DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schlauchphlegmone » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlauchphlegmone
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-411.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 859.374
Nächster Level: 1.000.000

140.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schlauchphlegmone Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forumsmitglieder, hatte hier schon mal jemand Probleme mit einer Schlauchphlegmone bei seinem Pferd?

Mein 11jähriger Wallach hatte schon zwei mal eine, der behandelnde TA findet es merkwürdig. So etwas kennt er nur von steinalten Wallachen, die zu faul zum Ausschachten sind.

Rein organisch fehlt dem Pferdi nichts, er hat nur im Winter eine Abneigung dagegen, Auszuschachten (zu kalt???).

Als ich den TA gefragt habe, wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann, war er ratlos. Hat hier jemand Ideen??

12.04.2011 13:52 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.521.063
Nächster Level: 5.107.448

586.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schlauchphlegmone Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenns vom "Dreck" in der Schlauchtasche kommt, bleibt dir nichts anderes übrig als zum Ende des Winters das Pferd sedieren zu lassen und selber Hand anzulegen beim reinigen.
Evlt nochmal vor dem Winter, damit der Dreck der sich im Sommer doch eingenistet hat nochmal weggemacht wird.
Meiner hatte letztes JAhr eine dicke Entzündung dadurch inclusive Fieber und wir mussten dann mitten im Winter "waschen"

13.04.2011 12:58 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Sommer hatten wir das Problem noch nie, aber eben im Winter. Nicht mal zum pinkeln schachtet er aus, der Faulpelz! Im Sommer stellt er sich in die Sonne und läßt seinen Schlauch mal eine Zeit hängen...wenn er ihn dann wieder einzieht, geht die vertrocknete Haut und das Smegma ab, im Winter läßt er seinen Schlauch aber eingemottet...

Wie gesagt, TA war da, Jaleo hat entwässernde Medikamente und Entzündungshemmer bekommen. Organisch ist er okay, es bleibt kein Urin in der Schlauchtasche zurück und Steine (war die erste Vermutung vom Doc) hatte er auch keine.

Leider läßt er sich am Schlauch nicht anfassen, so bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als ihn wirklich sedieren zu lassen...oder gibt es Tricks, ihn zum Ausschachten zu bewegen? Bisher hatte ich nur Hengste, die liebten es, dort unten berührt zu werden.

Gefällt mit zwar nicht, ihn nur zum saubermachen sedieren zu müssen, aber was soll ich machen...

...ich könnte natürlich auch die Wintermonate mit meinem Pferd im sonnigen Süden verbringen, aber da bräuchte ich einen Sponsor...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von campodelsol: 13.04.2011 13:29.

13.04.2011 13:28 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.521.063
Nächster Level: 5.107.448

586.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst auf jeden Fall den Sommer über mit ihm üben sich dort anfassen zu lassen und auch mit der Hand da langsam "reinzufassen".
Immer schön vorsichtig und am besten mit Babyöl an der Hand (Handschuh) damits nicht zwickt.
Mit annäherung und Rückzug habe ich meinem das innerhalb von drei Monaten beigebracht das er dabei nicth zu treten hat. Toll findet er es immer noch nicht, aber den gröbsten Dreck krieg ich raus und einmal im Jahr gibts "Frühjahrsputz". Immer wenn der Zahnarzt kommt und eh sediert wird

13.04.2011 15:38 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol

Ja, ich werde dran bleiben...er wird ja nicht böse, wenn ich ihn da unten anfasse, er tritt auch nicht nach mir, er zieht nicht mal ein Bein an.
Er schachtet eben nur nicht aus und wenn ich ihn mal beim Pinkeln überrasche, zieht er seinen Schlauch gleich wieder ein.

Meinen Hengst brauchte ich nur ein bischen unter der Schweifrübe zu kraulen und er hat sofort ausgeschachtet, aber Jaleo ist da resistent...

13.04.2011 15:44 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schlauchphlegmone

Views heute: 24.980 | Views gestern: 65.678 | Views gesamt: 159.917.480

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH