DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kehlkopfentzündung - hat jemand Erfahrung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kehlkopfentzündung - hat jemand Erfahrung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thekelli Thekelli ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-799.jpg

Dabei seit: 05.08.2014
Beiträge: 19
Herkunft: Hohenlohe


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.501
Nächster Level: 79.247

11.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kehlkopfentzündung - hat jemand Erfahrung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Seit nun gut 1 1/2 Wochen hustet mein isi Wallach immer wieder. Der Husten klingt trocken und kommt momentan eigentlich nur beim reiten sobald ich Aufrichtung und Stellung (Va nach rechts) verlange. Dann hustet er auch schon im Schritt. In dehnungshaltung können wir traben, tölten (so gut dass eben in dehnungshaltung geht momentan) und so weiter und er hustet nicht! Auch kürzer Galopp, heißt nur kurz anspringen, sind möglich ohne dass er hustet.

Da ich in diesem Thema nicht wirklich von Tierärzten überzeugt bin habe ich gleich unseren Haus und Hof Heilpraktiker gerufen, seine Diagnose: das Pferd hat auf der Lunge nichts, beim Abhören ist nichts zu hören und es kommt auch kein Schleim beim Husten mit, allerdings hat er wohl eine Entzündung am Kehlkopf. Laut dem Heilpraktiker können beim Pferd kleine Bläschen am Kehlkopf entstehen, werden diese, durch z.b. Stellung mechanisch gereizt können diese den Hustenreiz auslösen.

Das klingt für mich jetzt erst mal plausibel. Er bekommt jetzt homöopathische Mittel und wir müssen mal abwarten. Ich hab schon in anderen Foren bisschen durchgelesen, aber man findet ja zu allem richtige Gruselgeschichten...

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Was habt ihr unternommen?

Viele Grüße, thekelli
16.07.2015 16:54 Thekelli ist offline E-Mail an Thekelli senden Beiträge von Thekelli suchen Nehmen Sie Thekelli in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.856.712
Nächster Level: 16.259.327

1.402.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast eine PN Augenzwinkern
16.07.2015 17:31 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.214.982
Nächster Level: 2.530.022

315.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten unsere beiden Stuten mal und zwar gleichzeitig, denke mal sie haben sich das irgendwo eingefangen.

Aufgefallen ist es mir durch Atemgeräusche, der Tierarzt konnte auch durch einen Griff auf den Kehlkopf ein Husten auslösen.

Sie bekamen ein Medikament in den Kehlkopf gespritzt, roch irgendwie nach Menthol.

Dann einige Tage nicht reiten, Kontrolle alles wieder o.k. und ist auch nicht wieder aufgetreten.

Das ist jetzt aber schon bestimmt 30 Jahre her, wie man das heute macht, weiß ich nicht.

Kehlkopfenzündungen können aber durchaus chronisch werden, also auf jeden Fall gut auskurieren.

uso
16.07.2015 19:30 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
Thekelli Thekelli ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-799.jpg

Dabei seit: 05.08.2014
Beiträge: 19
Herkunft: Hohenlohe


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 67.501
Nächster Level: 79.247

11.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Thekelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Kehlkopf hat bei meinem auch funktioniert.
Ansonsten hat er aber keine auffälligen Atemgeräusche oder ähnliches...
Beim Antraben hustet er manchmal auch noch 1 - 2 Mal.
16.07.2015 21:36 Thekelli ist offline E-Mail an Thekelli senden Beiträge von Thekelli suchen Nehmen Sie Thekelli in Ihre Freundesliste auf
uso uso ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 19.03.2014
Beiträge: 600
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.214.982
Nächster Level: 2.530.022

315.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auffällig waren die Atemgeräusche nicht, ich habe es aber gehört bei Belastung.

Ein ganz leichtes Geräusch, muss aber vielleicht nicht immer so sein.

Da bei uns 2 Pferde gleichzeitig betroffen waren, wurde hier von einer Infektion ausgegangen.

Wobei man auch aufpassen sollte, die Ganaschenfreiheit ist bei vielen Islandpferden sehr begrenzt. Ich denke mal, deine Tierheilpraktikerin ist da schon auf dem richtigen Weg und die Überlegung einer mechanischen Reizung ist sicher nachvollziehbar.

Vorschlagen könnte man noch, Futter anfeuchten um den Hustenreiz möglichst gering zu halten, der Kehlkopf ist ja gereizt und somit empfindlich. Auch Staub könnte da i.M. zusätzlich reizen.

Wenn er geritten werden soll, würde ich mal viel Bewegung am langen Zügel und in Dehnungshaltung empfehlen.

Und sonst kann ich nur nochmals darauf hinweisen, auf jeden Fall gut auskurieren, wenn es einen chronischen Verlauf nimmt, wäre das übel.

Gute Besserung
uso
16.07.2015 22:56 uso ist offline E-Mail an uso senden Beiträge von uso suchen Nehmen Sie uso in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Kehlkopfentzündung - hat jemand Erfahrung?

Views heute: 13.041 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.908.952

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH