DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Stallwechsel, wie fange ich die Arbeit wieder an? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stallwechsel, wie fange ich die Arbeit wieder an?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: BW

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.960.206
Nächster Level: 2.111.327

151.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stallwechsel, wie fange ich die Arbeit wieder an? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie ja manche von Euch bestimmt schon gelesen habe, steht in 4 Wochen ein Stallumzug bei mir an...nun habe ich mir gestern Abend mal überlegt, wie ich die Arbeit mit Stymir dort wieder beginne.

Kurz die Daten.....er zieht von einem Laufstall in eine offene Außenbox mit eigenem Paddock....steht da aber eigentlich nur abends und nachts drin,tagsüber Koppelgang.

Wie lange soll ich ihm am Anfang Eingewöhnungszeit geben? Ich glaube nicht, dass er lange braucht, aber eine Paddockbox ist für ihn auch etwas total Neues.....wann meint ihr, soll ich ihm den Hof zeigen?
Reitplatz, Halle, Roundpen?

Vielleicht am Anfang erstmal ein paar Spaziergänge machen?

Oder die ersten Tage mal ganz in Ruhe lassen?

Bin da gerade bissle unsicher...man zieht ja nicht jeden Tag um.
03.09.2009 15:03 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.081.850
Nächster Level: 55.714.302

4.632.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde wahrscheinlich relativ bald damit anfangen dem Pferd alles mögliche zu zeigen. icht unbedingt um den Zeigens Willen, sondern damit es sich nicht so abgestellt und verlassen in der Fremde vorkommt *g Ich bin mit Pferd noch nie umgezogen und habs auch nicht vor in nächster Zeit. Aber auf Turnieren (was ja im Grunde für die Pferde zumindest die ersten Tage im neuen Stall nicht viel anders ist) sind die Pferde immer sehr dankbar für Ansprache und vertraute Gesichter um sich herum. Das trifft vor Allem zu wenn dein Pferd ohne Kumpel umzieht. Er kennt dort nur dich. Augenzwinkern

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.09.2009 15:14 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.556.947
Nächster Level: 19.059.430

502.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das mit dem Koppelgang? Kommt er da auch gleich am 1. Tag hin? Und mit wieviel und was für Pferden steht er dann auf der Koppel?
03.09.2009 15:29 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.413.039
Nächster Level: 26.073.450

2.660.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich bin die erste Zeit nach einem Umzug immer mind 1x tägl. zum Stall gefahren und habe mit Sky irgendetwas gemacht, was nicht zu anstrengend war, denn er war mit der Umstellung genug gefordert fand ich, sondern habe ihn sozusagen betüddelt und locker bewegt, damit er mit einem vertrauten Gesicht beschäftigt war, ohne Streß zu erzeugen.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.09.2009 15:30 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: BW

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.960.206
Nächster Level: 2.111.327

151.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Styrmir

Das weiß ich noch nicht, wie die Eingliederung in die Koppelherde sein wird...schätze die Gruppe mal auf 5-7 Pferde und ich weiß aber auch noch nicht, ob er da gleich zu Beginn mit rein darf.....das wird aber noch geklärt.

Styrmir wird in dieser Koppelgruppe der einzigste Isländer sein...da sind sonst nur Großpferde mit drin.

Denke,wenn er gleich auf die Koppel mit darf, dann soll er sich da wohl erstmal eingewöhnen, oder?

Und wenn nicht, dann zeige ich ihm erstmal alles und führe ihn rum....damit er nicht nur im Paddock steht.

Mehrmals am Tag hinfahren geht nicht, da ich ja arbeiten muss....abends halt.....

Er ist ja von Turnieren auch mal einen Ortswechsel gewohnt.....macht ihm augenscheinlich nicht viel aus aber ich habe da auch immer den Eindruck, dass er sich freut, wenn er mich sieht....ich möchte halt nur nichts falsch machen.
03.09.2009 15:51 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.556.947
Nächster Level: 19.059.430

502.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also wenn er gleich tagsüber mit auf die Koppel darf ist er damit ja auf jeden Fall erstmal beschäftigt. Wenn Du dann abends kommst, wär er ja auch wieder im Paddock oder? Also ich würde mich so oder so mit ihm beschäftigen dann und ihn rausholen, nur wenn er auf der Koppel schon einen aufregenden Tag hat dann einfach nur noch einen kleinen Spaziergang machen und nicht groß alles zeigen, wenn er aber den ganzen Tag im Paddock gestanden hat, dann kann er abends schon ein bisschen mehr gefordert werden und mit Dir neue Dinge ansehen. So würde ich es machen, und bei allem natürlich das Pferd beobachten. Du kennst ihn ja am besten und kannst dann sicher auch beurteilen wann er genug hat oder ob er noch etwas mehr Beschäftigung braucht.
03.09.2009 16:19 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.866
Nächster Level: 1.460.206

47.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

entscheide das wenn du da bist.
gaupur ist jetzt seit ner montag in der neuen herde und ist schon völlig intergriert, als wäre er immer dabei gewesen. speilt, kuschelt und ist echt voll dabei.
wäre sohnemann die tage nicht krank gewesen, ich wäre außer montag täglich geritten. so waren wir nur kurz montag im viereck und die neue sb saß kurz mal drauf (trainerin b).

entscheide das echt spontan, je nachdem welchen eindruck er auf dich macht.

grüße udn guten umzug feeh
03.09.2009 20:35 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.525.077
Nächster Level: 5.107.448

582.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wenn er in die Herde eingewöhnt wird ist es eh blöd das er Nachts in die Box gestellt wird, so fängt jeden Morgen die Eingewöhnung "neu" an....

Aber da er eh abends in seine Box kommt würde ich mehr oder weniger normal dann mit ihm arbeiten wenn du hinfährst, es halt nur so timen das du ihn nicht von der Wiese holst und danach noch mal zur Wiese bringst weil du "mitten am Tag" da bist.

Je weniger du euren Tagesablauf/Arbeitsablauf veränderst, desto normaler wird er den neuen Stall empfinden und sich umso schneller eingewöhnen

04.09.2009 10:59 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Stallwechsel, wie fange ich die Arbeit wieder an?

Views heute: 51.414 | Views gestern: 65.205 | Views gesamt: 160.261.255

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH