DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » eiternde geschwollene Stelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen eiternde geschwollene Stelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gegy gegy ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 493.085
Nächster Level: 555.345

62.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

eiternde geschwollene Stelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
meine Stute hat seit etwa 8 Wochen eine immer wieder kehrende eitrige Stelle an der Schweifrübe ganz oben Haaransatz zu Kruppe.
Sie hatte sich vor ca. 8 Wochen immer wieder Mal auf der Kruppe gescheuert, dann hat sich am Schweifansatz eine geschwollene Stelle gezeigt wo dann auch die Haare ausgefallen sind und Druckempfindlich und warm war.
Wir dachten an einen Wespenstich oder ähnliches und behandelten die Stelle durch kühlen und das aufgeschupperte durch desinfizieren.
Wonach es sofort besser wurde und innerhalb weniger Tage alles weg war.
Ein paar Wochen später stellten wir an der gleichen Stelle wieder eine etwa 3mm runden Krater fest aus dem Flüssigkeit austrat. Nachdem keine Besserung durch die Wundbehandlung eintrat haben wir den TA geholt.
Er hat ihr Antibiotika gesprizt und ein weißes Pulver zur Einnahme verschrieben ( Sulfadimetoxin + Trimethoprim )
Am Anfang zeigte sich besserung aber nach absetzen der Medikaments geht nun das gleiche wieder von vorne los.
Waschungen haben auch nix gebracht.
Was könnte das nur sein???
Weh tut es ihr auf jeden Fall nicht aber es hört einfach nicht auf zu sappern und heilt einfach nicht los.
Hoffe nur daß der TA das nicht aufschneiden muß.
Hatte einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem?

LG gegy
02.10.2011 16:23 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach Bakterieller Infektion an, bei der das Antibiotikum nicht völlig helfen konnte...

Eine Sache, die Du auf jeden Fall machen kannst, auch ohne TA:
RIVANOL! Das ist wirklich ein Wundermittel für mich... Da überlebt nichts mehr danach.. äh ich meine die Übeltäter...
Du kannst es hier einfach in flüssiger Form (das einfachste) kaufen.
http://www.apo-rot.de/
Suchwort "Rivanol"
Am besten mit Einmalspritze ohne Spitze die Wunde ausspülen und mit nichts anderem nachspülen. Einfach Trocknen lassen und am nächsten Tag wiederholen.
02.10.2011 18:12
gegy gegy ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Super Idee....
Danke Topsy, daran habe ich noch gar nicht gedacht...Stimmt Rivanol hatte ich auch schon mal zu einer Wundbehandlung bekommen.
Ich werde es mir gleich morgen besorgen.

LG gegy
03.10.2011 14:03 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.498.134
Nächster Level: 2.530.022

31.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

will jetzt keine Panik verbreiten, aber es könnte sich um einen Bruch handeln, habe sowas schon mal im Bekanntenkreis erlebt, da wurde auch lange rumgedoktert ehe geröngt wurde (auch mit TA Unterstützung), leider war es dann so problematisch geworden, dass ein Stück der Schweifrübe amputiert werden musst

wenn die Wunde also im Bereich des knochigen Teils und nicht im Weichgewebe ist, würde ich noch mal ganz genau hinschauen bzw hinschauen lassen
03.10.2011 22:34 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
sourice sourice ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-430.jpg

Herkunft: Nordheide

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 579.925
Nächster Level: 677.567

97.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Würde auch auf jeden Fall noch einmal genauer drauf schauen lassen. Auch mehr in die Tiefe! Weiter drin kann noch was zum Vorschein kommen.
Bei Entzündungen geht immer Gewebe kaput / verloren. Also auch Achtung mit dem Knochen.
Was du auch gut ergänzend zu Rivanol machen kannst, ist vor dem Rivanol ausspülen mit H2O2 3%. Habe damit bisher jeden Abszeß bei den Pferden und Katzen weg bekommen.

Gute Besserung smile
04.10.2011 07:56 sourice ist offline E-Mail an sourice senden Homepage von sourice Beiträge von sourice suchen Nehmen Sie sourice in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.681.999
Nächster Level: 10.000.000

318.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

möglich das da in der Tiefe ein Parasit sitzt !
Ich würde das auf jeden Fall nochmal genauer abklären lassen.

Ich würde natürlich wieder meine EMs einsetzen, die Wunde damit spülen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 04.10.2011 13:48.

04.10.2011 13:48 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Hallo Zusammen,
also...mit Rivanol ist es nun deutlich besser geworden und die Wunde ist nun
nur noch halb so groß und es hat sich ein fester Grind aufgesetzt.

Weh tun, tut es ihr nicht und heiß ist es auch nicht.
Es liegt auch nicht an der Wirbelsäule sondern im Gewebe eher außen an der Schweifrübe. H2O2 Wasserstoffperoxyd 3% benutze ich sowieso immer vorher zum Spülen.

@ Felischa: Ja an sowas habe ich auch schon gedacht und es dem TA auch gesagt
der meinte eher nicht da asich bei sowas anscheinend auf der Kruppe lauter kleine Dellen oder Knötchen zeigen würden.
Bis Montag behandle ich noch und dann wird man sehen ob es noch besser wird nächste Wo. kommt der TA eh zum impfen.
Werde euch weiter berichten.

LG
gegy
08.10.2011 16:51 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Gestern war nun mein TA da und hat sich die Beule nochmals angeschaut.
Er sagte daß es ein abgekapselter Abszess sei.( Die Wirbel an der Schweifrübe sind nicht gefärdet da es sich abgekapselt hat)
Gestern früh hatte sich dieser entleert und ist nun sehr viel kleiner geworden.
Er hat durch die kleine Öffnung eine Jodspülung gedrückt und sie bekam ein Medikament unter die Haut gespritzt das ich nun 5 x alle 2 Tage selbst spritzen muß.
Dann sollte es besser werden evtl. soll ich die Spritzerei noch ein paar Tage länger durchführen.
Wenn sich keine Besserung zeigt schneidet er etwas auf und schabt die Stelle aus.

LG gegy
14.10.2011 08:09 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Hallo Zusammen,
habe nun heraus gefunden daß dieses Medikament das ich alle 2 Tage spritzen muß ein Homöopatisches Mittel ist.
Und....ich muß gestehen es wirkt gut, heute kann ich schon eine gute Besserung sehen ich habe so den Eindruck daß die Wunde regelrecht austrocknet. Und wie ein Dörrobst aussieht. Morgen werde ich den TA wieder konsultiren um mit ihm den Behandlungsplan abzustimmen.
LG gegy
18.10.2011 15:43 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.346.831
Nächster Level: 55.714.302

3.367.471 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

klingt doch sehr gut, bestimmt seid ihr das problem bald los. fröhlich

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.10.2011 19:00 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » eiternde geschwollene Stelle

Views heute: 44.938 | Views gestern: 68.399 | Views gesamt: 160.323.178

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH