DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Neue Bedarfswerte in der Pferdefütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Bedarfswerte in der Pferdefütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.292.116
Nächster Level: 47.989.448

697.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neue Bedarfswerte in der Pferdefütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind ja sehr viele Eigenregieler unterwegs und auch sonst Leute, die ihre eigenen Futterberechnungen machen. Die neuen Grundlagen der Bedarfswerte in der Pferdefütterung haben sich ja laut der Veröffentlichung der DLG im November 2014 sehr stark geändert. Für alle, die diese Änderungen noch nicht kennen, gibt es hier das Wichtigste sehr anschaulich zusammengefasst (Achtung, lang - Zeit nehmen Augenzwinkern ) :

Neues aus der Pferdefütterung

Obwohl das jetzt fast seit einem Jahr so ist, gibt es noch nicht sehr viele Futtermittel, bei denen die neuen Werte angepasst sind oder auch nur auf dem beipackzettel stehen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Füttert ihr weniger Calcium und Phosphor, ein anderes Mineralfutter?

Ich finde, die Änderungen werfen so einiges, was bisher in Stein gemeißelt schien in der Pferdefütterung, über den Haufen...
05.10.2015 14:23 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.158.009
Nächster Level: 55.714.302

1.556.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die info, war an mir vorbeigegangen. damit werde ich mich mal in ruhe beschäftigen.
hast du schon konsequenzen gezogen? dein fazit?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.10.2015 20:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.992.866
Nächster Level: 3.025.107

32.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh - ich habe schon ein klein wenig den Kopf in den Sand gesteckt, als es um die Auswahl des Minerals ging. An Chelate traue ich mich nicht ran, weil es dafür einer exakten Berechnung bedarf .... somit habe ich 0815 gewählt und bin auf Standardmischung gegangen.
Und nun?
Macht es Sinn, die Mineralzufuhr am unteren Limit (der Fütterungsempfehlung des Herstellers) zu verfüttern?

Sind wir dabei unsere Pferde zu vergiften, weil wir jahrelang zu hohe Dosen zugefüttert haben?

Die neuen Bedarfswerte sind vielleicht eine Erklärung, warum so viele Pferde immer noch gut leben, obwohl sie noch nie großartig zugefüttert wurden?

Wie geht ihr nun damit um?
08.10.2015 18:48 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Wisy

Melde mich später mal ausführlich dazu...
09.10.2015 15:45 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.992.866
Nächster Level: 3.025.107

32.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pfeifen

Wann ist denn später?
22.10.2015 13:52 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Wisy

Daaaas iiiiist eiiiiin weiiiiiter Beeeeegriiiiifffff... großes Grinsen
22.10.2015 16:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.725.556
Nächster Level: 19.059.430

1.333.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Pika
Macht es Sinn, die Mineralzufuhr am unteren Limit (der Fütterungsempfehlung des Herstellers) zu verfüttern?

Ohne mich jetzt genau mit der hier angesprochenen Thematik auseinandergesetzt zu haben ... ich denke, es macht generell Sinn, bei den Mengenempfehlungen der Hersteller vorsichtig zu sein. Ich hab mir mal sagen lassen, dass die vom Hersteller angegebenen Fütterungsempfehlungen generell viel zu hoch sind, z.T. dreimal so hoch wie nötig.
Im Gegensatz zu einigen Pferdebesitzern, die ich kenne, die überhaupt kein MiFu zufüttern (und deren Pferde auch noch leben), füttere ich zwar eins, aber nur ungefähr 1/4 der Menge, die der Hersteller empfiehlt. Ob mein Pferd irgendeinen Mangel hat, kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, weil ich keine Blutbilder machen lasse. Aber solange er einen topfitten Eindruck macht und der Tierarzt nur zum Impfen kommt, besteht wohl kein Anlass zur Sorge.

22.10.2015 17:32 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Pferdenarr
unregistriert

Auch von mir einen herzlichen Dank für die Info! :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdenarr: 20.01.2016 16:04.

22.12.2015 11:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Neue Bedarfswerte in der Pferdefütterung

Views heute: 16.977 | Views gestern: 70.461 | Views gesamt: 172.431.158

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH