DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Walk und Foxtrott im Vergleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walk und Foxtrott im Vergleich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.520
Nächster Level: 1.000.000

150.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Walk und Foxtrott im Vergleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

So, also ich hab da mal ne Frage.
Und gleich vorweg: Ich komme aus der Warmblutecke, d. h. Schritt, Trab, Galopp, das sind die Gangarten, die ich kenne. Augenzwinkern

Da mein zweites Pferd mich v. a. im Gelände kräfteschonend (für mich und das Pferd) voranbringen soll, bin ich bei euch gelandet und lese seit ner Weile interessiert mit.

Nun stechen mir v. a. die Tennessee Walker und die Missouri Foxtrotter ins Auge.
Mir geht es jetzt um die Fußfolge. Ich hoffe, ich löse jetzt keinen Empörung aus, aber: So ganz grob kann man doch sagen, dass der Schritt, der Walk und der Foxtrott die gleiche Fußfolge haben, oder? verwirrt
Es verschiebt sich der Takt dabei und in Natura sieht man deutlich die Unterschiede, wenn sich die Tempi ändern, aber mir gehts jetzt nur um die Fußfolge. Die ist die gleiche, oder?

LG Silke
25.09.2011 20:31 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke!

NEIN! Die Fußfolge ist nicht gleich!

Der Walk soll wie Schritt ein gleichmäßiger Viertakt sein und der Foxtrott ist ein gebrochener Viertakt (vereinfacht vorne gleitender Schritt und hinten Trab-> eine Gangart die mehr Richtung Trab verschoben ist). Für mich fühlt sich guter Running Walk mehr gleitend/schwebend an und guter Foxtrott fühlt sich ein wenig "trabiger" an.

Wenn du englisch lesen kannst, kann ich dir folgende Bücher zum Thema sehr empfehlen:
"Easy-Gaited Horses" Lee Ziegler
"Training the Gaited Horse"/ From The Trail To the Rail, Gary Lane
"The Gaited Horse Bible", Brenda Imus,
speziell für Walker: "Back Yard Walkin´ Training Tips", Allanna Lea Jackson

LG Smartie fröhlich
25.09.2011 20:50
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.010
Nächster Level: 10.000.000

2.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Walk und Foxtrott im Vergleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Silke!

Also, die Frage ist wirklich absolut ungeheuerlich!!! großes Grinsen
Nein, im Ernst! Schritt und Walk sind von der Fußfolge her absolut identisch!

Der Foxtrott gehört in die Tölt-Familie. Da ich einen Walker habe, bin ich aber kein Foxtrott-Kenner.

Den Foxtrott sollen Dir dann lieber die Spezialisten erklären!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
25.09.2011 20:51 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.520
Nächster Level: 1.000.000

150.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!

Aber sowohl beim Walk als auch beim Foxtrott ist doch die Fußfolge z. B. hinten rechts, vorne rechts, hinten links, vorne links. verwirrt

Wie gesagt: Dass die Gangarten ein komplett anderes Gefühl sind, ist mir klar. Aber mir geht es darum, wie die Pferde abfußen und zwar jetzt erst mal ungeachtet dessen, ob der zu hörende (und dadurch natürlich auch zu fühlende) Takt dabei gleichmäßig ist oder nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 25.09.2011 21:07.

25.09.2011 21:04 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.458.847
Nächster Level: 55.714.302

7.255.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Walk und Foxtrott im Vergleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke
So ganz grob kann man doch sagen, dass der Schritt, der Walk und der Foxtrott die gleiche Fußfolge haben, oder? verwirrt
Es verschiebt sich der Takt dabei und in Natura sieht man deutlich die Unterschiede, wenn sich die Tempi ändern, aber mir gehts jetzt nur um die Fußfolge. Die ist die gleiche, oder?

LG Silke


die fussfolge, also der ablauf, wann welcher huf den boden berührt, ist im schritt und in allen viertaktvarianten gleich - smartie, ich glaube, du hast die frage nur nicht genau gelesen.
wie gross die abstände zwischen den einzelnen fussungen sind, die betonung also im grunde, ist sehr verschieden, ebenso unterschiedlich ist die art, wie die pferde laufen, dabei gibt es für diese punkte jeweils unterschiedliche idealvorstellungen in den einzelnen rassen, die pferde entsprechen denen natürlich nicht immer.
das ist aber ein grosses, kompliziertes thema, am besten liest du dich mal in den entsprechenden büchern ein und schaust dir dann pferde live an.
empfehlen kann ich auch "gangpferde gymnastizieren" von kaja stührenberg und andrea jänisch.
noch kaufen werde ich "tölt - verstehen und besser reiten" von kaja, habe bisher nur durchgeblättert und kann daher noch nicht mehr dazu sagen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.09.2011 21:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.458.847
Nächster Level: 55.714.302

7.255.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, überschnitten, daher noch mal ergänzend:
die betonung des abfussens muss nicht identisch sein mit der betonung des auffussens. (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Augenzwinkern ) das hat mit der jeweiligen bewegung der vorder- und hinterbeine zu tun.
gleichmässig ist für mich auch ein zb diagonal betonter viertakt, solange der takt in sich stabil und gleich ist. nicht nur der takt, in dem die hufe den boden im jeweils gleichen abstand berühren (mittiger tölttakt, zb das ideal beim islandpferd).

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.09.2011 21:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.010
Nächster Level: 10.000.000

2.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, der Walk ist - wie gesagt - Schritt!
Es wechseln sich Zwei- und Dreibeinstützen ab.

- Hinten links und vorne rechts gleichzeitig (diagonale Zweibeinstütze)
- Vorne links kommt dazu (jetzt Dreibeinstütze)
- Vorne rechts fußt ab (jetzt laterale Zweibeinstütze links, diese Phase ist beim Tölt nicht gleichzeitig, sondern kurz hintereinander, also erst eine Ein- dann eine Zweibeinstütze)
- Hinten rechts fuß auf und so weiter....

Also, beim Walk folgt auf eine diagonale Zweibeinstütze eine Dreibeinstütze und dann eine laterale Zweibeinstütze.
Beim Tölt ersetzt Du in dieser Sequenz die Dreibeinstütze durch eine Einbeinstütze.
Alles klar??? verwirrt
Der Tipp von Smartie mit den Büchern ist wirklich super! Das von Lee Ziegler z.B. kannst Du nutzen, egal, für welche Rasse Du Dich entscheidest!

Tölt mag die gleichen Fußfolgen haben, aber es gibt im Gegensatz zum Schritt auch Einbeinstützen.
Deswegen ist Tölt auch flotter, aber auch etwas unruhiger, würde ich sagen.

Je mehr Beine gleichzeitig am Boden sind, desto ruhiger ist das Gefühl, aber mehr Beine am Boden gehen auf Kosten der Geschwindigkeit.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 25.09.2011 21:36.

25.09.2011 21:20 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Silke,

hi rvera stimmt, ich hatte falsch gelesen Augenzwinkern die Fußfolge in den mittleren Gängen ist bei vielen versch. Gangpferden/ ihren Gängen (fast) identisch (Ausnahmen Pass/Trab), aber obwohl Paso Llano und Running Walk sich zum Beispiel sehr ähnlich sind, gehen die Pferde komplett anders! Weil sich z.B. Frequenz/ Vorwärts/ Aufwärts/ Seitwärts unterscheiden ... und dadurch fühlt sich alles (tw. auch innerhalb der Rassen!) sehr individuell anders an!


Das hier ist jetzt aus Lee Ziegler, Easy-Gaited Horses
25.09.2011 21:47
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.458.847
Nächster Level: 55.714.302

7.255.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja klar, smartie. und selbst bei identischer betonung ist das laufbild, wie sich das pferde bewegt zt total unterschiedlich. wie ich gerade wieder bei deiner bt sehen konnte. als walkerin sofort zu erkennen, auch wenn ihr takt der eines foxtrotters war. bzw eines marchadors in der marcha batida. die gleich gefusst und doch wieder anders ist als der foxtrot,..... etc. Augenzwinkern

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.09.2011 21:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Scherz hier:
da Fussfolge beim Schritt, Walk und Foxtrott total gleich sind, genügt ja auch einfach einen guten Warmblüter zu reiten, der einen flotten/animierten Mittelschritt geht! großes Grinsen

Im Ernst:
die Gänge von der Fussfolge sind vielleicht gleich bei den verschiedenen Rassen, aber die Dynamik bei der Abfolge und damit das ReitGEFÜHL ist so komplett anders, das muss man einfach ausprobieren.

Z.B. Unterschied Walk/Foxtrott: dadurch, dass die Hinterbeine Trab gehen und die Vorderbeine Schritt, erreichen die Pferde keinen grossen Overstride, während das die guten Walker aber zeigen und dadurch bewegt sich das Hinterteil des Pferdes auf/ab, während man beim Walk eher nach vorne "geschoben" wird und dahingleitet.
25.09.2011 21:57
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Silke Ich hab inzwischen gelernt:
Die theorethische Fußfolge, die ein Gangpferd laufen sollte oder nicht ist für das Individuum Gangpferd übrigens nicht sooo interessant. Augenzwinkern

Meine vierjährige TWH Stute BT ist "multigaited" und kann von trab- bis pass-verschoben ALLES laufen, weiß ich inzwischen. Sie geht freilaufend sehr selten in Übergängen Trab, kurz vorm Galoppieren gelegentlich passverschoben, wenn sie richtig Lust hat zu laufen, geht sie Rack (entspricht Tölt -> Ein und Zweibeinstützen) und meistens läuft sie recht reinen Viertakt mit Zwei- und Dreibeinstützen (u.a. wenn sie unter dem Sattel geht!)

Meine Jährlingsstute hab ich noch nicht passig verschoben laufen sehen. Sie hat ein trabig verschobeneres Gangmuster. Zumindest mit den Proprtionen die sie als Jährling gerade hat!

Ein weiteres Pferd geht als Walker zum Beispiel lieber Saddle Rack als Running Walk, oder einige TWHs gehen wirklich bevorzugt Fox Trot ...

LG Smartie
25.09.2011 22:31
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.520
Nächster Level: 1.000.000

150.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

So *händereib*, dann fang ich mal an mit meiner Antwort. Danke gleich mal an alle, eure Beiträge waren echt aufschlussreich! Ich schreibe auch gleich mal universal und spreche nicht jeden extra an, da sich die Beiträge z. T. ja überschneiden.

Also:
- danke für die Bilder, die bringen mir wirklich viel!
- dass sich alles anders reitet und anfühlt, ist mir klar. Und wie bei den Warmblütern auch, geht jedes Pferd anders. Ich durfte übrigens vor zwei Wochen zwei TWH "testen". Und da hat man das auch schon gemerkt, dass die unterschiedlich gehen im Walk. (Aber beide super angenehm und entspannt, seufz...)
- der Vgl. mit Mittelschritt ist gut. großes Grinsen Meine Stute läuft übrigens, wenn wir alleine sind, immer so zügig, dass es mich nur rumschiebt. Nach zehn Minuten verstärktem Schritt hab ich Rückenschmerzen, so schiebt die an. Daher eben mein Wunsch, dass das zweite Pferd zwar genauso schnell (oder schneller, da hab ich nix dagegen großes Grinsen ) ist, aber wesentlich bequemer.

Der Grund, warum ich überhaupt nachfrage, ist der, dass ich mein zweites Pferd wie mein erstes selber einreiten will. Aber dazu gehört einfach mehr, als nur draufsitzen und dann mal schauen, was gangmäßig so kommt. Sonst hab ich am Ende ein Pferd, das langsam, schneller und ganz schnell läuft - mit Fuß- bzw. Gangsalat. Und ich würde schon selber gerne unterscheiden und bestimmen können, was da unter mir passiert...

Ich werde mich die nächsten Monate mal ein wenig umhören und verschiedene Gangpferde testen, bevor ich mich festlege, was es bei mir werden soll. Wobei die TWHs schon cool waren. großes Grinsen Im Oktober werde ich die Missouri Foxtrotter noch probieren. Und vielleicht tut sich dann ja noch ne Quelle für MM oder Pasos auf. Mal sehen.
Wichtig ist mir, dass das Pferd nicht stresst und die Fortbewegung entspannt ist. Ich will keinen Druck und auch keine Spannung aufbauen müssen, damit das Pferd läuft. Sonst kann ich auch wieder mitm "normalen" Turniergehen anfangen. Ich möchte entspannt durchs Gelände schaukeln (oder gleiten) und dabei aber gut vorankommen.

Danke nochmal an euch alle für die Antworten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 26.09.2011 09:55.

26.09.2011 09:52 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau deshalb habe ich mir auch ein Gangpferd, sprich TWH zugelegt: um bequem durchs Gelände getragen zu werden ohne grossen Stress. Und ein fleissiges Pferd zu haben, das man nicht antreiben muss...

Ich kann nur sagen, dass sich meine Erwartungen bestätigt haben und noch darüber hinaus: denn ich habe seitdem NIE wieder Muskelkater oder Rücken"kater" nach dem Reiten, also weder zwischen den Oberschenkeln noch sonstwo. Und das habe ich bisher noch bei jedem Pferd (ob Isländer oder Warmblüter) gehabt....
Bin mal einen Walker geritten, der bei schnellem Gang in den Trab gefallen ist und da habe ich sofort wieder alle Knochen gespürt...

Im Moment habe ich eine kleine Reitpause, da meine Stute im April ein Fohlen (den "Golden Oldies Top Star", siehe Fotos hier im Forum) bekommen hat, aber spätestens ab Nov/Dez geht es wieder so richtig los Freude

Hier ein Video vom Mai 2010, da kannst Du sehen, wie fleissig und bequem für den Reiter sie geht:
http://www.youtube.com/watch?v=hHto5taf_jI

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 26.09.2011 10:14.

26.09.2011 10:13
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.458.847
Nächster Level: 55.714.302

7.255.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

silke, bei deiner suchbeschreibung solltest du dich nach einem pferd mit einer starken natürlichen gangveranlagung umsehen - egal welche rasse dir dann am besten gefällt. wenn der gang auch im freilauf gezeigt wird, ist es einfacher, ihn zu reiten.
wir haben schon ein thema, das dir weiterhilft bei der suche nach "probierpferden":
gangpferde testen
ich habe als gangpferdeneuling meine mm-stute selbst eingeritten. jungpferdeerfahrung mit anderen rassen hatte ich reichlich, ich hatte mich dann an den tip gehalten, sie erstmal selbst ihre gänge sortieren zu lassen, nur entspannt sitzen mit lockerem kontakt. hat super funktioniert, sowie die balance da ist, kommt der regelmässige takt, dann kann man wie bei jedem pferd am vorwärts-abwärts etc arbeiten.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.09.2011 12:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 183
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.520
Nächster Level: 1.000.000

150.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Topsy: Ja, so stelle ich mir das auch vor, dass man nicht mehr "arbeiten" muss im Sattel. Also bei meiner Warmblutstute ist das eh auch nicht der Fall, die marschiert allein dahin. Aber die Gänge sind einfach sehr schwungvoll (wie es für ein Warmblut eben sein soll), und ein Schritt/Galopp (oder was auch immer) mit weniger Rückenbewegung ist da einfach angenehmer zu sitzen und viel kräfte-/rückenschonender.

@Rivera: Den Link habe ich neulich gefunden, bin noch am durchlesen. Leider bin ich ausm Südosten von Bayern - also am Arsch der Welt. Ihr seid alle so weit weg von mir. Aber Missouri Foxtrotter habe ich jetzt gefunden mit ner guten Stunde Fahrt von mir weg, das geht leicht. Allerdings weiß die noch nichts von ihrem Glück, muss da erst die Tage mal anrufen und fragen... großes Grinsen
Und mit "Pferd mit einer starken natürlichen Gangveranlagung" meinst du also, ich soll lieber die Hände z. B. von töltenden Trabern lassen, oder? Denn die traben ja eigentlich um ihr Leben, aber einige holen sich die und lernen ihnen das Tölten, so denn die Veranlagung dazu da ist.

@alle TWH- und Foxtrotter-Leute: Vor zwei Tagen habe ich übrigens mal wieder nen Traber geritten, der bei uns im Stall steht. Und hab festgestellt, die marschiert ja im Schritt auch ganz schön flott. Aber an dem Punkt, an dem der Walker in den Running Walk fällt (da hubbelt, wuggelt und wackelt es dann ja anders als im langsameren Tempo Augenzwinkern ), trabt sie halt los. Aber nen schnellen Rennschritt kann sie. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 26.09.2011 14:29.

26.09.2011 14:24 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.458.847
Nächster Level: 55.714.302

7.255.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch traber mit starker natürlicher gangveranlagung - sie werden ja auich extra für gang gezüchtet und sind nicht nur von der bahn zu verkaufen.
die übersetzung ist bei ihnen aber im trab sehr schwungvoll, da du dein pferd selbst einreiten möchtest und es durchaus sein kann, dass dann bei einem traber trab erstmal sinnvoll ist, passt das vielleicht nicht so gut in dein suchraster.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.09.2011 16:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Saryt Saryt ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-80.gif

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 31
Herkunft: Rüdnitz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 143.381
Nächster Level: 157.092

13.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Foxtrott:
-trabänliche Gangart
-Hinten inks, vorne rechts, hinten rechts, vorne links
die hinterfüße fußem sekundenbruchteile vor den Vorderfüßen auf. (oft kaum sichtbar)

Und walk ist beschleunigter Schritt.

Hoffe ich konnte das Verwirrspiel jetzt beenden.

Ach und wenn du die Foxtrotter probierst geh in gottesnamen nicht über den Verein, es hört sich zwar schlimm an aber wenn du was von nem L. R. hörst mach nen Rückzug. Der ganze Verein hängt an dem dran und benimmt sich wie der reinste Kindergarten. Wer kein Pferd aus der Velvetlinie hat, hat verspielt. Total das Affentheater. Such dir lieber Leute außerhalb des Vereins, da sind die Pferde mit humanen Methoden trainiert(auch die Fohlen) und von der Gangveranlagung her auch wesentlich bequemer.

__________________
"Smile you are on a Horse."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Saryt: 28.09.2011 09:57.

26.09.2011 21:46 Saryt ist offline E-Mail an Saryt senden Beiträge von Saryt suchen Nehmen Sie Saryt in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.987
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.458.847
Nächster Level: 55.714.302

7.255.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

saryt, vorne fusst vor diagonal hinten auf.
bitte kürze den namen ab - keine öffentliche kritik, dafür kann das forum ärger bekommen. teuren ärger. Augen rollen

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.09.2011 22:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Saryt Saryt ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-80.gif

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 31
Herkunft: Rüdnitz


Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 143.381
Nächster Level: 157.092

13.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hubs, mein Fehler, danke für den Hinweis

__________________
"Smile you are on a Horse."
28.09.2011 09:59 Saryt ist offline E-Mail an Saryt senden Beiträge von Saryt suchen Nehmen Sie Saryt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Walk und Foxtrott im Vergleich

Views heute: 2.214 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.575.138

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH