|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6747 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Töltet ihr auch in Dehnungshaltung? |
Tippelchen

Reitpferd

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.041.904
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Töltet ihr auch in Dehnungshaltung? |
 |
Huhuu
unser Trainer hat gestern die Theorie aufgestellt, dass der Tölt bei einem Pferd nur dann eine vollkommen natürliche Gangart ist, wenn man ihn wie jede andere Gangart reiten kann, d.h. natürlich auch in sämtlichen Abstellungen, Biegungen und Seitengängen (das beherrschen wir recht gut), aber definitiv auch, dass man wie im Trab eine Arbeitshaltung, eine versammelte Haltung UND eine Dehnungshaltung abrufen kann!
Diese Theorie ist sicher nicht neu, aber ich habe mich gestern das erste mal eingehend darüber unterhalten. Ich muss sagen, dass ich meinen Fino definitiv eher versammelt tölte - das liegt ihm rassebedingt einfach, dehnen und sich fallenlassen fällt ihm eher schwer - aber meine Neugier war natürlich geweckt und so habe ich es direkt ausprobiert und wurde mit Kauen und Schnauben belohnt. Mello hat sich bis auf knapp unter dem Buggelenkt abgedehnt. Nicht viel, aber ein deutlicher Anfang.
Auslöser des ganzen war übrigens unsere Schrittpirouette, bei der ich definitiv noch zu sehr mit der Hand einwirken muss, weshalb sich Mello da manchmal noch hinter dem Zügel verkriecht - das kann er besonders gut
- und damit ist die Pirouette natürlich hin.
Es ging also um das Aus- und Ersetzen der Zügelhilfe! Ihr habt sicher mitbekommen, dass es im Moment Mode ist Gangpferde mit tiefer, fester Hand zu tölten, damit ja die Nase nicht hochkommt - bei solchen Pferden kann man aber ebenfalls nicht die Zügelhilfe aussetzen - ein wichtiger Grundgedanke in der Klassischen Dressur!
Ein anderer positiver Nebeneffekt der Dehungshaltung im Tölt sind das intensive Balancetraining und die stärkere Biegung durch die tiefe Haltung.
Lange Rede, kurzer Unsinn: reitet/trainiert ihr Tölt in Dehnungshaltung? Haltet ihr das für sinnig oder unsinnig?
Ich finde das grade hier im Forum spannend, weil wir so viele verschiedene Rassen und Reitweisen hier haben! Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Traditionellen Fino-Leute hier eher schmunzeln
p.S. bevor hier Mißverständnisse aufkommen: ich spreche hier von einer echten Dehnungshaltung! Nicht nur von einfach Kopf-fallen-lassen-und-wegpennen
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
05.03.2010 09:41 |
|
|
rivera


Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 8.071
Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.322.567
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
ich denke, es kommt auf das pferd an - und die stärke seiner gangveranlagung - ob man es schafft, in einer guten dehnungshaltung zu tölten. ich tue es, bzw begebe mich auf diesen weg.
daria, die ja eine batida und eine picada gehen kann, auch beides im freilauf und unter dem sattel zeigt, dehnt sich in der picada nicht immer ohne taktveränderung. das ist tagesform. in der batida geht es immer.
schnute, media/batida, lässt sich immer in eine gute dehnungshaltung schicken. picada, die sie nur bei versammlung oder aufregung zeigt, lässt sich nicht in dehnung halten.
ich finde es generell richtig und wichtig, natürlich auch im viertakt biomechanisch korrekt zu reiten. dazu gehört auch ein vorwärts-abwärts. ich denke, dass die meisten pferde das auch lernen können - beim einen geht es schneller, beim anderen langsamer.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
05.03.2010 10:54 |
|
|
Norn

Reitpferd

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.754
Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.164.370
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Ich lege auch bei den GGA viel wert auf Dehnungshaltung. Auch im Tölt bietet es Neisti stets an! Gestern haben wir es erstmalig im Galopp geschafft! Da ist es meiner Meinung nach am schwierigsten!
__________________ Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
|
|
05.03.2010 11:39 |
|
|
relena

Absetzer

Dabei seit: 11.08.2008
Beiträge: 28
Mitglied bewerten
Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 172.878
Nächster Level: 195.661
 |
|
also ich finde die Dehnungshaltung sehr wichtig.
Meine Kentuckystute geht ihren Tölt sowieso am besten wenn sie den Kopf nicht so hoch nimmt. Denhnungshaltung klappt im Tölt leider nicht immer. Aktuell fällt Madam im Trab auseinander wenn man keine Versammlung hat.
Wisst ihr da vieleicht eine Tipp.
|
|
08.03.2010 12:04 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.676.949
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Meine Stute ist eine "echter" Naturtölter die läuft ihren Gang in jeder Lebensphase selbst wenn sie fast auf die Unterlippe latscht.
Dafür ist der Galopp gelaufen und flach und der Trab nicht vorhanden.
Aber ich wollte ja auch ein Gangpferd wegen dem entspannten Paso Llano.
Seitengänge kann sie zur Zeit nicht , aber das ist ehr Trainingsbedingt.
Jedoch sollte jedes gut gerittene Perd in Dehnungshaltung laufen können, es ist immer schade einen "Zwangstölter" unter dem Sattel zu sehen.
In jeder Rasse !
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
08.03.2010 20:59 |
|
|
|
also ich arbeite meinen isinaturtölter gezielt in der dehnungshaltung im tölt, er ist dadurch viel lockerer. danach kann ich ihn auch viel besser "rantreiben" wenn ich mehr aktion, tempo usw. möchte. und was mich am meisten freut, nachdem er seit dem einreiten vor zwei jahren bzw. auch vorher als jungpferd nie getrabt ist, hat er dies vor ein paar wochen angefangen. ohne die dehnungshaltung hätte das sicher noch ewig gedauert, wenn da überhaupt was passiert wär.
liebe grüße
__________________ Trabst du noch oder töltest du schon? ;-)
|
|
11.08.2010 23:53 |
|
|
|
|
 |
|