| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
|
|
|
 |
Fettmacher! |
sabrina

Remonte

Herkunft: Dorsten
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.943.380
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Fettmacher!
Was für Sorten/arten an Zusatzfutter gibt es, um Fett ans Pferd zubekomm?
Meine Stute ist hinten und am Hals dünn. Hat aber ein gras/Heubauch.
Reite + Longiere sie seit Februar wieder. Sie bekommt morgens + abends 500g Müsli + Öl und genug Raufutter.
Reiten möchte ich sie irgendwie nicht mehr, weil sie nicht richtig mitmacht. Fängt an zu steigen und rennt. Sie hat irgendwie kein Bock und da fehlt was.
Zähne wurden diese Woche auch schon gemacht. Versuche seit dieser Woche, dass sie dreimal am Tag Kraftfutter bekommt.
Sie hat vorher 1kg bekommen, jetzt bekommt sie 1,5kg.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage! Was mache ich?
Ich brauch ein Zusatzfutter, was fett macht.
Ohne Fett, keine Muskeln!
Ich möchte sie erst mal aufpäppeln. Das etwas dicker wird im Ganzen
Und nicht nur am Bauch.
Was ist eigentlich mit Öl (Sonnenblumenöl). Ich hab gelesen, dass das powern soll. Stimmt das??
Ich brauche Hilfe!!!
|
|
22.02.2009 21:43 |
|
|
Fjödur

Reitpferd

Herkunft: BW
Bewertung:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.298.770
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
hallo, also mit dem öl hast du recht, wobei viel mehr powermaterial und päppelzeug in lein/distelöl vorhaden ist.
probiers mal damit.
sonnenblumenöl funktioniert zwar aber mit den anderen erhältst du eine höhere trefferquote.
vorallem im fellwechesel kann ich wie immer sagen das dort leinöl unschlagbar ist. somit kommt dein pferdie ohne größere fittness verluste dort hindurch.
__________________ grüße von belinda und náttfari
einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum
páll oláfson
|
|
23.02.2009 10:31 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.924.524
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
du kannst - egal mit welchem futter - an hals und hinterhand nichts "auffüttern".
natürlich braucht ein pferd zum muskelaufbau genügend "baustoffe", allerdings vor allem gute eiweisse. und ein fettpolster muss man vorher nicht aufbauen, sondern während der arbeit die fütterung an die erhöhte anforderung anpassen.
das verhalten beim reiten kann tausend gründe haben, ich denke, der unwahrscheinlichste ist, dass ihr im futter etwas fehlt.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
23.02.2009 11:14 |
|
|
Safir

Remonte

Herkunft: 72290 Loßburg
Mitglied bewerten
Erfahrungspunkte: 1.947.014
 |
|
Ich denke, du solltest mal schauen, ob deine Stute Verspannungen und Schmerzen hat. Dann kannst du vielleicht anfange gezielt Muskeln aufzubauen.
Ich würde sie durchchecken lassen, weil auch ich denke, dass das nich vom Futter kommt.
Was auch in Frage kommen könnte wäre eine Stoffwechselstörung, dass vielleicht nicht alles gleichmäßig verteilt wird.
Aber dass ist eine schwierige Frage.
__________________ Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr*
|
|
23.02.2009 11:23 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.431.870
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Für mich hört sich das doch sehr nach einem osteopathischen/chiropraktischen Problem an. Wenn sie beim reiten wegrennt und steigt, dann tippe ich auf ein Schmerzproblem im Rücken.
Dünne HH und Hals (oben?) hört sich eher nach fehlender Muskulatur an und die bekommst du mit korrektem Longentraining eigentlich gut aufgebaut, angepasste Fütterung vorausgesetzt, aber für mich persönlich hört sich die momentane Krafumenge schon nach relativ viel an dafür, dass dein Pferd nicht geritten wird. Ev. kommt sie ja besser damit zurecht, wenn du einen Teil des Müslis durch Hafer ersetzt, Öl fütterst du ja eh schon zu.
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
23.02.2009 11:46 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Danke für eure antworten.
Also, meine Stute bekommt schon länger nur morgens und abends 250g Müsli und Heu.
Shakira hat vorher 1kg an Kraftfutter bekomm, wo sie noch geritten worden ist. Seit dem winter bekam sie nur noch 500g. Irgendwann meinte die SB, sie müsste mehr haben, weil sie zickig und Rössig ist. Ok, mach. Hab ich gesagt. Dann war wohl wieder alles ok und sie hat wieder weniger Futter bekomm.
Ich natürlich, hab ihr am Wochenende immer mehr gegeben. Das sie 1kg am tag bekommt und in der Woche hat die SB weniger gegeben. SUPER, sie sagt auch nichts.
Stute wird von mir geritten und Longiert und sie baut irgendwie ab und das Fell sieht nicht mehr so toll aus. Steht nur noch da und lässt den Kopf hängen, Lustlosigkeit. Komisch, da stimmt doch was nicht.
Heu!
Die Pferde bekommen morgens und abends heu und am tag nichts. Wenn ich am We da bin. Nachmittag, bekommen die von mir Heu, weil die weide ja auch nicht mehr hergibt.
Fazit:
5 Tage bekommt sie weniger Heu und Kraftfutter
2 Tage kommt sie mehr Heu und Kraftfutter
Super! Da freu ich mich aber…grrrr
Stute baut ab, null Energie da. Friert wahrscheinlich noch. Weil sie keine Fettpolster hat und das Fell sie nicht mehr schützt.
Werde am Freitag eine Mineralkur besorgen, die drei Monate geht. Dann bekommt sie noch Luzerne, das sie was zunimmt. Wurmkur wurde vor drei Monate gemacht. Zähne wurden gemacht, geimpft ist sie auch. Kraftfutter bleibt erst mal bei 500g. Sie wird auch erst mal wieder eingedeckt. So kann es nicht weiter gehen.
Ich hoffe das die SB es mit macht, das die Hottis dreimal Heu bekommen und nicht zwei mal. Die wiese ist echt karr.
Wenn sich da nichts ändert. Dann muss ich wohl doch was anderes suchen.
Ich könnte so Ko….. am alten stall ging’s ihr besser.
|
|
23.02.2009 22:12 |
|
|
Safir

Remonte

Herkunft: 72290 Loßburg
Mitglied bewerten
Erfahrungspunkte: 1.947.014
 |
|
Hallo Sabrina,
das hört sich nicht gut an!
Ich würde mir überlegen ob ich sie nicht vielleicht eindecke, wenn sie frieren sollt, aber keine zu schwere Decke!!!
Das mit der Mineralkur hört sich gut an, es kann gut sein, so wie du sie hier beschreibst, dass sie einen Mineralienmangel hat.
Ich würde vielleicht einmal ein ernstes Wort mit der SB reden oder tatsächlich nach einem neuen Stall schauen.
So kann es wirklich nicht weitergehen.
Gute Besserung für dein Pferd!
__________________ Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr*
|
|
23.02.2009 22:25 |
|
|
Rouge

Jungpferd

Bewertung:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 716.386
Nächster Level: 824.290
 |
|
Hi,
wenn das Pferd Müsli bekommt, würde ich auf gar keinen Fall irgendeine Mineralkur in das Pferd füttern.. Die meisten pferde sind nämlich hoffnunglos überversorgt.
Lass ein Blutbild machen, mit!!! Leberwerten und sag deinem SB er soll gefälligst ordentlich Heu füttern und für die Zwischenzeit Stroh anbieten. Bei einem Pferd mit dem "Arbeits"pensum reicht normalerweise eine reine Heufütterung aus. ALs Richtwert gilt hier mindestens 1,5 kg/100kg LW.
Wenn Du Blutbild und Leberwerte abgeklärt hast und die ok sind, dann kannst Du als nächstes an einen Ostheopaten und an einen Reitlehrer denken. Voraussetzung ist natürlich, es wird ordentlich gefüttert. Ich füttere meiner "Sammlung" (2x1,50m, 1x1,10m und 2x0,95m) am Tag zwischen 40 und 50 kg Heu!
Gruß
SP
__________________ SP
|
|
24.02.2009 09:20 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.924.524
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
zweimal täglich heu muss nicht per se schlecht sein, wenn die menge stimmt und zb durch heunetze die fresszeiten verlängert werden.
es hört sich aber so an, als ob deine stute entweder definitiv zu kurz kommt (und jetzt am ende des winters die reserven verbraucht sind) oder einen heftigen mangel hat.
letzteres erstmal durch ein blutbild klären, bei ersterem vor allem mehr heu bzw heucobs. wieviel kg heu pro pferd werden denn gefüttert? kann sie jederzeit an die fressstelle? in ruhe fressen?
mineralergänzung ist gut, wenn etwas fehlt. dass solltest du aber erst berechnen. je nach müsli ist bei 1 kg täglich unter umständen sonst eine überversorgung da, die auch schadet. bei selen sogar tödlich sein kann.
versuche mal in ruhe mit deinem sb zu sprechen, er sollte doch auch sehen, dass es der stute nicht gut geht. arbeit erstmal zurückstellen!
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
24.02.2009 10:15 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Also, SB füttert dreimal am tag Heu, werde aber trotzdem Heunetze verwänden, wegen der langen Fresszeit. Mineralfutter bekommt sie auf jeden fall. Hatte sie am alten stall auch immer bekomm und ich werde Luzerne holen.
Mash bekommt sie auch ab und an von der SB.
Auf jeden fall hat meine Maus eine Hungergrube und fell ist stumpf.
SB hat es heute auch eingesehen, das ich wohl recht hatte. Ich weiß doch wie mein Pferd aussieht und das mit ihr was nicht stimmt.
|
|
24.02.2009 18:01 |
|
|
Fjödur

Reitpferd

Herkunft: BW
Bewertung:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.298.770
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
das ist gut wenn sie was eingesehen hat, weil du erst dann eine wirkliche chance auf besserung hast.
ich finde das immer im stall futer zur verfügung sein sollte und nicht nur morgends und abends. eig. weiß das ja auch jeder, dass ein pferdemagen eig. immer was zu tun haben sollte
kenne das aber auch von unserem stall
wegen dem fell usw.; probiere wirklich mal leinöl
ich würde auch das ; ab und an ; aus ihrem futterplan streichen da eig. ein pferd erst bei einer regelmäßigen fütterung anschlägt und dann auch wirklich ansetzt.
__________________ grüße von belinda und náttfari
einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum
páll oláfson
|
|
25.02.2009 11:39 |
|
|
sabrina

Remonte

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Werde mal das Distelöl ausprobieren.
Ja, eigendlich schon. Sollte das man wiesen. Gerade im Offenstall.
Ich werde mir auf jeden fall ein Futterplan machen.
Und danke für eure hilfe & Tips
|
|
25.02.2009 17:06 |
|
|
snöflinga

Jungpferd

Herkunft: Hessen
Mitglied bewerten
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 802.145
Nächster Level: 824.290
 |
|
Gerade das Thema mit dem Öl und welches Öl warum gut bzw. nicht so gut ist und worauf man bei Ölen achten sollte hatte wir schon mal, noch gar nicht so lange her.
Schau doch mal den Fütterungsthread durch...
Das war sehr ausführlich und recht wild diskutiert...
__________________ "Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
www.schuldig-geboren.de
|
|
25.02.2009 19:11 |
|
|
|
|
|
 |
|