DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Heu zufüttern oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heu zufüttern oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.326.337
Nächster Level: 16.259.327

932.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heu zufüttern oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben, ich hätte gerne mal Eure Meinungen gehört zum Thema "Heu zufüttern bei 24h-Koppelgang".

Unsere Pferde stehen ab ca. Mai rund um die Uhr auf der Koppel. Fette Kuhweide, war aber bisher zumindest bei meinem kein Problem, denn der ist eher schwerfuttrig und frisst nicht, bis er platzt. Bisher habe ich immer drauf geachtet, dass pro Pferd und Tag ca. 1-2 kg Heu zugefüttert wurden, um die Rohfaserversorgung sicherzustellen. Stallbesitzer sind aber jetzt der Meinung, dass es nicht nötig sei, Heu zuzufüttern solange die Pferde auf dem Gras stehen. Stattdessen werden Unmengen von Stroh angeboten (Weizen- oder Gerstenstroh, ich weiß es nicht so genau ... jedenfalls kein Haferstroh). Gott sei Dank sind die Pferde so schlau und fressen das ganze Stroh nicht. Augen rollen

Was ist Eure Meinung dazu und wie wird das bei Euch gehandhabt?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
10.09.2014 14:09 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.987.856
Nächster Level: 10.000.000

1.012.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen das ich immer ein Ballen stehen habe und sie auch "mal" drangehen, aber Futterraufen fülle ich nicht mehr oder verteile auf der Weide das vergammelt immer nur.

Aber bei fettem grünen Grass wäre ich Vorsichtig..., ich stelle meine immer auf "Alte" Weiden und sie ist sehr Mager.

Mein Hufschmied meinte letztes Mal schon ACHTUNG das ist ein absolutes Rehejahr !! Weil das Gras extrem zuckerhaltig ist...
Daher ist das zur Verfügung stellen von Stroh besser als nichts..

Wer täglich Kuchen füttert freut sich irgendwann über die Brotstulle mit Butter.. Augenzwinkern

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
10.09.2014 14:17 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.308
Nächster Level: 555.345

29.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sehr gehaltvollem bzw. Gras gutes! Stroh sehr gerne zum Rohfaserausgleich gefressen wird.

Da wird teilweise das Stroh vor dem heu gefressen, sich richtgehend drauf gestürzt gerade wenn auf ziemlich abgefressenen Weiden gegrast wird.

Zu den momentanen Weiden würde ich daher, wenn dann nur letztjähriges möglichst rohfaserreiches Heu zufüttern und kein neues, da das sozusagen vom Regen in die Traufe ist was den Zucker- und Eiweißgehalt angeht.

Und viele haben kein altes Heu mehr und da finde ich Stroh dann die bessere Alternative zur Weide.
10.09.2014 14:24 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.987.856
Nächster Level: 10.000.000

1.012.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit Strohfütterung leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt, 4x Anschoppungskoliken, trotz Gras und Heuzugang.

Ich bestelle schon im Vorjahr das "Alte" Heu und bis jetzt hat es auch immer geklappt, denn bei frischem würden meine nur rollen.
Mein Lieferant lässt die dann immer in der Halle liegen.

Das muss ich allerdings im Winter durch Mineralien ausgelichen, weil da nicht mehr so viel drin ist wie im frischen Heu.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
10.09.2014 14:28 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.586.256
Nächster Level: 3.025.107

438.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich selber überhaupt kein Stroh in meiner Haltung einsetze, von mir ein ganz klares

NEIN zum Stroh und ein klares JA zum Heu.

Ob altes oder neues Heu ist in Punkto Zucker total egal.
Meines Wissens nimmt der Zuckergahalt durch die Lagerung nicht ab. Wichtig wäre hier zu schauen, wie hoch der Fruktangehalt im Heu ist. (Man könnte eine Probe des Heus an die Lufa schicken, wenn man es wissen möchte. http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/).

Zu welchem Zeitpunkt das Gras geschnitten wurde, ist hier meines Erachtens wichtig. Gab es den ganzen Tag Sonne, hat tüchtig Photosynthese stattgefunden und Fruktane werden ins Gras eingelagert. Wenn dann geschnitten wird, hat man viel "Zucker " im Heu.
Ist es den ganzen Tag diesig, kein Sonnenenschein, wird auch nur wenig Zucker produziert und das Heu hat dementsprechend weniger Zucker.

Wenn es nur um den niedrigen Zuckergehalt gehen würde, könnte man auch mal über Silage / Heulage nachdenken. Duch den Silierprozess wird nämlich ein großer Teil des Zuckers in der Silage / Heulage "verbraucht".
(http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18...2009-t2589.html)

Das es beim Strohfüttern gerne zu Anschoppungskoliken kommt, hat sicherlich mit der langersameren Verdauung vom Stroh zu tun. Man sagt, in der Fütterung könnte man Heu / Stroh 70/30 % mischen.
Ich sehe zu, dass mein Heu stengelreich und blattarm ist, um eine genügend rohfaserreiche Nahrung anzubieten.

24 Std. Weide gibt es bei mir nicht, zumal wir im Münsterland keine Magerböden haben und die fetten, fruktanreichen Gräser hier bestens gedeien. Somit haben die Pferde 2x Weidegang je 3 Std. und dazu Paddock mit Heu.

Gruß Hilke
10.09.2014 16:00 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.326.337
Nächster Level: 16.259.327

932.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Zambezi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch kein Freund von exzessiver Strohfütterung, denn die Gefahr einer Verstopfungskolik ist nicht zu unterschätzen ... aber wie gesagt, die Pferde sind schlau genug, nicht das ganze Stroh in sich reinzustopfen.
Meiner frisst gar kein Stroh, solange er nicht kurz vorm Verhungern ist, aber nur das fette Gras finde ich auch nicht ideal, er hat auch ständig Blähungen, breiigen Kot und Kotwasser. Wenn er Heu zur Verfügung hat, dann frisst er es und normalerweise weiß er ganz gut, was er braucht.

Sonst noch jemand Meinungen oder Erfahrungen?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
10.09.2014 22:46 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.041
Nächster Level: 824.290

99.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere kein Stroh, aber ganzjährig Heu ad libitum zusätzlich zur Weide.

Die Pferde fressen gerne Heu, wenn das Gras nur wenig Rohfaser enthält, also im Frühjahr oder wenn durch feuchtwarmes Wetter junges Gras nachschiebt.

Ich füttere kein Stroh aus verschiedenen Gründen: zum einen ist es in manchen Jahren schwierig Stroh in ansprechender Qualität zu bekommen (Schimmel am Halm), zum anderen verlangsamt Stroh die Futterpassage im Darm. Ein Strohbauch ist bei Reitpferden einfach störend und unnötiger Ballast - ein Grasbauch (auch ein Heubauch) hingegen besteht überwiegend aus Flüssigkeit. Diese wird bei schweißtreibenden Ritten verbraucht und ist ein kleines Depot, auch für Mineralien.
11.09.2014 01:15 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.326.337
Nächster Level: 16.259.327

932.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Zambezi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, snappy ... so kenne ich es auch aus einem früheren Stall, da standen die Pferde rund um die Uhr auf der Koppel und bekamen reichlich Heu vom Vorjahr zugefüttert. Seltsamerweise war da kein Pferd zu fett. Und im jetztigen Stall, wo permanent am Heu gespart wird, haben die Pferde Gewichtsprobleme.
Ich kenne eigentlich kein Pferd, das bei Ad-libitum-Heufütterung zu fett geworden wäre, Heubauch, okay, aber keine Fettbeulen oder Stoffwechselstörungen ... so was kenne ich nur von Pferden, bei denen das Heu rationiert wird.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.09.2014 07:57 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.334.065
Nächster Level: 8.476.240

1.142.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde stehen nicht rund um die Uhr auf der Koppel. Trotzdem fällt mir
immer auf, dass sie, wenn ich sie morgens rauslasse, mittags gerne wieder rein
auf den Paddock kommen, um Heu zu fressen.

Bei uns im Dorf hat ein Bauer eine riesengroße Weide, wo drei Pferde im Offen-
stall stehen. Sie haben immer die Möglichkeit, auf die Weide zu gehen.
Am Offenstall steht ein Rundballen Heu zur freien Verfügung.
Die können wählen und ich sehe sie ca. die halbe Zeit am Heu - die andere
Hälfte auf der Weide.
(ich kann sie von meinem Küchenfenster aus sehen)

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

11.09.2014 08:14 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.253.374
Nächster Level: 2.530.022

276.648 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe unsere Pferde auch ab Mai auf der Koppel und füttere mach den anwenden auch nur noch eine Portion Heu.Das mache ich aber erst wenn das gras auf der Koppel schon sehr lang und alt ist.
Wenn das gras Jung ist würde ich aus keinen Fall das Heu weglassen unf Stroh zu füttern wäre für mich auch keine Option.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
11.09.2014 08:17 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.308
Nächster Level: 555.345

29.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade etwas überrascht wie viele Probleme mit Strohfütterung haben.

Kenne Anschoppungskoliken eigentlich nur von Pferden die sich stundenlang nicht bewegen können , also zumindest nachts in der Box stehen.
Das Stehen behindert die Darmperistaltik und damit den Weitertransport des Darminhaltes, ist hier viel grobstrukturiertes und schwer verdauliches Futter wie Stroh kann es schon mal nicht weitergehen und dann kommt es zu Verstopfung mit folgender Anschoppung (vor allem wenn dann noch zu wenig dazu getrunken wird (Stichwort eingefrorene Tränken).

In Offenstall und Laufstall und auf der Weide habe ich das ehrlich gesagt noch nicht erlebt obwohl gerade bei strukturarmen Gras Stroh sehr gerne gefressen wird.

Bei unseren Pferden hatte ich bisher auch nur 1x Kolik durch Blähungen (zuviel Gras) und 1x Kolik durch Überfressen an Gras liegt aber vielleicht daran dass es sich dabei um Isländer und Haflinger handelte. Augenzwinkern

Ich finde es wie gesagt schwierig hier Heu mit genug Rohfaser zu bekommen um das zu strukturarme Gras auszugleichen.
Gleiches gilt in der Winterfütterung, so engmachige Heunetze gibt es gar nicht dass ich mit diesem Heu ohne Stroh auf die Fresszeiten kommen würde.

Außerdem würden die Lignine fehlen, die im Gegensatz zur Zellulose echte Ballaststoffe für das Pferd sind.

Auch ist mir das starke Einspeicheln beim Stroh fressen sehr wichtig, da hierdurch der Magen nochmal gepuffert wird und ich habe schon ein Pferd fast durch nicht erkanntes Magengeschwür und Falschbehandlung verloren.

Ich glaube auch dass es früher als alle Pferde auf Stroh standen deswegen weniger Probleme gab als heute weil immer etwas zu knabbern da war.

Natürlich ist es nicht einfach gutes Stroh zu bekommen, aber mit Heu ist es oft auch nicht besser.
11.09.2014 08:59 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.627.395
Nächster Level: 26.073.450

3.446.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner nimmt durchaus gerne das angebotene Stroh, so daß ich es, wenn machbar, mit unter's Heu mische, wenn ich Netze fertig mache.
Der aktuell im Anbruch befindliche Strohballen ist aber gar nicht schön, so daß ich darauf verzichte --sehr zum Unmut der Pferde. Die sind zufriedener, wenn sie zusätzlich Stroh zum Knabbern bekommen.

Und zum eigentlichen Thema:
Ich denke, das kommt auf die Weide an, auf der die Pferde stehen. Meiner frißt auch bei gutem Grasangebot durchaus gerne alternativ angebotenes Heu.
Falsch ist es sicherlich nicht, etwas bereit zu stellen, mit den Mengen wird man sicherlich experimentieren müssen.
11.09.2014 09:06 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.326.337
Nächster Level: 16.259.327

932.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Zambezi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich denke, es kommt immer darauf an, was für Stroh und welche Qualität.
Meiner Ansicht nach eignet sich nur biologisch angebautes Haferstroh als Futterstroh, notfalls sogar zur Alleinfütterung (in Spanien ist Heu Mangelware, da wird gerne Haferstroh gefüttert). Weizen- und Gerstenstroh sind ein Abfallprodukt aus der Getreideproduktion und werden mit Halmverkürzer, Herbiziden und was weiß ich noch alles behandelt ... das kann nicht gesund sein.

Ich finde es in Ordnung, wenn ein Teil des Heus durch Stroh ersetzt wird, in der einschlägigen Literatur ist die Rede davon, dass ein Fünftel bis maximal ein Viertel des Heus durch gutes (!) Futterstroh ersetzt werden kann.

Wenn die Pferde zu fett werden, wäre es doch wesentlich sinnvoller, die Weidezeit zu begrenzen statt am Heu zu sparen, oder?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.09.2014 10:47 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.697
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.440.032
Nächster Level: 11.777.899

1.337.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil vor 2 Jahren eine Stute Kolik hatte, wurde in unserem Stall eine ganze Weile gar kein Stroh mehr gefüttert. Als Fengari im April letzten Jahres bei einem Kurs in einer Box mit Stroh stand, hat er sich regelrecht darauf gestürzt. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass er ohne Stroh schnell mal etwas Kotwasser hat, was bei Darreichung von etwas Stroh sofort verschwindet.

Mama Ragna ist - wie immer - einfach nur unkompliziert, mit bester Verdauung, ob mit oder ohne Stroh.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

11.09.2014 13:03 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.586.256
Nächster Level: 3.025.107

438.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Glück, dass ich mein Heu überwiegend "selber mache". Somit kann ich den Schnittzeitpunkt bestimmen. In diesem Jahr z.B. haben wir am 7. Juli geschnitten und am 11. gepreßt.
Das ist der 1.Schnitt und das Heu ist wunderbar rohfaserreich.
Wettertechnisch ging es nicht früher; aber ich schneide grundsätzlich gerne nach der Blüte.

Seit letzten Sonntag verfüttere ich wieder mein Heu. Zwischendurch mußte ich einige Wochen mit zugekauften Heu überbrücken.... und die Pferde hatten bei dem Heu vom ersten bis zum letzten Tag Kotwasserprobleme. Und sie haben deutlich zugenommen! böse (Ich habe häufiger eine kleine Menge Flohsamen gefüttert; hat das Kotwasser in Griff gehalten!)
Das Heu war sicherlich vor der Blüte geschnitten ..... weich, roch lecker und wurde auch gerne gefressen. Aber wenn man zukaufen muss und nix anderes bekommt. cool

Seit dem ich wieder mein eignes Heu füttere, ist die Verdauung ok.


Gruß Hilke
11.09.2014 15:46 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.326.337
Nächster Level: 16.259.327

932.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Zambezi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Herzchen hat normalerweise überhaupt keine Probleme mit Kotwasser ... erst seit kaum noch Heu gefüttert wird. Stroh frisst er keins, also lebt er momentan im Prinzip nur von der fetten Kuhweide, die im Moment höchstwahrscheinlich zu viel Fruktan und zu wenig Rohfaser zu bieten hat.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
11.09.2014 16:54 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.514.096
Nächster Level: 55.714.302

7.200.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn er das stroh nicht frisst, braucht er bei so einem gras als ausgleich auf jeden fall heu - vom vorjahr.
ansonsten habe ich überhaupt keine probleme mit stroh-fütterung, wenn es nicht hauptfutter ist. Augenzwinkern stroh hat im gegensatz zu heu (egal wie alt und wann geschnitten dieses ist) fast kein eiweiss, aber energie. das ist in den meisten rationen sehr gut, weil in der regel ein eiweissüberschuss bei zu knapper energie entsteht, wenn man kaum oder kein krafu füttert.
haferstroh ist oft problematisch, weil das stroh noch nicht reif ist, wenn der hafer reif ist. lässt man das stroh nicht lange genug liegen (bei bauern, die am nächsten tag umbrechen wollen, schwer durchzusetzen), dann hat man schnell schimmel. weizen ist da leichter in guter qualität zu bekommen. lieber ohne schimmel und mit halmverkürzer als andersrum.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.09.2014 21:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Heu zufüttern oder nicht?

Views heute: 6.095 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.675.742

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH