DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Spat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.093.695
Nächster Level: 22.308.442

214.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was könnt ihr mir in Sachen Spat sagen?

Reitbarkeit?
Beschlag?
Zusatzfütterung? generell Futter?

Ich hab mir schon einiges durchgelesen, aber Erfahrungsberichte sind meist lehrreicher.

Noch gibts zwar keine Diagnose, aber am Donnerstag wird auf Spat geröngt
27.07.2014 18:22 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.411.101
Nächster Level: 3.609.430

198.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tryggvi,
ich habe meinen Großen trotz Spatbefund beidseits mit 13 Jahren gekauft. Er ist nun über 20, und der Spat hat nie Probleme bereitet.
Er lief mit Duplos oder aktuell barhuf, wir achten darauf das er nicht übergewichtig wird und Futterergänzungstechnisch wird er mit Iwest Produkten versorgt.
Ich kenne viele Pferde mit Spat quer durch die Rassen, und keiner hatte dauerhaft Probleme - einzige Außnahme sind die Kandidaten mit osteolytischem Spat.
Ich drück euch die Daumen!
Viele Grüße
27.07.2014 19:27 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.093.695
Nächster Level: 22.308.442

214.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was machst du denn in den Lahmheits-Phasen?
27.07.2014 19:30 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.411.101
Nächster Level: 3.609.430

198.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn er lahmt, hat er frei. Er darf sich frei bewegen, idealer Weise auf großer Fläche ohne engen Wendungen oder Rückwärts. War aber recht selten, bei ihm ist die Verknöcherung eher still von statten gegangen.
Unterstützend gab es Blutegel - die hat er gehasst - oder Magnetfeld, beim Reiten habe ich ihn oft mit BOT bandagiert. Nicht das Sprunggelenk selber, aber so strahlt es etwas in die Richtung.
In seiner Hankenbeugung ist er mittlerweile begrenzt, aber wie heißt es so schön? "Das stört keinen großen Geist" Augenzwinkern
Ich vermute, das das Magnoarthro von Iwest auf den Spat ausgelegt war- da er aber mehrere Produkte wg verschiedener Zipperlein bekommen hat, bin ich mit nicht sicher ob es das Spat-Produkt war. Da anrufen und nachfragen, die helfen gerne und gut weiter.

Ich hatte mal einen Dozenten, der ketzerisch die These aufstellte, dass Spat Evulotion wäre und irgendwann alle Pferde ein verknöchertes Sprunggelenk hätten.
Was ich damit sagen will: Sie können damit gut alt werden, und wenn der Mist verknöchert ist, stört es meißt nicht weiter.

Wie alt ist dein Pony nochmal?
27.07.2014 19:49 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.093.695
Nächster Level: 22.308.442

214.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Donnerstag hab ich ja evtl ne Diagnose, bis dahin heißt es für mich ihn ganz normal weiter reiten - Tryggvi wird im August 9

Sollte es Spat sein, werd ich mir den Rainer Krause evtl kommen lassen um zu sehen, wie ich ihm das ganze evtl erleichtern kann
27.07.2014 19:51 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.596.355
Nächster Level: 26.073.450

3.477.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, Frekja kam doch eigentlich auch ganz gut klar, trotz Spat. Der hätte mehr gleichmäßige und kontinuierliche Bewegung sicherlich geholfen und weniger Longierzirkel...
Tryggvi steht ja zum Glück im Offenstall --das einzige, was ich da überlege, ist, ob seine Tobereien mit Tröll da vielleicht nicht sooo optimal wären...? Allerdings hat Waldpferd doch einen ganz großen Tober, wenn ich das richtig im Kopf habe?

Ach so:
Teufelskralle und Ingwer wird doch bei Spat zu füttern empfohlen, nicht wahr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 27.07.2014 20:51.

27.07.2014 20:50 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.411.101
Nächster Level: 3.609.430

198.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwei große Tober großes Grinsen Nur hält der große große Tober Ruhe, wenn es ihn zwickt - anders als der kleine große Tober, dass irre Nordtier Teufel
27.07.2014 20:53 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.093.695
Nächster Level: 22.308.442

214.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich wäre es keine Option tryggvi und tröll zu trennen, denn ich weiß wie schlecht es ihm geht, wenn er seinen Kumpel nicht hat

Hoffentlich ist schnell Donnerstag und ich habe eine Diagnose.
27.07.2014 20:58 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.301.781
Nächster Level: 3.609.430

307.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde jetzt zuerstmal die Diagnose abwarten. Falles es dann Spat sein soll, kannst du dir immernoch Gedanken machen.

(Ingwer ist wie ein Schmerzmittel zu handhaben und ist deshalb mit größter Sorgfalt zu verwenden)
27.07.2014 21:02 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.093.695
Nächster Level: 22.308.442

214.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
ich würde jetzt zuerstmal die Diagnose abwarten. Falles es dann Spat sein soll, kannst du dir immernoch Gedanken machen.

(Ingwer ist wie ein Schmerzmittel zu handhaben und ist deshalb mit größter Sorgfalt zu verwenden)


ich versuche es. Aber wenn in einem Gespräch mit der ta in kurzer Zeit mehrfach das Wort spat fällt, macht man sich automatisch Gedanken. Zumindest ich
27.07.2014 21:11 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.596.355
Nächster Level: 26.073.450

3.477.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir auch Gedanken machen, gar keine Frage.
--Und ich würde genausowenig die beiden trennen wollen! Schließlich ist es für sie ja Lebensqualität, gemeinsam den Auslauf unsicher zu machen. smile
27.07.2014 21:14 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.301.781
Nächster Level: 3.609.430

307.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tryggvi
Zitat:
Original von stechmuecke
ich würde jetzt zuerstmal die Diagnose abwarten. Falles es dann Spat sein soll, kannst du dir immernoch Gedanken machen.

(Ingwer ist wie ein Schmerzmittel zu handhaben und ist deshalb mit größter Sorgfalt zu verwenden)


ich versuche es. Aber wenn in einem Gespräch mit der ta in kurzer Zeit mehrfach das Wort spat fällt, macht man sich automatisch Gedanken. Zumindest ich



sicher großes Grinsen Ich habe durch diese Methode auch schon sehr viel gelernt Augenzwinkern Das ist ja so gesehen auch nicht schlecht.

Also, wenn du Tipps (jetzt Augenzwinkern ) willst: Ich denke, das wichtigste ist, sehr auf das Pferd zu achten und es eben schonen, wenn es einen Schub hat. Ansonsten ganz normal weiter, viel und lang Schritt ist natürlich optimal. Wenn aber die anderen Gangarten noch gehen, kann man die auch so lange Reiten, bis es eben nicht mehr geht. Harte Wege lieber langsam gehen und lieber gerade aus gehen als viel auf dem Zirkel oder einer Volte. Gutes Aufwärmen ist bei Arthrose natürlich ganz wichtig.
Woher kommt dann der Spat? Fehlbelastung (Stellungsfehler oder auch trainingsbedingt, sonst irgendwelche Muskelverspannungen, die es begünstigen)? Kann man daran evtl. arbeiten?
27.07.2014 21:35 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.596.355
Nächster Level: 26.073.450

3.477.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab mir dann jetzt auch meine Gedanken gemacht und in Absprache mit der Tierklinik beschlossen, daß der Struppi jetzt erstmal pelletierte Teufelskralle und Ingwer erhält.
Wir schauen, wie er darauf anspricht und ob wir ggf. eine höhere Dosierung Teufelskralle benötigen.

Und ansonsten werden wir jetzt eben nochmal deutlich gründlicher aufwärmen, seine Spatgamaschen anziehen, wenn das Wetter so fies naßkalt ist und schauen, daß er in Bewegung bleibt.
14.01.2015 11:47 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.624
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.610.864
Nächster Level: 26.073.450

462.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lexi - hast du denn jetzt eine gesicherte Diagnose?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
14.01.2015 12:48 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.482.344
Nächster Level: 47.989.448

5.507.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wollte ich auch fragen. Habt ihr geröntgt? Spat kann man gut darstellen (so er denn da ist).
14.01.2015 13:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.596.355
Nächster Level: 26.073.450

3.477.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ahbe den Klinikleiter gefragt, ob er röntgen nötig findet?
Er sagt, damit kann man festellen, wie weit der Verknöcherungsprozeß ist.
Ich habe detailliert alle Symptome beschrieben, er würde da auch Spat raus erkennen.

Nachgefragt habe ich vor allem auch nochmal gezielt, ob ich etwas falsch machen kann, wenn ich ich das Pferd behandle, als wenn es Spat hätte. Nein, sagte er, falsch machen kann ich damit nichts.

Geeinigt haben wir uns, daß ich mir die Wirkung der Teufelskralle nun ansehe und dann zum Impfterim Ende des Monats ggf. einmal Röntgen dazubestelle.
14.01.2015 13:11 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.714
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 22.093.695
Nächster Level: 22.308.442

214.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tryggvi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Tryggvi hatte man ja auch eher auf Spat getippt und dann wurd es was anderes, wenn ich ehrlich bin, würde ich röntgen lassen, was ja auch nicht die Welt kostet - zumindest hast du dann ne richtige Diagnose und wenns kein Spat ist, weißt du auch mehr, aber wenn die nächste Impfe eh nicht mehr lange hin ist...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tryggvi: 14.01.2015 13:29.

14.01.2015 13:29 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.482.344
Nächster Level: 47.989.448

5.507.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach einem gangbaren Plan an smile . Allerdings dauert es ein wenig, bis die Teufelskralle anfängt, Wirkung zu zeigen. Ich hatte damals bei ner alten Stute Flüssiges vom TA, das hat sie supergern gemocht (falls der Struppi die pellets nicht will).

Der arme Struppi, aber der TA hat sicher Recht, ich glaube, recht viele Isis haben Spat, manchmal sogar ohne, dass man das merkt. Unser Kolúr hatte damals sehr starke, sehr schmerzhafte Schübe, das hat ca. 2 Jahre gedauert, bis es verknöchert war, danach konnte er fast problemlos laufen, brauchte nur immer länger zum Aufwärmen, aber das ist ka kein Problem an sich. Teufelskralle hat ihm immer gut getan, in schlimmen Phasen auch richtige Schmerzmittel...Ingwer hat er nicht gefressen, no way, meine Stute auch nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 14.01.2015 13:31.

14.01.2015 13:31 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.624
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.610.864
Nächster Level: 26.073.450

462.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lexi
Ich ahbe den Klinikleiter gefragt, ob er röntgen nötig findet?
Er sagt, damit kann man festellen, wie weit der Verknöcherungsprozeß ist.
Ich habe detailliert alle Symptome beschrieben, er würde da auch Spat raus erkennen.

Gesehen hat der TA den Struppi auch nicht und geht nur nach deiner Beschreibung der Symptome geschockt
Was ist mit einer Beugeprobe z.B. vor dem Röntgen?

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Es kann so vieles die Ursache sein und u.U. verstreicht wertvolle Zeit ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
14.01.2015 13:34 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Spat

Views heute: 5.347 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.578.271

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH