DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7988 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Irrwege der modernen Dressur von Ph. Karl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Irrwege der modernen Dressur von Ph. Karl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.497.161
Nächster Level: 10.000.000

1.502.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Irrwege der modernen Dressur von Ph. Karl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da dieses Buch mir einige Aha-Erlebnisse beschert hat, möchte ich es hier in der Bibliotheksbox mal vorstellen:

Titel: Irrwege der modernen Dressur
Autor: Philippe Karl
Verlag: Cadmos
ISBN: 978-386127413-1
Erscheinungsdatum: 2006

Sicher kennen es bereits viele hier, aber das Buch ist meiner Meinung nach wirklich wertvoll und jeder sollte zumindest mal reingelesen haben. Auch wenn man vielleicht nicht mit allem konform geht, was Monsieur Karl schreibt, so bleiben doch nachdenkenswerte Punkte. Es ist zwar kein Gangpferde-spezifisches Buch, aber für die generelle Gymnastizierung, die jedes gerittene Pferd bekommen sollte, sehr informativ.

Zum Inhalt:
In dem Buch wird eine (kritische) Analyse der zur Zeit gültigen Grundsätze der "offiziellen" Dressurlehre speziell der Dokumente der FN anhand von anatomischen, physiologischen, psychologischen Erkenntnissen und solchen aus Bewegung- und Gleichgewichtslehre vorgenommen. Ergänzend werden Erfahrungen aus historischen Reitlehren und dem persönlichen Erfahrungsschatz von M. Karl zitiert. Akribisch werden alle Vorgaben zu Ausbildung des Pferdes (Korrektur natürliche Schiefe, Gleichgewicht, versammlung, Hals- und Kopfhaltung), zu den Hilfen mit Hand und Schenkel, zum Sitz, zum Reiten von Übergängen etc. kommentiert und ggf. anhand der Erkenntnisse aus den oben zitierten Wissenschaften korrigiert. Diese Analyse ist mit sehr guten Bildern und Zeichnungen reichlich unterlegt, wobei auch einige Karikaturen von M. Karl enthalten sind. Am Ende beschreibt er, wie aus seiner Sicht eine "klassische" Alternative aussehen kann, die als Grundlage theoretisch für jedes Pferd geeignet ist.

Mir persönlich sind bei der Lektüre einige Christbäume aufgegangen, weil er für mich verständlich erklärt hat, warum manche Vorgaben der hiesigen Dressur so nicht funktionieren können. Außerdem habe ich mir vorgenommen, mein Jungpferd unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse auszubilden, weil nur eine vernünftige Gymnastizierung Grundlage für eine langfristig dem Pferdewohl dienende Reitweise sein kann. Zum Glück habe ich Reitlehrer zur Verfügung, die die "Légèreté" a la Philippe Karl vertreten. Ich möchte ein in ein paar Jahren ein Pferd haben, dass leicht, ungezwungen und fein geht.

Viele Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
04.08.2008 10:55 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Buchvorstellung. smile Ich habe das Buch auch in meinem Pferdebuchregal stehen. Es ist eines der wenigen Bücher, welches ich von vorne bis hinten komplett gelesen habe. Ich kann es jedem, der sich mit der klassischen Reitkunst beschäftigt, wärmstens empfehlen.

Als eine Art Ergänzung kann man da vielleicht das Heft und die DVD der Dressurstudien "Klassisch contra Classique" mit einem Streitgespräch C.Hess und P. Karl nennen.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
20.08.2008 00:04 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Verdandi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es auch gelesen und kann es wärmstens empfehlen. Zwar bin ich mir in manchen Dingen jetzt nicht mehr so ganz im Klaren, was ich glauben soll, aber ich habe auf jeden Fall einige Dinge verstanden und vieles neu überdacht.
05.08.2009 11:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Irrwege der modernen Dressur von Ph. Karl

Views heute: 14.054 | Views gestern: 20.252 | Views gesamt: 143.649.385

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH