|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6746 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Fragen zum Thema Einbeinstütze |
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.548.643
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Fragen zum Thema Einbeinstütze |
 |
Ich würde gerne mal wissen wozu genau die Einbeinstütze beim Tölt wichtig ist? Da ja nun erwiesen zu sein scheint, dass gerade die Einbeinstütze sehr kräfteraubend fürs Pferd ist und die Gangpferde die ihren Gang in 2/3 Beinstützwechsel laufen sehr viel ökonomischer und kräfteschonender unterwegs sind frage ich mich wozu speziell die Einbeinstütze wichtig ist, bzw. warum so sehr darauf geachtet wird? Meine einzige (mir bisher logische) Erklärung dafür wäre das Thema Geschwindigkeit, also dass das Tempo ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr mit 2/3 Beinstützwechsel möglich ist und dafür dann die Einbeinstütze nötig ist um mehr Tempo zu erreichen. Aber wenn das so ist, wäre die logische Folgerung ja dass z.B. langsamer Tölt (Arbeitstempo) ohne Einbeinstütze auskommen müsste??
Und laufen Islandpferde (evtl. Ausnahmen ausgenommen) denn grundsätzlich wenn sie ganz taktklar sind wirklich in jedem Tempo über die Einbeinstütze? Oder ist das nur die vorgegebene Gangbeschreibung/Richtlinie und in der Realität sieht es doch ganz anders aus? Und wenn die Dreibeinstütze genutzt wird ist es dann noch Tölt oder was sonst??
|
|
26.06.2009 15:09 |
|
|
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 16.548.033
 |
|
Ich kann eine Notwendigkeit der Einbeinstütze auch nicht sehen. Bei den MM ist es in der Tat so, daß es schneller zu einer Einbeinstütze kommen kann, wenn die Pferde über "ihr" Tempo hinaus geritten werden. Und "taktklar" geht ja offenbar auch ohne Einbeinstütze.
Bin mal gespannt, was die Islandreiter hier so zu sagen haben.
Geli
__________________ Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
26.06.2009 15:37 |
|
|
ann89

Reitpferd

Herkunft: Augsburg
Mitglied bewerten
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.426.240
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Also so weit ich weis, gehen auch Isländer wenn sie langsam gehen mit 2/3 Beinstützen.
Wofür die Einbeinstütze noch gut ist. Da kann ich jetzt nur Raten. Vielleicht sieht es auch schlicht specktakuläter aus. Nicht so gelaufen wie 2/3 Stützler. Aber wie gesagt das ist nur geraten.
|
|
26.06.2009 16:02 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.317.350
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
gerade aus meiner foto-erfahrung kann ich bestätigen, dass im langsameren tempo kaum jemals eine einbeinstütze zu sehen ist bei den isländern.
tempo und show-effekt wären so meine ideen die pro einbeinstütze sprechen. was tempo betrifft, ist der viertakt mit 2/3-fussungen relativ schnell am ende. ich kenne einen isländer, der bis schnelles galopptempo (jenseits der 40 km/h) töltet.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
26.06.2009 20:55 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ja, ich hatte auch schon den Gedanken das mal fototechnisch nachzuprüfen.
Aber das wird ja dann völlig falsch gelehrt wenn der Tölt grundsätzlich so beschrieben wird wenn es denn gar nicht so ist?!?
Diesen rasenden Isi würd ich ja mal gerne sehen. Da hast Du nicht zufällig ne Foto-Session von?
Bei dem Tempo kann ich mir das schon vorstellen dass das nur mit Einbeinstütze möglich ist, wenn da nicht sogar schon eine Flugpase mit drin ist???
|
|
27.06.2009 00:25 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
naja, jede beschreibung schildert das idealbild. das qua definition nicht immer erreicht wird.
es mag ja super gymnastizierte isis geben, die im langsamen tempo einbeinstützen zeigen. dazu gehört ein ehrliches setzen und aufrichten.
den schnellen isi habe ich schon fotografiert, allerdings nicht in diesem tempo. bin es aber selbst geritten - wie fliegen! und nein, keine schwebephase, taktklarer tölt. mir sind wirklich die tränen gekommen vom fahrtwind. und ich trage brille!
Meine Homepage:
|
|
27.06.2009 10:11 |
|
|
litlamin

Jährling

Herkunft: Hamburg
Mitglied bewerten
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 421.988
Nächster Level: 453.790
 |
|
Vielleicht solltet Ihr diese Frage mal im Biomechanik-Forum stellen ( ist einfach zu googeln), da sind ganz viele Isi-Leute ( eigentlich nur), die sich u.a. mit sowas beschäftigen.
|
|
28.06.2009 16:02 |
|
|
litlamin

Jährling

Mitglied bewerten
 |
|
habe grad noch was zum Thema bei Stührenberg/Jänisch "Gymnastizierung von Gangpferden" gefunden:
.........Der Tölt ist dann taktrein, wenn alle Phasen, alle Ein-und Zweibeinstützen, gleich lang sind.
Im Vergleich zum mittleren Tempo ensteht im schnellenTempo Tölt der Eindrock einer längeren Einbeinstütze. Natürlich ist sie nicht wirklich länger als die Zweibeinstütze, denn dann wäre es kein gleichmässiger Viertakt mehr. Durch die größere Schrittweite im Vergleich zum mittleren Tempo sieht man sie nur länger stehen.........
.........Wird das Tempo im Tölt langsamer , werden die Einbeinstützen immer kürzer und die jeweiligen Zweibeinstützen länger. Je reduzierter das Tempo ist, desto eher kommt es zu einer Dreierfussung: das Pferd hat mit drei Beinen Bodenkontakt, stützt das Gewicht jedoch nicht gleichmässig auf allen drei Beinen ab, wie es das im Schritt tun würde.......
(Hoffe, ich habe jetzt keinen Urheberrechte verletzt!)
|
|
28.06.2009 17:41 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
du hast ja die quelle angegeben - dürfte wohl ok sein, nicht, manu?
biomechanik-forum ist ein einladungsforum. ich bin dort noch offiziell mitglied, aber schon länger nicht dort gewesen. kann mich ja mal reaktivieren.
Meine Homepage:
|
|
28.06.2009 21:19 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Zitat: |
Original von litlamin
habe grad noch was zum Thema bei Stührenberg/Jänisch "Gymnastizierung von Gangpferden" gefunden:
.........Der Tölt ist dann taktrein, wenn alle Phasen, alle Ein-und Zweibeinstützen, gleich lang sind.
Im Vergleich zum mittleren Tempo ensteht im schnellenTempo Tölt der Eindrock einer längeren Einbeinstütze. Natürlich ist sie nicht wirklich länger als die Zweibeinstütze, denn dann wäre es kein gleichmässiger Viertakt mehr. Durch die größere Schrittweite im Vergleich zum mittleren Tempo sieht man sie nur länger stehen.........
.........Wird das Tempo im Tölt langsamer , werden die Einbeinstützen immer kürzer und die jeweiligen Zweibeinstützen länger. Je reduzierter das Tempo ist, desto eher kommt es zu einer Dreierfussung: das Pferd hat mit drei Beinen Bodenkontakt, stützt das Gewicht jedoch nicht gleichmässig auf allen drei Beinen ab, wie es das im Schritt tun würde.......
(Hoffe, ich habe jetzt keinen Urheberrechte verletzt!) |
Das würde dann schlicht und ergreifend heißen, einen taktreinen "Tölt" oder "Gang" gibt es nur mit Einbeinstütze und unsere MM, die laut Zuchtzielbeschreibung wechselnde Zweier- und Dreierfussungen haben sollen, laufen alle nicht taktrein.
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
29.06.2009 05:50 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
geli, das würde es natürlich nicht heissen.
ohne jetzt noch mal das ganze buch zu lesen: hier ist von tölt die rede, nicht von marcha. für tölt stimmt die definition, ausserdem ist die rede davon, dass der tölt kein gleichmässiger viertakt wäre, wenn die EINBEINSTÜTZE länger ist als die anderen phasen.
sie schreiben nicht, dass es taktunrein ist, wenn dreierfussungen entstehen, sie beschreiben dreibeinfussungen im langsamen tempo.
OHNE wertung
ausserdem zählt gerade kaja zu den leuten, die die unterschiedlichen varianten bei verschiedenen rassen nicht nur kennen, sondern auch gelten lassen. sogar wenn ein paso peruano lieber batida läuft.
Meine Homepage:
|
|
29.06.2009 09:28 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.403.142
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Ich habe das auch so verstanden, dass sie ausdrücklich von Tölt spricht, nicht von Gang allgemein und finde die Beschreibung für den Tölt sehr treffend und logisch nachvollziehbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit eine Klassifizierung anderer Gangarten in Richtung taktunrein gemeint sein sollte. Dieses "Vorurteil" bzw mangelnde Definition unterläuft eher der Allgemeinheit, weil bei uns dadurch, das es am längsten Isis hier gibt, alles fälschlicherweise als Tölt bezeichnet wird, was Gang ist.
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
29.06.2009 09:42 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Diese Beschreibung vom Tölt ist wirklich sehr gut verständlich. Auch das mit der Dreibeinfussung die aber nicht alle das komplette Gewicht aufnehmen leuchtet gut ein. Den Gedanken hatte ich eh schon länger, dass gerade im langsamen Tempo nicht immer wirklich nur der Wechsel zwischen 1/2 Beinstützen erfolgt, aber wie das mit dem Auge eben so ist, da kann man sich ja nicht wirklich drauf verlassen.
Ich find das super spannend mit den ganzen Gängen und finds toll dass man hier so viel darüber erfahren/lernen/austauschen kann!
@rivera: So einen schnellen Isi würd ich auch irgendwann mal gerne reiten dürfen.... *träum* Das muß ein tolles Erlebnis sein...
|
|
29.06.2009 10:27 |
|
|
litlamin

Jährling

Mitglied bewerten
 |
|
Ja, das ist halt das Problem, wenn man zitiert. Der Kontext ist dann nicht immer klar.
Kaja meinte schon den Tölt, den wir von den Isis kennen, und beschreibt ihn als klaren, gleichmässigen Viertakttölt. Die Marcha Batida ist laut des Buches eine trabverschobene Viertaktvariante.
usw.
|
|
29.06.2009 14:52 |
|
|
watzl

Reitpferd

Herkunft: Schwabenländle
Mitglied bewerten
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.677.398
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Erst mal ein äußerst interessantes Thema! Hätte da auch mal ne Frage!
Ihr schreibt (bitte Korrektur falls falsch verstanden), daß beim langsamen Tempo Tölt zu einer "Dreierfussung" kommt! Habe mal die Foto´s von meiner durchsucht und mir ist dabei aufgefallen, daß ich so eine "Dreierfussung" sehr selten erkennen kann! Wobei man erwähnen muß, daß sie jetzt den gaaaaanz langsamen schleichi Tölt noch nicht kann! Ist das dann eher negativ zu werten, oder ist das einfach schwerer, diese Phase auf Foto´s richtig zu erwischen?
__________________ Wer Fehler findet, darf sie behalten!
|
|
29.06.2009 21:21 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
um alle phasen zu erwischen, muss deine kamera recht schnell sein. es kann also sein, dass du zufällig eine phase selten fotografiert hast.
langsam ist ausserdem relativ - wenn man genau vergleichen will, müsste man das tempo wissen - mit fahrrad plus tacho begleiten?
Meine Homepage:
|
|
30.06.2009 10:16 |
|
|
Geli

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von rivera
geli, das würde es natürlich nicht heissen.... hier ist von tölt die rede, nicht von marcha...... |
Jepp, das stimmt natürlich
Geli
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
30.06.2009 17:07 |
|
|
watzl

Reitpferd

Herkunft: Schwabenländle
Mitglied bewerten
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.677.398
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Original von rivera
langsam ist ausserdem relativ |
Ja, daß sag ich auch immer!
Das, was für uns Schneckentempo ist, empfinden andere als Renntölt!
__________________ Wer Fehler findet, darf sie behalten!
|
|
01.07.2009 08:37 |
|
|
|
|
 |
|