DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wäre dankbar für Ratschläge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wäre dankbar für Ratschläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hatte mal eine so genannte 5 Gänger Isi-Stute als RB, von der gesagt wurde, dass sie Tölt könne. Na ja, die Wahrheit sah aus, dass sie dann Pass gelaufen ist, aber der Tölt von sich aus nicht da war.
Habe dann Tölt-Reitstunde bei einer Isi-Trainerin genommen mit dem Ergebnis, dass ich sie mit sehr viel Mühe in den Tölt gekriegt habe und sie dann höchstens (!) 1 Zirkelrunde im Tölt halten konnte. Das Ganze war so dermassen anstrengend und mühsam für das arme Pony, dass ich es gelassen habe. Nichtsdestotrotz würde bei der Stute jeder sagen, dass sie "Gangveranlagung" habe, eben weil sie den passigen bzw. Stepping Pacing (Schweinepass) Gang ging. Den konnte sie ohne viel Anstrengung gehen. Aber für Tölt war es dennoch zu wenig. Zwar hätte man da noch einiges auftrainieren können, aber das war mit so viel Anstrengung, Kampf und Stress für sie verbunden, dass ich das sowohl ihr als auch mir das nicht antun wollte. Ausserdem war ihr Schweinepass fast so bequem wie Tölt zu sitzen, dass ich mich damit zufrieden gab.

Was ich damit sagen will: obwohl sie Anzeichen für "Gang" gezeigt hat, bzw. ging, heisst das noch lange nicht, dass sie ein "Naturtölter" war. Also, man muss auch darin differenzieren. Gang ist nicht gleich Gang. Pass ist nicht Tölt. Und wenn sie zwar Gangveranlagung zeigt, kann man das nicht mit sofort "dann kann das Pferd auch gut tölten" gleichsetzen....

Ganz ehrlich: Du kannst es zwar mal mit einem Gangtrainer versuchen. Aber wenn Du siehst, dass es fürs Pferd zu viel Anstrengung bzw. zu künstlich ist, dann würde ich es auch nicht "verzwingen" wollen.
29.05.2013 13:56
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-664.jpg

Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.146
Nächster Level: 125.609

11.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bugsy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir leid, wenn das von mir irgendwie falsch rübergekommen ist. unglücklich
Ich hatte mich sehr gefreut endlich einen Paso Fino zu haben, so zwecks altersgerechtem Reiten, nicht so groß und bequem. Nun ist ja mein Fino nur ein halber Fino aber ich würde ihm das -Tölten niemals "aufzwingen" wollen. Er ist all das, was ich wollte, nicht zu groß, bequem zu sitzen auch wenn er nicht töltet und super cool alleine im Gelände.
Für mich ist das absolut ausreichend. Der Tölt wäre nur das Sahnehäubchen.
Hab das richtige Pferdchen für mich gefunden, alles andere wird sich ergeben oder nicht. Bin leider noch nicht oft zum Reiten gekommen, da es ständig regnet, der Reitplatz unter Wasser steht und er noch keine Hufeisen drauf hat, weil mein schmied krank ist. Aber es kann nur besser werden. Dann schreib ich über seine Entwicklung.

Danke für eure guten Tipps fröhlich
bugsy
29.05.2013 22:10 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich bin ganz ehrlich kein PF Experte. Aber wahrscheinlich ist es sogar besser, nur einen halben Fino zu haben, weil er dann wahrscheinlich cooler (im Gelände) ist. Behaupte ich jetzt einfach mal so....

Und das mit dem Tölt kannst Du ja mal ausprobieren (Gangpferdetrainer). Nach 1 oder 2 Stunden bzw. ein Wochenend-Kurs weisst Du dann schon, ob das überhaupt Sinn macht. Ganz einfach.
30.05.2013 01:20
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.261.226
Nächster Level: 2.530.022

268.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo bugsy,

ich habe mir den wallach auch angeschaut.
für mich war er aber nichts.
soweit ich weiß hat ihn aber katrin bedacht in wiesentheid angetölt.

ich fand es auch schade das die besitzerin den tölt unterdrückt hat.

frag doch einfach katrin mal ob sie dir weiter helfen kann.

ich wünsche dir viel spass mit deinen fino mix.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Beauty: 10.06.2013 22:59.

10.06.2013 12:38 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
bugsy bugsy ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-664.jpg

Dabei seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.146
Nächster Level: 125.609

11.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von bugsy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo beauty,
hatte schon Kontakt mit Katrin und sie meinte er wäre zum tölten nicht wirklich geeignet. Er ist ja auch kein reiner Paso Fino. Auf alle Fälle ist er sehr bequem. Hab nur leider echt die A..Karte. Hufschmied fällt länger aus, müssen Ersatz suchen und der kleine wurde in der Sattellage gezwickt und ich kann bestimmt die nächsten 10 Tage keinen Sattel benutzen, dass der Roundpen unter Wasser steht naja. Bin gestern seit 20 Jahren das erste Mal wieder ohne Sattel geritten.....muskelkater vorprogrammiert....aber er hat sich super benommen und ich bin ganz glücklich mit ihm.
10.06.2013 20:46 bugsy ist offline E-Mail an bugsy senden Beiträge von bugsy suchen Nehmen Sie bugsy in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.261.226
Nächster Level: 2.530.022

268.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bugsy,

was macht dein pferchen?Kannst du ihn schon wieder reiten?
Wie hat er sich eingelebt?

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
10.07.2013 22:44 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.380.220
Nächster Level: 16.259.327

879.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bugsy
Nun ist ja mein Fino nur ein halber Fino aber ich würde ihm das -Tölten niemals "aufzwingen" wollen. Er ist all das, was ich wollte, nicht zu groß, bequem zu sitzen auch wenn er nicht töltet und super cool alleine im Gelände.


Hallo Bugsy, das ist genau die richtige Einstellung, finde ich. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schicken Schecken! Katrin Bedacht kann das bestimmt ganz gut einschätzen, ob das Pferd genug Gangveranlagung hat oder nicht. Und mal ehrlich, der Tölt ist kein Vergnügen für den Reiter, wenn er das Pferd nur mit Hängen und Würgen in den Tölt bekommt Zunge raus
Ich habe auch einen Don-Juan-Sohn und obwohl er ein reinrassiger Fino ist, ging er keinen Schritt Tölt, als ich ihn gekauft habe, weil er total verritten war. Ich hab ihm die Eisen runtermachen lassen und ihn einfach am langen Zügel laufen lassen und irgendwann kam der Tölt ganz von selbst. Inzwischen töltet er fast nur noch, völlig taktklar am durchhängenden Zügel! Zwischendrin geht er auch mal Trab oder Trocha, aber alles ist bequem. Aber ich hätte ihn mit Sicherheit auch behalten, wenn er keinen Schritt Tölt gegangen wäre.
Nimm es einfach locker, ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Pferd!

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
10.07.2013 23:24 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wäre dankbar für Ratschläge

Views heute: 7.437 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.116.536

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH