| |
TopPoster |
» rivera mit 8103 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7920 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5851 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
|
 |
Hilfe Import |
|
|
Hallo Zusammen,
nach Monate langer suche nach meinem Traumpferd, habe ich dieses zufällig während meines Islandurlaubs gefunden. Ich habe nie geplant ein Importpferd zu kaufen aber es steht nun einmal dort und jetzt stehe ich hier mit einer Menge Fragen und bin für alle Tipps, vor allen von den Importerfahrenen sehr dankbar.
erst einmal zum Pferd
- Wallach 11 Jahre
- Viergänger
- ca. 1.40 m
- keine Vorerkrankungen und Verletzungen bekannt
- Schmied und verladen werden kennt er und ist unproblematisch
- Impfungen sind mangels Notwendigkeit nicht vorhanden
- er wird hauptsächlich in den Sommermonaten zu Tages- und Mehrtagestouren eingesetzt und steht ansonsten in einer großen Herde
- Ich bin ihn zwei Wochen lang hauptsächlich im Gelände geritten, hatte aber auch die Möglichkeit ihn auf dem Reitplatz zu reiten
nun zu mir
ich bin 21 Jahre alt und es ist mein erstes eigenes Pferd, allerdings bin ich mit Pferden aufgewachsen und bin mein leben lang geritten und voltigiert.
Mit Isländern und Gangpferden habe ich noch nicht viel Erfahrung da ich hauptsächlich Haflinger und hin und wieder mal Großpfere geritten habe (einen Isländischen Reitlehrer für gelegentliche Hilfen habe ich hier schon ausfindig gemacht).
Auf Turniere möchte ich überhaupt nicht.
Da mir beim durchforsten sämtlicher Foren die vielen sicherlich gerechtfertigten Warnungen an Erstpferdebesitzer zu den Kosten eines Pferdes aufgefallen sind (Versicherungen, Unterstellung, Impfungen, Hufschmied...)hier schon einmal vorweg, es ist mir voll bewusst und es ist Finanziell auch kein Problem wenn das Pferd einmal ernsthaft krank wird mal eine größere Summe für die Tieraztkosten aufzubringen oder für eventuell höhere Exzemerkosten aufzukommen. Auch der Zeitaufwand ist mir bewusst.
Der Plan ist es ihn Ende Oktober zu importieren und ihn dauerhaft in einen Offenstall unter zu stellen.
Nun zu meinen Fragen
1. Welche Erfahrungen habt ihr mit Importpferden bezüglich Eingewöhnung und Eingewöhnungszeit, Schreckhaftigkeit, Verhalten, Eingliederung in die neue Herde etc gemacht?
2. Wie seit ihr in den ersten Wochen mit dem Pferd umgegangen? In manchen Fachberichten steht das man sie die erste Zeit erst einmalig Ruhe eingewöhnen lassen soll und die ersten Wochen noch nicht reiten soll, in anderen steht das sie gerade in den ersten Wochen viel bewegt werden sollen um für eine gute Durchblutung zu sorgen.
3. Wie habt ihr das mit Impfen und Wurmkuren gemacht? Mangels Notwendigkeit auf Island ist beides nicht vorhanden. Soll ich ihn dem gleich als erstes aussetzen oder erst einmal warten bzw soll ich erst einen Teil machen und wenn ja was zuerst?
4. Welche Fütterung ist am besten? Wie gewöhne ich ihn ein und was füttere ich am besten langfristig?
5. Wie beuge ich am besten Exzem vor? Bei 70% Wahrscheinlichkeit würde ich ihn gerne gut schützen, soll ich ihm im Frühling schon vorsorglich eine Exzemdecke überziehen?
6. Meine Favorisierte Herde steht direkt an einem Fluss. Es ist eine reine Isländerherde und es ist total idyllisch und toll. Wäre aus Exzem Sicht eine Unterbringung dort sehr fahrlässig?
7. Mein zweiter Favorit wäre eine Herde die auf einer Wiese weiter weg vom Fluss steht, allerdings besteht diese nur aus Hannoveranern. Ist es für einen Isländer ein Problem in einer Großpferdeherde zu stehen?
8. Ist es sinnvoll die Gebühren in Aachen zu Zahlen oder ist es besser 2% mehr zu zahlen und das direkt in Belgien zu machen?
9. Was sollte ich sonst noch beachten um ihn den Start so leicht und so schön wie möglich zu gestalten?
10. Worauf muss ich beim Import, Kaufvertrag etc. achten?
11. Welcher Sattel eignet sich am besten (ich würde in den nächsten Jahren auch gerne ein paar Wanderritte mit ihm machen)?
12. Was sollte ich sonst noch auf jeden Fall anschaffen?
Auch für Antworten auf eine einzelne Frage bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und Tipps.
|
|
20.07.2013 18:56 |
|
|
Tini_
Jährling

Bewertung:
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 281.398
Nächster Level: 300.073
 |
|
hallo
unsere isis kommen ende des jahres, ich importiere ebenfalls das erste mal. wäre toll, wenn wir uns austauschen könnten.
|
|
21.07.2013 12:51 |
|
|
Lunachen
Fohlen
Mitglied bewerten
Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.902
Nächster Level: 38.246
Themenstarter
 |
|
Gerne
habe dir eine PN geschickt
|
|
21.07.2013 21:35 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.120.542
Nächster Level: 22.308.442
 |
|
Hast Du auf Ekzem getestet? du schreibst was von einer 70% Wahrscheinlichkeit?? Oder woher kommt die Zahl?
Bei Importpferden weiß man es nicht, ob sie hier Ekzem bekommen. Manche haben damit kein Problem, aber es ist immer ein Risiko.
|
|
22.07.2013 10:32 |
|
|
Lunachen
Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Nein er wurde nicht getestet. Die 70% kommen aus einer Studie aus Hannover.
|
|
22.07.2013 12:18 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.120.542
Nächster Level: 22.308.442
 |
|
Achso, also quasi, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Importisi generell bei 70% liegt?!
Du kannst ihn natürlich testen lassen, dann weißt Du es genauer, wobei ein Test auch keine Garantie ist. Im Vorfeld vorsorglich eindecken würde ich jedenfalls nicht, denn wenn er kein Ekzem bekommt, ist es sicher nicht so nett für ihn mit Decke. Fütterungstechnisch kannst Du natürlich unterstützend für die Haut was tun, aber solange Du nichts konkret weißt, würde ich es auch nicht übertreiben. Erst mal genau beobachten und vielleicht hast Du ja Glück?!
Zur Unterbringung ist die Isi-Herde für ihn bestimmt schöner als aus seiner Heimat weg und dann auch noch in eine Hanno-Herde. Grundsätzlich kann zwar ein Isi besser in einer Großpferdeherde stehen als umgekehrt (meiner ist auch der einzige in einer bunt gemischten Herde), aber wenn du die Wahl hast würde ich auch die Isi-Herde bevorzugen. Wenn er dann wirklich Ekzem bekommt und es da gar nicht geht, dann muss man dann weitersehen.
Bewegungstechnisch: Lass ihn erst mal ankommen und einfach sein. Sei für ihn da, betüddel ihn ein bisschen und beobachte wie es ihm geht. Geh mit ihm spazieren und lass ihn sein neues Zuhause entdecken und kennen lernen. Wenn er sich wohlfühlt, warum dann nicht auch reiten. Ich finde, man kann da keine Pauschal-Antwort geben ob ja oder nein. Aber wenn du Dein Pferd gut beobachtest, dann wirst Du schnell wissen, was geht und was noch Zeit braucht.
Sattel ist so eine Sache, das ist im Moment auch meine Baustelle ... Für Dich am besten erst mal schauen, was Du so möchtest und dann jmd. zum anpassen und probieren kommen lassen.
|
|
22.07.2013 14:11 |
|
|
Mior1

Remonte

Herkunft: Niederrhein
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.581.984
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
| Zitat: |
Original von Lunachen
erst einmal zum Pferd
- Wallach 11 Jahre
- Viergänger
- ca. 1.40 m
- Ich bin ihn zwei Wochen lang hauptsächlich im Gelände geritten, hatte aber auch die Möglichkeit ihn auf dem Reitplatz zu reiten
|
erstmal - trotz Import für den ich nicht schwärme - alles gute zu Deinem ersten eigenen Pferd
zu 1 und 2
bei einem so "erfahrenem" Pferd wirst Du wahrscheinlich eher weniger Probleme haben, und ich würde ihn nicht verzärteln, sondern einfach ein zwei Tage Ruhe zum Ankommen und dann Spaziergänge an der Hand eine gute Woche lang, damit er Dich und seine neue Heimat kennenlernen kann, und dann halt ab in den Sattel, schließlich dürfte er voll im Training stehen wenn er kommt
Impfungen - Tetanus ist lebenswichtig und sollte sehr kurzfristig erfolgen, das belastet aber auch den Organismus nicht groß, mit Grippe - sofern Du das überhaupt machen willst - würde ich mind ein halbes Jahr warten
Wurmkur - wenn er jetzt keine Würmer hat, einfach die erste im Herbst weglassen und ab Winter normal mit der anderen Herde mit eintwurmen
Haltung - die Isiherde klingt gut, und die würde ich zumindest am Anfang bevorzugen, das wird für ihn viel einfach beim Eingewöhnen sein
Ekzem - Butox pour on 7,5 für Rinder - mit dem ersten Scheuern 60ml auftragen und Pony hat Ruhe vor Ekzem, dann einfach beobachten wann er sich wieder scheuert - kann zwischen 7 Tagen und "nie" sein, ist der Rythmus kürzer als 2 Wochen, ist er Ekzemer und braucht das Butox regelmäßig in der Dosis, Abtsand 7 Tage bis 2 Wochen, ist der Abstand zwischen Erstbehandlung und nächstem Scheuern deutlich größer als 2 Wochen, reduziere die Dosis auf 40ml und beobachte weiter, mit etwas Glück kommt ihr dann mit 40ml alle 4-6 Wochen aus (das Mittel verhindert das Stechen der Mücken und die lösen das Ekzem aus)
Futter - weniger ist zunächst mehr - also erstmal so gut wie nichts beifüttern und schauen wie er sich einlebt. Wobei er schon regelmäßig von Dir was bekommen sollte um die Bindung zu vertiefen, aber da reichen auch Möhren für. Dann mal schauen, die meisten Isi-Müslis sind gut abgestimmt und da reichen um die 300-500g täglich je nach Arbeit voll aus um alles abzudecken, ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass Ponys die regelmäßig Kraftfuitter bekommen nicht so zum Verfetten neigen - das Thema Übergewicht ist das Hauptproblem, was Du dringend im Auge behalten musst
Sattel - da gibt es keine pauschalen Aussagen, ich könnte Dir eine ganze Reihe empfehlen vom Dressursattel über einen Töltsattel, über einen Australier, Spanier oder Westernsattel........
Aber Du schreibst doch was von Aachen (meine ehemalige Heimtecke) ich komme aus Viersen - also fast um Eck - Du kannst mich gerne mal besuchen kommen, und auf meinen Ponys die verschiedensten Sättel/Satteltypen probereiten und Dir von mir aus eine ganze "Latte" von Tips abholen, dann kann ich Dir auch die Ausrüstung zeigen, die man so braucht, statt alles aufzulisten.......
|
|
23.07.2013 06:37 |
|
|
Stony Hill

Jungpferd

Herkunft: Spessart
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 837.124
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Auch von mir alles Gute mit dem ersten eigenen Pferd!
Ich würde Zink zufüttern, bzw ein zinkbetontes Mineralfutter. Das stärkt die Abwehr (Stress) und hilft der Haut. Ich habe einen Isi-Mix, der heuer das erste Mal etwas die Rübe schubbert- sobald ich Zink zufüttere gibt sich das.
Butox wirkt zwar auch, aber es belastet leider auch die Leber....und Exzemer sind ja bekanntlich schlechte Entgifter, von daher finde ich Butox eher kontraproduktiv.
LG Andrea
|
|
23.07.2013 07:40 |
|
|
Mior1

Remonte

Bewertung:
 |
|
das Butox die Leber belastet ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält aber mir ist bisher nicht ein einziger Befund bekannt, bei dem ein Zusammenhang zwischen Butox und Leberwerten gemacht werden konnte - im Gegenteil bei einige speziell wegen Butox untersuchten Pferden (Besis wollten sicher sein) gab es hier keine Hinweise
grundsätzlich handelt es sich bei Butox ja auch um ein Mittel welches gar nicht in den Stoffwechsel gelangt, weil es ausschließlich in der Epidermis verbleibt
Zinkmangel ist ein häufiger Auslöser für Hautprobleme hat aber mit Sommerekzem nichts zu tun
wobei ein guter Spurenelemthaushalt bei Ekzemer besonders wichtig ist, das stimmt
|
|
23.07.2013 13:10 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.949.705
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Das Butox ist eigentlich zur Einmalanwendung bestimmt, eine Wiederholungsbehandlung sollte max alle 6 - 10 Wochen erfolgen! Es darf auch nur auf gesunde Hautpartien aufgetragen werden, sonst kann es zu Vergiftungen kommen!
Bei der Verwendung auf jeden Fall Schutzhandschuhe tragen, am besten noch Schutzbrille und das Zeug möglichst nicht einatmen.
Es ist nämlich alles andere als harmlos, kommt es beim Menschen auf die Haut kann es Nervenschäden verursachen, atmet man es ein, reizt es die Atemwege bis hin zur Atemnot.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
23.07.2013 18:23 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.601
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
nachdem meiner Stute Kuhdasselwürmer aus dem Rücken gekrochen kamen nutze ich auch Butox allerdings nur 2 - 3 mal die Saison und nicht als Vorbeugung oder gegen Ekzem, da gibt es andere Mittel.
am besten mal durchlesen !!!!! bevor man seine Tiere langsam vergiftet.
Zudem hatten wir hier ein Fall extremer Leberwerte bei Butoxüberdosierung, andere Auslöser konnten nicht gefunden werden und nach Absetzen des Mittels ( alle 14 Tage!) wurden die Werte nach ca 6 Wochen langsam besser.
http://www.msd-tiergesundheit.de/Product...Protect_75.aspx
Der Hersteller sagt ja selber max alle 6 Wochen am besten nur 1 bis 2 mal...
Gegen Ekzem nutze ich TKC 97 und habe gute Erfahrungen.
Alles was die Haut belastet und "repariert" werden muss belastet extrem den Zinkhaushalt, daher haben Ekzemer meisst ein Defizit, weil sie viel Zink brauchen um die Hautschäden auszugleichen.
Das echte Sommerekzem ist eine Allergie auf den Speichel der Mücken.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
23.07.2013 19:45 |
|
|
Beauty
Reitpferd

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 2.589.151
 |
|
Habe meine Stute immer vom Tierarzt Spritzen lassen,wenn sie anfing sich zu Kratzen.
Als ich sie aber nachts in die Box getan habe und ihr 2 mal täglich Leinöl fütterte,war es weg.
__________________ ...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
|
|
23.07.2013 22:52 |
|
|
Lunachen
Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Danke für die vielen Antworten und Tipps
hat hier jemand Erfahrungen wie es mit den Impfmöglichkeiten in Island aussieht? Macht es vielleicht Sinn schon dort die Grundimmunisierung machen zu lassen oder gibt es dort Probleme mit der Qualität etc. (die scheinen ja dort nicht viel Erfahrung damit zu haben)?
@ Mior1: vielen Dank für das Angebot mal vorbei zu kommen, für Tipps jeder Art bin ich sehr dankbar. Aachen ist die Stelle wo die Pferde in Deutschland verzollt werden, ich wohne ca. 4 Stunden von Aachen entfernt
. Welchen Sattel würdest du denn erst einmal als allgemeinen Freizeitsattel fürs Gelände und fürs Gymnastizieren empfehlen?
|
|
23.07.2013 23:10 |
|
|
Mior1

Remonte

Bewertung:
 |
|
Lunachen,
pauschal zu empfehlen ist nicht leicht, wenn man das Pferd nicht kennt und die Vorlieben des Reiters nicht, aber mal vorausgesetzt es hat einen normalen Rücken mit nicht zu viel Schwung und möchtest einen Sattel, der sich neben der Geländearbeit auch gut auf dem Platz eignet, dann würde ich Dir spontan und vor allem für den Einstieg einen der beiden Isalndsättel von John Webb von Loesdau empfehlen
es gibt da zwei Modelle, den preiswerteren Island, der eine sehr bequeme Gelsattelfläche hat, etwas flacher geschnitten ist, aber kein "Töltbrötchen" sondern mit guten Schwerpunkt und ausreichend tiefe, sowie abnehmbaren Pauschen, was ich gut finde denn ich selber mag keinen dicken Pauschen - andere finden die aber gerade gut, der Sattel ist saubequem, lässt noch einen guten Dressursitz zu und ist im Preis Leistungsverhältnis gut verarbeitet, ausserdem gibt es ihn in drei Größen, da ist für die meisten Ponys was passendes dabei
dann den etwas teureren New Iceland (auch John Webb), der ist deutlich mehr Richtung Dressur geschnitten, hat eine schöne schlanke Taillie, ist etwas tiefer und lässt den Reiter sehr gut dressurlich sitzen, der Schwerpunkt ist super und lässt viel feinen Spielraum für den Sitz, er ist ebenfalls gut verarbeitet, der "Haken" ist, dass nicht jeder Reiter damit klar kommt, ich kenne einige, die ihn unbequem finden, was etwas mit dem Sitzschwerpunkt zu tun hat und ob man gut entspannt im richtigen Schwerpunkt sitzt, es ist ein Sattel den man liebt oder nicht mag - fürs Pferd ist er klasse, aber der Reiter muss sich wohl fühlen, den also unbedingt probereiten
ich persönlich ziehe den New Iceland vor, aber der Island ist wirklich ein "Sofa" und trotzdem noch gut für den Platz geeignet
beide Sättel haben einen guten Schnitt, was Länge, Keilkissen und Wirbelkanal angeht, den New Iceland gibt es nur in zwei Größen, aber beide Sättel können vom Profi im Kopfeisen verändert werden (auf der Biegemaschine) wobei gilt - Weitermachen ist nie ein Problem, enger machen kann wieder nachgeben, aber für "eng" gibt es ausreichend kleine Größen, bisher kenne ich nur Fälle in denen geweitet wurde
vom Grundsatz her gibt es viele gute Sättel, aber achte darauf, dass die :
nicht zu lang und nicht zu kurz sind, letzter Tragpunkt mit Reitergewicht darf nicht über die letzte tragende Rippe hinausgehen (kann man tasten) Sitzfläche muss Dich aber wirklich bequem auch mit deutlich abgekippter Beckenposition sitzen lassen, sonst machen Deine Sitzprobleme auf Dauer das Pony fertig (und Dein Kreuz)
der Sattel deutlich Platz rechts links neben der Wirbelsäule lässt und auch nach oben (musst durchfassen können wenn Dein Arm nicht zu kräftig ist)
der Sattel gleichmäßig aufliegt und der Schulterarmkopf sich noch gut unter den Sattel bewegen kann
|
|
24.07.2013 06:02 |
|
|
Lunachen
Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Danke
Loesdau ist auch ganz gut erreichbar, da werde ich die auf jeden Fall einmal ausprobieren
|
|
25.07.2013 00:37 |
|
|
|
|
|
 |
|