DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Literatur-Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Literatur-Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.470.115
Nächster Level: 8.476.240

6.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Literatur-Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte gerne die Gesundheit meines Pferdes, vorallem seinen schlecht bemuskelten und viel zu langen Rücken, mit Hilfe von Massage und sinnvollen Dehnübungen unterstützen.
Außerdem möchte ich natürlich auch gerne, dass er die Massagen u.ä. genießt Augenzwinkern

Mir fällt sofort Linda Tellington-Jones "TTouch" ein und außerdem bin ich beim Amazon-Durchstöbern auf dieses Buch gestoßen:

"Manuelle Therapie der Pferdewirbelsäule: Biomechanik, Befundaufnahme, Therapie" von Tanja Richter.


Kennt ihr die Bücher? Oder fallen euch andere ein?
Bitte nicht das ewige "Finger in der Wunde" oder "Irrwege der Modernen Dressur". Ich suche etwas zu Manueller Therapie!!!!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.09.2008 13:05 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.470.115
Nächster Level: 8.476.240

6.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder vielleicht dieses?

"Lehrbuch der Strukturellen Osteopathie beim Pferd" von Pascal Evrard

Muss großartig sein, aber vielleicht ohne Vorbildung nicht verständlich? Ich will auch nicht unbedingt osteophatisch an meinem Pferd 'rumdoktern, aber die Zusammenhänge interessieren mich sehr!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.09.2008 13:13 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.673.129
Nächster Level: 1.757.916

84.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tippelchen, Dehnungsübungen solltest Du Dir von einem Osteopathen zeigen lassen, der Dein Pferd kennt und untersucht hat. Sowas aus einem Buch zu übernehmen, halte ich für extrem gefährlich!!!

Die beiden genannten Bücher sind eher Lehrwerke für Leute mit Vorbildung bzw. in Ausbildung. Ich denke, das ist evtl. etwas hochgegriffen.

Wenn Du was für Dein Pferd machen willst, wie wäre es dann mit Hand-/Bodenarbeit- oder Langzügelarbeit? Da gibt es schöne Bücher, z.B. von Hinrichs. Oder Dual-Aktivierung. Damit erreichst Du auch das, was Du möchtest, nämlich Muskelaufbau, Rückenenlastung usw.
29.09.2008 13:26 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.470.115
Nächster Level: 8.476.240

6.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo isigoing,

selbstverständlich mache ich keine ostepathischen Übungen, die mir nicht vorher von meinem Ostepathen gezeigt wurden Augenzwinkern
Bei dem genannten Buch (das zweite, das erste soll wohl nicht so toll sein?) interessieren mich eher die medizinischen Zusammenhänge und die Diagnostik.
Ich suche in dem Bereich halt ein seriöses Buch und nicht so etwas sensationsgeiles wie "Finger in der Wunde". Nichts gegen dieses Buch, aber da stehen für mich keine neuen Erkenntnisse drin.


Ich brauche KEINE Bodenarbeitstipps. Mein Pferd ist am Boden sehr weit ausgebildet (Freiheitsdressur, Doppellonge, Langzügel, Geitnern und zirzensische Lektionen).


Ich denke mit dem Buch über "TTouch" kann ich nichts falsch machen, aber ich fürchte, es geht mir nicht weit genug.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.09.2008 13:44 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.673.129
Nächster Level: 1.757.916

84.787 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich möchte gerne die Gesundheit meines Pferdes, vorallem seinen schlecht bemuskelten und viel zu langen Rücken, mit Hilfe von Massage und sinnvollen Dehnübungen unterstützen.

verwirrt Du suchst per Buch einen Weg, den Rücken zu unterstützen. Ok. Ein/e Osteo hat Dir bereits Dehnungsübrungen gezeigt, Dein Pferd ist am Boden sehr weit ausgebildet. Was willst Du dann noch? Damit hast Du doch alles "in der Hand", was Du brauchst Kopfkratzen
Nichts gegen TTouch und Linda, aber das ist -wenn Dein Pferd bereits am Boden gegeiternt, gelangzügelt usw. wird, nur ein Lacher. Sicherlich kann man damit einiges machen, aber so gezielt ist es nun auch wieder nicht...
29.09.2008 14:50 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.470.115
Nächster Level: 8.476.240

6.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch selber geschrieben, dass mit LTJ nicht weit genug geht Augen rollen darum meine Frage nach anderen Büchern. Was war daran unklar?

Nachdem mein Pferd gefahren und weit am Boden ausgebildet ist, Distanzen läuft und auf dem Weg zur M-Dressur ist, möchte ich mich eben noch ganzheitlicher mit dem Thema Pferd beschäftigen. Dazu gehören für mich Massagen u.Ä. wie Lympfdrainagen und andere Manuell Therapie.


Ich habe ziemlich genau gesagt, was ich damit will.
Mein Pferd mag Massagen und ich würde gerne wissen, was ich dabei noch besser machen kann. Der Übergang zu Dehnugsübungen ist da fließend.
Mein Interesse an medizinischen Zusammenhängen ist groß und danke, aber mir fehlt zumindest ein überdurchschnittliches Grundwissen durchaus nicht.



Falls noch jemand einfach nur umsetzbare Tipps hat, bin ich sehr dankbar dafür Sonne Ich werde auch unseren Osteopathen fragen und seine Tipps dann hier reinsetzen, kann ja sein, dass noch jemand anders Interesse an solchen Büchern hat fröhlich

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.09.2008 15:05 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 69


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 401.022
Nächster Level: 453.790

52.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tippelchen,

zur Anwendung der Manuellen Therapie und Osteopathie ohne fachkundige Unterstützung würde ich Dir nicht raten.

Generell, ob bei Mensch oder Tier, kann nie eine Behandlungsmethode allein den Erfolg bringen.
Zur Spannungssenkung der Muskulatur sind Massagen und Dehnungen prinzipiell eine gute Wahl, sollten jedoch nie ohne Kräftigung der entgegenwirkenden Muskulatur angewendet werden.
Wenn ein Gelenk von einem chronisch verspannten Muskel in eine Stellung gezogen wird, kann die Bewegung des Gelenks in die entgegengesetzte Richtung nicht mehr im natürlichen Ausmaß genutzt werden. Der Muskel für die Bewegung in diese andere Richtung wird also nicht ausreichend gefordert und ist zu schwach.

Damit nun nach erfolgter Muskelentspannung wegen der zu geringen Kraft auf der einen Gelenkseite und verringerter Spannung auf der anderen kein "Wackelgelenk" entsteht, dem die muskuläre Stütze fehlt, muss also - in Eurem Fall zuerst für die Bauchmuskulatur - in jedem Fall Kraftaufbau erfolgen. Sobald sich zeigt dass das Gelenk stabilisert werden kann, sollte auch der primär entspannte Muskel - bei Euch die Rückenmuskulatur - gefühlvoll aufgebaut werden.
Die Gefahr dabei st, die Rückenmuskulatur zu überfordern und so wieder Verspannung zu erzeugen.

Natürlich ist es in der Praxis noch komplizierter, weil die Wirbelsäule ja nicht nur aus einem Gelenk besteht und man nie isoliert nur einen Muskel dehnen oder stärken kann. Da hilft nur wachsam sein und feinfühlig dosieren.

Literaturtipps dazu:

"Der Reiter formt das Pferd" ISBN 3-88542-383-9 und
"Physiotherapie" ISBN 3-275-01501-X

Letzteres habe ich noch nicht am Stück gelesen, immer nur ausgewählte Kapitel, aber die waren auch für medizinische Laien schlicht und verständlich erklärt.

__________________
Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.
29.09.2008 23:32 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.470.115
Nächster Level: 8.476.240

6.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
zur Anwendung der Manuellen Therapie und Osteopathie ohne fachkundige Unterstützung würde ich Dir nicht raten.


Wie oft soll ich noch sagen, dass ich das nicht vor habe Augen rollen

Ich mach das mit den Pferden nicht erst seit gestern, okay? NOCHMAL: ICH MÖCHT MEIN PFERD GERNE ZU SEINEM WOHLBEFINDEN MASSIEREN UND EVT. MIMINAML DEHNEN. AUSSERDEM WÜRDE ICH GERNE MIT HILFE VON LITERATUR BESSER VERSTEHEN WAS MEIN OSTEO DA TUT UND WARUM.
DIE DEHNÜBUNG; DIE WIR MOMENTAN MACHEN HABEN UNS SCHON ENORM WEITERGEBRACHT UND ICH MÖCHTE NUN DEN MEDIZINISCHEN HINTERGRUND WISSEN.
Die Rücken- und Bauchmuskulatur verbessert sich ständig, ich will den Prozess lediglich unterstützen, wenn ich das überhaupt kann.

Danke für den Buchtipp. Eine Bekannte von uns (Osteopathin) kommt heute vorbei und bringt mir Bücher mit - die hat nämlich sofort bergiffen wonach ich suche - so schwer ist das ja auch nicht. Ich werde euch die Bücher vorstellen. Oder besser ich lösche den Thread Augen rollen



Ich brauche echt absolut keine Hilfe bei meinem Pferd, ich wollte nur Buchtipss. Ich habe ein ganzen Team von Leuten, die ich jederzeit ansprechen kann (Osteo, Dentist, Tierarzt, Sattler, Trainer, Homöopathin, Tierkommunikatorin), wenn ich außer deren Hilfe noch weitere Hilfe brauch, dann frage ich schon ganz konkret im passenden Forum nach, OKAY????

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
30.09.2008 13:38 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.918.834
Nächster Level: 22.308.442

389.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen

Eine Bekannte von uns (Osteopathin) kommt heute vorbei und bringt mir Bücher mit


Die würden mich auch sehr interessieren, sehe Doris ja erst Freitag, will sie aber dann auch mal darauf ansprechen Ja

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
30.09.2008 14:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Bibliothek » Literatur-Frage

Views heute: 11.604 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.681.251

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH