.
25.01.2011 12:22 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Danke Leute!
Also die TÄ (auf Zähne spezialisiert!) war im Sommer da gewesen u. meinte die Zähne sind ok. Ich weis halt nicht wie schnell da was sein kann?!?!
Ich halte die Augen die Tage mal offen ob er es weiterhin macht. Falls ja, ruf ich doch lieber mal die TÄ an.
|
|
25.01.2011 13:27 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.096.603
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
@little
Ich meinte TA als Sammelbegriff. Natürlich ist ein auf Pferdezähne spezialisierter Kollege besser geeignet, aber auch ein "normaler" TA sollte Erkrankungen / Verletzungen im Maul erkennen können. Und nicht jeder hat einen Spezialisten vor Ort zur Hand.
Ich hatte auch schon Fälle im Bekanntenkreis, wo das Pferd einfach einen Dorn oder spitzen Zweig aus dem Heu irgendwo im Kiefer stecken hatte. Um das zu beheben, braucht man keine Zahnkenntnisse.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
25.01.2011 14:28 |
|
|
sourice

Jungpferd

Herkunft: Nordheide
Mitglied bewerten
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 579.293
Nächster Level: 677.567
 |
|
Hallöle
also ich würde auch auf jeden fall mal nachschauen lassen. Wenn er es denn überhapt noch macht.
Ich arbeite beim Zahnarzt und kann also sagen, das wenn man irgendetwas Störendes (z.B. kleine Kante im Zahn oder so) hat, ist die Zunge automatisch immer wieder an der Stelle zugange. Ob man will oder nicht. Die entwickelt echt ne Eigendünamik
|
|
17.02.2011 19:30 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Hi,
soo, nachdem mit dem Zungeschaben erstmal Ruhe war dachte ich ja erst es wäre o.k, aber seit einigen Tagen hab ich immer das Gefühl es stimmt doch was nicht. Zudem hat er mir letzte Woche dann das Gebiss verweigert. Sonst macht er brav das Maul auf
. Gut, hab dann das Glücksrad mal wieder genommen. Aber er macht auch so komisch und ich hab das Gefühl er frisst seltsam... unser Kumpel wo er steht, war heute Mittag auch da u. wir denken, er könnte doch was im Maul/Hals haben u. jetzt lass ich doch mal die TÄ kommen. Leider ist das nicht so einfach nen Termin bei der Dame zu kriegen, aber da sie Zahnspezialistin ist u. eh a.d. Elfern die Hubbel weg machen sollte, geht das nu in einem Wisch! Die Sprechstundenhilfe hat mir am Tel schon gesagt, dass es schlecht aussieht u. sie ziemlich ausgebucht ist, aber sie ruft mich morgen Mittag wg. Termin zurück, war heute mittag pers. nicht anwesend. Dann werde ich die Sache nochmal genau schildern u. hoffe ich krieg doch in absehbarer Zeit nen Termin, denn in Kürze will sie wohl auch in Urlaub gehen
.
Wenn es mir nicht um Zähen u.Maulraum gehen würde, hätte ich glatt woanders angefragt aber ich möchte SIE da schon da haben... hoffe nur es ist nix dolles.
|
|
29.03.2011 17:29 |
|
|
|
|
 |
|