DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fütterung während Messe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fütterung während Messe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.584.875
Nächster Level: 6.058.010

473.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fütterung während Messe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da ich ja mit Battle zur Pferd und Jagd fahre, mache ich mir so meine Gedanken, was ich dem Pferd füttern werde.

Ganz klar: Ich werde vom Stall aus (viel) Hafer mitnehmen - das müsste ja drin sein, denn das Geld zahle ich ja auch für die Tage an denen ich nicht da bin.

Heu und Stroh wird vor Ort gegen einen geringen Preis verkauft - daran werde ich also auch auf keinen Fall sparen.

Nun überlege ich, ob ich Battle zusätzlich noch Mineralfutter holen sollte. Seinen Leckstein nehme ich nicht mit - habe ja nur Eimer zum Füttern und das ist mir auch ein wenig zu 'muddelig' mit dem Leckstein.

Welches Mineralfutter ist euerer Meinung nach am besten für so eine Unterstützung geeignet? Oder ist es gar nicht so nötig?

Ich hab grad den Namen nicht im Kopf, kenne aber 'nur' das Mineralfutter in Form von Pellets - in so einem runden Eimer - Hersteller vergessen - schaue nach.

Und dann noch: Wie viel gibt man dann zum Hafer dazu?? Hafer wird er wie immer drei Mal täglich bekommen - wegen des Stresses und der mehrmaligen Leistung am Tag auch mehr als jetzt..

Danke für eure Antworten. smile

LG Aurea
29.10.2007 20:25 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.420.290
Nächster Level: 10.000.000

579.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aurea,
ich glaube, dass Mineralfutter was du meinst ist das Reformin von Höveler. Die Mengenangaben stehen eigentlich immer direkt auf der Verpackung!

Es gibt wahnsinnig viele Mischungen auf dem Markt, da kann dir vielleicht gar keiner so richtig helfen unglücklich Aber generell sollte man IMMER Mineralfutter zufüttern um eine optimale Versorung zu gewährleisten. Wenn du es im Alltag nicht fütterst und dein Pferd gut aussieht würde ich auf der Messe keins füttern, weil jede kleine Futterumstellung Stress bedeutet und den hat Battle auf der Messe bestimmt auch so genug!

Vielleicht suchst einfach mal ein Mineralfutter für jeden Tag - auch ganz normal zu hause! Wenn dein Pferd es nicht braucht, würde ich es ganz lassen!

Ich kann aber verstehen, dass u deinem Pferd was Gutes tun willst (will ich auch immer), aber das Geld würde ich dann in ganz viele Möhren und Äpfel investieren Augenzwinkern

29.10.2007 20:51 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-85.jpg

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Erfahrungspunkte: 9.192.291

807.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich stimme Tippelchen zu - ich würde für/an der Messe keine Futterumstellung vornehmen, durch den Stress ist es besonders wichtig, dass der Organismus dadurch nicht zusätzlich belastet wird.

Ich füttere z. B. auf Turnieren zwar natürlich entsprechend der Belastung mehr Hafer, aber Hafer kriegen sie sonst eben auch und Mineralfutter sowieso (s. Thread "Hafer und Mineralfutter ...")

Wünsche auf jeden Fall viel Spaß auf der Messe *neidischbin*, würd ich auch gern mal machen Jubel

www.rancho-paradiso.de

YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
30.10.2007 10:20 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-248.jpg

Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.038.191
Nächster Level: 5.107.448

69.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Aurea,

ich denke auch Du solltest Battle genauso füttern wie zu Hause. Eine Futterumstellung braucht ja auch immer Ihre Zeit ... kommt noch die Frage hinzu ob er das neue Futter auch verträgt.
Ich war mit meinem Pferd im Sommer 12 Tage im Urlaub und habe einfach weitergefüttert wie gehabt.
Wenn Du Battle was gutes tun willst sind da denke ich Obst und Gemüse die beste Wahl - das ist dann zusätzlich auch eine leckere Belohnung. Ich denke da bist Du auf der sicheren Seite....

VG Diana

30.10.2007 10:46 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Aurea

Hi,

gut, Obst bekommt er so oder so dauernd. Augenzwinkern Wir hatten dieses Jahr viele Äpfel und Möhren sind im Winter Pflicht. smile

Hatte halt nur überlegt, weil ich den Mineralleckstein, den er neben dem Hafer hat, nicht mitnehmen werde.

Allerdings habe ich nie Mineralfutter zugefüttert, weil er auch so sehr gut aussieht und fit ist. Nur den Leckstein als kleine Ergänzung.

Gruß Aurea
30.10.2007 11:36 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Jimbo
unregistriert

Wir nehmen, wenn wir mit den Pferden auf Reisen gehen, immer Kraftfutter von Zuhause mit und füttern so wie zuhause auch.
Heu besorgen wir uns vor Ort.

Einmal haben wir auf einer Euro Cheval (immer im Juli und immer fürchterlich heiss in der Rheinebene) Elektrolyte zugefüttert. Da die Pferde diese Messe auch nich besser oder schlechter weggesteckt haben wie sonst, war das ein Einmal-Versuch.

Und als kleines Nebenbei kannst Du Dir doch auf der Messe direkt einen neuen Leckstein oder ähnliches kaufen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jimbo: 30.10.2007 13:37.

30.10.2007 13:36
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Auf der Messe werd ich nicht groß einkaufen - brauch ja nix. Nur die Futtereimer werd ich vor Ort holen (wenn ich sie nicht vorher geschenkt bekomme... großes Grinsen ).

Also muss ich nur noch dem Stallbesitzer sagen, dass ich Hafer für 5 Tage mitnehmen will - müsste der aber doch eig. machen, oder? Weil ich zahls ja auch und ich wette wenn ich weg bin nutzt er meine Box eh für andere Pferde (seine oder andere)...
30.10.2007 19:40 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.242.170
Nächster Level: 19.059.430

1.817.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Aurea
... und ich wette wenn ich weg bin nutzt er meine Box eh für andere Pferde (seine oder andere)...

Echt?? Das fände ich aber gar nicht gut! Schon gar nicht, wenn Dein Pferd keinen direkten Kontakt zu den anderen Pferden hat. Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich stell mir vor, daß ein fremdes Pferd da doch auch so einiges (Krankheiten, was auch immer) anschleppen kann.
Außerdem zahlst Du die Box doch auch wenn Du sie nicht benutzt. Ich stelle mir gerade vor, daß unser Vermieter unsere Wohnung anderen zur Verfügung stellt, wenn wir im Urlaub sind. Na danke!

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

30.10.2007 20:01 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-85.jpg

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Erfahrungspunkte: 9.192.291

807.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich würd da ehrlich gesagt gar nicht groß nachfragen, sondern einfach mitnehmen Pfeifen Denn das setz ich als selbstverständlich voraus! Wir sind mal in Urlaub gefahren und da haben wir sogar Heu mitgenommen aus dem Stall. Bezahlt ist, gegessen wirds sehr lustig

Dass er die Box in deiner Abwesenheit nutzt, find ich zwar auch nicht ok, aber da wirst du wenig machen können. Ich hatte auch mal so Stallbetreiber, reden oder so nutzt da gar nix. Wütend

www.rancho-paradiso.de

YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
30.10.2007 20:57 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.829.220
Nächster Level: 55.714.302

885.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich würde nicht nur hafer mitnehmen, sondern auch heu!
du hast doch nur battle auf dem hänger, also platz. bezahlt hast du es auch, aber am wichtigsten ist, dass du die qualität kennst und er das heu sonst auch frisst - also mag.
das heu auf der messe riecht und schmeckt anders, bei stress kann das schon reichen für futterverweigerung. ausserdem gibt es vielleicht kein gutes heu und dann?
wir geben unseren leuten immer etwas mit, wenn die es möchten und transportieren können.

deine box zu benutzen ist nicht in ordnung. sie ist an dich vermietet, ob battle da ein paar tage steht oder nicht steht. deswegen würde ich mich aber nicht anlegen, es vielleicht nur mal erwähnen - kann ja sein, dein sb denkt dann mal nach.

auf jeden fall würde ich ihm noch schüssler salz magnesium geben. das ist auch gut für die nerven.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.10.2007 21:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hi,

also wie gesagt Hafer krieg ich sicherlich - Heu frag ich nochmal nach.Habe auch schon überlegt, dass man Heu sicherlich auch mit im Hänger befestigen kann - damit es nicht ins Auto muss und da Platz wegnimmt.

Zur Boxennutzung: Ich war ja im April eine Woche bei der Petra - hatte auch extra ein Schild geschrieben, dass ich Sonntag abend zurück bin und Heu/Hafer für Pferd in der Box haben will/muss.

Drin in der Box stand ein fremdes Pferd (Stute von SB), ich war nervlich total down wegen dem Shock dass da wer fremdes drin stand *ein Lob auf die Führanlage die an war* und natürlich war weder Heu noch Hafer da - aber Pferd hatte seine Abendmahlzeit noch auf dem Gestüt bekommen. *puh*

Daher bin ich ziemlich sicher, dass auch in meiner Messeabwesenheit die Box genutzt wird. Allerdings werde ich da ein RIESENSCHILD schreiben, damit sie leer ist wenn ich wieder da bin - das hat mich doch sehr gestört letztes Mal.

Schüssler Salze - da hab weder ich noch das Pferd Erfahrung mit. Sollte ich das dann lieber schon vorher füttern (z.B. ab Montags) - zur Einstimmung??

Gruß Aurea
31.10.2007 21:35 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.829.220
Nächster Level: 55.714.302

885.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sprich deinen sb ruhig mal direkt an: es kann doch wohl nicht sein, dass die box auch noch besetzt ist, wenn bekannt ist, dass du zurückkommst. und futter muss wohl auch da sein. ehrlich der hammer. Teufel

schüssler magnesium kannst du ein paar tage vorher anfangen, 15 stück täglich. einen tag vor und während der messe auf 30 erhöhen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.10.2007 21:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fütterung während Messe

Views heute: 48.094 | Views gestern: 50.304 | Views gesamt: 176.809.858

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH