DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7993 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6634 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasseportrait Mangalarga Marchador » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasseportrait Mangalarga Marchador
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brasilgirl brasilgirl ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 38
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 230.936
Nächster Level: 242.754

11.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dankeschön smile
Ich habe mich dort erkundigt aber wir sind grad dran evtl. zum Schlossgestüt Nienover zu fahren, übers Wochenende dann smile
Da wären mehr MMs und auch andere Rassen evtl.
Aber vielen Dank!!!
Liebe Grüße vom Bodensee,
Meli
12.10.2008 11:10 brasilgirl ist offline E-Mail an brasilgirl senden Beiträge von brasilgirl suchen Nehmen Sie brasilgirl in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.636.494
Nächster Level: 55.714.302

7.077.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel spass bei mireille.
sie hat schöne pferde und eine grosse bandbreite.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.10.2008 19:41 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 321.914
Nächster Level: 369.628

47.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat Braislgirl:
„Nur leider gibt es hier im Süden keinen Aber viell. könnte man sowas mal organisieren, evtl. in der nähe vom BW??“


Ich kann dir gerne eine Adresse aus Südhessen (Grenze zu BW) geben, wo du MMs probereiten kannst. Und nein, ich meine nicht den Kreiswald. Augenzwinkern
18.03.2010 15:22 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.015
Nächster Level: 1.460.206

250.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Haxixe

teilst du uns diese Adresse mit ?

__________________
ulik
19.03.2010 08:31 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 321.914
Nächster Level: 369.628

47.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Interesse kann ich dir die Kontaktdaten gerne per PN senden. großes Grinsen
19.03.2010 09:54 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 17.08.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.340.490
Nächster Level: 1.460.206

119.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so schauen die Mulis von den MM Stuten aus großes Grinsen

http://www.youtube.com/watch?v=IioFX1nch...player_embedded

lg Helmut
01.05.2010 16:31 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Schuengal Schuengal ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-449.gif

Dabei seit: 25.09.2011
Beiträge: 165
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 765.000
Nächster Level: 824.290

59.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert diese Rasse ja schon länger. Habe dazu gleich eine Frage an die Kenner.
Ist der Batida oder der Picada bequemer?
Außerdem würde mich interessieren was ich für einen ausgebildeten MM Wallach zahlen muss. Ich überlege mir einen zu kaufen. Würde nur gerne wissen was ich ansparen muss.

__________________
LG Berit

Meine Homepage: www.bs-tierfoto.de
27.09.2011 11:53 Schuengal ist offline E-Mail an Schuengal senden Homepage von Schuengal Beiträge von Schuengal suchen Nehmen Sie Schuengal in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.636.494
Nächster Level: 55.714.302

7.077.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich ist immer der mm am bequemsten, der seine natürlich taktvariante laufen darf. wenn die batida sehr dicht am trab ist, ist sie aber nicht ganz so bequem, ist sie wirklich viertakt, so ist sie saubequem.
vorteil der batida ist, dass es den pferden leichter fällt, über den rücken zu gehen. bei picada kann es eher passieren, dass durch etwas falsche spannung die lockerheit weniger ist oder es passig wird.
ist die picada die natürliche variante und der reiter sitzt locker, ist das ein traum auf autopilot, ist die picada "reingeritten" in ein batidapferd, so ist sie nicht so gut, als dürfte dieses pferd batida laufen.
preise sind von - bis. es ist überhaupt nicht so leicht, einen gerittenen mm zu finden, die meisten behalten ihre pferde. großes Grinsen vielleicht kannst du schon mal ein gerittenes pferd, ev etwas älter ab 6000 finden, ab 8000 aufwärts ist wahrscheinlich realistischer.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.09.2011 14:31 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Schuengal Schuengal ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-449.gif

Dabei seit: 25.09.2011
Beiträge: 165
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 765.000
Nächster Level: 824.290

59.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, für deine Erklärungen. Ich denke wenn es soweit ist ein MM zu kaufen werde ich mich an Experten wie dich wenden damit es der richtige MM ist. fröhlich

__________________
LG Berit

Meine Homepage: www.bs-tierfoto.de
28.09.2011 09:30 Schuengal ist offline E-Mail an Schuengal senden Homepage von Schuengal Beiträge von Schuengal suchen Nehmen Sie Schuengal in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.636.494
Nächster Level: 55.714.302

7.077.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gerne doch. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.09.2011 12:04 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.676.437
Nächster Level: 1.757.916

81.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schuengal
Außerdem würde mich interessieren was ich für einen ausgebildeten MM Wallach zahlen muss. Ich überlege mir einen zu kaufen. Würde nur gerne wissen was ich ansparen muss.

Mal eine kleine Anmerkung von mir (bekennender Isi-Reiter und MM-nur-vom-Fotografieren-und-Anschauen-kenne-dafür-aber-reichlich Augenzwinkern ) zu "Verbreitung" der MMs und dem Angebot. Du könntest echt Probleme bekommen, einen ausgebildeten MM-Wallach zu bekommen. Mag sein, dass jemand seinen abgibt, wenn der Preis stimmt.
Aber was ich so höre/lese, bewegt sich das Angebot von gerittenen MMs in Deutschland auf niedrigem Level. Hauptsächlich angeboten werden Jungpferde. Auf einem gewissen, größeren Hof, der auch Isländer anbietet, gibt es - ich war selber eben beim Schauen erstaunt - momentan tatsächlich sieben oder acht gerittene Wallache und einige Stuten. Das ist aber schon viel!

Es braucht schon einiges an Enthusiasmus und Phantasie für diese Rasse. Das soll jetzt nicht fies oder abschreckend klingen. Aber man steht mit diesen Pferden so wie es es erlebt habe, einfach so etwas allein im Wald der anderen Rassen und hat den Exotenstatus. Das fängt bei der Suche nach einem Pferd an. Es gibt einige wenige Züchter. Nicht jeder von ihnen lässt die Rasse auch so sein, wie sie eigentlich sein soll. Als ich eben mal schnell Verkaufspferde schaute, sah ich alleine wieder zwei Pferde, die im spektakulären Trab gezeigt wurden und bei denen etwas von Tölt stand ... nun ja. Enthusiasmus braucht es dann auch beim Reiten, bei der Trainersuche und bei den Gängen, deren "Funktion" man ja z.B. nicht mit denen eines Islandpferdes vergleichen kann, selber wenn das immer gerne getan wird. Ich finde, auch darauf muss man sich irgendwie vorbereiten.
28.09.2011 23:39 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Schuengal Schuengal ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-449.gif

Dabei seit: 25.09.2011
Beiträge: 165
Herkunft: Hamburg


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 765.000
Nächster Level: 824.290

59.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@isigoing
Danke für deine Hinweise. Sind gute Anregungen.

__________________
LG Berit

Meine Homepage: www.bs-tierfoto.de
29.09.2011 12:44 Schuengal ist offline E-Mail an Schuengal senden Homepage von Schuengal Beiträge von Schuengal suchen Nehmen Sie Schuengal in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.636.494
Nächster Level: 55.714.302

7.077.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fällt mir gerade noch ein: es sollen 9 verkaufspferde noch dieses jahr aus brasilien kommen. das wird aber preislich natürlich noch eine andere hausnummer, schliesslich ist flugtransport von südamerika auch nicht gerade günstig...
ein paar trainer gibt es ja schon, die sich mit mm auskennen, auch sehr namhafte, gute dabei. wenn es so schwierig wäre, mit einem mm reiterlich zurechtzukommen, würden es ja mehr gerittene auf dem markt geben - aus frust. Augenzwinkern nur so als denkanstoss.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.09.2011 20:09 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.676.437
Nächster Level: 1.757.916

81.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rivera wenn es so schwierig wäre, mit einem mm reiterlich zurechtzukommen, würden es ja mehr gerittene auf dem markt geben - aus frust. Augenzwinkern nur so als denkanstoss.

Ich meinte nicht, dass es schwierig ist mit den MMs reiterlich zurecht zu kommen. Ich meinte, es ist "anders" und man muss sich darüber im Klaren sein, dass man andere Wege als die breite Masse der Reiter beschreiten muss. Sich Hilfe z.B. eben nicht vom x-beliebigen Trainer oder auch Isi-Trainer holen kann, weil der vielleicht gerade so Tölt, aber keine Marcha kennt und man hier auf falsche Wege geleitet werden könnte (z.B. "eintölten" oder "eintraben").
Auch Verkaufspferde-Vergleiche, dass man also erstmal einiges ausprobiert und sich dann für den Typ entscheidet, der einem liegt, sind wohl etwas schwieriger. Denn Angebot- und Vergleichsmöglichkeiten sind halt eingeschränkter als beispielsweise (sorry, schon wieder diese Rasse Augenzwinkern ) bei den Isis.
Ich denke, wir sind uns aber einig darüber, dass man auch bei den MMs herausfinden muss/sollte, was einem liegt. Ob einem eher das Batida oder eher das Picada-Pferd liegt, wie sich die Unterschiede anfühlen, wie sich die Gänge schalten lassen (was jawiederum mit dem Einreiten und Ausbilden zu tun hat), womit man zurecht kommt und was man entsprechend haben will. Und das kann bei so einer Nischenrasse mit vergleichsweise kleiner Population und Verbreitung halt schon schwierig werden. Und das wollte ich zu bedenken geben.

Hier im Forum ist die Dichte der MM-Fans ja recht hoch. In der Realität passiert es wohl eher so wie neulich bei uns auf dem Hof. MM-Jungwallach wird vorbeigeführt. Hof-Besucherin guckt. Vor lauter Aufregung [Schmied hämmerte, x Leute staneden herum] zeigt MM-Jungwallach ein bisschen Gang an der Hand.
Hof-Besucherin: Oh, was ist das denn? Ein Spanier?
Ich: Nein, falsches Land. Falscher Kontinent großes Grinsen . Das ist ein Gangpferd.
Hof-Besucherin: Aha. Ein Rassemix? Ein Isi ist das ja nicht ... aber geritten ist der schon?
Ich: Nein, der ist reinrassig. Brasilianisch. Und erst 2 Jahre alt.
Hof-Besucherin: Ach, dann ist das so ein Manga ... Mangamarcha ...
Ich: Mangalarga Marchador, genau. Die laufen Marcha.
Hof-Besucherin: Und wie groß werden die?
Ich: Naja, der wird sicher über 1,50 m werden. Der ist auch zu verkaufen ... [weil sie so interessiert tat, wollte ich das mal einflechten Augenzwinkern ]
Hof-Besucherin: Hübsches Pferd, aber das wäre mit viel zu exotisch. Das kennt ja niemand. Und dann solche Gänge ... der trabte ja auch komisch.
30.09.2011 10:29 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Haxixe Haxixe ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.03.2010
Beiträge: 62

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 321.914
Nächster Level: 369.628

47.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sehr bekannt ist diese Rasse wirklich noch nicht. Aber ich denke, wenn sich jemand ernsthaft dafür interessiert, dann wird er auch in Erfahrung bringen, welche Vorteile und Qualitäten die Rasse mit sich bringt.
Und ob man unbedingt einen Trainer braucht, der sich super gut mit der Rasse auskennt, weiß ich nicht… Ich meine, klar sollte der Trainer schon wissen, was eine Marcha ist und so weiter, aber für mich persönlich würden da einfach noch andere Dinge weitaus höher zu bewerten sein.
Aber das ist ein anderes Thema…

@Schuengal
Wenn du Interesse an den Verkaufspferden aus Brasilien hast, schau mal auf der Seite www.vitrine-do-marchador.com
Das ist die Webseite zu dem ganzen Projekt und es stehen auch schon drei der 9 Verkaufspferde unter dem entsprechenden Punkt drin.
30.09.2011 11:17 Haxixe ist offline E-Mail an Haxixe senden Homepage von Haxixe Beiträge von Haxixe suchen Nehmen Sie Haxixe in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.636.494
Nächster Level: 55.714.302

7.077.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isigoing, nette geschichte. danke auch fürs einflechten. Augenzwinkern
mir war schon klar, dass du deine "bedenken" nicht so meintest, wie ich es aufgegriffen hatte. es las sich nur so.
aus meiner erfahrung ist ein nicht-mm-erfahrener trainer dann geeignet, wenn er ein pferd locker und weich reiten kann und von gang ein bisschen weiss, möglichst ausserhalb der traditionellen isi-schiene.
das probe-reit-problem lässt sich am ehesten lösen, indem man pferde reitet, die zwar nicht zum verkauf stehen, aber zum ausprobieren angeboten werden. das gibt es durchaus in verschiedenen ecken von deutschland. ebenso wie zwei betriebe, die wanderreiten mit mm anbieten, auch gut zum reinschnuppern.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.09.2011 15:12 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Franzi Franzi ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-424.jpg

Dabei seit: 07.09.2010
Beiträge: 36


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.687
Nächster Level: 195.661

14.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Kennenlernen der Rasse ist ja ein Probereiten auf Privatpferden sehr nett, aber wenn ich ernsthafte Kaufabsichten habe, kann ich das Probereiten auf einzelnen Privatpferden ja nicht vergleichen mit dem Angebot an verschiedenen Verkaufspferden.

Selbst wenn man vielleicht ein paar gerittene Pferde findet, die zum Verkauf stehen, hat man ja nicht wirklich große Vergleichsmöglichkeiten bzw. eine große Auswahl. Nicht jeder traut sich zu ein junges Pferd selbst auszubilden. Erst Recht nicht, wenn es sich um eine Spezialrasse handelt, wo als Schwierigkeit noch hinzu kommt, einen geeigneten Trainer/Ausbilder zu finden (was ja generell schon schwierig genug ist Augen rollen )
30.09.2011 16:27 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Beiträge von Franzi suchen Nehmen Sie Franzi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Franzi anzeigen
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.261.381
Nächster Level: 4.297.834

36.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da wir ja immer noch auf der Suche nach dem richtigen Pferd für uns sind, interessiere ich mich z. Zt. für alle Gangpferde. Eigentlich hatte ich mich ja schon für Isländer entschieden aber mein Mann ist noch nicht so wirklich überzeugt, da er ja der absolute Pasofan ist und nur wegen der gesundheitlichen Probleme sich nach einer anderen Rasse umsieht. Jetzt im Frühjahr wollen wir zwar mal einige Isi- Züchter abklappern, aber uns auch noch gleichzeitig über andere Rassen informieren.
Nun habe ich mir natürlich auch die wunderschönen Mangalaga Marchador angesehen und verschiedene Rassebesschreibungen durchgelesen. Mir ist dabei aufgefallen, daß die MM mittellang und elastisch (weich?) gefesselt sein sollen. Gibt es da dann nicht ähnliche Probleme wie bei den Pasos? Evtl. auch DSLD?
Ich war auch mit einer Bekannten, als sie vor einigen Jahren auf Pferdesuche war, mal bei einer Züchterin und dort waren einige Stuten schon sehr weich gefesselt. Ich hätte da ein bißchen Angst vom Regen in die Traufe zu kommen. Gibt es bei dieser Rasse auch kurz und stabil gefesselte Pferde? Weichgefesselte Pferde sind leider oft anfälliger für Bein/Sehnenprobleme! Ich schaue z. Zt. allen Pferden nur noch auf die Beine! Aber ich mußte meine Stute im April letzten Jahres einschläfern lassen und unser 11 jähriger Wallach lahmt nun auch schon eine zeitlang und deshalb wird man wahrscheinlich immer vorsichtiger. Ich hätte ja gerne, daß unser nächstes Pferd gesund bleibt und uralt wird.

LG

Martina
23.01.2012 12:14 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.993
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.636.494
Nächster Level: 55.714.302

7.077.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mittellang erinnere ich aus der rassebeschreibung, elastisch nicht - wo hast du das her?
begriffe sind ja auch immer relativ. die mm-ohren werden in der original-rassebeschreibung als mittellang bezeichnet. in der fn-übersetzung wurde erklärend dazugesetzt: für europäische verhältnisse lang.
sind also keine absoluten werte.
ich habe noch nicht von dsld bei mm gehört und ich kenne sehr viele. die veranlagung weicher gefesselt - dünneres fundament = höheres risiko für sehnenerkrankungen, alternativ kurz und steil gefesselt = höheres risiko für gelenkserkrankungen, trifft auf alle rassen zu.
nach meinem überblick kommt bei mm die erste veranlagung wohl häufiger vor als die zweite, aber nicht auffallend. es gibt pferde mit sehr kräftigem fundament, auch mit relativ kurzer + gerader fesselung.
optisch sehen isländer oft mehr aus, was allerdings auch am fell liegt, das selbst im sommer deutlich stärker ist als bei den mm. dafür sind vergleiche der eintragungswerte der röhrbeinmasse sehr aufschlussreich. eine islandstute, die ich für mehr im fundament gehalten hätte als meine mm-stute hatte de facto 1 cm weniger umfang. meine stuten sind im fundament eher zu leicht nach meiner einschätzung.
zwei hengste mit sehr stabilen, kräftigen beinen stehen zb auf dem cassenshof.
ich empfehle dir, einfach mal gucken zu fahren, am besten bei mehreren anbietern. achte auf das fundament, das mir im verhältnis zu den pasos generell kräftiger und vor allem nicht so weich in der fesselung erscheint. da mm mit dem hauptaugenmerk auf natürliche gangveranlagung und charakter gezogen wurden, gibt es im typ durchaus sehr unterschiedliche exemplare - auch wenn selbstverständliche das exterieur auch immer mit bewertet wurde, aber mehr als mindestanforderung X. es gibt barocke typen, vollblut-mässige typen und grössen von 145 bis 160 cm.
ich kenne viele alte mm, dabei auch importis, die lange gesund in der zucht sind oder bis ins alter geritten wurden. meist oder, selten und, das hat in der regel organisatorische gründe.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.01.2012 20:52 rivera ist online E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.261.381
Nächster Level: 4.297.834

36.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera, vielen Dank für die Info! Die Rassebeschreibung hatte ich im Internet gelesen, ich glaube bei Wikipedia. Bin seit den Problemen mit unseren Pasos etwas vorsichtig geworden und habe dann wegen weicher Fesselung immer gleich bedenken.
Im Frühjahr wollen wir uns auf jeden Fall die Pferde mal wieder in Natura anschauen und vergleichen. Vor allen Dingen auch mal Probereiten, wie sich der Gang so anfühlt. Mein Paso läuft auch außer Pasollano den Trabtölt in sehr flottem Tempo, was ich auch sehr bequem finde.
25.01.2012 11:59 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasseportrait Mangalarga Marchador

Views heute: 38.323 | Views gestern: 43.317 | Views gesamt: 144.052.776

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH