DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8136 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Definition "Natur Gänger"- "Gänger", "Mehrgänger" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Definition "Natur Gänger"- "Gänger", "Mehrgänger"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.784.566
Nächster Level: 6.058.010

273.444 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Definition "Natur Gänger"- "Gänger", "Mehrgänger" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, das Thema mit dem Vergleich versch. Gangpf. hat mich auf ein neues Thema gebracht das wir so hoffe ich noch nicht haben.
Also wir ist die genaue Defi. bei Gangpferden und deren als Thema beschriebenen Gangeinstufungen?
Ich hatte mal eine Diskusion über Natur Gaiter und eben normale Gaiter und nun möchte ich das mal ganz genau wissen.
Ich habe gelesen und bin ohne hin der Meinung das ein Natur Gänger und ein Nur! Gänger sich darin unterscheiden das ein Naturgänger einen sehr stark ausgeprägtes Gangbild hat somit überwiegend im schnelleren Tempo seinen Gait wählt aber dazu auch Veranlagung zum Trab hat und diesen in Übergängen, Imponieren etc. zeigt. Ein Nur! Gänger ist für mich ein Pferd das keine Trab zeigt und somit bei Schnellerem Tempo immer in den Gang fällt. Dann die "normalen" Gaiter sie haben 4 Gänge und zeigen im allgem. gleich starke Veranlagung oder Tendiren eher zum Trab so das sie oft in den Tölt gebracht werden müssen. Anders als bei den ersten beiden verlagungen die einfach unterm Sattel zum "Gaiten" sind da sie es praktisch von selber anbieten.
dann die 5Gänger die wie die "einfachen" 4 Gänger alles im Petto haben obwohl es da wohl auch Aunahmen geben die zu den ersten beiden passen also quasi 4Gänger ohne Trab oder ein Pferd das alles sehr einfach und gut läuft daher je nach Lebenslage die ihm gegebenen Gänge gleichermaßen im Freilauf zeigt.
Dann die letzte Gruppe die Gangwechsler sie haben meistes zwar Gangveranlagung und zeigen diese auch, aber sie ist nicht so gut verankert, so dass diese Gruppe von Pferden oft "5 Gang" veranlagt, keinen Gang auf dauer halten und zeigen können sondern nur immer kurz als übergang beherschen. Diese Pferde sind dann oft eher als 3Gänger zu gebrauchen.
So das sind meine Infos durch, HP`s, Bücher, Videos und eigener Erfahrung
nun würde mich Interessieren ob ihr das genau so oder ählich seht oder gar ganz anders beurteilen würdet. Am meisten interesseirt mich jedoch wie ihr das mit den Natur Gängern und den Nur! Gängern seht.

15.02.2011 10:45 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist schwierig "Gangveranlagung" zu definieren, finde ich.
Die Spotted Saddlehorsestute, die ich vorletztes Jahr bis zur AKU besessen hatte unglücklich , ging bis auf eine einzige Situation, in der sie sich sehr aufregte und trabte, eigentlich immer nur WALK.

-An der Longe -> Walk
an der Hand -> Walk
nach der Beugeprobe -> Walk

Wo, in welche der Kategorien, würde die hineingehören?

BT hat auch schon freilaufend mal einige trabartige Tritte gemacht, aber richtig 2-takt gemäß getrabt ist sie nicht ... soll heißen mehr als 3-4 Meter
Genau diese Strecken geht sie manchmal auch in Übergängen passig verschoben (lt. SlowMo Stepping Pace) ...

In welche Kategorie gehört sie?

LG Smartie
15.02.2011 11:06
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.547.548
Nächster Level: 11.777.899

230.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Definition "Natur Gänger"- "Gänger", "Mehrgänger" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe ich das (ohne zuvor den genauen fachlichen Hintergrund zu haben) auch immer gesehen.

Mein Pferd, das noch bevor es ins Training kam, auf der Weide Walk und Trab gezeigt hat, habe ich immer als Naturgaiter, aber nicht als Nur-Gaiter gesehen. Also Schritt, Trab, Walk und Galopp waren erst mal grundsätzlich vorhanden. Wobei er im Zweifelsfall eher zum Walk geneigt hat als zum Trab. Und Galopp, den mag er am liebsten.
Ob es Nur-Gaiter gibt, kann ich nicht sagen, ich persönlich habe definitiv noch keinen gesehen (zumindest nicht vor einer Ausbildung).

Dass allerdings 5-Gänger ganz einfach alles ohne großartige Ausbildung jederzeit auf Abruf laufen, halte ich für ein Gerücht. So wie ich das verstanden habe, werden die oft auch erst in den Grundgangarten sauber ausgebildet. Dann erst kommen die Spezialgänge.
Zumal z.B. beim Saddlebred der 5.Gang (Slow Gait) kein natürlicher Gang ist, sondern von Menschenhand gemacht. Anders als bei Isländern mit Tölt und Pass.
Da die Ausbildung ja eigentlich auch dazu da ist, die Gänge auch im Kopf des Pferdes klar zu trennen und die Bewegungsabläufe zu verankern, glaube ich, dass alle Mehrgänger (NICHT die Nur-Gaiter) erst mal Gangwechsler sind. Alles ist erst mal da und wird ohne weitere Ausbildung vom Pferd je nach Bedarf frei gemixt. Was dann am Ende unterm Sattel dabei herauskommt, ist auch stark vom Können des Trainers abhängig, würde ich sagen.

Aber eines ist für mich Sonnenklar: Naturgaiter gibt es, sonst müsste man die Spezialgänge nicht bei anderen Rassen gezielt herauszüchten.

15.02.2011 11:25 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Smartie: Wenn ein Pferd in irgendeiner Situation (welche auch immer) Trab zeigt, dann hat das Gehirn den Gang drauf. Ich würde die SSH Stute schon als Naturgaiter sehen, aber auch als Gangwechsler.

Gleiches würde ich zu BT sagen. Allerdings ist sie schon fertig ausgebildet und der Trab kann ja auch abtrainiert worden sein.

Wie gesagt, ein Nur-Gaiter dürfte dann insbesondere vor der Ausbildung NIE Trab zeigen und ich persönlich habe so ein Pferd noch nie gesehen, aber das bedeutet natürlich nicht, dass es sie nicht gibt.

LG
Sanni

NACHTRAG: Eine Stallkollegin hat mir erzählt, dass ihr Hund neuerdings walkt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 15.02.2011 11:44.

15.02.2011 11:34 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Kiddel

Es gibt sie bei den Pasos so wie ich weiß und ich hatte mal einen Nur Gait Isi, also genau gesehen alle Gänge sie hatte 5 aber nie nicht einen schritt Trab, da bezweifele ich schon das sie das bei einem Isi abtrainieren. Weiter Naturgaiter 5Gang währe zB. Walker der keine Trab hat, aber Walkt und Singlefootet, das war nun mal eines der einfacheren Beispiele... Bei den Isis jedoch wo ein 5Gängr halt Tölt und Rennpass Zeigt, halte ich das für einen Ausnahme wie in meinem Fall damals. Dabei muss ich sagen die Stute war ein absoluter durchgänger und so genannter Angsttölter. Ob sie nun auf Grund furchtbarer Ausbildungs Methoden und Panik selbt freilaufend nicht trabte verwirrt ich weiß es nicht. Aber so gesehen war sie dann falls es natürlich war das sie nicht trabte in den Kreis der Nur! Gaiter. BT, die SSH Stute udn Sugar der auch nur mal beim Weiber beeindrucken so ein paar Trtte trab zeigt ist in meinen Augen auch ein Naturgaiter, da er sonst immer nur Gang zeigt, wie beim Springen, Cavaletti, Longe, Reiten, an der Hand und auf den Verschiedensten Böden, selbst im tiefen Schnee. Aber er hat die Genetische veranlagung zum Trab, was ich nun nicht schlimm finde da es fantastisch aussieht wenn er trabt großes Grinsen

Hier machte er übrigends bei Pathida den Matcho großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 15.02.2011 12:47.

15.02.2011 12:46 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Öhmm Sanni,
fertig ausgebildet wäre ja schön ...

Ich denke da brauche ich noch das eine oder andere Jährchen Augenzwinkern ,
bzw. ist ein Pferd (oder Reiter) überhaupt jemals fertig mit der Ausbildung?

BT ist lediglich angeritten, reagiert sensibel auf Schenkel und Gewicht, hat ein butterweiches Maul und geht auf Wunsch sehr schön vorwärts ...
Eine gute Vorraussetzung für alles was danach noch kommt!

LG Smartie
15.02.2011 13:26
chipmuck
unregistriert
Nur!gaiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oin,

also ich habe einen "nur-gaiter",
mein SSH chip hat nie einen trabschritt gemacht...er geht schritt, stepping pace ( lieblingsgangart in allen tempi, auch rennpaß,
walk + evtl. ein paar schritte tölt, galopp kann er natürlich auch...

von seinen fohlen waren diejenigen die eine 3 gang mutter hatten alle
klar getrennte gänger, schritt, trab, walk, galopp.

die fohlen aus einer walk- trab mutter waren zu etwa gleichen anteilen entweder
mit trab wie die mutter oder gänzlich ohne wie der vater.

das letzte 7 monate alte stutfohlen- welches nun mein nachwuchspferd ist-
hat noch nie was anderes als walk oder galopp gezeigt,
wenn ihr kleiner bruder im trab neben ihr schwebt walkt sie eifrig,
wenn es dann schneller wird geht sie in den galopp über.

das werden später gemütliche zeiten.... wobei der gute chip mit seinem natürlichen
stepping pace an bequemlichkeit für den reiter nicht zu schlagen ist!

tschüss, chipmuck
15.02.2011 13:56
Smartie
unregistriert

Nochmal eine Frage an euch

Kann man denn einem Pferd den Trab (oder auch andere Gangarten) so abtrainieren, dass es diese dann nicht einmal mehr im Freilauf zeigt?
Unter dem Reiter kann ich mir das ja noch vorstellen, oder auch an Longe/Doppellonge/Langzügel/an der Hand, aber freilaufend??

Leider bin ich bis morgen abend nicht mehr im www,
daher bis bald,

lG Smartie smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 15.02.2011 14:24.

15.02.2011 14:24
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Smartie
BT ist lediglich angeritten, reagiert sensibel auf Schenkel und Gewicht, hat ein butterweiches Maul und geht auf Wunsch sehr schön vorwärts ...
Eine gute Vorraussetzung für alles was danach noch kommt!

Schon klar, so gesehen hast Du recht. Die Ausbildung endet nie. Was ich meinte war, dass sie ja nicht mehr das unbeschriebene Blatt ist, das sie mal war.
Ich würde es dann so umformulieren, dass sie eine solide Grundausbildung hat. fröhlich

Ich würde nur nicht das Gewicht ausschließlich auf die Anlagen legen. Die Ausbildung bzw. gezielte Förderung / Unterdrückung grundsätzlich vorhandener Anlagen macht sicherlich eine Menge aus.

@Kiddel: Ich finde auch, dass es klasse aussehen kann, wenn ein Pferd einen ausgeprägten Trab hat. Und ich bin der Ansicht, dass das den anderen Gängen nicht unbedingt schaden muss. Da kenne ich einfach Beispiele, die göttlich traben UND walken.
Ich persönlich würde nur nicht so sehr unterscheiden zwischen Gangwechslern und den anderen Gruppen. Da finde ich die Ausprägungen dann einfach zu zahlreich, die Definition zu schwierig.
Der Einfachheit halber würde ich dazu neigen, die Gänge zu zählen, über die ein Pferd grundsätzlich verfügt.
Das es dabei mehr oder weniger talentierte Pferde gibt, logisch. Die gibt es aber auch unter den 3-gängern.

15.02.2011 14:45 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Also, für mich ist ein Naturgaiter ein Pferd, das den Gait ohne Antrainieren von sich aus selber kann.
Da muss nicht mehr viel "Gang geübt" werden, da das Pferd den schon kann.
Klar gibt es da Abstufungen zwischen einem "guten" und einem nicht so guten Naturgaiter, d.h. manche können den Gang gleich in hohem Tempo halten, andere sind zwar Naturgaiter, aber bei denen muss man den Gang in hohem Tempo üben.

Klar, kann man zwischen "Nur-Gaiter" und den anderen unterscheiden. Es gibt ja manche, die glauben, "Nur-Gaiter" gibt es nicht, aber ich glaube das schon (also, dass es Pferde gibt, die gar keinen Trab gehen, man denke nur an die passigen TWHs, wobei bei denen der Pass ja kein erwünschter Gang ist.... und man sich streiten kann, ob man Pass als "Gait" bei den TWHs bezeichnen soll).

Ja, klar und dann gibt es noch die ganzen Mehrgänger in allen Variationen, d.h. manche können so viel verschiedene Gänge, dass beim Aufzählen einem direkt schwindelig wird.
Allerdings sehe ich dann solche Mehrgänger eher als Nachteil, denn je mehr Gänge, desto mehr Chaos (im Kopf des Pferdes....) und desto besser sollte das Können des Reiters sein, sonst befindet sich der Reiter auch bald nur im reinsten Chaos und hat den Gangsalat.
Ich persönlich finde es da einfacher, ein Pferd nur mit einem Gait zu haben, bzw. wenn es mehrere Gänge haben sollte, dann einfach nur einen Gait zu trainieren.
Und zwar den bequemeren.
Einfach fürs Pferd und einfach für den Reiter. Harmonie statt Chaos lautet meine Devise!
15.02.2011 21:12
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Topsy
Also, für mich ist ein Naturgaiter ein Pferd, das den Gait ohne Antrainieren von sich aus selber kann.

Sehe ich genau so.

Zitat:
Original von Topsy
Da muss nicht mehr viel "Gang geübt" werden, da das Pferd den schon kann.

Sag das mal den Warmblutreitern, die wochen- und jahrelang Schritt, Trab und Galopp im Unterricht üben... großes Grinsen
Nein, ehrlich. Auch wenn ein Pferd einen Gang eigentlich kann, so kann man Jahre investieren, ihn zu perfektionieren.

Zitat:
Original von Topsy

Ja, klar und dann gibt es noch die ganzen Mehrgänger in allen Variationen, d.h. manche können so viel verschiedene Gänge, dass beim Aufzählen einem direkt schwindelig wird.

Hihi, stimmt. Deshalb wäre es mir auch zu komplex, für jede Besonderheit einen eignen Gaiter-Typ zu kreieren.

15.02.2011 21:32 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Kiddel

Naja dann sind wir uns ja zu mindest schon mal im Grunde der Definition einig, und ja unsere Gangpferde sin so dermaßen vielfälltig in den Gängen, der Veranlagung und Ausprägung das einstufen wahrlich sehr schwer fällt. Aber mit Gängern, Natur Gängern und Nur Gängern sind wir uns ja schon so weit einig.
@Topsy, ja mit dem Chaos hast Du recht, je mehr Gänge desdo schwerer für Pferd und Reiter alles unter einen hut zu bekommen. Fae zB. ist lt. Vierhaus ein Natur Tölter mit Pass, durch mangelnde Muskulatur da sie nur Zuchtstute war und nun 24J. auch schon seit gefühlen 100Jahren nicht geritten wurde ist der Gang etwas "verschlissen" sie Töltet an der Hand und vorm Sulky ging sie auch Tölt so wie Trab wenn es schneller wurde, auf der Weide zeigt sie Trab, Galopp und mal Rennpass selten Tölt. Allerdings hatte sie mal einen schwerden Unfall und hat dadurch ein paar Probleme im Hals/Rist bereich und am Becken das sieht man auch am leichten Schweif schiefstand. Alles aber Sachen die lt. T.Ä. keine Züchterischen Probleme waren/sind. Samba ihre nun 2J. Tochter hat bis sie 8mon. alt war zu 99% Tölt gezeigt, danch nur in den Übergängen mal ein wenig Tölt, das denke ich kommt aber Wachstum. Mittlerweile zeigt sie eher mal wieder ein wenig Tölt, an der Hand aber eher als auf der Weide, ich denke sie ist ein gut veranlagter Tölter. Joy zB. zeigt auf der Weide Walk, mal ein bißchen Rack und Foxtrott dazu aber auch viel Trab und super schönen Canter. Wenn ich sie so beobachte denke ich bei Joy eher an Natur Walker/Foxtrotter, da diese Gänge ihr eher liegen als Tölt/Rack den ich rausreiten muss im schnellen Tempo oder Trab. Der Foxtrott ist auch unterm Sattel neben Walk klar der Favorit, bei den RMH so wie KMSH ist Foxtrott zwar nicht erwünscht aber warum sollte man ihn nicht reiten oder Fördern wenn es ihr Natürlicher Gang ist? Unterdrücken währe denke ich falsch und auf tuniere will ich mit ihr auch nicht! Die Veranlagung kommt bei ihr zB. Vom Papa der auch ein Passionierter Foxtrott Gänger ist auch wenn er RHM ist, und die Mama ist zum halben Teil Walker und halb KMSH. Sugar habe ich ja schon erwähnt das er auch eingendlich nur Gait geht bis auf Ausnahmen und das auch sehr schnell.
Pathida zB. geht viel Trab auf der Weide und das echt eindrucksvoll was wohl vom Saddlebred Anteil kommt, denn die haben meistens einen sehr Ausdruckstarken Trab. Tölt auch der Weide manchmal unterm Reiter wählt sie diesen Gang sehr Taktklar als erstes wenn wir beschleunigen, wen sie sich unsicher ist was ich möchte weil sie noch nicht viel Geritten ist dann trabt sie auch mal, daher denke ich auch ein normaler Gänger währe hier meine Einschätzung. Was denkt ihr? Wie deknt ihr bei Euren Pferden in welche Ewinstufung sie gehören würden?
Ich denke das kann vielleicht helfen um andere Pfede besser beurteilen zu können.
@ Smarty, zu deiner Frage habe ich keien Antwort, denn das war ja das Problem bei meiner Isi Stute damals, ich habe das halt vermutet weil sie wie schon gesagt viel mit Angst Probleme hatte. Vielleicht können da die Isi reiter unter uns ein wenig Licht in die Geschichte bringen. Zu mindest die die viele auf Isi Höfen waren und vielleicht etwas mehr bei der Ausbildung und Beritt zusehen konnten. Ohne diese Reiterei nun schlecht machen zu wollen, aber diese Reitweise ist hier nun mal am meisten und längsten vertreten mit auch der größten Tunier Szene.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 15.02.2011 21:47.

15.02.2011 21:43 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Hallo Sanni!
klar, geübt werden kann nie genug, wobei ich natürlich der Meinung bin, dass das Üben mit einem im Gang veranlagten Pferd oder überhaupt "besserem Pferd egal welche Gänge es geht" leichter fällt und man "schneller zum Ziel kommt".

Obwohl ich natürlich völlig einig bin, dass der Weg das Ziel ist und man sich durch stetige Übung IMMER weiter verbessern kann. Aber mal Konfuzius beiseite gelassen (lach): Augen rollen

"mit Gang üben" meinte ich sog. Gangpferde, die den Gang aber erst durch Übung draufhaben.
Ich muss da auch an meine frühere RB Islandstute denken, die sollte sog. 5 Gängerin sein. Aber im Grunde war sie nur 4 Gängerin (nämlich alles ausser Tölt) und Tölt schaffte sie höchstens 1 Zirkel und danach war sie völlig k.o. Zwar hätte weiteres stetiges Üben ihren Gang verbessert, aber damit war sie keine Naturgängerin (Naturtölterin), sondern die Übung war eine Qual für sie und "Gang üben" zwar möglich aber trotzdem ohne grossen Sinn (bei ihr). Bei anderen Isländern mag das natürlich anders sein. Bei denen kann man den "Gang üben" auch wenn sie keine Naturtölter sind und nach einer Weile den Gang denen "antrainieren".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 15.02.2011 22:17.

15.02.2011 22:13
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hi, Topsy!

Ich glaube, wir beide meinen genau dasselbe! Das was Du beschreibst, meinte ich weiter oben mit den mehr oder weniger talentieren Pferden.

Dann bliebe also nur noch zu definieren, ob der rein vorhandene Gang reicht, ihn als gesonderten Gait zu bezeichnen, oder das erst dann gilt, wenn dieser Gang auch so stabil ist, dass er dauerhaft und gelöst gezeigt wird.

Das wirft natürlich wieder spannende Fragen auf.

Chief z.B. war somit zu Beginn ein Zweigänger. Er hatte zwar Walk und Trab gezeigt, aber wirklich dauerhaft und gelöst vor seiner Ausbildung nur Schritt und (gerne) versammelten Canter.
Inzwischen wäre er ein Dreigänger, denn er trabt mittlerweile super vorwärts / abwärts. Walk geht er auch, aber nur vorübergehend. Aber ich weiß immerhin, dass er das kann.
Wenn er später im Walk weiter ausgebildet wird und nicht mehr unter dem Sattel trabt, dann wäre er immer noch ein Dreigänger, diesmal mit Schritt, Walk und Canter.
Oder ein Viergänger, wenn ich den Trab weiter nutze.

15.02.2011 22:54 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.872.243
Nächster Level: 64.602.553

8.730.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kleiner denkanstoss:
viertakt beinhalten eine laterale und eine diagonale bewegung. im prinzip ist also jedes pferd, das viertakt zeigt, sowohl zu pass als auch zu trab in der lage.
wenn man dies im hinterkopf hat, muss man eigentlich zu dem schluss kommen, dass es einen "nur-gaiter" nicht geben kann, es ist dann ein natur-gaiter, den man noch nicht im pass oder trab gesehen hat. Augenzwinkern
die veranlagungen sind natürlich unterschiedlich in ihrer stärke und in ihrer taktbetonung. aber selbst meine eine stute, die ich fast neun jahre habe, könnte ich nicht als nur-gaiter bezeichnen, da ich sie innerhalb der neun jahre zweimal! im freilauf habe traben sehen. und ich lebe mit ihr auf einem hof.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.02.2011 10:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Definition "Natur Gänger"- "Gänger", "Mehrgänger"

Views heute: 10.920 | Views gestern: 56.447 | Views gesamt: 206.843.074

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH